Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas Schneider
Hauptthema:
Guten Tag,

seit 1997 fahre ich einen in 01.1997 gebauten und 03.1997 erstzugelassenen 528iATouring, der mittlerweile knapp über 100.000 Km auf dem Tacho hat und bisher immer in der Niederlassung Berlin gewartet wurde.

Vor einigen Tagen stoterte der Motor und hatte Aussetzer beim Starten.
An der Ampel stehend gab es plötzlich einen starken Ruck nach vorn.
Zu Hause (5 Km weiter) angekommen, war das Kühlwasser komplett raus und der "Generator" (sieht ähnlich wie die Lichtmaschine aus) für die Klimaautomatik sichtbar mit Flüssigkeit besprüht.

In einer privaten (nicht BMW) Werkstatt wird mir nun erklärt, daß weder die Kopfdichtung undicht, noch der Kopf gerissen sei, vielmehr wären die Verschraubungen des Kopfes aus dem Block gerissen, die Gewinde demnach entzwei.

Ich bitte um Hinweise, ob solcherart Schaden auch anderen Lesern bekanntgeworden ist, weiter ob bekannt ist inwiefern BMW (wohin wendet man sich dann bei BMW?) sich in irgendeiner Weise solchem Schaden gegenüber kulant zeigt.

(Das Ausbuchsen der Gewinde ... halte ich nciht unbedingt für die beste Idee, eine Reparatur des Motors somit für eher unwahrscheinlich. Und auf eine AT-Maschine, deren bisherigen Gebrauch ich nicht kenne, würde ich mich nur ungern einlassen, ganz abgesehen davon, daß mir hierfür keinerlei Preisvorstellungen bekannt sind).

Vielen Dank für die Mühe, ich freue mich auf Antwort(en),
freundlichen Gruß
Old Men
Lade mal ein Foto hoch. Ich vermute mal, hier ist der Klimakompressor gemeint.
Thomas Schneider
Sorry, Foto vom "nassen" Klimakompressor (gegen Fahrtrichtung gesehen: Das kleine Aggregat links unten zwischen rechtem Vorderrad und Motorblock, hinter dem Kühler) ist nicht vorhanden.
Tommyrot
was hat den die werkstatt gemacht damit sie sagen kann das da ne zylinderkopfschraube gerissen sei? bzw auf was begründet sies denn?

greetz

Tommyrot
eigentlich is sollte es ziemlich unüblich sein dass da wirklich ne zylinderkopfschraube abreisst, da diese alle maschinell verschraubt werden. aber gut. materialfehle kommen vor und diesbezüglich müsste sich bmw da eigentlich schon n bisschen kulant zeigen(auch wenn ichs nciht glaub).
Thomas Schneider
Soweit ich informiert bin (Dritthand durch meinen Versicherungsvertreter) wurde der Zylinderkopfdeckel abgenommen. Dabei stellte sich "dieser" Schaden heraus.

Und ja, ab hier und sofort ... ist mein Posting natürlich "vorbelastet". Ich habe da ein gut Teil Mißtrauen, daß eine mindestens 14-fache (6-Zylinder Reihenmotor, beidseitig mindestens verschraubt) Gewindebohrung einfach so verabschiedet.

ABER: Ich kann zwar eine Immobilie bewerten, bin jedoch beim Auto einfach nur der, der weiß, wie es eingeparkt wird. Sorry.
Tommyrot
ja gut, wenn die zylinderkopfabdeckung abgenommen wurde und da dan die "lose" schraube entdeckt wurde is der fall doch relativ klar.

aber die schreuabe fachmänisch "ausbohren" und des restliche gewinde entfernen sollte schon möglich sein.

allerdings hab ich da keinerlei vorstellungen wie die werkstatt des macht und was alles demontiert werden muss. sry.

greetz
Thomas Schneider
Dem "Ausbohren und Vebuchsen" gegenüber bin ich eher abgeneigt.
An (in) der 2,8er-Maschine treten dann doch erhebliche Kräfte auf.
Ob sowas gut gehen kann?
Karscht273
Das geht gut! Bin mir da ziemlich sicher. Entweder wird ein neues Gewinde geschnitten oder es wird ein Helicoil Reperaturgewinde verwendet.....

Ich schätze mal die Kräfte die im Kopf auftreten sind nicht das größte Problem. Vielmehr das der Kopf "Plan" auf dem Block sitz erfodert eine hohe Anzahl von Zylinderkopfschrauben da er sich durch die größere Schraubenanzahl weniger "verspannen" kann.

Aber den Block zu tauschen empfinde ich als übertrieben......

Hoffe konnte dir bisschen helfen.......eine Lösung findet sich ganz bestimmt

Mfg
Tommyrot
dem stimme ich auch zu.

also halten sollte des auf jeden fall!

zumindest solange es profesionell in ner fachwerkstatt gemacht wird hätt ich da keinerlei bedenken.

Bearbeitet von: Tommyrot am 25.11.2011 um 16:46:38
Karscht273
Ich glaube sogar diese Helicoil Reperaturgewinde werden in "Neuen" Gewindebohrungen eingesetzt um eine zusätzliche bzw. erhöhte Schwerfestigkeit des Aluminiums zu bewirken.

Ein zusätzlicher Vorteil ist das kein größere Kopfschraube benötigt wird und die Bohrung im Kopf nicht nachgearbeitet werden muss.....



Thomas Schneider
Vielen Dank allen Hoffnungsgebern,
mir bleibt dann wohl das Abwarten auf das "ob und wann" ich mein Auto wiederbekomme.
Ihr seid sehr bemüht, *demütig-knicks*.
Allen anderen Noobs im Forum wünsche ich gleichen Erfolg bei ihren Fragen!
Entzückenden Abend noch, Gruß

Bearbeitet von: Thomas Schneider am 25.11.2011 um 17:03:05