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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Technixxx
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab mich zu einer Anmeldung hier entschieden,da mein BMW,mein Leben fast schon runter zieht!
Nach langem lesen der verschiedensten Themen zu meinen vielen Anliegen,bin ich nur minimal schlauer! Ich habe aktuell 745€ in die Zylinderkopfdichtung investieren müssen,aber das BABY ist noch lange nicht über den Berg "TÜV"!
Um mir weitere erhebliche Kosten sparen zu können,will ich nun selber Hand anlegen,da ich sehr geschickt bin.
Es scheitert aber schon an einer Miet-Werkstatt im Umkreis (Dinkelsbühl bei Ansbach).
(Wer kann mir dazu etwas raten,empfehlen oder helfen?)
So,hier die folgenden Probleme:
BMW hat Zylinderkopfdichtung neu bekommen! Motor brummelt aber ziemlich unruhig rauf und runter!

Bei den Bestellseiten tippe ich zwar zu 2. und zu 3. ein,aber ich bekomme z.b. bei den Bremsen (allgemein) trotzdem sehr viel unterschiedliches angezeigt. Es wurde mir mal gesagt,man kann die Fahrzeug-Ident.-Nummer umschlüsseln und daraus dann vieles ableiten/lesen (was verbaut wurde) Wer hat damit Erfahrung,da ich die Bremsen komplett inclusive Schläuche und Leitungen wechseln muss? Bringen da vorgebogene Leitungen wirklich so viel Zeitersparnis? Was ist bei den Scheiben/Trommeln wichtig? Bringt eine bestimmte Auswahl längere Lebensdauer?

Muss ich baugleiche "Federform" beim Tausch einer gebrochenen Feder nehmen?

Meine Rücklichter bei eingeschaltetem Licht leuchten auffällig schwach! Der Rest völlig normal! Hat jemand damit Erfahrung?

Elektrisches Schiebedach macht beim drücken nur leises Klick-Geräusch! Vorbesitzer wollte es gefroren öffnen (warum auch immer). Seil kann angeblich nur komplett mit Motor getauscht werden?!

Neue Seitenschweller (M-Style) soll man angeblich nur mit einer Schablone befestigen?! Wer hat eine Anbauanleitung im PDF oder ähnlichem Format?

Über das dauerhaft leuchtende ABS konnte ich mich hier schon etwas erkundigen,mal sehen ob ich es beheben kann!

Ich freu mich auf viele Antworten, Vorschläge oder Hinweise!

Lg,Chris

P.s. zu 2. (0005) zu 3. (537)









papa_joe_11
Moin,

kann nur bei Schiebedach helfen, am besten die komplette Kassette wechseln, die bekommt man in der Bucht für sehr wenig Geld, einfach mal suchen mit Umkreissuche.

Ich hab für meine in Wagenfarbe auch kaum etwas bezahlt, ist etwas fummelig den Dachhimmel auszubauen (muss komplett runter) aber reparieren lohnt meiner Meinung nach nicht, also einfach komplett wechseln (Das Blechdach kann man am ende dann einfach einzeln wechseln, nach erfolgtem einbau der Kassettte

viel glück

papa_joe_11
Nicore
Zitat:

BMW hat Zylinderkopfdichtung neu bekommen! Motor brummelt aber ziemlich unruhig rauf und runter!


Hm, keine Ahnung. Einfach nochmal zu BMW fahren und vorführen.

Zitat:

Es wurde mir mal gesagt,man kann die Fahrzeug-Ident.-Nummer umschlüsseln und daraus dann vieles ableiten/lesen (was verbaut wurde)


Mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer kannst Du eine "VIN" Abfrage
machen und dann die Ausstattungmerkmale ablesen, einfach mal bei Google
nach "BMW VIN" suchen, da findest Du dann diverse "Decoder".
Dort steht aber nicht welche Bremsen oder Hersteller verbaut worden sind
sonder halt nur allgemeine Ausstattungsmerkmale ab Werk.

Zitat:

Was ist bei den Scheiben/Trommeln wichtig? Bringt eine bestimmte Auswahl längere Lebensdauer?


Was die Bestellung Deiner Bremsen angeht schau mal bei www.kfzteile24.de
rein, dort kannst Du auch Deine 2 Typnummern eingeben und Dich durchklicken.
Bei den Trommeln kannst Du mit "febi", "jurid" oder "ATE" nix falsch machen. :)
Du kannst natürlich auch höherwertige Bremsscheiben kaufen und mit anderen
Bremsbeläge kombinieren, eine bessere Bremsleistung und längere Lebenszeit
sind dann möglich, dazu einfach mal das Forum durchsuchen.

Bei den Bremsleitungen würde ich auf jeden Fall die vorgebogenen nehmen,
das erspart eine Menge Arbeit. Ich habe grad meinen 316i auf 323ti umgebaut
und musste zwecks ASC zwei neue Leitungen ziehen, ich war froh das ich die
fertigen aus dem Spender nehmen konnte denn sonst kommt da einiges auf
Dich zu, ich wüsste jetzt auch nicht wie man die sauber biegen sollte.

Zitat:

Muss ich baugleiche "Federform" beim Tausch einer gebrochenen Feder nehmen?


Was genau meinst Du mit "Federform"? Auf jeden Fall solltest Du nach Möglichkeit
Achsweise tauschen damit beide Seiten gleich neu/alt sind. Im Prinzip relativ, aber
sicher ist sicher. Du solltest jetzt aber nicht von links zu rechts Unterschiede haben
was Hersteller oder Modelltyp angeht.

Zitat:

Meine Rücklichter bei eingeschaltetem Licht leuchten auffällig schwach! Der Rest völlig normal! Hat jemand damit Erfahrung?


Würde einfach mal die Leuchtmittel prüfen ob die Richtig sitzen und mal nach der
Watt-Zahl schauen.

Zitat:

Elektrisches Schiebedach macht beim drücken nur leises Klick-Geräusch! Vorbesitzer wollte es gefroren öffnen (warum auch immer). Seil kann angeblich nur komplett mit Motor getauscht werden?!


Ob jetzt Motor + Seil zusammenhängen weiss ich gar nicht so genau.
Aber ich hätte durch meinen Umbau noch einen Schiebedachmotor (ohne Mautfunktion) übrig. :)

Zitat:

Neue Seitenschweller (M-Style) soll man angeblich nur mit einer Schablone befestigen?! Wer hat eine Anbauanleitung im PDF oder ähnlichem Format?


Für die originalen M-Schweller brauchst Du die Bohrschablone.
Nach Aussagen hier im Forum gibt es die aber nicht mehr bei BMW.
Hin und wieder werden mal gebraucht welche angeboten.
Eine Einbauanleitung kannst Du Dir immer bei BMW ausdrucken lassen
oder ruf den Kundenservice an, die schicken Dir dann eine eMail mit PDF.
So sind meine Erfahrungen.

papa_joe_11
nein motor und seil hängt nicht zusammen, motor ist unter der abdeckung wo auch der schalter ist,

seilmechanik ist ín der kassette

hätte auch noch eine komplette kassette bei mir rumliegen, kannste geschenkt haben, aber Leverkusen ist ein bisserl weit weg, oder?

"seil"

"mechanik"

BMW-Technixxx
Guten Morgen und ein Danke für die bisherigen Antworten!


@Papa_joe_11 , ich nehme an in der Kassette befindet sich alles Entscheidende inclusive des Motors mit Seilzug?
Ich komm bei dem Gedanken das ganze Dach zu demontieren schon ins schwitzen *lach*

@Nicore, der Zylinderkopf wurde nicht bei BMW gemacht,eine Werkstatt ja,auch scheinbar ziemlich in Sachen BMW bekannt,aber wie gesagt der Motor läuft nicht rund! Frag nach dem beantworten dort telefonisch an und schreibe es Euch dann! Zudem soll BMW angeblich keine Garantie mehr auf Zylinderkopf geben,da auch schon bei solchen Schaden Risse im Alu-Block entstanden sind,daher bin ich anderweitig ausgewichen!

Das mit der VIN mach ich gleich mal,hab auch schon mal so eine Auswertung/Abfrage gesehen!

Was mich bei der Teilesuche so verunsichert sind gerade die kurzen Bremsschläuche.Auf kfzteile24 zb. hab ich einige verschiedene Endungen der Bremsschläuche.Wie stell ich auf der Seite fest,das die Mechanik zueinander passt?(Scheiben,Backen,Schläuche)

Ich hab schon zwei neue Federbeine daheim,aber darüber gibt es ja auch so einige verschiedene Angaben! Ich hab welche von Monroe in verstärkter Ausführung genommen,währen aber nicht vielleicht Schraubenfedern richtig gewesen?

Bei den Rücklichtern allgemein stellte ich fest,das da jedes der Lichter,egal für was zuständig,unterschiedlich leuchtet.Ich besitze die ursprünglichen Rücklichter und da hab ich unschwer den Verursacher bei den Kontaktflächen der Glühbirnenfassungen bemerkt, aber ein neues Aufrauen der Kontakte hat bei dem normalem Nachtlicht zu keinem Erfolg geführt!
Verbraucht wurde mir schon mal zb. genannt!?

Zum Verständnis:"Ich muss das Auto komplett bis kurz vor Weihnachten zulassungsfähig haben und will mir eben unnötige Wartezeit durch Rücksendungen ersparen.Wenn sich hier keine Mietwerkstatt auftut,will ich nicht nach 100Km in Würzburg stehend wieder packen müssen,weil die Bremsschläuche falsch sind.Der BMW ruiniert mich sowieso schon fast :-(

BMW macht was gratis? *freu* (PDF , ich versuche es)

Wenn es wirklich der Motor bzw. der damit zusammenhängende Seilzug ist,dann hab ich Interesse an deinem.Ich kann eben nur beschreiben,das es beim drücken nur zu einem einmaligem "Klack" führt. Aussagen zufolge der letzten zwei Werkstätten,schwanken die Preise bei den wichtigen TÜV Teilen bei weiteren 840€ bis 1000€ (Querlenker links,rechts und Rost am Schweller sind mit im Paket,allerdings wurde da das gebrochene Federbein übersehen) ich komme also gern auf dich zu wenn ich darf!


Vielen Dank nochmals für das bisherige der Antworten
papa_joe_11
ne ne, bau mal den motor aus und lasse ihn ausgebaut laufen....

Die verkleidung wo auch der schalter drin ist nach unten abziehen, dann siehst du den motor, der ist mit 3 oder 4 schrauben festgemacht, mal abschrauben (bei der letzten schraube den motor festhalten, sonst fällt der runter und reißt dir noch ein kabel ab im schlimmsten fall, wäre ärgerlich)

dann kannst du den einfach mal ausgebaut testen, ich tippe auf kaputte mechanik, der motor klickt halt dann weil er ja drehen möchte, aber blockiert wird, so schnell gehen die dinger auch nicht kaputt, die mechanik im schiebdach ist da viel empfindlicher
BMW-Technixxx
@ papa_joe_11 ok,das mach ich mit Sicherheit zuerst!Leider steht er aber auf Grund einer "rückradlosem Raparaturzusage" in Rothenburg ob der Tauber! Am Dienstag läuft die dortige Garagenmiete aus (50€) und gegen etwa weitere 60€ steht er dann nach einem Monat immer noch so defekt wieder vor der Tür! Also dann wertvolle 170€ für Teile in den Sand gesetzt!

Hilf dir selbst,dann hilft dir Gott!
Nicore
Zitat:


@Nicore, der Zylinderkopf wurde nicht bei BMW gemacht,eine Werkstatt ja,auch scheinbar ziemlich in Sachen BMW bekannt,aber wie gesagt der Motor läuft nicht rund! Frag nach dem beantworten dort telefonisch an und schreibe es Euch dann! Zudem soll BMW angeblich keine Garantie mehr auf Zylinderkopf geben,da auch schon bei solchen Schaden Risse im Alu-Block entstanden sind,daher bin ich anderweitig ausgewichen!



Trotzdem mal zu BMW fahren oder anrufen und nen Termin zum Fehler auslesen machen.
Sonst wird das ein ewiges rätselraten...

Zitat:


Was mich bei der Teilesuche so verunsichert sind gerade die kurzen Bremsschläuche.Auf kfzteile24 zb. hab ich einige verschiedene Endungen der Bremsschläuche.Wie stell ich auf der Seite fest,das die Mechanik zueinander passt?(Scheiben,Backen,Schläuche)



Meinst Du jetzt Bremsschläuche aus Gummi oder die Metallleitungen unterm Auto?
Im Prinzip sind die Teile alle passend, also wenn Du Trommeln kaufst und z.B. einen Handbremssatz
dann passt das schon. Das Innenleben nimmst Du von Deinem Auto.

Zitat:


Ich hab schon zwei neue Federbeine daheim,aber darüber gibt es ja auch so einige verschiedene Angaben! Ich hab welche von Monroe in verstärkter Ausführung genommen,währen aber nicht vielleicht Schraubenfedern richtig gewesen?



"Schraubenfeder" ist die allgemeine Bezeichnung so einer Feder.

Zitat:


Bei den Rücklichtern allgemein stellte ich fest,das da jedes der Lichter,egal für was zuständig,unterschiedlich leuchtet.Ich besitze die ursprünglichen Rücklichter und da hab ich unschwer den Verursacher bei den Kontaktflächen der Glühbirnenfassungen bemerkt, aber ein neues Aufrauen der Kontakte hat bei dem normalem Nachtlicht zu keinem Erfolg geführt!
Verbraucht wurde mir schon mal zb. genannt!?



Naja, Glühlampen können schon mal nachlassen, aber das nun alles komplett anders
hell leuchtet finde ich komisch.

Zitat:


Wenn es wirklich der Motor bzw. der damit zusammenhängende Seilzug ist,dann hab ich Interesse an deinem.



Melde Dich einfach per PM wenn Du den Motor brauchst.
BMW-Technixxx
@ Nicore,es lag tatsächlich an den Kontakten der abziehbaren Fassung (Korrosion)!Ein Rücklicht war zb. dunkler und nach kurzem aufrauen der Kontakte mit dem Schraubenzieher wieder gleichwertig hell zu dem zweitem. Eine der Bremsleuchten konnte so dann überhaupt erst wieder in Betrieb genommen werden,aber das sich die normalen Rück-Nachtlichter verbrauchen wäre mir neu (so die Meinung des "rückradlosem".Ich bin Elektriker und herkömmliche (noch) Glühbirnen werden ja auch nicht dunkler.Irgendwann ist eben der Glühfaden durch!
Ich merk aber trotzdem an,für einen BMW sehr billig und schadenanfällig gebaut!

Ich kümmer mich grad um das holen von meinem Auto,wenn es bis zum We klappt,dann mach ich mich sofort dran, willst den Motor aber nicht lieber für den Fall der Fälle aufheben ;-)

Wie viel erkennt eigentlich ein Auslesegerät? Wenn ich dadurch so einige Fehler mehr in einem Wisch erfahre ok,wobei ich nicht mal weis,was das überhaupt kostet, nur dass das Gerät extrem teuer ist! ABS könnte somit was anzeigen,unruhiger Motor und Licht?

Bremsen wirklich komplett,Vorne Scheiben,Backen,Schläuche und Leitungen,hinten ebenso! Ist es trotz verschiedener Hersteller an den Verbindungen genormt? Grad bei kfz24 sind bei den Schläuchen genauere Bilder dazu und von verschiedenen Gewinden (außen/innen) die Rede.

Guten Appetit!

stefan323ti
Ja die Anschlüsse für die Bremsen sind genormt. Da kannst du eigentlich nix falsch machen.

Im Fehlerspeicher sind zu sämtlichen Dingen, die über ein Steuergerät gesteuert werden, eventuelle Fehler im Speicher hinterlegt. Die Lichtanlage gehört beim E36 leider nicht dazu.
Aber evtl sind dort die Gründe für den unruhigen Lauf des Motors und das Leuchten der ABS Lampe hinterlegt.

Das mit dem Schiebedach würde ich meiner Meinung nach hinten anstellen, weil das Ding machst du im Winter eh nicht auf ;-)
Da sind in meinen Augen die anderen Probleme dringender was deren Behebung angeht.
BMW-Technixxx
@stefan323ti,sicherlich hast du Recht,aber ich hab auch eine Delle in der Tür und kann das Fenster nicht runterlassen,da es sonst aushebelt,ich bin aber Raucher und wenn es wirklich "nur" der Motor ist,dann greif ich das schon an-da ist scheinbar nicht so viel zu tun wie mit der Kassette! Aber kennt ihr den Spruch: Lieber erstickt,als erfroren? :-)

Hast du eine preisliche Angabe für´s auslesen lassen? Könnte mir so einiges an Zeit mit Fehlersuche ersparen! Und proforma tausch ich nicht alle Sensoren,nur weil ich sowieso an alle Bremsen muss. Das Steuergerät ist bei mir scheinbar hinter dem Handschuhfach-vielleicht ist dort nur ein Stecker locker!
Nicore
Sag mal, gibt es an dem Auto auch etwas das in Ordnung ist? :)
Das klingt fast so als wäre er vor der Reparatur mit der ZKD-Schaden
mit leerem Tank ein finanzieller Totalschaden wäre...
BMW-Technixxx
@Nicore,ja fast hast du Recht.Der Vorbesitzer hat ihn mir für 300 Euronen gegeben und über einen Bekannten hab ich ihn in fast 40Km Entfernung reparieren lassen (Werkstatt 745€ für ZKD).Hätte ich da schon "Nein" gesagt,wäre ich auf weitere über hundert Abschleppkosten gehockt! Ich erlaube mir zu sagen,dass ich mal einen CIVIC fahren wollte,aber nachdem ich dann im BMW gesessen bin,das leichte vibrieren der Karosse beim anlassen und im Lenkrad spürte..................
Nun gut,am Schluss wird alles bei etwa 2000€ liegen,aber dann muss er zwei mal den TÜV bestehen,ich hoffe es zumindest!

P.s. Mein SONY Autoradio läuft prima ;-)
Nicore
War der Schaden vor dem Kauf schon gewesen und bekannt?
Wie gesagt, für das Budget bekommst Du 316er ja schon hinterhergeworfen.
BMW-Technixxx
@Nicore,ZKD und Tür wusste ich,ABS ist mir auch aufgefallen,Schiebedach wurde auch erwähnt, aber der komplette Bremsen-Bereich nicht,Querlenkung (sagte noch die erste Werkstatt,aber solche Aussagen kennen wir ja) und Federbein das neueste!

Mir war schnell bei der ersten Werkstatt klar,warum der damalige Nachbar so gedrängt hatte, aber da sind wie erwähnt schon weitere über hundert € an Schlepp-/Kostenvoranschlag entstanden!
Ich zieh es jetzt durch!

Man lernt ja nie aus! Wäre nicht ein bevorstehender Umzug,dann könnte ich über defekte ersteigerte Laptops von Toshiba schon gut zuverdienen, allein oft durch säubern,Mainboard 10 Minuten in den Backofen auf 180 Grad (Wärmeleitpaste neu drauf) und das Teil läuft wieder :-)
Wehe jemand lacht jetzt,das geht bei bestimmten Fehlern zu hundert Prozent und da wir in einer gemeinen Welt Leben,erzählen "Computerfachleute" dem Kunden gern was vom Pferd um einen neuen zu verkaufen (nicht wirtschaftlich usw.) So,jetzt bin ich abgeschweift!


böser_Junge
Motor:
Ansaugtrakt auf risse und undichtigkeiten überprüfen. vorallem den schwarzen dicken schlauch zum luftfilter.

Federung:
Was hast du jetzt genau zu hause liegen? McPherson Federbein mit Schraubenfeder nehme ich mal an. die schraubenfedern gibt es einmal mit Progressiver und linearer kennlinie.
das sind die grundunterscheidungsmerkmale.
desweiteren werden die federn folgendermaßen unterschieden:
- Normale schraubenfeder (E36 Vorderachse lineare kennline)
- Tonnenförmige schraubenfeder (E36 Hinterachse Lineare kennlinie)
- Kegelförmige schraubenfeder
- Tailienförmige schraubenfeder.

erkennen kannst du dies an der form der feder und normalerweise müsste dein händler dich dazu informieren können.
FEDERN UND DÄMPFER IMMER ACHSWEISE TAUSCHEN
Bremsen:
Du erneuerst doch nur die scheiben/trommeln, beläge und leitungen. die anschlüsse sind doch an dem sattel bzw bremszylinder diese tauschst du ja nicht aus daher passen die leitungen welche dir original vorgeschlagen werden.
Originalteilenummer für die vorderen schläuche: 34321159717

Originalteilenummer für die hinteren schläuche: 34321159524


Schweller:
kann jetzt nicht beurteilen inwieweit die schweller angegriffen sind, aber denke mal das du da auch neue bleche einschweißen musst. kenn die M-schweller nur als "aufschraub"schweller

ABS:
definitiv bei BMW auslesenlassen, hängt entweder mit den Bremsen zusammen oder mit einem der Sensoren
BMW-Technixxx
@ böser_Junge, ich hab,wenn es der Lüftungsbereich ist (vor dem Motor stehend, aber am gegenüberliegendem Kopfende) Biss-Spuren von einem Marder!Ich hab es noch nicht intensiver prüfen können,aber darüber mach ich mich am We her!


Meine MONROE

es ist die sechste Auswahlmöglichkeit auf dieser Seite von MONROE für 31,99 pro Stück gewesen,zwei liegen jetzt davon hier und die Form? Minimal bauchig und an einem Ende enger würde ich sagen.

Ich bin noch nicht so weit an einer Bremse dran gewesen,dass ich sagen könnte,wozu welcher Stecker gehört.Bin aber ganz froh,dass ich sowas auch mal in Angriff nehmen kann.Wenn ich etwas selber entfern,dann kann ich auch ein neues wieder einsetzen-es gehört nicht viel dazu,aber es bleibt dann viel im Geldbeutel! Bei kfzteile24 gibt es scheinbar keine Bremsleitungen,wo finde ich die vorgebogenen und wenn möglich ummantelt und günstig?

Joah,du kennst die BMW Baureihe,denn der Schweller auf der Beifahrerseite würde mich definitiv durch den TÜV rasseln lassen. Es soll aber durch den M Schweller nicht einfach verdeckt werden,sondern wird schon sauber erledigt!

Jetzt fehlt nur noch der Preis für das auslesen lassen!

Danke dir und den bisherigen für die heutigen Antworten!
böser_Junge
Fehlerauslesen bei meinem BMW Händler hat mich 21 euro gekostet. denke mal in dem rahmen wird es auch bleiben.

Bremsen:
welche leitungen musst du denn nun wechseln? ich habe dir oben die originalnummer für die gummischläuche der bremse gegeben welche direkt ans rad gehen. diese kannst du auch durch stahlflex ersetzen diese haben eine stahlummantelung. die unter dem fahrzeug verbauten leitungen sind rohrleitungen.
Bremsleitung

Bremschlauch Stahlflex

Beides nur beispiele

Feder:
Ich sehe bei deinem Link leider nichts. brauchst du die Feder für hinten oder vorn?


Schweller:
wie gesagt Bilder wären hilfreicher...

Motor:
hier wären ebenfalls bilder sehr günstig alles aus dem kopf ist ein bisschen bescheiden ;)
schehofa
Zum ABS:

Im günstigsten Fall ist ein Raddrehzahlsensor defekt und im schlimmsten Fall das ASC Steuergerät.
Aber hier führt nix am Fehlerspeicher auslesen vorbei!

Zum Motorlauf:

Ich kann jetzt nicht sagen welchen Motor du hast! Baujahr wär nicht schlecht!
Der unruhige Motorlauf kann z.b. vom überspringen des Zahnriemens kommen. Wenn der Riemen übergesprungen ist ODER beim Wechsel der ZKD nicht die Steuerzeiten richtig eingestellt wurden kann dies dazu führen.
Dass der Riemen zum Beispiel um einen Zahn übergesprungen ist kann durchaus sein(Altersschwäche). So wie sich das anhört wurde ja das Fzg. nicht sonderlich gepflegt und der Service mal öfter ausgelassen.
Das betrifft jetzt nur die M40 316i Variante.
Beim M43 ist ja schon eine Steuerkette verbaut. Aber hier können auch die Steuerzeiten des Motors verstellt sein (ZKD Wechsel).

Trotz allem-> Fehlerspeicher auslesen lassen. Elektrische Faktoren können auch zum unruhigen Motorlauf führen.
Aber auch schon wie erwähnt kann Falschluft dazu beitragen. Dazu solltest du die Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung auf Risse, Beschädigungen etc. prüfen.
Ansaugtrakt (Alles nach dem Luftmengenmesser/Luftmassenmesser) auf Undichtigkeiten, Risse, Poröse Schläuche und Anschlüsse, Lose Schellen, Lockere Schrauben (Saugrohr), Drosselklappe usw. überprüfen

Kerzenbild überprüfen: Weiss-> zu mager, Rusig-> zu Fett, Rehbraun-> Lambda 1
Zündkerzen desweiteren auf Beschädigungen an den Massedioden prüfen. Zündspulen überprüfen.
Evtl. bei BMW auf Zündaussetzer prüfen.

Wurde beim Wechsel der ZKD auch der Öldeckel und die Ventildeckeldichtung geprüft?

Man könnte Stunden, Tage und Wochen rätseln. Aber lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen.
Diese Dinge kannst du noch alle vorab prüfen. Wenn hier keine Fehler zu finden sind muss man die Suche noch ausweiten.
Aber mit Glück wirft der Fehlerspeicher was aus!
böser_Junge
@schehofa
hab seine schlüsselnummer die er oben geschrieben hat bei kfzteile24.de eingegeben. raus kam m43b16
kiese
An deiner Stelle würd ich das Schiebedach erstmal Schiebedach sein lassen. Gibt zur Zeit wichtigeres.

Wegen Teilen kannst du hier schauen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Bohrschablonen für die Schweller hab ich letztens erst in den Müll geschmissen. :P Weil sie damals keiner haben wollte, als ich's erwähnt hab.
Die M-Schweller sind erstmal auch nicht so wichtig. Hauptsache der Rost wurde behoben. Die Optik deines Wagens interessiert den TÜV weniger.
BMW-Technixxx
Hi Leute,
der morgige Termin zum abholen ist geklärt. Ich bin leider etwas müde um heute noch auf alles einzugehen,morgen wird es auch nicht easy,aber ich bin von diesem Forum begeistert und obwohl meine Berufe mit vielem zu tun haben nur nicht mit Autos,so beschreibt ihr so gut,das ich locker folgen kann.
Bitte beantwortet mir noch für morgen,wenn die Werkstatt beim ZKD definitiv und auch nachweislich Fehler oder ungenau gearbeitet hat, kann ich ein nachstellen fordern? Mein Arbeitskollege meinte, auf der Rechnung wurde sich vertippt und ein 318er eingetragen,somit hätte ich keine Garantieansprüche. Ich mach denen die Hölle heiß,weil es auch schon nicht bei den abgemachten 550€ geblieben ist,sondern am Schluss 745€ waren.Inzwischen hab ich ADVOCARD

Ich fall jetzt ins Bett,gute Nacht allen
Nicore
Oh man, da ist ja was los bei Dir.
Na ich hoffe Du konntest gut schlafen und es regelt sich alles zum guten.

Wenn ich in so eine drecksmistscheissenichweissnichtwasichtunsollsituation bin
kann ich immer nicht pennen...
BMW-Technixxx
Hi Leute,hi nicore,
ich hab mich selbst an das Schrauben meines Autos gewagt und in meiner Fotostory könnt ihr schon einige sehr gelungene Erfolge betrachten! Ich bin weiteren Lügen auf die Schliche gekommen und aktuell lieg ich bei einer Kostenersparnis von etwa 400-500 € bisher! Es fehlen noch die Bremsschläuche,ABS leuchtet noch und die Lenkung muss dringen vor dem TÜV gereinigt werden :-)
Bremsleitungen sind völlig ok,Holm muss komplett mit ALU-Spachtel erneuert werden und die hinteren Kotflügel sind auch noch dran!
@ nicore,so leicht schlecht geschlafen hab ich ehrlich gesagt schon,aber meiner Freundin zeigt auch bei allem ein geschicktes Händchen und für nicht KFZ gelernte,finde ich es mehr als gelungen,oder?
Nicore
Oha, also in Sachen Rost ist ja noch einiges zu tun an dem Auto.
Dann mal gutes Gelingen. :)
BMW-Technixxx
@ nicore,ja das mit dem Rost stimmt,aber bis auf die hinteren Kotflügel ist schon alles an Rost abgekratzt und gebürstet,Hammerit kam auch schon zum Einsatz (dieses weiße milchige Zeug)!Ein Kotflügel und der Kofferraum sind schon fertig,Radlauf/Kasten ist repariert und wie erwähnt,meine Trommelbremsen mussten nur über die Handbremse nachgestellt werden!Ich besorg mir nun eine Schleifmaschiene,da ich sonst am Holm mit der ALU-Spachtelmasse ewig brauchen würde.Per Hand wäre ja die Gleichmässigkeit auch nicht so gegeben!
Beim Teilekauf hab ich im OBI dann noch jemand kennengelernt,der uns seine Hilfe anbot,er scheint ein korrekter zu sein!
Deine blaue Innenbeleuchtung,also die von der Belüftung,kann man die regulär kaufen? Sieht ähnlich wie Angel-Eyes aus!
Nicore
Zitat:


Deine blaue Innenbeleuchtung,also die von der Belüftung,kann man die regulär kaufen?

(Zitat von: BMW-Technixxx)




Nein kann man nicht, alles Eigenbau. :)
BMW-Technixxx
@ nicore, es sind doch die Ringe von Angel Eyes,oder? Ich bin in Sachen Umbau auch ziemlich fix,grad wenn man mit defekten Laptops von ebay etwas dazu verdient! Von dem her hab ich oft auch Gehäuseschäden mit dabei und schon viel Gefühl für Material-mal sehen! Heute hab ich die komplette Hutablage ausgebaut (zerlegt) da ich ja die Limo hab mach ich mit der alten einen Vorriss auf einer MDF-Platte! Mit der dummen Welle in der originalen Ablage kann man doch nix anfangen,zudem ist es billiges Material.Da waren "NOKIA Boxen" mit einer Art Kiste verbaut!Eine ist aber kaputt,trotzdem kam der Klang echt gut! Ich heb sie mal auf!Irgendwann finden sich da wieder zwei gute neue.

Einen Hinweis wegen der Beleuchtung bei den Belüftungreglern? :-)

MfG
jochen78
Zitat:


@ nicore, es sind doch die Ringe von Angel Eyes,oder? Ich bin in Sachen Umbau auch ziemlich fix,grad wenn man mit defekten Laptops von ebay etwas dazu verdient! Von dem her hab ich oft auch Gehäuseschäden mit dabei und schon viel Gefühl für Material-mal sehen! Heute hab ich die komplette Hutablage ausgebaut (zerlegt) da ich ja die Limo hab mach ich mit der alten einen Vorriss auf einer MDF-Platte! Mit der dummen Welle in der originalen Ablage kann man doch nix anfangen,zudem ist es billiges Material.Da waren "NOKIA Boxen" mit einer Art Kiste verbaut!Eine ist aber kaputt,trotzdem kam der Klang echt gut! Ich heb sie mal auf!Irgendwann finden sich da wieder zwei gute neue.

Einen Hinweis wegen der Beleuchtung bei den Belüftungreglern? :-)

MfG


(Zitat von: BMW-Technixxx)




Hi

@Nicore, ich bin mal so frei, wenns recht ist

http://www.bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen_view&idnr=1

MfG
Jochen
BMW-Technixxx
@ jochen78,lol,bei mir sieht das aber ganz anders aus bzw. es leuchtet von vornherein nichts und meine Uhr ist unten,zudem eine Zeigeruhr!
Kann ja die Tage ein Bild posten und erhoffe so ein paar Vorschläge!

Schönen Abend
Nicore
@jochen: kein Thema. :)

Das es anders aussieht ist normal, schließlich sieht's beim Compact
anders aus als bei der Limo.
jochen78
Zitat:


@ jochen78,lol,bei mir sieht das aber ganz anders aus bzw. es leuchtet von vornherein nichts und meine Uhr ist unten,zudem eine Zeigeruhr!
Kann ja die Tage ein Bild posten und erhoffe so ein paar Vorschläge!

Schönen Abend

(Zitat von: BMW-Technixxx)




War ja auch nur als Beispiel gedacht. Das sich Compact und Limousine unterscheiden ist ja eigentlich klar.
Aber mach dir nichts draus meine Drehregler waren auch noch nie beleuchtet :-) Dachte über 1 Jahr lang das gehört so. Bei nem Kumpel auch Compact und meiner Exfreundin ebenfalls Compact gingen die auch nie, drum...
BMW-Technixxx
So Jungs,
unser BMW ist nun durch den TÜV!!!! Yeah!!!! War schon noch einiges zu tun.....beim ersten Versuch kaum Bremskraft hinten rechts,Verdacht:Bremszylinder,aber die Backen waren runter. ABS hab ich kostenlos auslesen lassen können,vorne links und rechts defekt, selber ausgetauscht. Stoßdämpfer leider von einem 328er eingebaut, da ich mich auf das können eines Bekannten verlassen hatte und er meinte,du brauchst nicht nur neue Federn,sondern die Stoßdämpfer seien auch kaputt, weil er sich eingezogen hatte. Bei BMW ist es normal,das der Stoßdämpfer einzieht, das weiß ich jetzt, aber zwei neue Federn liegen nun als totes Kapital in meinem Keller. Wer braucht zwei neue Federn für die Front?
Schiebedach ist leider angerostet und nicht mehr viel zu machen!

Wer hat Erfahrung mit Schweller austauschen? Sie rosten nach 8 Wochen schon wieder durch.
Bitte so viele Infos wie möglich


RALF.NRW
servus,
und was har der ganze spaß bis jetzt gekostete?
gruß
BMW-Technixxx
Hi,
gekauft mit Zylinderkopfdichtungsschaden für 300€,ZKD Reparatur 745€,ABS zusammen 100€,Bremsbacken und Werkstatt 175€, Spraydosen und Kleinzeugs etwa 200€, 2 Reifen 90€, Stoßdämpfer aus einem 328er 50€, 2 neue Lichter aus einem 328er geschenkt bekommen, Federn liegen jetzt neu im Keller 64€, Ersteigerung eines BMW zum schlachten 175€,DVD Player ausgebaut und den Heckspoiler mit Bremsleuchte verbaut und mit Gewinn weiter verkauft,also 0€ Kosten. Die hinteren Radläufe muss ich noch machen und wie erwähnt die Seitenschweller, gegen Reparaturbleche erneuern (a 35€)


War doch schon einiges, aber die Kiste geht........................
RALF.NRW
na ja seh es positiv du musstest zwangläufig viel erfahrung sammeln...da hatte ich mehr glück 600e technik 1a super gepflegt war scheckheft in den letzten 6 monaten alles gemacht worden querlenker traggelenke u.s.w.selbst das dif.ist trocken...habe den nur so günstig bekommen weil da einer unbedingt mit ner dose lackieren wollte :) noch bischen was zum nachbessern meinerseitz aber egal bin jetzt 1200km gefahren kein geräusch kein quitschen kein knacken gar nix war gestern bei bmw auf der bühne die sagten das wäre der top kauf abgesehen vom lack.die sitze nicht durchgessen schöne m3 frontspoiler mit gelben neblern.
na da wünsche ich dir das du jetzt ruhe und viel spaß mit dei nem 3 er hast.
BMW-Technixxx
Hi,
ja der Fun ist riesig sonst wären wir ja alle nicht hier und eigentlich wollte ich immer mal einen CIVIC haben, aber ich denk, nie mehr ein anderes Hauptauto als BMW. Natürlich wird er jetzt so nach und nach verfeinert. Ganz andere Lichter sind angesagt, schöne Alus und restliche kleinere rostige Stellen.
Wir wohnen ja neu hier und unser Nachbar fährt einen Coupe und ist Lackierer, so entsteht für uns grad etwas B-Vitamin (Kontakte)
RALF.NRW
früher landen alle wieder bei bmw!!!hatte vor zig jahren meinen ersten bmw 325 eta..325i(e30)
dann durch den nachwuchs einen 520i kombi.....dann fremdgegangen bei benz.....und doch wieder bei bmw gwlandet fährt sich einfach am bequemsten und am sportlichsten!!
BMW-Technixxx
Da sagst du was..... :-) meine Freundin hat seit 07.07.2011 ihren Schein,aber frag mal wie die den BMW jagt ................. lol
Und auf sehr kurvigen Straßen ist der BMW nicht zu topen!
RALF.NRW
du läßt deine freundin deinen bmw fahren????kopfschüttel
BMW-Technixxx
Jupp und komm gut damit klar, noch stellt er keinen besonderen Wert dar,abgesehen von den geliebten Fahreigenschaften, aber wir schauen schon eifrig nach einem zweitem Wagen und dann wird er runderneuert.
Danach fährt sie ihn nur noch einmalig zur Probe ;-)
RALF.NRW
[quote]
Jupp und komm gut damit klar, noch stellt er keinen besonderen Wert dar,abgesehen von den geliebten Fahreigenschaften, aber wir schauen schon eifrig nach einem zweitem Wagen und dann wird er runderneuert.
Danach fährt sie ihn nur noch einmalig zur Probe ;-)

(Zitat von: BMW-Technixxx)
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das glaubst du vielleicht um was wetten wir das sie das auto fährt wann sie will??du hast schon den entscheidenten fehler gemacht.....du hast sie fahren lassen;).....
BMW-Technixxx
Nö,da mach ich mir keine Gedanken,zudem hätte sie ein Anrecht,da sie auch geschraubt und geschliffen hat. Aber wer weiß,vielleicht holen wir uns ja einen zweiten BMW :-)