Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kossi
Hauptthema:
Hallo,
Mir ist aufgefallen das mein kleiner seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht... :(
Als ich ihn damals gekauft habe, ging mit 15 Zoll Felgen laut Tacho 235..
Habe mir dann neue Felgen drauf gemacht! 18 Zoll 225/35/18..
Höchstgeschwindigkeit ca. 225! Dann habe ich vor kurzem das Fahrwerk höher gemacht ( wegen Schnee und so ) und die Winterschlappen drauf gezogen. Dazu kam M-Schürze - GT Ecken und nen Sportauspuff. Und jetzt habe ich plötzlich eine V-max von knapp unter 210 ? Habe vorgestern den kompletten Ansaugtrakt neu abgedichtet und er geht meiner Meinung nach viel besser im 1 und 2 Gang. Der Motor kann sich auch nicht zugesetzt haben, obwohl ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin. Fahre immer im oberen Drehzahl-Bereich.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Kossi
E36-Snes
Der Sportauspuff kann der Grund sein. Vielleicht war es aber auch leichter Gegenwind oder leichte Steigung der Straße.
Was hast du für eine Laufleistung ?
Kossi
Ne es war bisher immer die gleiche Autobahn. Hab es aber auch auf 2 verschiedenen Bahnen probiert, jedesmal die selbe V-max. War sogar noch ein kleines Stück bergab! Der Wagen kommt nichtmals mehr in den Begrenzer. Laufleistung 267500 ca. Motor ist jedoch bei 250000 komplett geprüft und repariert worden.
E36-Snes
Was meinst dun mit geprüft und reperiert ?
Dann würde ich auf den Sportauspuff tippen.
Kossi
Pleuellager waren nicht mehr die Besten. Gewechselt.
Kopfdichtung gewechselt. Solche Geschichten eben :P
Was kann denn am Auspuff anders sein? MFG Kossi
Drahtschere
Du hast nicht zufällig die nen größeren Reifenumfang bei deinen Winterrädern als bei deinen sommerrädern? Dann zeigt das Tacho nämlich falsch an. Klar ist das du die Aerodynamik am Auto verändert hast, und den Rückstau in der Auspuffanlage durch deinen Auspuff.
philipp080778
viell. ist die Nocke langsam am einlaufen
Miller1860
ähm blöde frage, kann es sein das dein tacho jetzt realitischere werte anzeigt :-)
318is kommt doch normal gar nicht auf 235 dafür issa doch viel zukurz übersetzt zumal die leistung fehlt...aber wir reden ja (laut tacho) :-)
Kossi
Eben .. Laut Tacho :P Hatte eben damals die selben Felgen drauf, ist laut Tacho VIEL schneller gefahren. Winterreifen sind 205.60.15! Sommerreifen sind 225.35.18 ... Selbst da kam ich laut Tacho auf ca 230! Jetzt wenn ich Glück habe laut Tacho 210! Was definitiv zu wenig ist da selbst in den Papieren mehr steht!
pat.zet
HAllo,
realitische 215 kmh wären normal ,
und mit dem ratesport " tachowert " würde ich mal aufhören , organisier dir ein GPS ( performance triftbox etc . kein navi ) , dann hast du eine verlässliche aussage und kannst auch noch ausdrucken !
Alles andere ist nur ein näherungswert !
Ich weiss wovon ich rede da mit einer performance box V max werte für TÜV eintragungen herausgefahren habe, die auch anerkannt sind !
mein Z3 2,0l hat eine Tacho V max von 230 KMH ( - 8 kmh realität ) ca 180ps
gruß pat
isTURBO
der m44 ist mit 213 inkl m-verspoilerung angegeben...
wie man auf 235 kommt ist mir fraglich
mein 318is ist damals bei 220lt tacho in den begrenzer gegangen und ich denke nicht das bmw 100 verschiedene begrenzer programmiert hat..
wurde mal die kompression gemessen?ventilsitze iO?
also wenn ich richtig verstehe lief er mit 18"sommerreifen 230(das läuft nicht mal ein 320i...)
und am nächsten tag mit winterreifen 210?
wenn das so wäre, dann würde ich mech. fehler ausschließen...
vllt zündkerzen,einspritzung,spritfilter zu,luftfilter zu etc...
Räder 100% frei(vllt schleift feststellbremse)


by the way...der 225/35 18 hat knapp 40mm weniger umfang..


Bearbeitet von: isTURBO am 24.11.2011 um 10:12:56
Kossi
Ich orientiere mich ja nicht am Tacho! Ich meine eben nur das es mit anderen Reifen nicht 20 km/h weniger anzeigen kann, oder doch? Naja, habe vorgestern den Ansaugtrakt neu abgedichtet und den Originalen Luftfilter drauf. Das Problem war aber vorher schon! Naja, wenn es nicht am Auspuff liegt muss ich mal zum :-) fahren.
Nachdem er abgedichtet wurde zieht er halt auch besser. Der 2te Gang geht bis ca. 95, natürlich laut Tacho. Das war vorher nicht so. Wem es unglaubwürdig vorkommt, kann gerne ein Video machen.

Bearbeitet von: Kossi am 24.11.2011 um 12:00:09