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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrNobody
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Wagen (e46 330cd, Vollausstattung und nichts dazugebastelt). Seit ca 2 Wochen kann ich den Wagen nicht stehen lassen ohne dass die Batterie leer ist und ich ihn nicht anbekomme. Nach ca 20 km stand der wagen 2 stunden und ging nicht an. dann nach 300km und am nächsten morgen war die bat wieder leer. Da ich beruflich viel unterwegs bin, klemme ich den Minus Pol ständig ab. Komme erst dieses Wochenende dazu Ruhestrom zu messen.
Mein anliegen an paar Leute die mehr Ahnung haben als ich oder zumindest dieses Problem auch haben. Damit ich schon mal eine eingegrenzte Suche am Wochenende habe.
Was ich bis jetzt weiss ist:
- LIMA ok ist, Spannung bei laufendem Motor bei 14.5
- Batterie ok, da erstens fast neu und nach langer fahrt eine Spannung von 12.8 und das über einige Tage hinweg(hatte jat Minus abgeklemmt und täglich messung durchgeführt)
Meine große Vermutung ist der Igel/Gebläseendstufe....Aber das nachdem das auto abgeschlossen ist geräusche aus der klima kommen für 15 min ist glaub ich normal (bitte berichtigt mich wenn es bei euch anders ist), aber sie soll sehr oft kaput gehen. Wie kann sich ein defekter engel noch bemerkbar mach meinen problem betreffend?
Ist nur meine vermutung kann es sein, dass er sich selber die ganze zeit heitzt?
Oder was hat meine Modellreihe noch für krankheiten bezüglich meines problems.
Ich hoffe ich bekomme paar ideen von euch und bin dafür auch sehr dankbar!

Gruß Witali
daniel25
die gebläseendstufe ist schonmal ein guter ansatz.
auch das grundmodul oder der navirechner könnte die ursache sein.
einfach mal einzeln nacheinander abstecken und ruhestrommessung
vornehmen.
ich würde beim navi anfangen, dann die gebläseendstufe und dann das grundmodul.
MrNobody
Das ist gut, so hab ich schon mal paar Ansätze. Weil zu 80% überall wo ich gelesen habe war der Igel die Ursache. Weiß jemand wie ein defekter Igel sich noch bemerkbar macht, weil die Klima und Heizung eigentlich ganz normal läuft?
daniel25
entweder geht die lüftung garnicht mehr oder sie geht nicht aus..
MrNobody
Es kann nicht sein, dass man erst gar nicht merkt ob sie kaputt ist. So dass sie gar nicht abschaltet und konstant Strom zieht. Jemand hat mal geschrieben, dass sie total heiss war obwohl heizung unauffällig war und obwohl Wagen im ruhemodus sich befinden musste.
Kann sowas sein, dass der Igel Ansicht erst gar nicht aus geht?
KKKlaus
also ich hatte dort noch keinen defekt, aber einige reden davon dass die klimaautomatik voll durchpowert, also auch voll aufdreht, wenn die temperatur erreicht ist.

bei mir macht die klimaautomatik auch noch 5 min nach dem stand geräusche, aber nur sehr leise. denke mal der stellt da auf "umluft" oder?
MrNobody
Also was ich gestern ausprobiert habe ist, dass ich mich reingesetzt habe und abgeschlossen habe um zu sehen was wie lang noch Geräusche macht. Aus der linken öffnung am klimabedienteil kommt noch ca 15 Minuten ein leises summen. Das Scheint normal zu sein, nur ich weiß nicht ob es normal ist, dass es 15 Minuten sind???!!! Sonst macht da nichts Geräusche. Nur der navirechnet macht nach 15 min sowas als ob er dann runterfährt. Wird denk ich mal auch so sein müssen.
cuhper2011
Hi,

gleiches Problem, naja, wenigstens gleiches Symptom (e46, 318 compact, 2004).
Igel ist schon neu. Der war es bei mir nicht.

Einige Male Akku morgens leer (wirklich, nur noch 5V, also Tiefentladung). Das war VOR dem Tausch des Igels. Seitdem Reserve-Akku im Kofferraum. Hatte dann einige Zeit (ca. 6 Monate) Ruhe. Da ich irgendwie die Fensterheber im Verdacht hatte, habe ich die in dieser Zeit nie ganz hochgefahren.

Egal, weil:

Vorgestern beim Tanken ging nämlich beim Ausschalten der Scheinwerfer die Instrumentenbeleuchtung NICHT aus! Bei abgezogenem Schlüssel! Habs dann nochmal probiert: Instrumentenbeleuctung blieb an! Das hatte ich noch nie gesehen. Trotzdem getankt. Kein Problem, zuhause angekommen, abgestellt, alles wieder normal.

Und nun HEUTE:

Kurz Wagen an der Tanke abgespritzt, 5m weiter zum Staubsauger gefahren. Schlüssel steckte, auf 0. Fertig nach 10 Minuten. Und: Startet nicht, als ob der Akku leer wäre, nur klack-klack-klack bei Zündung, aber nix. Mit Reserve-Akku gestartet.

Fazit: Es muß entweder ein hängendes Relais sein. Oder ein Softwareproblem. Ob ein Update helfen würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Elektrik kenne ich mich aus, aber sowas....

Ich möchte auch endlich sicher sein, daß mein Beamer am nächsten Morgen noch startet....

Gruß,
cuhper2011.
MrNobody
Ja so geht's mir auch. Nur dass bei mir nichts unauffällig ist. Nur dass eine eigentlich volle Batterie über Nacht nur noch 9V hat. Und das reicht grad mal fürs aufmachen mit fb. Einfach zum Mäuse Melken das Problem. Hätte ich irgendwan mal an der Elektrik rum gespielt wüsste ich wo ich anfangen soll aber so keine Idee...
KKKlaus
hast du denn die möglichkeit etwas auszulesen oder hast du cuhper das schon getan?

wäre vielleicht ganz interessant ob man da was sehen kann.

@nobody: dass bei der klimaanlage im linken loch ein kleiner lüfter dreht ist normal....
MrNobody
Ich weiß. Aber wie lange läuft er nach. 15minuten?
bree.sx
ich habe das gleiche problem.
habe bei mir aber schon feststellen können, dass es sicherung 43 (5A): Instrumentenkombi, Kombi Uhr, On Board Diagnose II
und 67 (5A): DWA, Innenspiegel Elektrochrom, Wegfahrsicherung liegen muss, vielleicht hilft dir das weiter!


viel Glück
cuhper2011
Zitat:


hast du denn die möglichkeit etwas auszulesen oder hast du cuhper das schon getan?

wäre vielleicht ganz interessant ob man da was sehen kann.

@nobody: dass bei der klimaanlage im linken loch ein kleiner lüfter dreht ist normal....

(Zitat von: KKKlaus)




Nein, auslesen kann ich nix. Problem ist, daß das Problem absolut unsystematisch auftritt und im Fehlerspeicher ziemlich sicher nix steht. Eben las ich, daß die Zeit zwischen Schlüssel auf 0 und Abziehen des Schlüssels eine Rolle spielen kann und sich die Steuerungen sonst nicht schlafen legen.... Aber wie kann der Beamer nach 10 Minuten mit Schlüssel auf 0 steckend nicht mehr starten (wie heute passiert)? Der Akku KANN nicht nach 10 Minuten leer sein.

Ach, nochwas: Abblendlicht vorne war seit vorgestern defekt. Wurde im Kombi-Instrument angezeigt. Das könnte deshalb von Belang sein, weil es wohl mal einen Rückruf zum Lichtsteuermodul gab, was die Batterie leer saugen konnte.... Heute startete der Beamer nicht, als die neuen Funzeln seit 20 Minuten drin waren...

Das Nachlaufen des kleinen Lüfters kann ich bestätigen. Wußte ich damals nicht und hatte daraufhin den Igel wechseln lassen. Ist nach ca. 1 Minute aus. Ruhestrom hatte ich nach dem ersten Mal auch schon mal gemessen, geht nach einiger Zeit auf ca. 50mA zurück, ist aber schon 1.5 Jahre her.

@ MrNobody: Ich glaube, Du wolltest schreiben: Ja so geht's mir auch. Nur dass bei mir nichts unauffällig ist.

?

Gruß,
cuhper2011.

MrNobody
Ich muss am we wirklich mal ruhestrommessung machen. Hoffe bin danach schlauer.
MrNobody
Also wenn der Lüfter bei mir 15 nachläuft und bei anderen schon nach paar min ausgeht ist vielleicht ein anhaltspunkt. da vielleicht das klimabedienteil zwar nach 15 abschaltet aber der Igel weiter strom zieht.

@cuhper2011 Und mit dem Verschreiber hast recht.

Hat noch jemand mal drauf geachtet wann bei Ihm der Lüfter aus geht. Ich will jetzt nicht, dass sich jemand in der kälte 15 min ins auto setzt und beobachtet, nur hat vielleicht jemand schon mal drauf geachtet.
MrNobody
So neuer Status, musste gestern 600 km fahren und hatte so Zeit die heizung zu beobachten (da der Igel im Verdacht für die ständige batterieentladung ist). Was mir aufgefallen ist dass ist die heizung teilweise auf 27 grad hatte und es dennoch nur angenehm warm war. Das war früher schon bei 23grad wie in der Sauna. Und das auf der Auto Stellung an dem klimabedienteil überall nur ein laues warmes Lüftchen war obwohl die Stärke auf voll war. Dann habe ich heute eine ruhestrommessung gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Ruhestrom lag bei 0.03 A und ist alle paar min kurz auf 0.11 A hoch, der Ausschlag sollte nach Aussage von BMW normal sein, da selbst das Blinklicht der Alarmanlage im spiegel diesen Ausschlag verursacht. Der Multimeter braucht nur etwas länger um das darzustellen. Also ist der Fehler auch nur sporadisch wie viele das auch schon hatte und am Ende der Igel der Grund war. Ich habe ihn jetzt mal abgeklemmt und hoffe das sich das problem mit der Batterie erledigt.

Kann mir jemand jetzt ein Feedback zu meiner Theorie geben???
Ich danke euch auch für die Hilfe bisher.
firejok
Hallo Leute,
jetzt schliesse ich mich hier mal an, ich habe genau das gleiche Problem, Ich stelle das Auto ab und mir kann es passieren, dass meine Kiste am nächsten Tag nicht mehr anspringt. Gelegentlich ist es so gar so schlimm das die ZV nicht mehr reagiert. Ach ja E46 316 ´03 Comfort Aussattung. Ich bin echt schon am verzweifeln, die Fachwerkstatt bringt es nicht auf die Reihe, erst wars eine billege Baumarktbatterie (schon klar Bosch Silver 160 €), habe dann eine Original BMW Batterie verbauen lassen, dann wars der Antenneverstärker, dann die Gebläseendstufe. Da ich das Gefühl bekommen habe die Fachwerkstatt würfelt aus was als nächstes getauscht wird, habe ich die Endstufe selbst getauscht, was soll ich sagen Problem besteht immer noch (so habe ich mir zumindest 100 € beim Freundlichen gespart). Das allerschlimmste aber ist, das seitens BMW gar nichts rüberkommt ich muss immer schön den Geldbeutel aufmachen. Ich musste sogar nach einem Werkstattbesuch meine Sicherungen wieder neu stecken, nachdem das Radio stromlos war, ich frag mich wer nimmt das Fahrzeug ab wenn es an den Kunden rausgegeben wird, vielleicht bin ich ein wenig pingelig, aber so was darf einfach nicht passieren
Herrschaften ich arbeite selbst bei einem Dienstleistungsunternehmen und wenn ich mit Kunden so umgehen würde dann könnte ich mal ganz geschmeidig bei meinem Vorgesetzen einen Rechten Winkel machen und mir einen neuen Job suchen. Ich denke ich habe einfach nur Pech gehabt mir der Wahl meiner Fachwerkstatt. Sorry aber ein wenig auskotzen musste jetzt sein bitte verzeiht mir...

So nun zum Eigentlichen zurück. Ich dachte dann es sei das Zubehörradio (abgeklemmt und diverse Zeit ohne rumgefahren, jipii dachte ich mir Problem gefunden, doch dann tauchte das Problem plötzlich auch ohne Radio auf, dann dachte ich mir liegt am Klimabedienteil, dieses dann immer schön ausgeschalten bevor ich das Auto abgestellt habe (eigentlich den ganzen Dezember und November über) wieder Freudenschrei, Problem gefunden. Bis zum 01.01 diesen Jahres (war ein Geiler Start ins neue Jahr). Ins Auto eingestiegen nichts ging mehr. Nach Hause gefahren am nächsten Tag, nichts ging mehr.
Was mir mittlerweile jedoch auffällt ist, dass das Problem scheinbar wetterabhängig ist. Immer wenn es regnet habe ich am nächsten Tag das Problem und da der Dezember bei mir/uns relativ trocken war (nachts steht die Kiste eh in einer Garage), ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten über Neujahr stand er dann draussen und da hat es bei uns gereget wie aus Eimern und wie schon geschildert am 1.1 ging nichts mehr. Habe mir jetzt so ein Powerpack gekauft, was mittlerweile mein bester Freund geworden ist (heute zweimal verwendet) weil mich der ADAC mittlerweile schon mit Vornamen anspricht.
Mal eine Frage an die Profis, ist es normal das in der Andeckung unter dem Motorraum (Fahrerseite) Wasser steht ? Und für was ist der Stecker der dort angebracht ist (Vielleicht läuft der voll Wasser und schliesst was kurz).
Die Ruhestrommessungen wurden bisher nur im trockenen durchgeführt wobei nichts ungewöhnliches aufgetreten ist.
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar, wie ich an das Problem rangehen kann. Am Wochenden kommt hoffentlich meine Strommesszange, das ist mittlerweile einfacher wie Batterie abklemmen.

Ach ja Kurzstrecke lass ich nicht gelten (ca 25 KM am Tag) , denn mir hat keiner mitgeteilt das man nur BMW fahren darf wenn man mindestens 100 KM am Tag fährt...

Merci

P.S. Verkaufe 316 E46 2003 80 tKM :-)