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Ralf131
Hauptthema:
Hallo,

fahre einen BMW E46 320i Facelift (Limo) Bj. 2003.

Das Auto ist nun zum überwintern in meiner Garage eingelagert. Jetzt heißt es ja immer man solle die Batterie übern Winter auch ausbauen und es an ein Dauerladegerät zum überwintern hängen.

Wollte jetzt aber mal fragen, wenn ich die Batterie ausgebaut habe, ob ich dann das Auto immer noch absperren bzw. aufsperren kann, zumindest die Fahrertür und den Kofferraum (wichtigste) oder ob ich den Wagen offen stehen lassen muss? -- also manuell --

Vorallem beim Kofferraum würde es mich interessieren, da hier ja zum Öffnen über einen Microtaster und einen elektr. Motor geöffnet wird, meine Batterie aber auch im Kofferraum verbaut ist.

Danke
Gruß
Ralf
Asko
Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, ob die ZV ohne Batterie funktioniert.

Aber schließlich hast du ja am Kofferraum und an der Fahrertür ein Schloß zur mechanischen Öffnung des Wagens. Also sehe ich da kein Problem.

Gruß

Asko
Ralf131
Das die ZV nicht mehr geht, davon gehe ich jetzt schonmal im Vorfeld aus.

Jedoch geht die Funktion über den Zündschlüssel ins Tür- bzw. Kofferraumschloss wirklich mechanisch z. B. über einen Seilzug oder wird hierbei auch nur wieder ein kleiner Elektromotor irgendwo angetrieben (vorallem beim Kofferraum)?

Gruß
Ralf
Asko
Ja geht mechanisch ! Also brauchst dir keine Sorgen machen :)

Wenn du trotzdem Angst hast, dann lass den Kofferraum doch einfach offen .. steht ja wie ich lesen konnte eh in der Garage ;)
logopower
mach dir keine sorgen, kofferraum sowie deine fahrertür lässt sich auch ohne batterie mit dem schlüssel manuell öffnen.
wenn ich meine batterie in der wohnung hatte zum aufladen, dann musste ich auch so verfahren.
ReneausE
Alles Unfug !!!

Der E 46, zumindestens der TOURING hat KEIN Kofferraumschloss !!
Nur eine Art Notöffnung, von innen ... aber die ist nur schwer zu erreichen !

Bis ich drauf gekommen bin ... wie es geht ... man man man ...

Aber, jetzt lache ich drüber !
Die fette Batterie muss ja in den Kofferraum ...
WIE NUN DA RANKOMMEN ?


Recht einfach ... - über das SCHLOSS der Fahrertür, dieses alt bekannt und herkömmlich aufschliessen ... - Motorhaube öffnen ...
- jetzt mittels Fremdstartekabel die Batterie an die Fremdstartpunkte anschliessen ...
SIEHE DA .... der Strom läuft ...

Jetzt mittels Fernbedienung alle Türen (inkl. Kofferraum) öffnen ... und siehe da, der SEMSAM ÖFFNET SICH.


Dann kannste die Fremdstartsache wieder abbauen, die Batterie in den Kofferrraum schleppen und einbauen ... gut iss ...


Klingt komisch - iss aber so !

Stand auch ziemlich blöde da beimn 1. mal ... und VERSUCHE BLOSS NICHT MIT DER BATTERIE DURCH DAS AUTO VON VORN NACH HINTEN ZU KLETTERN ... sieht blöd aus und gibt böse Verspannungen !
:-)


Hoffe das hilft Dir !



Rene`


Bearbeitet von: ReneausE am 23.11.2011 um 12:30:52
logopower
Zitat:


Alles Unfug !!!

Der E 46, zumindestens der TOURING hat KEIN Kofferraumschloss !!
Nur eine Art Notöffnung, von innen ... aber die ist nur schwer zu erreichen !

Bis ich drauf gekommen bin ... wie es geht ... man man man ...

Aber, jetzt lache ich drüber !
Die fette Batterie muss ja in den Kofferraum ...
WIE NUN DA RANKOMMEN ?


Recht einfach ... - über das SCHLOSS der Fahrertür, dieses alt bekannt und herkömmlich aufschliessen ... - Motorhaube öffnen ...
- jetzt mittels Fremdstartekabel die Batterie an die Fremdstartpunkte anschliessen ...
SIEHE DA .... der Strom läuft ...

Jetzt mittels Fernbedienung alle Türen (inkl. Kofferraum) öffnen ... und siehe da, der SEMSAM ÖFFNET SICH.


Dann kannste die Fremdstartsache wieder abbauen, die Batterie in den Kofferrraum schleppen und einbauen ... gut iss ...


Klingt komisch - iss aber so !

Stand auch ziemlich blöde da beimn 1. mal ... und VERSUCHE BLOSS NICHT MIT DER BATTERIE DURCH DAS AUTO VON VORN NACH HINTEN ZU KLETTERN ... sieht blöd aus und gibt böse Verspannungen !
:-)


Hoffe das hilft Dir !



Rene`


Bearbeitet von: ReneausE am 23.11.2011 um 12:30:52

(Zitat von: ReneausE)




hi rené,
alles unfug stimmt ja nun nicht, beim touring, ok aber limo,coupé oder cabrio ja nun nicht.
hab es ja selbst machen können, da dort ja ein schloss für die manuelle schließung vorhanden ist.
ja, verspannungen kannst dir schnell holen, vor allem wenn du nen 95iger klopper agm wuppen musst.
aber deine erklärung für touringfahrer ist super nieder gelegt auch wenn Ralf131 ne limo fährt

beulenfreie winterfahrt euch allen
Ralf131
Zitat:


- Motorhaube öffnen ...
- jetzt mittels Fremdstartekabel die Batterie an die Fremdstartpunkte anschliessen ...
SIEHE DA .... der Strom läuft ...
(Zitat von: ReneausE)




Danke für die Erklärung. Fahre jedoch eine Limo und habe daher hinten am Kofferraum ein Schloss. Aber sicherlich eine gute Ergänzung für Touringfahrer die in der Suche suchen.

Aber nochmals kurz zu dem Zitat. Habe noch nie was von Fremstartpunkten gehört oder gesehen. Wie sehen diese denn aus? Und das heißt, ich muss mein Auto im Falle des Falles nicht unbedingt hinten im Kofferraum mit dem Fremdstartkabel verbinden? Könnte ja mal sein, dass er mit eingebauter Batterie in der Garage nicht mehr angeht, da wäre es nämlich auch schlecht hinten ein Auto anzuschließen oder ein so langes Kabel aufzutreiben. Ein Bild wäre hier nicht schlecht.

Gruß
Ralf
philipp080778
hast du schon mal in den Motorraum gesehen? ;-)

Dann wirst du nämlich einen + und - Pol für Starthilfe sehen können.
Seltsamerweise sind diese Punkte genau dafür vorgesehen ;-)

LG Phil

EDIT: dort wo ein Schloss verbaut ist wird wohl der Schlüssel sperren .... auch ohne Strom ;-)

Bearbeitet von: philipp080778 am 23.11.2011 um 13:57:51
ronaldo66
Zitat:



Bis ich drauf gekommen bin ... wie es geht ... man man man ...

(Zitat von: ReneausE)





Wäre alles in Minuten geklärt gewesen, wenn man, man, man mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hätte.

Das gilt im übrigen auch für die Frage nach den Fremdstartpunkten im Motorraum.
Ralf131
Zitat:


Zitat:



Bis ich drauf gekommen bin ... wie es geht ... man man man ...

(Zitat von: ReneausE)





Wäre alles in Minuten geklärt gewesen, wenn man, man, man mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hätte.

Das gilt im übrigen auch für die Frage nach den Fremdstartpunkten im Motorraum.

(Zitat von: ronaldo66)




Und dein Beitrag war auch für die Katz!

Zudem manche gar keine Bedienungsanleitung mehr für Ihr Auto haben oder es einfach beim Kauf nicht mehr beigelegen war...

Und zum anderen müsste man auch erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt bzw. in der Anleitung erwähnt wird.

und zum dritten, müsste man das Buch dann auch noch vorliegen oder das Auto vor Ort stehen haben, was beim einwintern in einer Garage aber nicht immer der Fall ist.

@ philipp

Ja ich habe schon öfters in den Motorraum gesehen, vor allem bei meinem alten BMW, bei dem ab und zu mal was verändert wurde. Bei meinem aktuellen aber eigentlich noch nicht so oft, da ich hier weder Leitungen für die Anlage verlegen musste noch sonst irgendwelche Probleme hatte. Und der Ölmessstab ist ja bekanntlicher Weise auch sofort zu finden und auf der Fahrerseite. Ansonsten habe ich jetzt noch nicht jedes Detail meines Motors angesehen und ich muss auch nicht alles wissen, nur weil ich einen E46 fahre.

Thema geklärt.
philipp080778
ich spreche mal für die anderen mit und ich glaube das es KEINER böse gemeint hat ..... also ich keinesfalls.

Manchmal sind die offensichtlich kompliziert wirkenden Sachen ja ganz banal und wie man sieht können wir UNS, hier im Forum, schnell Hilfe leisten. ;-)

Wünsche noch einen schönen.

LG Phil
ReneausE
Hey Jungs .... lasst uns beim Thema bleiben !


Die Fremdstartpunkte sind in der Tat recht hilfreich ... beim Diesel findet man sie (bei VOR DEM AUT STEHEN) am linken Federbeinholm, eine kleine rechteckige Abdeckung mit einem PLUS draus ... darunter in rot der PLUS-POL. Der Minuspol ist gleich dahinter, eine runde "Kappe" ... mache später mal - wenn noch nötig - ein Bild.

Habe es - leider - schon oft benutzen müssen.
Und Recht hast Du ... so braucht man nur normale Starthilfekabel ... keine 4 Meter langen Teile ... wenn der Fahrzeughintern IN der Garage steht ...


Rene`