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qvt
Hauptthema:
Servus,
bin neu hier!
Mir is nun nach etlichen Audis mal ein BMW untergekommen, und da ich e30 schon immer kultig fand dacht ich versuchst halt diesen Winter mal den ... ;)

Leider musste ich vor kurzem feststellen, dass das Allrad meines IX nicht mehr so möchte wie ich...


Hab absolut keine Erfahrung mit der IX technik, wie gesagt, hatte bisher nur mit quattro Erfahrung, und das war ja mehr o weniger verschleißfrei...

Also vll kann mir hier jemand helfen, wäre zutiefst dankbar.


Zum eigentlichen: Lass ich das Auto auf der Bühne laufen, drehen sich noch alle 4 Räder. Die vorderen kann man allerdings mit der Hand festhalten, also wird keine Kraft übertragen. Auf feuchtem Boden merkt mans auch, dass er nur hinten gfreit, insbesondere Rückwärts kommt man auch keinen stutzn vom Fleck ...

Ist in dem Antriebsstrang etwas bekannt, dass leicht mal den Geist aufgiebt?
Vll das visco-zeug da in der Mitte? Kann man die prüfen, reparieren, öl wechseln...?!
Verbrennen da die Visco-Lamellen?

Hab das vordere Diff mal Öl abgelassen und den Deckel abgemacht, also optisch siehts da drin ok aus ...!

Wäre super wenn mir jemand der was von der Technik versteht weiterhelfen kann, der Winter steht vor der Tür und ich steh mit nem 2wd IX da ... ;)


Vielen dank
gruß
Ben
Gygax E30
Die Visko kanns fast nicht sein, so gravierend merkst das nicht, erst wenn du extreme Grippunterschiede zwischen va und ha hasst.

Anfällig sein eigendlich nur die va diffs, meistens halten sie aber mit Serienleistung.. Dann währe da noch die Kette die vorallem bei Automatikfz beginnt zu überspringen und alles im Verteilergetriebe schrottet.
qvt
Hab eben auch schon gelesen dass die vorderachsdiffs wahrscheinlicher flöten gehen.
Aber wie gesagt, dann würden sich ja die vordern gar nicht mehr mitdrehen, bzw wenn da richtig was reißt/zahnräder ab sind würd sich das sicher geräuschlich bemerkbar machen?! Und man kann auch darin nichts erkenne, auch keine grobe späne im Öl gewesen, nur so leichter Schimmer vom natürlichen Abrieb ...

Hm komisch dass jeder sagt die Visco kanns kaum sein. Bei meinem S3 ging auch mal das allrad nicht, weil hinten die viscokupplungen hinüber waren. Das Öl bzw die kupplungen können doch auch verbrennen?

Ja, Serienleistung hat der E30. Aber kann man damit trotzdem tun u lassn ohne dass da was kaputt gehen soll? Bin schon öftesr mal auch auf asphalt sporlticher unterwegs gewesen u hab mich noch gefreut dass er doch relativ hecklastig ist u schöne drifts drin sind ... Mittlerweile eben noch bessere, als heckler... :-/
Dachte schon dass die bisl standfester sind, aber jetz werd ich wohl oder übel wieder aufn robusten quattro-antriebsstrang zurückgreifen müssen :-/ Obwohl ich so mitm e30 ganz zufrieden wäre ... ;)
Gygax E30
Ich habe mir mein Verteilergetriebe dass ich noch liegen hab genauer angeschaut und auch die explosionsgeichnung im ETK, eigendlich kanns am ende doch nur die Viskokupplung im Verteilergetriebe sein..

Zur Standfestigkeit der VA diffs, ein Kollege hat nach drei Starts auf der Viertelmeile sein Diff zusammenkehren können, aber normal ist das nicht!

Eigendlich halten die iX viel aus.. Mit normaler Motorleistung und Gebrauch durchaus sehr Standfest!



Bearbeitet von: Gygax E30 am 19.11.2011 um 18:55:00
325ix gett sich
Hallo,
bock vorne mal 1 Rad auf und lass die anderen 3 auf dem Boden und dreh dran, wenn alles ok ist lässt es sich nur schwer durchdrehen, wenn es leicht geht ist was schrott, wenn du vorne beide Räder in der Luft hast lässt es sich ganz leicht durchdrehen (eins vorwärts, das ander dreht dann rückwärts wie beim Audi). Ich hab selber noch nicht probiert was passiert wenn er auf der Bühne läuft aber rein theoretisch kannst du ein vorderes anhalten (berichtigt mich wenn ich jetzt ein Denkfehler habe), das vordere Diff sperrt ja nicht, die sperre hast du ja hinten durch den Viscokern im Diff. Wenn du beide vorderen Räder zusammen anhalten kannst ist auf jeden fall was schrott.

Zum fahrverhalten kann ich dir nur sagen daß der ix trotz Allrad Hecklastig ausgelegt ist, da mußte ich mich als 4-Motion fahrer auch erst daran gewöhnen im Schnee versteht sich :-)

hier kannst dich mal durchklicken, um die Technik zu verstehen
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1990/june/browse/
Gygax E30
Hey genau, daran hab ich ja nicht gedacht. Habs gerade getestet, musste einfach :-)

Also, es dreht sich zerst leicht sobald dann etwas Drehzahl drauf kommt sperrt es wie sau.. ist wirklich krass :-)

Das ganze natürlich ohne Gang aber mit Handbremse..

Also Diagnose
Ohne Gang dreht sich das Rad schwer -> Alles i.O.
Ohne Gang dreht sich das Rad leicht -> Visko im VG kaputt
Mit Gang dreht sich das Rad -> Antribsstrang auf die VA kaputt (Diff, Antriebswelle, Kette)
qvt
erstmal danke für die Antworten!

Also ich hab zwar auch mal paar ordentliche starts auf der Straße hingelegt, aber so sahs in meinem vorderen Diff dann doch nicht aus :D

also wie schon gesagt, normal isses nicht und ich kann auch beide Räder vorne herhalten, auf der Bühne...

Das mit dem Wagenheber und 1 Rad frei versuch ich mal noch, aber ich geh mal stark davon aus dass es sich leicht drehen lässt :-/
Naja Austauschverteilergetriebe für 1500 Euro si ja nicht direkt n Schnäppchen...
Werd mir das nochmal ansehen u vll mal das Öl ablassen, denk die Visco is einfach im Arsch. Neues Öl wird wahrsch auch nicht helfen?! :-/
Wenn die Kette ab ist, würd sich ja bemerkbar machen, bzw was macht die genau, würden sich dann überhaupt noch die vorderen Räder mitdrehen?!

Ich befürchte wenn ich mich hier beim BMW Vertragshändler mal darüber schlau mache, haben die genauso wenig Plan von der Sache wie jede andere freie Werkstatt hier auch... Und man wird um nen Tausch von dem blöden Teil nicht drum rum kommen :-/
Gygax E30
Kauf das Getriebe einfach occ. das bekommst günstig..

Ohne Kette würden sich die Räder nicht drehen auf der Bühne.. Öl wechseln bringt nichts!
325ix gett sich
wenn das Verteilergetriebe hin ist hol dir eins im Ebay da bekommst die für ca 100€, gibt genug die nen iX schlachten und noch funktionierende anbieten
qvt
Jap hab grad mal geschaut, sind ja wirklich günstiger und leichter zu haben als ich dachte ... ;)

Vielen Dank schonmal. Kauf jetz mal eins und probiers aus, irgendwo muss ich anfangen ... ;)

balduin
ja, ein neues kaufen ist bestimmt der beste Anfang...........................................................................................................................................
besser als die Anleitung von 325ix gett sich mal auszuprobieren ;-)

Bearbeitet von: Gygax E30 am 22.11.2011 um 17:39:17
Gygax E30
Zitat:


ja, ein neues kaufen ist bestimmt der beste Anfang...........................................................................................................................................
besser als die Anleitung von 325ix gett sich mal auszuprobieren ;-)

Bearbeitet von: Gygax E30 am 22.11.2011 um 17:39:17

(Zitat von: balduin)




Hat was.. Zumal es in 5 Minuten erledigt ist, nichts kostet und eine sichere Diagnose ist!

Bearbeitet von: Gygax E30 am 22.11.2011 um 17:42:42
325ix gett sich
Was ist jetzt rausgekommen ? was war kaput ? ein feedback war nicht schlecht