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mr.lodown
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

nachdem ich vom E39 auf E46 umgestiegen bin, ist dies mein erster Eintrag hier und ich hoffe auf Eure Hilfe:

Mein E46, 320i Automatik, Bj: 8/2002 macht mir ziemlich Probleme. Gekauft aus erster Hand bei BMW-bis heute komplett Scheckheftgepflegt bei BMW. Kiloterstand: 87600

Den Wagen habe ich nun seit ca. 6 Monaten. Vor 2 Monaten gab es das erste Problem: während der Fahrt ging plötzlich das Radio aus und alle Tachoanzeigen leuchteten auf. Bin zum nächsten Parkplatz und es ging nichts mehr - Diagnose: Lichtmaschine defekt!

Kein Thema, wurde vom Händler getauscht.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein neues Problem:

Wenn ich von der Autobahnfahrt komme und der Wagen richtig warm ist, fahr ich z.B. nach Hause und suche eine Parkplatz. Der Wagen ist dann am ausrollen bzw. ich am bremsen, weil ich eine Parklücke suche. Habe es in dem Moment gar nicht mitbekommen aber der Wagen war plötzlich aus. Ich versuche mal die Sachen zusammen zu fassen:

- lies sich sofort wieder starten
- mir kommt die Drehzahl im WARMEN ZUSTAND ziemlich niedrig vor
- im kalten Zustand alles o.k
- tritt erst jetzt bei kühlerer Außentemperatur auf

Bin dann zu BMW und im Fehlerspeicher stand natürlich nichts. Die haben den Wagen 2 Tage dagehabt, sind Probe gefahren und er ist natürlich nicht ausgegangen.

Haben jetzt die Drehzahl etwas erhöht. Auf einen dauerhaften Erfolg hoffe ich dadurch nicht wirklich wenn ich ehrlich sein soll.

Das Problem ist, dass ich mittlerweile NULL Vertrauen in den Wagen habe, ich habe 2 kleine Kinder und es ist verdammt gefährlich, wenn man immer damit rechnen muss, dass der Wagen einfach ausgehen kann.

Bisher ist es immer nur beim ausrollen und langsamer Fahrt passiert.

Ich habe die letzten Tage viel gegoogelt - habe mich speziell um die Vanos-Ringe von Beisann belesen.

Könnte das eine Abhilfe sein oder habt Ihr andere Ideen?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Bin für jeden Tipp dankbar und sorry für den (ersten...) ellenlangen Thread...

Gruß Mario
blaze1989
könnte sein das der motor irgentwo falsch luft zieht und dann halt zuviel luft bekommst und abstirbt hast im leerlauf drehzahl schwangungen
mr.lodown
Hallo,

Falschluft hatte ich auch schon im Verdacht, es soll ja öfters vorkommen, dass der Schlauch zum Kurbelwellengehäuse einen Riss haben soll. Angeblich wurde das überprüft...

Im Leerlauf gehts mit der Drehzahl, nur wenn ich Verbraucher anhabe und einparken will geht die Drehzahl ziemlich in den Keller und man hat das Gefühl, der Motor ist kurz vor dem absaufen aber fängt sich immer wieder.

Mich stör vor allem das Problem, dass er eben bei langsamer Fahrt (z.B Parplatzsuche) einfach ausgeht, ich merke das zum Teil gar nicht, will Gas geben und merk erst dann, dass der Wagen aus ist.

Zum Spucken, wirklich. Da ich noch Garantie habe, werde ich mal den Druck auf die Werkstatt erhöhen, dass die mal langsam in die Richtung Vanos und Kurbelwellengehäuse gehen.
Snoopy 500
Hallo Mario,
das hatte mein Vater an seinem 320i (E46) auch, und ich an meinem 325i (E46) auch.
An beiden Auto's Luftmassenmesser defekt. Bei meinem zusätzlich noch beide Nockenwellensensoren defekt. Bei defekten Nockenwellensensoren kann es sein, das die Vanos nicht funktioniert, da ja nichts erkannt wird.
MFG. Snoopy 500
blaze1989
bin nur auf die falsch luft gekommen weil beim kumpel am e46 compact n42 motor der loftbalg der vom luftfilter zur drosselklappe geht sich aus der unteren halterung gelöst hat und dann am rad vom klima kompressor auf gescheuert hat waren die gleichen symtome wie bei dir aber LMM kann natürlich auch sein