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318iS Cabrio
Hauptthema:


Hallo, ich habe nach gebrochener Lehne einen Fahrersitz von 9/1996 ersetzt durch einen 1999 Sitz, beide eigtl. mit Sitzheizung, aber unterschiedlichen Steckern!!! Optisch würden die größeren, schwarzen Stecker wohl passen, aber der dritte, kleine Stecker paßt nicht an den neuen Sitz. Kann die Stromversorgung durch den kleinen Stecker erfolgen, und beim neueren Sitz muss ein anderer Strom fließen, da der leider schon einen pyrotechnischen Gurtstraffer hat und der alte Sitz nur einen mechan. Gurtstraffer? Mir geht es HIER zunächst darum, OB und ggf. WIE ich die Sitzheizung im neuen Sitz anschließen kann (es wird kalt). Ich befürchte, daß BMW gerade das verhindern wollte und deshalb die STecker inkompatibel machte, weil die Sitzheizung inkompatibel ist (STeuerung des Stroms?).

Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 20.11.2011 um 20:07:41
318iS Cabrio
Keiner eine Antwort? Gibt es einen Kurzschluß, wenn ich die Kabel vom neueren Sitz irgendwie ins alte Auto anschließe?
E36Chris
Hast du Fotos von den Sitzen wo man die Stecker sehen kann?
318iS Cabrio
Zitat:


Hast du Fotos von den Sitzen wo man die Stecker sehen kann?

(Zitat von: E36Chris)




hab im Sommer vielleicht doch keine Fotos gemacht oder finde sie nicht mehr. Vielleicht kann ich nachher von dem alten (ausgebauten) Fahrersitz und einem neuen (aber nicht eingebauten, weil nicht gebrauchten) Beifahrersitz die Stecker fotografieren. Da müsste man ja auch den Unterschied sehen...

ABER dank Deiner Rückfrage habe ich gerade nochmal neu drüber nachgedacht und sehe mich vor folgender Strategie: wenn die Stecker nicht passen, könnte ich ja die Stecker vom alten Sitz abschneiden und damit die vom neuen ersetzen. Die Frage ist, ob es original-verbaute BMW-Heizmatten im E36 gibt, die völlig unterschiedlichen Strom brauchen - aber das werde ich doch sofort merken, weil dann wohl irgendeine Sicherung vorher rausfliegen müsste???
E36Chris
Mach mal am besten erst Bilder :-)

Beim E36 gabs nämlich nur zwei Sitzheizungsmatten (einmal Sitzfläche und einmal Lehnenfläche)

Mfg. chris
318iS Cabrio
Zitat:


Mach mal am besten erst Bilder :-)

Beim E36 gabs nämlich nur zwei Sitzheizungsmatten (einmal Sitzfläche und einmal Lehnenfläche)

Mfg. chris

(Zitat von: E36Chris)





Habe Bilder gemacht, werde sie später hochladen.
Mittlerweile habe ich doch die zwei großen, schwarzen Viererstecker, die je zwei Stromleitungen haben, anschließen können. UND: die SitzLEHNE heizt gut (wenn man die Sitzheizung einschaltet), die Sitzfläche selbst geht (noch) nicht, auch nach rütteln am Stecker (Vielleicht war da im Stecker aber auch zuviel Rost...).
JETZT ist meine Frage, WOFÜR ist der DRITTE, KLEINERE Stecker da. Der paßt nämlich nicht: es ist ein gelber Steckerschuh mit drei Leitungen vom neueren Sitz und ein schwarzer Stecker mit vier Leitungen vom Fahrzeugboden, wobei zwei dieser vier Leitungen identische Farbe haben (ich glaube grün und braune Markierungen). Komme erst später zum Fotoladen. Interessanterweise hat die Sitzheizung nach einiger Zeit von stark auf schwach sich herunterreguliert, also muss dieser dritte STecker nciht mit der Regulation zu tun haben. Einen Sitz-Airbag habe ich aber nicht feststellen können. Außerdem hatte der alte Sitz auch den mechan. Gurtstraffer... (muss ich später einmal umbauen).
ronnyqx77
Hallo,

Die Sitzheizungsstecker müssen normalerweise passen!

Der Kleine Stecker gehört zum Gurtstraffer! (sind doch nur 2 Adern oder)

MfG
318iS Cabrio
Zitat:


Hallo,

Die Sitzheizungsstecker müssen normalerweise passen!

Der Kleine Stecker gehört zum Gurtstraffer! (sind doch nur 2 Adern oder)

MfG

(Zitat von: ronnyqx77)




Vielleicht sind es 2 und 3 Adern, oder 3 und 4, jedenfalls paßt weder der STecker noch die Zahl - im Foto wird mans sehen... Aber dann habe ich etwas völlig falsch verstanden: der "mechan." Gurtstraffer hätte dann ja diesen kleinen Stecker mit 3 (oder 4) Adern... ich dachte, der hat keine Stromzufuhr - kann mir das ja am alten, ausgebauten Sitz anschauen (hatte im Sommer mich nicht getraut, weil ich im US-Sitz nicht erkennen konnte, wie man den Gurtstraffer "entschärft" - da war nix mit um 90° drehen oder so.
ronnyqx77
Kann auch gut möglich sein das die Heizmatte der Sitzfläche defekt ist und deswegen nicht heizt, war bei meinem BMW auch der Fall!

Zum 3. Stecker ich warte auf die Bilder...

Gruß
318iS Cabrio
hier das Bild (mein erster Versuch)

http://imageshack.us/photo/my-images/403/sitzsteckere36.jpg/



Man sollte erkennen:

SCHWARZER Stecker vom Autoboden mit DREI Adern: 1x braun, 2x vielfarbig/bunt
GELBER Steckerschuh vom neueren Sitz mit ZWEI Adern: 2x andersfarbig/mehrfahrbig

Der schwarze Stecker paßt von der FORM überhaupt nicht in den gelben.
Wofür sind diese Stecker, kann/darf ich einfach das braune Kabel vergessen und die bunt/andersfarbigen irgendwie verbinden???


Edit: img und /img jeweils in eckigen Klammern war nicht zu sehen, deshalb jetzt noch der direkte Link

Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 21.11.2011 um 20:20:45
ronnyqx77
Ach guck an doch 2 Adern am Sitz...! :-)



ronnyqx77
Spaß bei seite...

Die Stecker sind definitiv vom Gurtstraffer.

Inwiefern die Stecker Kompatibel sind weiß ich leider nicht...

Ich gehe mal davon aus das das braune Kabel eine extra Masseleitung ist...
318iS Cabrio
Zitat:


Ach guck an doch 2 Adern am Sitz...! :-)





(Zitat von: ronnyqx77)




ZWEI bzw. DREI (neuer vs. alter Sitz)
also ist das jetzt ein Stecker für den jeweiligen Gurtstraffer???
Sind also nicht kompatibel --- habe ich nun doch keinen mechan. Gurtstraffer (US-modell) am alten Sitz?
ronnyqx77
Sehen denn die Gurtstraffer von beiden Sitzen gleich aus?

318iS Cabrio
Zitat:


Sehen denn die Gurtstraffer von beiden Sitzen gleich aus?



(Zitat von: ronnyqx77)




Nein, auch die Gurtschlösser sind unterschiedlich. Ich prüfe gerade, ob es in den USA (US-version) evtl. andere pyrotechnische Gurtstraffer gab, die aussehen wie mechanische und denen die "Flügelmutter" (aus Plastik???) fehlt, um die mechan. zu entschärfen. Hatte mich ja nicht drangetraut, weil ich es nicht verstanden habe... Jetzt, wo es bald glatt werden kann und Unfälle wohl häufiger, sollte ich die Gurtstraffer doch umbauen...
ronnyqx77
Bevor wir hier noch länger hin und her schreiben...

Bau doch einfach den Gurtstraffer vom alten Sitz an den Neuen ran, von der Aufnahme her sollte es passen!

Dann gehst du jedem Problem mit den Steckern aus dem weg!

MfG Ronny
318iS Cabrio
Zitat:


Bevor wir hier noch länger hin und her schreiben...

Bau doch einfach den Gurtstraffer vom alten Sitz an den Neuen ran, von der Aufnahme her sollte es passen!

Dann gehst du jedem Problem mit den Steckern aus dem weg!

MfG Ronny

(Zitat von: ronnyqx77)




Danke für Deine Hilfe. Ich traue mich aber nicht den alten Gurtstraffer abzubauen, weil der am Stahlseil diese Flügel nicht (mehr?) hat. Im US-eBay sehen die Gurtstraffer so aus, daß nach vorne das Metallseil geht, das man vorne am Sitz herauslösen muss, um es ohne Auslösung auszubauen. unter den Sitz geht offenbar von hinten ein scharzes Elektrokabel, das wohl die pyrotechnische Ladung auslöst...
E36Chris
einfach abbauen. stecker ab und ned an die kontakte kommen. dann kann auch nix passieren.

beim "alten" einfach stahlseil aushängen und dann ist gut

hab bis jetzt noch nie probleme mit gehabt