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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CeeR
Hauptthema:
Hallo

Und zwar bin ich bei der Suche nach einer Frontschürze für meinen E46 (316ti Compact) auf dieses Video gestoßen.

Da mir die Frontschürze sehr gut gefällt, hab ich mich auf die Suche begeben, konnte aber leider nichts finden.

Kennt jemand zufällig den Namen oder weiß wo man diese Frontschürze her bekommt?

Video
peternoh
link funzt nicht
CeeR
Hab das mit meinem iPhone gemacht.
Und bei mir geht der Link.


Sonst mal bitte alternativ bei YouTube "Xquisite Automotive BMW Compact" eingeben.

Und das Video mit dem Blauen BMW anschauen. Von dem die Frontschürze Suche ich.
Metallkopf
Sieht aus wie die normale M3 Front.
Ist glaub ein Spezialumbau aus England.

http://www.xquisiteautomotive.co.uk/home.htm

Greetz Jo
CeeR
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Aber dort findet man leider nur Bilder.

Klasse wäre es wenn vielleicht jemand den Name der Front wüsste bzw. wo man die Bestellen könnte?

Metallkopf
Gemäß 'About us' klingt das eher nach Eigenproduktion, so wie bei uns AC Schnitzer, Hamann, usw.
Fahr mit deinem Compact auf die Insel und lass ihn dir von denen umbauen ;-)
Oder du hast Ahnung (oder die passenden Leute), holst dir eine M3 Front und machst den Umbau selbst.
Tommyrot
da war mal n großer artikel über des auto in ner bmw zeitschrift.

des is die front vom flossman gtr widebody kit. die haben des bodykit an den compact angepasst.

also is schen n extem aufwand.

greetz
CeeR
Gut. Dann kann ich das wohl gedanklich schon mal abhaken.

Kennt jemand von euch evtl. eine gute Frontschürze die zum Compact passt und auch bissl was her macht?
Ich hab mich schon etwas umgeschaut nur bis jetzt findet sich da nichts richtiges.
Metallkopf
Auf den Gedanken bin ich damals auch gekommen. Wollt ich bei meinem auch montieren, aber ich find den Breitbau etwas zu krass.
Wie wär´s mit meiner?
Nennt sich Iron Bodykit und war ursprünglich von NTC, die das aber soweit ich weiß nicht mehr im Programm führen. Schau dir mal die Fotostorys von M-Star, headstyle1987 und Onkelz Jo (mein alter Account) an. Falls du allerdings auf extreme Tieferlegung Wert legst, dann nimm die normale bzw. die M Front vom Compact. Weil die Iron Front nämlich länger ist, als die anderen.
CeeR
Meinst du dieses hier?

Iron Bodykit

Bei dem würde mir persönlich die Heckschürze nicht schmecken. Mein Compact ist schwarz und dieser graue Teil da an der Heckschürze schaut irgendwie seltsam aus.

Kannst du mir mal die Links zu den Bildergalerien geben von den Leuten, wo du oben geschrieben hattest. Ich weiß nämlich nicht wie ich da hin komme. :)

Danke.
Metallkopf
Ja genau.
Das graue an der Heckschürze soll eine Art Diffusor darstellen. Ist bei Lieferung eh komplett unlackiert und kannst dann gestalten wie du willst. Bei mir wird die Hauptfarbe wahrscheinlich grün sein und der "Diffusor" entweder schwarz oder mit Carbonfolie beklebt.

M-Star

headstyle1987

meiner

Ich hab mir damals alles gekauft. Weil ich der Meinung bin, Front und Heck müssen zusammen passen. Und ich hab bisher keine andere passende Heckschürze gefunden.

Und glaub nicht, was im Artikeltext steht. Das mit der Montage ist garnicht so einfach, wie beschrieben. Vorallem die Seitenschweller sehen in Wirklichkeit noch lange nicht so clean aus, wie auf den Bildern. Außerdem ist das Zeug aus GFK. Also etwas Arbeit hast damit schon.

Bearbeitet von: Metallkopf am 21.11.2011 um 15:07:42
Kaermo
Hi,

ich rate zwar gerne zum Aerodynamikpaket aber das wird bei Dir wohl auf taube Ohren stoßen ;)

Die M3-Look-Stoßstange von Rieger kommt der aus dem Video eigentlich am nächsten...

Rieger Frontschürze

Im Gegensatz zu den Teilen von NTC ist die aus ABS. Hängt also auch nicht gleich in Fetzen, wenn die mal irgendwann ne Macke abkriegt. Dazu gibts von Rieger auch ein Spoilerschwert. Das kommt dann eigentlich ganz gut.

Von Lumma gibts auch noch ein Paket, was gar nicht mal schlecht aussieht. Ist aber dann auch wieder GFK

Lumma Bodykit

Gruß
Kaermo
CeeR
Die Rieger ist zwar nicht schlecht, aber mir gefällt ganz und garnicht, das da nochmal Lampen unten drin sind. Kann man die raus machen und dafür einfach Gitter rein machen?

Auf der Seite (Link folgt), wo man auch das Iron Body Kit findet, sind ja noch mehr E46 Bidykits wo man ja auch Teile einzeln bestellen könnte. Also nur Front, Heck oder Schweller.

Body Kit's

Diese ganzen Bodykits passen dann aber wieder alle nicht an den Compact oder? Da steht ja einfach nur passend für E46.

Sonst würde ich mir aus den ganzen Bidy Kits die einzelteile bestellen und mir mein eigenes Body Kit zusammen stellen.
Kaermo
Naja, die Frage ist ja, ob du Nebelscheinwerfer hast oder nicht...
Wenn Du keine hast und auch zukünftig keine haben willst, sollte das kein Problem sein, da stattdessen ein Gitter einzusetzen. Wenn Du aber welche hast, dann müssen die halt auch irgendwo hin.

Nein, mit Kits für Limousine oder Coupe kannst Du nix anfangen. Du brauchst Teile speziell für den Compact, sofern Du keinen sehr aufwendigen Komplettumbau der Front machen möchtest. Davon würde ich Dir aber abraten.
Metallkopf
Frag doch mal bei Rieger nach ... oder bei jemandem hier im Forum, der die montiert hat.

Nein, die anderen passen ja allein schonmal von den Scheinwerfern nicht. Deshalb steht bei den meisten Frontschürzen: Passend für alle E46, außer Compact. Die Compact-Scheinwerfer haben eine ganz andere Form. Und wenn du mal deine Motorhaube auf machst, wirst du sehen, dass die Front über den Scheinwerfern befestigt ist.
Es gibt schon genügend Auswahl, so wie die, die Kaermo erwähnt hat. Allerdings musst du dann auch drauf achten, dass die auch wirklich auf den E46 Compact passen.
Metallkopf
Zitat:


Naja, die Frage ist ja, ob du Nebelscheinwerfer hast oder nicht...
Wenn Du keine hast und auch zukünftig keine haben willst, sollte das kein Problem sein, da stattdessen ein Gitter einzusetzen. Wenn Du aber welche hast, dann müssen die halt auch irgendwo hin.


(Zitat von: Kaermo)




Ich hatte serienmäßig Nebelscheinwerfer drin. Allerdings sind die bei einem Iron-Bodykit nicht vorgesehen. Deshalb werd ich das Kabel abklemmen und abdichten, aber nicht komplett entfernen (falls ich irgendwann doch noch NSW einbau).
CeeR
Allerdings finde ich, das es nicht allzu viel Auswahl für den Compact gibt. Für die anderen E46 schon nur leider ist für den kurzen das Angebot klein.

Mal sehen was sich noch finden lässt. Sonst nehm ich auch das Iron Bodykit.


NSW habe ich auch. Aber wenn ich die dann nicht mehr hätte, wäre mir das auch egal.
CeeR
Ich bin jetzt doch fündig geworden.

Für die Front hab ich das gefunden: Front

Und für's Heck das hier: Heck

Gefällt mir beides sehr gut und es seht auch Compact dran, sollte also auch passen.
Schwellet kann ich ja die vom Iron Body Kit nehmen, passen sich ja auch einzeln bestellen.

Was meint ihr?
Metallkopf
Die Front sieht aus wie die von estilo-R, nur teurer. Von denen hab ich meinen Heckflügel. Ähnlich wie der originale Clubsportflügel, nur mit etwas längeren Füßen. Und beim Heck find ich, gehört ein Diffusor oder ähnliches und kein Gitter dran.
Bei CSR, AK-Tuning, AC Schnitzer, Hartge, Hamann und Mattig kannst auch mal schauen. Lumma und Rieger wurden ja bereits genannt.
BMW-Ulrich
Was Du suchst gibts in Holland ohne Nebel.
CeeR
Danke Metallkopf für die Links.

ich denke mal ich werde es jetzt so machen.

- Frontschürze

- Heckschürze

- Seitenschweller

Bearbeitet von: CeeR am 22.11.2011 um 19:03:39
Metallkopf
Kä Thäma ;-)

Die Front kenn ich ja bereits. Das Heck ... naja, gewöhnungsbedürftig. Mich würde das Gitter stören. Und falls doch, dann würd ich auch die passende CSR-Front dazu nehmen. Aber die Seitenschweller passen zu keinem von beiden. Da passt die ganze Linie nicht. Außerdem sehen die eher so reisschüsselmäßig aus. Aber ist ja letztenendes dein Auto. Musst du wissen.
Kaermo
Wenn es Dir gefällt, dann mach es...

Aber ich muss Metallkopf da schon Recht geben. Die Teile passen vom Stil her überhaupt nicht zueinander. So ein Bodykit hat ja im Normalfall ein bestimmtes Konzept, das sich von vorne bis hinten durchzieht. Nimmst Du Teile aus drei Kits... dann hat dein Wagen halt auch (meist) kein stimmiges Konzept mehr.

Mal ganz davon ab, dass mir persönlich die Teile alle nicht gefallen...
CeeR
Ich denke, das ich um einiges jünger bin als ihr. Daher wird vielleicht auch der unterschiedliche Geschmack kommen. :)

Bei den Seitenschwellern greife ich evtl. auch noch zu denen vom Iron Bodykit zusammen mit der Front.

Aber das Heck gefällt mir persönlich sehr gut. Das von dem Iron Body Kit wäre mir zu langweilig. Da ist nichts dran.

Ich danke erstmal allen die mir dabei geholfen haben und mir mit gutem Rat zur Seite standen.
Metallkopf
hey, keine Beleidigungen hier. Eine Erstzulassung im Juli 1984 gilt noch als Youngtimer :-D
Mach ein paar Bilder und ne Story. Mich interessiert, was du dann draus machst.

Kaermo, immerhin will er (evtl.) die Seitenschweller ändern. Er macht Fortschritte.
CeeR
Damit bist du mir dann dennoch 9 Jahre uneinholbar Vorraus. ;)

Ich werd die Schweller auch vom Iron nehmen. Aber beim Heck bleibt es dabei. :)
Das vom Iron ist mir da einfach zu langweilig.
M-Star
Hey also Iron Front is scho geil! Aber die Heckschürze hat ja noch nichtmal zulassung? Die kannst doch nicht ran machen! Sieht aber nichtmal so schlecht aus! Außerdem würde ich erstmal bei dem Shop anrufen ob er die Schürze noch liefern kann da NTC sie aus dem Programm genommen hat!
Metallkopf
Zitat:


Aber die Heckschürze hat ja noch nichtmal zulassung? Die kannst doch nicht ran machen!

(Zitat von: M-Star)




Stimmt, da drauf hab ich jetzt noch garnicht geachtet. Die Einzelabnahme wird schon etwas extra Kohle kosten, sofern der TÜV die überhaupt abnimmt. Zumindest brauchen die ein Materialgutachten.
CeeR
Stimmt...

Ob das ein wirklich großes Problem ergeben könnte? Was kostet so eine einzelabnahme?

Ich wollte das eigentlich auch erstmal alles anbauen um zu schauen wie das passt und danach Lacken lassen.
Wenn ich das Heck dann dran hab, kann ich ja auch mal so zum TÜV und das eintragen lassen und wenn ich das garnicht eingetragen bekomme, dann kann ich die doch auch zurück schicken oder?

Was wird das eigentlich ca. kosten, alle 3 Sachen Lackieren zu lassen? Mein Compact ist Original Schwarz und bleibt das auch erstmal.
Metallkopf
Zitat:


Ob das ein wirklich großes Problem ergeben könnte? Was kostet so eine einzelabnahme?

(Zitat von: CeeR)



Lieferant anschreiben. TÜV fragen.

Zitat:


Ich wollte das eigentlich auch erstmal alles anbauen um zu schauen wie das passt und danach Lacken lassen.
Wenn ich das Heck dann dran hab, kann ich ja auch mal so zum TÜV und das eintragen lassen und wenn ich das garnicht eingetragen bekomme, dann kann ich die doch auch zurück schicken oder?

(Zitat von: CeeR)



Warum soviel Aufwand?! Würd ich im Vorfeld erstmal alles klären.

Zitat:


Was wird das eigentlich ca. kosten, alle 3 Sachen Lackieren zu lassen?

(Zitat von: CeeR)



Lackierer fragen. Jeder hat unterschiedliche Preise. Dann kommts auch auf die Vorarbeit drauf an. Schleifen, Füllern, etc.
M-Star
Ich schätze mal das nicht auf Anhieb passen wird und du schleifen musst und dann kannst auch nix mehr zurück schicken! Erst abklären! Lass dir mal von denen Unterlagen zu der Schürze zukommen wenn sie nix schicken druck dir mal die Seite aus und fahr zu deinem TÜV oder besser zu mehreren da mache etwas eintragen was andere wieder nicht eintragen würden! Ich schätze das du da nicht viel Erfolg haben wirst ohne viel Geld für ein Einzelabnahme zu blechen!

Hast du eigentlich schon angerufen ob das Iron kit noch lieferbar ist? Würde ich gern auch wissen!
Metallkopf
Zitat:


Hast du eigentlich schon angerufen ob das Iron kit noch lieferbar ist? Würde ich gern auch wissen!

(Zitat von: M-Star)




Warum, hast deine abgerissen? :-D
CeeR
Was wird denn so eine Einzel Abnahme kosten?

Da schreib ich die mal an ob die mir unterlagen für TÜV schicken können.

Angerufen hab ich noch nicht, aber wenn da steht 1 Woche Lieferzeit, dann sollte das doch auch noch da sein. Auserdem gibt's das BodyKit auf anderen Seiten auch.
M-Star
Zitat:


Zitat:


Hast du eigentlich schon angerufen ob das Iron kit noch lieferbar ist? Würde ich gern auch wissen!

(Zitat von: M-Star)




Warum, hast deine abgerissen? :-D

(Zitat von: Metallkopf)




Ne bis jetzt noch nicht! =) Hab mir jetzt ein Winterauto zugelegt Golf 2 ^^ Weil der GFK Müll wird Eisbrocken nicht recht aushalten!

Ja ich hab schon mal für nen Kumpel bei so einen Shop angerufen und der hat gesagt das er die nicht mehr liefern kann weil NTC sie nicht mehr vertreibt!
Kaermo
Die Kosten einer Einzelabnahme hängen immer vom Prüfaufwand ab.

Ich würde behaupten je aussagekräftiger die Unterlagen sind, umso geringer ist der Aufwand für den Prüfer und umso geringer sind die Kosten der Abnahme.

Also warte mal ab, was die dir schicken und was dein TÜV-Prüfer dazu sagt.

Ich würde immer erst bestellen, wenn klar ist, dass es bei der Eintragung keine Probleme gibt.

Aber mach dich mal darauf gefasst, dass die Aktion insgesamt schon ein bisschen ins Geld gehen wird...

CeeR
Dessen bin ich mir schon bewusst. :)
M-Star
Hast jetzt schon was rausbekommen?
peternoh
bei www.salesafter.eu gibts gerade das komplette M-Paket für den Compact für 666 euro.
Ich glaube damit fährst du auf lange Sicht gesehen am besten.
Alles Original und passgenau, TÜV usw...