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BLaDe.
Hauptthema:
Hallo leute,
hätte da n problem und hoffe mir kann jemand helfen...hab gestern nach dem abstellen des motors gemerkt das meine gelbe öllampe aufgeleuchtet hatte nur ganz kurz...darauf hin hatte ich heute mal den ölstand überprüft und der war schon am minimum, was eh sehr komisch ist weil der letzte ölservice 5000 km her ist!
Am Ölstab ist mir ein weiß-gelber schaum aufgefallen, was kann das sein? :(
Werde morgen auch in die Werkstatt fahren und mal nen Ölwechsel machen...

Ist ein Bj 2002 316ti Compact

mfg
blaze1989
den schaum den du beschrieben hast kann durch 2 sachen entstehen entweder exrteme kurz strecken fahrt eine längere zeit oder kühlwasser im öl wenn das der fall ist ist deine kopfdichtung im arsch musste ich bei meinem auch schon machen wie viel hat deiner runter bei mir ist bei ca200 000km passiert

was ich mir vorstellen kann warum deine lampe geleuchtet hat ist das sich der ölschaum vor deinölsieb abgelagert hat und somit kein richtiger öldruck aufgebaut werden konnte aber lass das auf jeden in der werkstatt prüfen mit sowas ist nicht zu spaßen
BLaDe.
meiner hat 133 t runter und ja bin in letzter zeit schon viel kurzstrecken gefahren...hab auch gelesen weger dem kondenswasser passiert sowas auch...aber ich fahr auch 1-2 mal die woche so ca 60 km am stück und da sollte doch sowas dann nicht passieren?

Normal hab ich 10km fahrtstrecke zur arbeit.. werd morgen aber in die werkstatt mal fahren und erstmal nen ölwechsel machen und dann sieht man weiter
Jago
Schau nach ob Kühlflüssigkeit fehlt. Dann wirst du entweder beruhigt weil es vermutlich an den kurz strecken lag oder du wirst dir den Kopf zermatern weil Kühlflüssigkeit fehlt :P
e46-fahrer
Zitat:


meiner hat 133 t runter und ja bin in letzter zeit schon viel kurzstrecken gefahren...hab auch gelesen weger dem kondenswasser passiert sowas auch...aber ich fahr auch 1-2 mal die woche so ca 60 km am stück und da sollte doch sowas dann nicht passieren?

Normal hab ich 10km fahrtstrecke zur arbeit.. werd morgen aber in die werkstatt mal fahren und erstmal nen ölwechsel machen und dann sieht man weiter

(Zitat von: BLaDe.)




bei den Temperaturen ist das normal, da helfen auch keine 60km, da haste trotzdem noch nen bisschen Schlamm am Peilstab dran wenn du ansonsten nur Kurzstrecke fährst

wenn nach 5000km nen Liter Öl fehlt ist das auch im Rahmen, andere Kippen den bereits nach 1000km nach, vorallem wenn du 0w30 drin haben solltest, bei 5w30 ist es auch nicht viel besser.

ich denke mal bei dir ist alles ok, lass dich nicht verrückt machen mit ZKD usw.
BLaDe.
ja weil du grad die zkd ansprichst, ich werd eben wirklich verrückt gemacht weil meine kumpels und so grad nur auf die zkd tippen ... kann etz kaum abwarten morgen das abzuchecken weil das macht mich grad wahnsinnig^^

Öl müsste bei mir 5w30 drin sein und ich lass es durchgehen wenn ich nach ca 5k kilometer nen liter nachkippen muss! Was könntest du mir fürn Öl empfehlen?

danke im vorraus
BLaDe.
Komme grad aus der Werkstatt, naja alles doch halb so wild, der mechaniker hat gemeint das kommt zu 100% vom kurzstrecken fahren weger dem kondenswasser...etz mal neues öl rein und mal kucken wielang das etz so gut geht...

Habt ihr evtl irgentwelche tipps für mich um sowas zu vermeiden? Hab halt leider nur 10km zur arbeit und zurück..dennoch muss man das ja inwie in griff kriegen...die in der werkstatt meinten 2 mal die woche auf der ab heizen :D
Asko
Ich hab bessere Erfahrung gemacht mit 5w-40 Öl .. hab überhauptkein Ölverbrauch oder schaum im Öldeckel obwohl ich auch viel Kurzstrecke fahre :)
blaze1989
ab und zu mal längere strecken fahren am we zum beispiel (weiß jetzt nicht wie alt du bist ) mit den kupels in ne weiter entfernte stadt fahren und einen drauf machen machen oder mit frau und kindern (wenn vorhanden) in vergnügungs park oder auch einfach dumm in der gegend fahren

muss jezt nicht jedes we sein nur das ab und zu der wagen mal bisschen länger läuft muss auch nicht die bahn sein nur so das der motor mal richtig schön warm wird und im warmen mal ne weile läuft wenn dann alles ok mit dem motor ist dürftest du eigentlich keine probs mehr haben egal was fürn öl du fährst
e46-fahrer
Zitat:


Komme grad aus der Werkstatt, naja alles doch halb so wild, der mechaniker hat gemeint das kommt zu 100% vom kurzstrecken fahren weger dem kondenswasser...etz mal neues öl rein und mal kucken wielang das etz so gut geht...

Habt ihr evtl irgentwelche tipps für mich um sowas zu vermeiden? Hab halt leider nur 10km zur arbeit und zurück..dennoch muss man das ja inwie in griff kriegen...die in der werkstatt meinten 2 mal die woche auf der ab heizen :D

(Zitat von: BLaDe.)




ja sag ich doch, aber erwähnt man was von Schleim dann kommen gleich die ganzen Motoreningenieure aus dem Forum oder von woanders und meinen uhhh Co Test machen Verdacht auf ZKD

wenn du dann noch schreibst das der Auspuff qualmt dann kannste dir hier meist auch gleich nen Grabstein für´s Auto bestellen

also nicht immer gleich verrückt machen lassen, im Winter ist das mehr als normal, jeder 2. fährt da mit verschleimten Deckel durch die Gegend, gerade die die nur von Supermarkt zu Supermarkt fahren, glaub mal nicht das andere so ne Wunderrei ums Auto machen wie manch anderer hier, warm fahren , kalt fahren, sinnlos Kilometer schruppen auf der Autobahn nur damit für einen Tag der Schleim verschwindet, kommt eh wieder

BLaDe.
hehe oke ja hast inwo schon recht :) danke dir, hab etz heut mal 5w-40 reinfüllen lassen und schau auch mal das ich am we vllt doch a bissel mehr fahren kann :) aber bei der jahreszeit ist das scheinbar normal, wie du schon sagst ^^
bardy
passt vlt nicht ganze, aber ich habe 5w-30 und meiner verliert keinen tropfen öl. ein hoher ölverlust ist sicher nicht ganz normal, auch wenn er innerhalb der "toleranz" von bmw liegt.
BMW-Ulrich
Ist der Ölstandssensor defekt,haben die meisten das die gelbe Lampe leuchtet,bei BMW mehr als 100Euro,bei Ebay um die 30-40 Euro.