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T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi_318i
Hauptthema:
Hallo liebe Leute, ich hoffe auf hilfreiche Informationen:-). Also ich hab seit 3 Tagen das Problem, dass meine Leerlaufdrehzahl total stark schwankt und habe dann mit meinen eigenen Tester den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: kein Fehlercode, dann habe ich mal die Ansaugbrücke abmontiert um mir mal die Unterdruckschläuche genauer anzuschauen. Alles OK. Alles wieder festgeschraubt und weiter gefahren jetzt ist es mittlerweile schon so, dass das Auto beim Betätigen der Kupplung ausgeht. Starten tut er danach zwar, aber dies auch nur nach ca. 10 Sek. Jetzt bin ich heute zum Freundlichen :-) gefahren weil ich dachte das evtl. mein Tester spinnt, Ergebnis 35 Euro ärmer und kein Fehlercode gespeichert. Der Bmw Meister sagte mit ich soll zuerst mal das Leerlaufregelventil und den Luftmassenmesser tauschen, da mein bester Kumpel das selbe Auto fährt haben wir es fuer ein Tag ausprobiert: Ergebnis: es hat sich nix getan, immernoch das selbe Problem. Meine Frage an euch hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt? Ob der Motor warm oder kal ist, es passiert immer wenn ich stehen bleibe und die Kupplung betätige, kann es einer der Sensoren sein? Kurbelwelle? Nockenwelle? Warum kein Fehlercode? Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2011 um 20:46:39
mtkalkhoff
Vor einiger Zeit hatte ich ähnliches. Bei bir war es im Endeffekt der KWS welcher defekt war...
edi_318i
alles klar, ich versuchs mal weiter
IBLPRO
Das mit dem Leerlauf habe ich auch. Die Drehzahl schwankt derbe aber wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe dann läuft er sauber. Meine Frage wer regelt nun den Leerlauf?????
edi_318i
Alles ohne Erfolg, Leerlaufregler, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, Drosselklappe und Poti, Faltenbalg, Kurbelwellengehäuseentlüftung inkl. dieses Membranteil und die ganze Ansaugbrücke abmontiert und auch neue Dichtungen haben niiiiix gebracht, bin fast 800 Euro ärmer, ich lass die Kiste in ner Schlucht rollen. KEIN FEHLERCODE!!!!!!!!!! Da wird man wahnsinnig bei.
JRXi
Hey,

habe wahrscheinlich das selbe Problem. Nur bei mir ist es so, dass wenn ich grade fahre und bei ner Drehzahl von ca. 2000 bin und dann halt an einer Ampel halte, das die Drehzahl bis auf 300-400 runter geht und der Motor so ruckelt, als wenn der gleich absaufen würde. Bisher noch keine Lösung gefunden...leider.
edi_318i
PROBLEM GELÖST !!!! Darauf kommt man nie!
JRXi
Lass uns an deinem wissen teilhaben ;) hab das Problem noch immer...
Vasi
Hi,
habe genau das selbe problem wie JRX, ich habe auch schon so gut wie alles ausprobiert und konnte es nicht lössen die von BMW konnten mir auh net helfen... würd auch gern wissen was das problem ist!!!! verzweifel noch an der kiste....

Vasi
edi_318i
Dann lüfte ich jetzt mal das Geheimnis, ist euch allen schon mal aufgefallen, dass das Auto dies alles nur dann macht wenns feucht ist? Oder sagen wir es mal so: es passiert nur bei kaltem Wetter nicht wahr? :-) ich habe nach dieser Antwort solange gesucht und nie aufgegeben wahrscheinlich führte mich auch mein Ehrgeiz zur Lösung:-) Okay jetzt sag ich es endlich mal: Jeder BMW hat auf der linken bzw rechten Seite unter der Windschutzscheibe einen Wasserablauf wenn dieser auf der rechten Seite allerdings zu sitzt, dann steigt das scheiss Wasser so hoch an und führt dazu dass die DME ( Digitale Motor Elektronik / Steuergerät ) nass wird und anfängt total verrückt zu spielen da exakt dort zwischen absolut keine Dichtung ist, was sehr klug von BMW durchdacht ist:-)! Bei mir war das Steuergerät zwar nicht richtig unter Wasser, jedoch war es feucht und führt zur Fehlfunktion und zum nahezu Vollabsturz des Steuergeräts, es wird der Fehler Kennfeldkühlung tief im DME hinterlegt und BMW weiss damit nichts anzufangen! Bitte Leute macht euch das Leben nicht so schwer und nimmt euch das DME raus, ihr könnt es ruhig abklemmen da es selbstlernend ist, d.h. die Adaptionswerte speichern sich nach anklemmen des Steuergeräts erneut im Kennfeld "Lastzustand" doch müsst ihr nicht so tief in die Materie. Baut es aus, stellt es mehrere Stunden im warmen Raum und föhnt es ordentlich trocken. Einbauen und staunen. Vergesst bitte eins nicht, nach Einau der DME fahrt bitte ca 20 Min zwischen 30 und 140 km/h damit das Steuergerät wieder lernt und die Werte speichert! Hilft Alles nicht nach der oben beschriebene Aktion muss das Steuergerät getauscht werden! :-))))) wie froh ich bin das es weg ist dieses scheiss SÄGEN des Leerlaufs, das Ausgehn beim Auskuppeln an der Ampel und und und
JRXi
Hm...klingt cool, also wenn es das wirklich gebracht hat.

Frage: Wo finde ich das steuergerät? unterm Amaturenbrett bzw. darin? und wenn, dann beim Handschuhfach oder unterm Lenkrad?

Danke :)
edi_318i
Hi, wenn du vor dem Wagen stehst mit offener Motorhaube ist an der Spritzwand da wo der Beifahrer Wischer ist so ein Gummi-Schaumstoffding das muss ab und da hinter sind 4 Schrauben dann Klappe ab und Steuergerät raus!
JRXi
Okay danke, ich schätze mal ich weiß jetzt wo. Ich setze mich morgen mal dran und berichte, dann die tage, obs funktioniert hat :)
Vasi
hey,
ok also ich habs jetz bei mir ausgebaut, bei mir wars jetz nicht direkt feucht aber recht dreckig was darauf hinwies das mal wasser reinkamm ich hab dass problem schon seit ca. 2 monaten nur konnte mir bis jetz niemand helfen bin gespannt was dabei rauskommt.... denk aber eher mein steuergerät ist mitlerweile bestimmt schon hinüber^^ meld mich dan morgen wieder.
edi_318i
Bin mal gespannt ob es bei euch ebenfalls daran liegt
Vasi
hi,
also..... ich hab die DME heut wieder eingebaut und leider hats bei mir nichts geändert.... ich bin mir auch net sicher ob wirklich an ihr liegt, laut bmw war ja kein fehlerspeicher vorhanden bei der DME.... ich habe mal den luftmassenmesser abgesteckt und bin kurz gefahren der motor lief dadurch nur noch unruhiger und sobalt ich auskuppel starb er mir ab.. was soll mir das jetz sagen??
edi_318i
Wir brauchen hier mehr Leute die diskutieren ich weiss da leider auch nichts mehr. Sry
edi_318i
NICHT das DME tauschen es liegt doch nicht daran habe das Problem wieder jedoch viel schlimmer wenn ich jetzt fahre und die Kupplung trete geht er aus, SCHLIMM weiss nicht mehr weiter! Keiner HILFT
Drahtschere
Hallo zusammen, gehen wir doch mal davon aus, dass es kein elektronisches sondern ein mechanisches Problem ist. Schaut euch doch mal das Kurbelwellenrad mal etwas genauer an. Dieses ist bei einem Kumpel von mir schon mal defekt gewesen, dann lief er gar nicht mehr. Riemenscheibe und und das Zahnrad dahinter was den Zündimpuls an den Kurbelwellensensor weitergibt sind da miteinander verbunden. Wenn dort etwas Spiel ist, denke ich mir das er schlechter anspringt und im leerlauf auch mal aus geht, weil die steuerzeiten nicht mehr konstant sind. und sich durch das spiel auch ändern, so dass man zeitweise das gefühl hat es ist wieder alles in ordnung. mein tipp wäre jetzt Riemen runter und mal unten kräftig wackeln. darf absolut kein Spiel haben. Also bin mir zwar nicht sicher, aber prüfen schadet nicht.
Shaker92
hi leute,
ich habe auch so ein problem mit meim leerlauf er wechselt fast täglich von 800-1100 ca was könnte das sein?? zu anfangs ging er mir auch mal aus das nun nicht mehr - manchmal bleibt das gas auch "hängen" ich halte an der ampel an und er bleibt bei 2000 geht dann langsam runter habt ihr nen tipp?
Drahtschere
@Shaker92, mach mal deine Drosselklappe sauber mit Waschbenzin oder so. Die ist bestimmt verschmantet.
edi_318i
Drosselklappe habe ich grad ausgebaut und komplett gereinigt leider nix besser geworden maaaaannnnn ey da geht mir der puls mittlerweile auf 190
IBLPRO
Also das mit der Drehzahl bei mir ist definitiv gelöst. Bei mir wars der Luftmassenmesser der am Poti eingelaufen ist es sind bei meinem alten im vorderen Bereich keiner der drei Leiterzüge mehr zu sehen. Überprüft das mal und macht mal oberhalb den Deckel auf darunter sitzt ein Poti der im halbkreis läuft und am Anfang waren wie schon gesagt die 3 Leiterzüge weggeschliffen dadurch hält der Wagen kein Standgas mehr. Abhilfe einen neuen oder gut gebrauchten Luftmassenmesser.

An dieser Stelle nochmals ein DANKE an Alter3er der mich erst darauf gebracht hat!!!!!!!
edi_318i
Heute war der Luftmassenmesser/mengenmesser dran, vergebens!
Vasi
hi,
wen ich bei mir den luftmassenmesser abstecke und in im notmodus laufen lasse spinnt mein motor nur noch mehr.... er sollte doch im notmodus normal laufen? kann ich bei mir den luftmassenmesser ausschließen?
IBLPRO
@Vasi wieviel km. hat den deiner gelaufen????? Hast du schon mal den oberen Deckel auf gemacht und dir die Schleifkontakte angeschaut??????
edi_318i
Ich melde mein Auto heute ab! :-)
Vasi
hi IBLPRO,
meiner hat 212 tkm aufm buckel... aber er fährt noch einwandfrei bis auf dieses drehzahl problem, er zieht noch genauso gut wie sonst nur sobalt ich auskuppel springt meine drehzahl knapp vor null... beim schalten hüpft er mir auch ein wenig weil die blöde drehzahl so schnell runtergeht. ich weiss net aber des kann eig nicht der luftmassenmesser sein dan müsst ich doch normal auch an leistung verlieren????

und edi_318i gibst du dein auto jetz auf?
edi_318i
Hi, entweder ich lass den solange in meiner Garage bis er Oldtimer wird weil da mehr Neuteile sind als Gebrauchtteile oder jemand bietet mir 3500 und kann ihn abholen:-)
Vasi
mit dem drehzahl problem wirds net leicht den zu verkaufen^^ hast du schonmal geschaut ob bei deiner auspuff anlage alles dicht ist? vll gibt die lambdasonde einen falschen wert. schauen schadet ja nicht und wen du eh schon so viel ausgewechselt hast kanns ja nich mehr viel sein was das problem macht^^ wen ihn jetz verkaufst machst nur verlust....
edi_318i
Ich habe vor kurzem einen Sportauspuff drauf gemacht aber damit kann es nicht zusammenhängen. Naja ich lass den jetzt erst mal in meiner Garage und warte mal ab was bei euch so passiert ob ihr weite kommt denn ich hab sau viel geld ausgegeben und naja irgendwann ist ende
IBLPRO
@Vasi das ist bei dir bestimmt auch der Luftmassenmesser wie bei mir hast schon mal den oberen viereckigen Deckel geöffnet mach das mal.
edi_318i
Hi, habe ihn doch jetzt auch neu, aber da tut sich nix immer noch das gleiche wie oben deshalb habe ich den abgemeldet und such mir jetzt ein auto für den winter! Naja so is es halt bin halt pleite wegen der kiste
Vasi
hi IBLPRO,
nein ich hab den deckel von meinem luftmassenmesser noch nicht geöffnet, aber ich werde es jetz dan tun. muss ich beim aufmachen irgendwas beachten?
Vasi
hi IBLPRO,
wie krieg ich den deckel von meinem luftmassenmesser auf is der net zugegossen?
und noch eine frage ein kumpel von mir hat ein e36 3.16i kann ich den luftmassenmesser von ihm zum testen bei mir einbauen oder geht das nicht?
IBLPRO
@Vasi der ist mit irgendwelchem Kitt zugeklebt aber wenn du vorsichtig mit einem Schraubendreher unterhebelst dann löst er sich. Vergleich mal die Nummern oben neben dem Deckel mit deinem es müsste eigentlich gleich sein. Müsste eine Bosch Nummer sein.
Vasi
hi,
ich habe gemerkt das meine drehzahl probleme sich in grenzen halten wen draußen eine außentemperatur von ca. über 7 grad ist. bei der temperatur läuft er stabil aber unter 7 grad da fängt er an rumzuspinnen sobalt ich auskuppel.... kann ich den fehler jetz mehr einschränken was könnte es sein?