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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-andreas-
Hauptthema:
Hallo zusammen,

leider hat es mich heute auch erwischt. Bei ca 50kmh bergauf, macht es "PUFF" und ich habe keine Leistung mehr. An der nächsten Tanke angehalten und geschaut ob ich etwas entdecke --> nichts gefunden. Ich hatte dann im Leerlauf auch kein Pfeifen und keinerlei Rauch.

Mit Leistungsabfall meine ich übrigens nicht etwas weniger Leistung, sondern wirklich so wenig, dass man nicht mehr im normalen Verkehr mitkommt.

Zuhause angekommen, habe ich das Auto erstmal 20min stehen lassen. Ich habe dann nochmal geschaut ob ich etwas höre, aber da war nichts. Dafür allerdings eine enorme Rauchentwicklung, eher weisslich. Das hat mich dann stark verunsichert, ob die ZKD kaputt ist. Aber ZKD passt ja nicht zu "PUFF" und Leistung weg... In Foren hab ich mich ein wenig eingelesen und gesehen, dass das durchaus auch bei einem defekten Turbo der Fall sein kann.

Nun ja, morgen möchte ich gerne sicher gehen, dass der Turbo tatsächlich im A*** ist. Nun zu meinen Fragen:

1.) Kann ich mit der Hand am Turbo prüfen, ob der defekt ist? Durch eine Drehung beispielsweise? Oder ist das nicht möglich und der Fachmann muss ran?

2.) Wenn ich den Turbo tausche, was muss ich beachten? Hat das schonmal jemand hier gemacht? I

3.) Habe gelesen, man braucht das Spezialwerkzeug BMW 31 2 220 - Stützteller benötige. Ist das so oder geht es auch ohne?

4.) Selbige Frage zu 11 5 040 - Maulschlüssel SW 32: Braucht man das oder geht es auch ohne?

5.) Welche Teile sollte ich direkt mittauschen?

6.) Ich habe auch schon gelesen, dass man den Kat prüfen muss. Wie kann man das machen?

Sorry für die vielen Fragen, aber dafür ist das Forum ja auch da :) Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden...

Vielen Dank schonmal!
Andreas
SIGGI E36
hey....
ich schreibe dir mal in aller ruhe was und wie du vorgehen sollst.
lg.
SIGGI E36
also zu erst solltest du mal deinen ölstand vom motor prüfen net das der turbo hier gut öl gezogen hat in den abgastrakt.
wenn ja und es fehlt ne menge öl im motor wird er auch die vorkats höchstwahrscheinlich mit motoröl teilweise überflutet haben.
das sieht mann spätestens dan wenn der turbo ausgebaut wird.
ob der turbolader richtig spiel hat am schaufelrad kannst du gut selber prüfen.
das druckrohr vorn ausbauen und mit finger an der welle schaufelrad axialspiel prüfen hoch runter und zur seite.minimal darf es spiel haben aber auf keinen fall höher wie 1mm alles was unter 1mm oder 0,5mm ist im rahmen je nach laufleistung.
beim tausch des turboladers gibt es keine besonderen merkmale bzw. dinge die du beachten musst.
was du auf jeden fall machst beim turbowechsel den ölabscheider miterneuern.
an teile was du brauchst sind krümmerdichtung zwischen krümmer und turbo mit drei schrauben sind vielzahn,auch wenn du hier keine nuss haben solltest es geht auch mit einer sechskannt 13er nuss langnuss.
du brauchst dann noch die profildichtung von der rücklaufleitung auch brauchst du vier kupferdichtringe von der ölleitung zulauf.
2 kupfermuttern für die verbindung vorkat zum turbolader.
die 32er gabelschlüssel brauchst du um deinen viscolüfter zu demontieren bedenke linksgewinde!!

hier hast du ein bild wovon ich rede als kleinteile die du brauchst.

Link

so das war es im großen und ganzem was ein kapitaler turboschaden ist kannst hier sehen!!
hier ist definitiv der turbo am arsch und die kats incl auspuff abgefüllt mit dem ganzen 5,5 liter motoröl,der hat alles reingezogen incl. ansaugtrakt und ladeluftkühler
lg.





-andreas-
Cool, vielen Dank schonmal soweit :)

Also, der 32er Schlüssel ist ein ganz normaler Maulschlüssel, nix besonderes?

Wenn der Kat voller Öl ist bedeutet das neu machen oder kann man den frei spülen und ausbrennen?

Gruß
SIGGI E36
Zitat:


Cool, vielen Dank schonmal soweit :)

Also, der 32er Schlüssel ist ein ganz normaler Maulschlüssel, nix besonderes?

Wenn der Kat voller Öl ist bedeutet das neu machen oder kann man den frei spülen und ausbrennen?

Gruß

(Zitat von: -andreas-)




zitat kommt drauf an wieviel öl durch den kat durchgegangen ist,wenn dieser voll öl ausläuft ist nix mit freispülen freibrennen??
da muss man aufpassen das keine anzeige kommt,so wie der hinten rausqualmen würde ist umweltverseuchung blos net tagsüber freibrennen sprich freifahren bis das öl verbrannt ist im auspuff.
wenn sowas dan nur im dunkeln ohne großen verkehr.
32er ist eben ne normale gabelschlüssel.
lg.
-andreas-
Noch eine Frage zur Überprüfung des Turbos. Du sagst, der darf kein Axialspiel haben. Um das zu sehen, muss ich ja die Zuleitung abmachen. Müssen die Dichtungen in jedem Fall neu? Also wie zB die Nummer 3 auf dem Bild

Frage, da ich eben überlegt habe was wäre wenn der Turbo heile ist... Dann müsste ich ja noch alle Schläuche prüfen. Wobei ich das eigtl nicht erwarte, denn man hat im Motorraum nix gehört, kein Zischen oder Pfeifen

Grüße
SIGGI E36
Zitat:


Noch eine Frage zur Überprüfung des Turbos. Du sagst, der darf kein Axialspiel haben. Um das zu sehen, muss ich ja die Zuleitung abmachen. Müssen die Dichtungen in jedem Fall neu? Also wie zB die Nummer 3 auf dem Bild

Frage, da ich eben überlegt habe was wäre wenn der Turbo heile ist... Dann müsste ich ja noch alle Schläuche prüfen. Wobei ich das eigtl nicht erwarte, denn man hat im Motorraum nix gehört, kein Zischen oder Pfeifen

Grüße

(Zitat von: -andreas-)




wenn der turbolader defekt ist.
brauchst du diese teile an dichtungen was ich aufgelistet habe auf jeden fall.
auch die nr. 3 wird benötigt.
doch es darf ein spiel vorhanden sein auch das neue hat ne minimales spiel.
es darf lediglich net mehr haben wie schon erwähnt.
ja das druckrohr muss vorne weg ist doch kein akt in 5 minuten ist dieser weggebaut.
lg.
-andreas-
Sorry, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte, muss ich irgendwas neu machen falls ich jetzt den Turbo checke und dabei feststelle. dass er doch iO ist?
Wenn ich den komplett tausche ist klar, dass ich alles neu machen muss...

Gruß
SIGGI E36
Zitat:


Sorry, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte, muss ich irgendwas neu machen falls ich jetzt den Turbo checke und dabei feststelle. dass er doch iO ist?
Wenn ich den komplett tausche ist klar, dass ich alles neu machen muss...

Gruß

(Zitat von: -andreas-)




nein brauchst du nix tauschen machst ja ne sichtprüfung oder gefühlsprüfung ;)
lg.
-andreas-
Was ist eigentlich mit der Frage 3)? Brauche ich diesen Stützteller?
hagge85
man sollte bei der gelegenheit auch mal den ladeluftkühler ausbauen und reinigen da sich hier wahrsch. auch einiges an öl niedergeschlagen hat. hab normalen motorreiniger genommen..
freibrennen vom kat is je nachdem wieviel öl der turbo verloren hat nicht ohne. hab meinen direkt nach dem leistungsabfall abgestellt und nicht mehr angemacht. trotzdem gabs während der ersten halben stunde fahrt mit neuem turbo ne ordentlich fahne ;-)
viel erfolg!
-andreas-
So, heute kam ich dazu mal etwas zu schauen. Ich habe das Druckrohr abgemacht und stelle fest: Ich weiss nicht obs wirklich der Lader ist?! Wenn ich die Welle nach links und rechts bewege hat sie etwas Spiel... Vielleicht 1mm oder etwas mehr.

Wenn ich den Lader drehe, höre ich aber nichts und er lässt sich ganz einfach drehen.

Könnte es auch eine andere Ursache sein??? Ich habe mal an der Motorhaube geschaut, da ist etwas Flüssigkeit in feinen Tropfen hochgespritzt aus Richtung Kühler und LLK.

Ich bin jetzt etwas ratlos...

Grüße
-andreas-
So, wollte ihn heute doch ausbauen, da ich vermute, dass er zu viel Spiel hat.

Muss ich da die Achse etwas ablassen? Bekomme ja sonst den Vorkat nicht raus...

Muss ich diese Schraube da lösen?
SIGGI E36
hey.
du hast hier definitiv einen erschwerten ausbau und einbau gerade weil du einen allrad und diesel hast.

die vorderachse muss abgesenkt werden ca. 3cm oder mehr. am besten die mutter vom motorlager lösen re. und diesen mit einem getriebeheber oder etc. anheben quasi re. motorseite.
diesen soweit anheben damit du mehr spiel hast um den vorkat auszubauen.

um den turbo auszubauen muss hier der tragarm am motor re. ausgebaut werden.
dazu muss der motor oben mit brücke angehoben werden.

ich glaube dir mal jetzt nach deiner prüfung vom schaufelrad das hier nicht zu großer spiel anliegt,sonst würdest du auch an der wand schleifspuren sehen.

da hast du aber dir ne aufgabe zugelegt ohne werkstatt und bühne kannst es privat vergessen.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 06.11.2011 um 22:56:42
-andreas-
Nun ja, Motorheber ist vorhanden... Also ist das die richtige Schraube auf dem Bild?

Was meinst du mit "ich glaube dir mal jetzt nach deiner prüfung vom schaufelrad das hier nicht zu großer spiel anliegt,sonst würdest du auch an der wand schleifspuren sehen.", verstehe nicht was du sagen willst??
-andreas-
Also der Turbo ist draussen. Man sieht deutlich Schleifspuren und es ist mittlerweile eindeutig klar, dass das Ding hinüber ist. Nur Öl kam kaum raus. Hat mich etwas verwundert. Das waren nur wenige Tropfen beim Ausbau der Rücklaufleitung. Ist das so normal???
SIGGI E36
Zitat:


Also der Turbo ist draussen. Man sieht deutlich Schleifspuren und es ist mittlerweile eindeutig klar, dass das Ding hinüber ist. Nur Öl kam kaum raus. Hat mich etwas verwundert. Das waren nur wenige Tropfen beim Ausbau der Rücklaufleitung. Ist das so normal???

(Zitat von: -andreas-)




du meinst mit die rücklaufleitung den schlach vom turbo zum Motorblock unten richtig??
das ist normal das hier wenig öl rauskommt,mehr öl kommt vom der zulaufleitung zum turbo.

freut mich das hier etwas gefunden worden ist.
-andreas-
Die Schläuche werden auf jeden Fall ersetzt...
SIGGI E36
Zitat:


Die Schläuche werden auf jeden Fall ersetzt...

(Zitat von: -andreas-)




ersetze nur das nötigste was auch kaputt ist.
speedyconsales2
Punkt 3 auf der Seite ist wichtig: Turbo Tipps
-andreas-
Ja, sehe ich auch so. Daher werde ich neben Motorölwechsel (inkl Filter natürlich...) auch den Ölabscheider tauschen.
SIGGI E36
Zitat:


Punkt 3 auf der Seite ist wichtig: Turbo Tipps

(Zitat von: speedyconsales2)




hey....
ne sehr gute seite sehr inforeich!!
beim tausch achtet mann ja auf diese dinge sag ich jetzt für meinen teil.
YunkaN
bist du dir sicher, dass es der lader ist? bei mir waren die selben symptome. meine 2.9l maschine hat jetzt einen neuen ansaugkrümmer :)
-andreas-
Angeschliffene Flügel, Schleifspuren im Gehäuse, zuviel Spiel auf der Welle... Ja, ist definitiv der Lader, sieht man auch gut auf dem Foto. Wollte mir auch seeehr sicher sein, bevor ich nen neuen kaufe. Habe jetzt einen hoffentlich guten gebrauchten gekauft, ist aber immer noch ne Stange Geld.

Bearbeitet von: -andreas- am 16.11.2011 um 19:22:13

Bearbeitet von: -andreas- am 16.11.2011 um 19:24:06