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BrodiCompact
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit Freitag neue Winterreifen von Dunlop auf meinem E82 Coupe. 225er 18 Zoll ringsrum. V-Reifen.
Die Reifen wurden vom BMW Händler gekauft und montiert.

Nun musste ich auf der Autobahn festellen, dass das Auto ab ca. 180 km/h unfahrbar wird. Extrem schwammiges Gefühl. Die langezogenen Kurven auf der Autobahn braucht man nicht schneller als mit 150 fahren ohne das Gefühl man hebt gleich ab. Außerdem blinkt die DSC-Leucht bei minimalen (nicht sportlichem) beschleunigen dauernd auf. Hinzu kommt, dass das Auto beim Bremsen komplett macht was es will. Wirklich extrem gefährlich und meiner Meinung nach unfahrbar!

Natürlich habe ich dieses Problem sofort bei meinem BMW Händler reklamiert.
Was als erstes kam waren wieder nur Ausreden:

- Die Reifen müssen erst eingefahren werden
Okay, habe ich verstanden. Aber meiner Meinung nach sind Reifen nach 700km eingefahren...

- Das ist bei 18 Zoll Felgen und Winterreifen "normal"
Wiebitte??? Bei Reifen, die bis 240km/h!!! zugelassen sind ist es also normal, das man jenseits der der 160 km/h meint, man fliegt jeden moment von der Autobahn? Und beim Bremsen ebenso???

- Ihre Fahrwerksfedern sind schuld, die haben sie nicht bei uns einbauen lassen und sind sehr weich
Warum habe/hatte ich dann mit meinen 19 Zoll Sommerreifen sowie mit meinen 17 Zoll GoodYear Winterreifen keinerlei Probleme?

Naja, mein Auto steht jetzt erstmal bei BMW in der Werkstatt und wird untersucht...
Habe aber nicht, dass Gefühl, dass dort was rauskommen wird, da meiner Meinung nach das Problem sonnklar an den neuen Winterreifen liegt. Etwas anderes wurde ja nicht verändert.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich tun könnte?

lg
Jonny_Wulfcastle
laufrichtung stimmt? felgen unwucht?
BrodiCompact
Zitat:


laufrichtung stimmt? felgen unwucht?

(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)




wurd gecheckt. das passt.
SIGGI E36
hey...
liegt bestimmt an den reifen die sollen einfach mal einen anderen radsatz montieren und fahren.
ist das so schwer??
lg.
BrodiCompact
Zitat:


hey...
liegt bestimmt an den reifen die sollen einfach mal einen anderen radsatz montieren und fahren.
ist das so schwer??
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Angeblich haben die heute anderen Räder montiert mit dem selben Problem. Ich kann das aber irgendwie nicht richtig glauben, da ich das Problem weder mit meinen alten Sommerrädern, mit meinen neuen Sommerädern, noch mit meinen alten Winterreifen hatte.
3 paar Reifentypen, alle unterschiedlich und nie Probleme gehabt.

Ich verstehe das alles nicht.

Laut werkstatt meister liegt das Problem an meinen Eibach-Federn... Meiner Meinung nach Schwachsinn, da das Problem eben erst seit den neuen Winterreifen besteht.

Ich glaube da wird einfach nur ein Grund gesucht ala' "das Fahrwerk ist nicht original BMW, also liegts daran." :(

lg

SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


hey...
liegt bestimmt an den reifen die sollen einfach mal einen anderen radsatz montieren und fahren.
ist das so schwer??
lg.

(Zitat von: SIGGI E36)




Angeblich haben die heute anderen Räder montiert mit dem selben Problem. Ich kann das aber irgendwie nicht richtig glauben, da ich das Problem weder mit meinen alten Sommerrädern, mit meinen neuen Sommerädern, noch mit meinen alten Winterreifen hatte.
3 paar Reifentypen, alle unterschiedlich und nie Probleme gehabt.

Ich verstehe das alles nicht.

Laut werkstatt meister liegt das Problem an meinen Eibach-Federn... Meiner Meinung nach Schwachsinn, da das Problem eben erst seit den neuen Winterreifen besteht.

Ich glaube da wird einfach nur ein Grund gesucht ala' "das Fahrwerk ist nicht original BMW, also liegts daran." :(

lg



(Zitat von: BrodiCompact)




mach dein sommerradsatz wieder drauf und berichte wie sich das ganze verhält??
ob es immer noch da ist??
geht net gibts net.......
ChrisH
Noch Ideen:

- Könnte einer der Reifen einen Höhenschlag haben? Den könnte man zwar auswuchten (was ggf. an der Zahl der Gewichte aber auffallen sollte), aber das Auto würde dann beim Fahren sehr unruhig werden.

- Wir hatten hier gerade erst Fälle (siehe unten), wo nur zwei neue Reifen montiert wurden, und zwar hinten, was das DSC gar nicht mochte (wegen unterschiedlichen Abroll-Umfängen: Anscheinend mag es das DSC vom E9x nicht, wenn Reifen mit größerem Umfang hinten sind, das könnte beim 1er dann genauso sein)

- Könnte bei einem der 4 Reifen eine falsche Größe montiert sein, z.B. 225/45-18 statt 225/40-18. Das ergäbe ein Rad mit anderem Abrollumfang, was das DSC arg übel nehmen könnte.

- Ggf. mal die Reifen mit Kreidestrich an der Flanke markieren, Markierung am Boden, Rad mit Kreidestrich auf Markierung am Boden, Reifen dann ein mal abrollen bis Kreidestrich wieder am Boden ist und diese Stelle am Boden wieder markieren. Alle 4 Räder so abrollen. Wenn Unterschiede sind, die Räder so zusammenstellen, dass Räder mit gleichem Abrollumfang auf der gleichen Achse sind. Dabei das Radpaar mit größerem Umfang nach vorne tun.

EDIT: Noch was, prüf mal, ob alle 4 Reifen entweder RFT oder nicht-RFT sind!

Link

Link

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 14.11.2011 um 22:28:50
logopower
hallo christian,
lass dir nicht erzählen, hab genau das gleiche mit nem neuen wintersatz pirelli snowsport w240 gehabt. habe mir einen anderen neuen satz (conti)beim dem reifenhändler aufziehen lassen und die pirellireifen (alle4) wurden zu pirelli geschickt. hat 6wochen gedauert, gibt übrigens beim reifenhändler für sowas formulare.
fazit: pirelli hat die pneus auf eigens dafür bestimmte testfelgen mit 0gewicht gezogen und die gummimischung wurde für zu weich und nicht ok erklärt. ich hatte 900km runter und die reifen sollen eigendlich gut 600km eingefahren werden. hatte mit pirelli direkt telefoniert, weil mir das zu lange dauerte. musste den neuen satz nicht erst bezahlen, sondern mein reifenhändler ist für die neuen in vorkasse gegangen und hat nach vollständiger rückvergütung der pirellireifen die neuen dann verrechnet.

wie alt sind denn deine neureifen laut dot?
ich hatte jedenfalls die genau gleichen probleme
also lass nicht locker und vor allem nicht erzählen, es würde an deinem fahrzeug liegen.
ich würd auch glatt, solange das wetter es noch zulässt, deinen sommersatz montieren und testen.

ich bleib hier mal dran (abo) viel glück
BrodiCompact
Vielen dank für Euere Antworten.
Mittlerweile sind auf den Reifen über 1000 km drauf.
Eine leichte Besserung ist eingetreten, aber zufrieden bin ich immernoch nicht.
Geschwindigkeiten >200kmh braucht man immernoch nicht fahren...

Lg
Brodi
logopower
Zitat:


Vielen dank für Euere Antworten.
Mittlerweile sind auf den Reifen über 1000 km drauf.
Eine leichte Besserung ist eingetreten, aber zufrieden bin ich immernoch nicht.
Geschwindigkeiten >200kmh braucht man immernoch nicht fahren...

Lg
Brodi

(Zitat von: BrodiCompact)




nach 1000km sollten die reifen bereit zum normalen gebrauch sein, so auch die aussage vom pirellitechniker der meine reifen testete. ich konnte meinen daumen in die seitenwand drücken, so dass er bündig mit der decke war. dadurch dass der reifen zu weich ist fehlt ihm natürlich die stabilität, die du beim bremsen,kurvenfahrten und lastwechsel benötigst.

also wenn du die reifen nicht geschenkt gekriegt hast, würd ich die wechseln lassen oder will das dein autohaus nicht? nimm dann aber keine abgelagerten von denen, sondern lass neue bestellen.
vielleicht wurden die jetzigen ja auch falsch gelagert. was ist es denn nun für ne dot nr.??
Pug
mal was ganz banales, aber vielleicht auch deshalb nicht beachtet.
schon mal den luftdruck gemessen und etwas variert/ erhöht?
logopower
Zitat:


mal was ganz banales, aber vielleicht auch deshalb nicht beachtet.
schon mal den luftdruck gemessen und etwas variert/ erhöht?

(Zitat von: Pug)




bei mir hatten wir alles probiert, bis ich sie eingeschickt habe, wurde ja auch ne zu weiche gummimischung festgestellt.
ich hatte auch mal mit sommerreifen von michelin (ps2) theater, eingeschickt und falsche gummiüberlappung festgestellt, der tausch ging binnen 14tagen über die bühne

es gibt halt auch bei reifen schlechte produktionen, warum auch nicht.
ich würd es jedenfalls über die garantie/gewährleistung abwickeln und nen neuen aktuellen satz fordern.
sicherheit geht vor
coma
Hi,

mit falschem Luftdruck kenne ich das Problem auch. Es reicht ein Zehntel drüber oder drunter vom Soll.

Wenn die das in der Werkstatt nach BMW-Vorgaben befüllen muss das nicht mit den Vorgaben von Dunlop übereinstimmen.

Dunlop hat extra dafür den Dunlop Tire Manager online. Da kannst für den Dunlop-Reifen auf deinem Auto den optimalen Luftdruck erfahren ;)