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340i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug 320i M50 bj. 1994 km-stand ca. 230.000km, seit 40.000km in meinem Besitz.

Folgende Situation gestern Abend:
Bin mit fast leerem Tank (max. 2,5 liter Super noch drin) zum ersten mal zur ARAL Tankstelle tanken gefahren (sonst immer zur freien Tankstelle gefahren, immer die gleiche)!

16 liter Super 95 E5 getankt; Tageskilometerzähler wie immer auf 0 gestellt; drei kilometer gefahren; fahrzeug abgestellt; ca. 1 Stunde später wieder losgefahren; nach 5km fahrt leichten leistungsverlust wahrgenommen; nach weiteren 15km fahrt fahrzeug abgestellt; nach 5 minuten wieder losgefahren; 20km später fahrzeug abgestellt; "Insgesammt 43km nach der Betankung gefahren" ; 10 minuten nach dem abstellen des fahrzeugs, Motor gestartet, wollte losfahren und Motor ging aus; Zündung wieder an; Motor gestartet; Motor geht aus (blukk bluuuk bluuuk) (als ob dem Motor etwas fehlen würde); Zündung drittes mal an; Motor springt nicht mehr an; Motor nach 10min wieder gestartet und ging direkt wieder aus (nicht normal ausgegangen, sonder langsam (blukk bluuuk bluuuk).

Angefangen nach der möglichen Ursachen zu suchen:
Motoröl ausreichend! Kühlwasser und Temperatur in Ordnung! Sicherungen ganz!
Kraftstoffpumpe hört man nicht mehr pumpen, wenn die Zündung eingeschaltet wird!!!!!!

Fahrzeug nach Hause abgeschleppt! Und noch am selben Abend zur ARAL Tankstelle, Tankquitung holen gefahren 16 liter (Super E5), kein E10 und kein Diesel!

Laut Aussage eines KFZ-Meisters, Motor bekommt keinen Kraftstoff, entweder Kraftstoffpumpe defekt oder etwas verstopft.

Könnte auch sein Kraftstoff war dreckig oder an der Tankstelle wurde Diesel in den großen Tank getankt und ich habe dann Diesel reingetankt! Am Tank gerochen, kein Dieselgeruch!

Ist es ein zufall oder könnte die Ursache auch am Kraftstoff an der Tankstelle liegen?
Wie kann ich den Kraftstoff und worauf prüfen und wo?
Hatte jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Ich danke viel mals für jede nützliche Anwort.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.11.2011 um 20:42:55
Krischi23
So rein vom lesen her ists wohl ein Zufall.

Die Blöße mit dreckigem Sprit, kann sich eigentlich keiner Leisten. Zumal man die Suppe ja im Fenster mit dem lustigen Rädchen sieht, und da hab ich auch noch nie ein Körnchen gesehen (übrigens tanke ich bei Aral.)

jospi69
Ich hatte mal das Pech, bei einer Tankstelle den letzten Rest aus dem Tank in mein Motorrad zu befüllen. Danach hatte ich erst Fehlzündungen und danach sprang das Motorrad nicht mehr an. Da muß also Wasser mit im Sprit gewesen sein. Erst Sprit ablassen und neu tanken hat geholfen.
BMW-E30-SLS
Vielleicht war auch im großen Tank (Aral) E10 statt E5? Hört man ja auch immer öfters...
Frag mal nach...
Streetstyler
selbst mit e10 springt der an...wie ich festgestellt habe, haben die m50tu motoren gerne probleme mit dem dme-gerät. prüfe mal, ob das relais schaltet...einfach mal zündung auf stufe 2 machen und zum motorraum gehen und gucken, ob ein tickern und summen zu hören ist. das wäre dann die einspritzung und die tankentlüftung, die läuft, wenn nicht, dann kaputt...bei mir ist es genau der andere fall...meine läuft dauerhaft...
BMW-E30-SLS
Könnte auch sein, das mit dem E10 bezweifel ich eigentlich auch, das wird sich wohl nicht nach ein paar km schon bemerkbar machen. Oder es ist einfach wie du schon selbst sagst der Filter der zu ist oder eben die Pumpe die den geist aufgegeben hat.
340i
Der Motor läuft wieder!
Ich hab die Kraftstoffpumpe ausgebaut und in den Tank geschaut. Der Sprit sah richtig sauber aus (klar und kein dreck).
Hab dann eine neue Kraftstoffpumpe bestellt (110,- Euro), eingebaut und ist dann direkt angesprungen!
Hab direkt auch den Kraftstofffilter erneuert (war noch der erste).

Fazit: Wie es aussieht war es ein Zufall!

E36-320i
Liegt zu 99% nicht am Sprit.
Ich hab die Vermutung das die Pumpe beim fast leer Fahren vom Tank Dreck angesaugt hat.
Da sammelt sich so einiges im laufe der Jahre.

hast du die alte Pumpe noch?