Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derhelge
Hauptthema:
Hallöchen,

bin seit gestern stolzer e39 Touring Besitzer :)
Gibt ja ne Menge e39 Foren, ich bin hier gelandet :)

Hab auch gleich paar Fragen:

1. die Heckklappe wird in nächster zeit wohl Durchrosten. Ich seh schon am Pfalz die Blüte. Der Vorbestizer (mein Vater ^^) hatte Sie mal lackieren lassen. Der Lackierer meinte wohl, dass es auf jeden Fall wieder kommt. Voila. Kann jemand sagen, ob man das irgendwie retten kann, beheben oder sonst wie? Evtl ganz Heckklappe tauschen und versiegeln?

2. Ich hab das BMW Business CR RDS mit IRIS

Ich wöllte gerne meine Anlage ausm Astra wieder einbauen.

Jetzt die Frage: Wenn ich das Radio ausbaue, kann ich dann noch auf den Boardcomputer zugreifen (also den Teil im Tacho)? wollt schon gern den Verbrauch etc anzeigen und reseten.
Würde auf Navi von Apline umbauen. Oder macht es gar Sinn ein originales BMW Navi reinzufummeln (USB hätt ich gern)?

3. Da ich Mopedfahrer (Kringel) bin brauch ich ne Anhängerkupplung für MEIN (freu) e39. Der Freundliche hat was von 800Euro gefaselt (abnehmbar). Das is ne ganz schöne Hausnummer. Hab mich mal bei ebay und Co umgeschaut. Es gibt da paar abnehmbare mit Träger. Ist der Elektriksatz einzeln zu bekommen? Wie siehts mit der Stoßstange aus? Muss ich die Einsägen oder sonst wie verstümmeln? Muss eine originale nachträglich angebaute AHK eingetragen werden?

Ich danke euch schon im Vorraus für sinnvolle antworten!
Chilly
Vorerst willkommen, bist hier vollkommen richtig gelandet! ;)

Zu 1: Ich würde sagen, dass wenn man die Heckklappe vernünftig und professionell lackieren lässt, wird auch vorerst kein Rost mehr auftreten. "Vorerst" sage ich deswegen, weil beim E39 gerne mal Rost an der Heckklappe auftritt, früher oder später hat das jeder. Alternative zum lackieren wäre möglicherweise eine komplett neue. Wenn du Glück hast findest du ja deine lackierte in deiner Farbe bei ebay oder auf Schrott.

Zu 2: Ja, wenn du das Radio ausbaust hast du die Daten wie Durchschnittsverbrauch immernoch im Bordcomputer im Tacho. Meiner Meinung ist dein Vorhaben in der Beziehung völlig gerechtfertigt, weil BMW Radios wirklich nicht sonderlich gut sind. Grade wenn man Bass haben will kannst du die eigentlich in die Tonne kloppen, gleiches gilt für die Serienboxen, es sei denn du hast Harmann & Kardon.
BMW-Ridah
Hallo,

würde mir auch gerne ein anderes radio einbauen. Gibt es eine möglichkeit, das untere bedienteil(BC) zu lassen und trotzdem ein anderes radio rein? Hab ein Alpine IDA-X303 will auch das MFL benutzen können.

Mfg. Alex
derhelge
danke für die Antworten.

@BMW-Radiah: das kann ich dir beantworten ;)
das CD laufwerk kannste einfach ausbauen und dann da oben mit DinBlende n anderes Radio reinbauen. Am Isostecker hinten musste dann halt Plus und Masse fürs BMW Radio abzweigen. Die originallautsprecher laufen dann über das Alpine und dein Raio bleibt erhalten.

Was isn MFL? Wenn das die Lenkradverbedinung sein sollte, dann gibts da sicher nen Adapter fürs Alpine.


@Chilly: Problem bei der Heckklappe ist wohl, dass man in das Innere der Klappe nicht ran komt. (Also da wo der Pfalz ist) Also kann man den Rost auch nicht gescheit wegmachen. :(

Wie kann ich den Durchschnittsverbrauch am Lenkrad(Lenkstock) reseten?
BMW-Ridah
@derhelge:

Danke für die antwort.
MFL = MultiFunktionsLenkrad

Den verbrauch zu reseten musst du länger auf dem knopf bleiben, glaub ich. Habs immer über die mittelkonsole gemacht.
nightlinerE39
also die AHK gibt es bei Egay von Westfalia auch für unter 400 inklusive E-Satz... hatte meine damals mit Preisvorschlag gemacht und da waren es glaube 350 oder sowas...
derhelge
moin,

wenn ich den BC Knopf am Blinkhebel lange drück erscheint in der Anzeige "Prog". Wenn ich dann nochmal drücke komm ich wieder ins Menü zurück. Wie kann ich den Durchschnittsverbrauch o.Ä. reseten, OHNE MID?

Gruß
Marco M.
Hallo zusammen, ich hab das gleiche problem was die sache mit dem radio betrifft!
zur zeit habe ich ein kasettendeck und darunter das mid. habe aber eine komplette anlage aus meinem 3er (jvc doppel-din dvd radio, alpine mono endstufe u. 4-kanal endstufe, basskiste auch von alpine und komplett lautsprecher von alpine aus nem e30) würde gerne die bc funtionen beibehalten. wenn das oben beschrieben funktioniert mit dem reseten über den hebel könnte ich auch aufs mid verzichten. hatte auch überlegt auf das große navi mit monitor umzurüsten, ist aber doch nen bischen kostspielig und mit etwas aufwand verbunden alle teile zu besorgen und einzubauen. wäre gut wenn jemand eine bessere lösung weiss ohne viel rumzubasteln.

mfg marco.
derhelge
keiner ne Idee?
BMW-Ridah
Hab mich grad ein wenig schlau gemacht. Und das hier gefunden:


"Moin


Du kannst ohne MID zb. nicht den Verbrauch reseten , die Uhrzeit einstellen ( Sommer und Winterzeit oder nach Batt. Reset ) und das datum einstellen .

Du kannst aber als Alternative zwei sachen machen die dem vorbeugen würden .

1. MID ins Handschuhfach legen , Kabel sind normalerweise lang genug .

2. MID vom E38 verbauen , dieses ist kleiner und ein DIN radio passt drüber .
Für mich die beste Lösung , allerdings musst du einen Halter da für selber Basteln."



derhelge
schade :(
bei mir kommt n Doppeldin, wegen NAvi rein. Dann muss das MID wohl ins Handschuhfach :(


GRuß und Danke für die Antworten!
BMW-Ridah
Ja, is schon scheise wenn das ohne MID ned geht. Muss mir jetzt auch was einfallen lassen. Will aber nicht das teil ins handschuhfach verbauen, der ist eh schon so klein!

derhelge
Naja, das MID is ja relativ flach. Evtl ergibt sich was mit der Sonnenblende ^^

mal sehen.

Gruß