Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steam635
Hauptthema:
Mal nur aus neugierde aber ich finde es ist sehr interessant.


immerhin nicht an den haaren herbeigezogen sondern durchaus ein realistisches scenario

Angenommen es befindet sich KEIN Kühlmittel im Kühlsystem (z.b. weil das System fälschlicherweise total undicht ist),
kann man sich dann überhaupt auf die Temperaturanzeige (Kühlwasseranzeige) im Cockpit verlassen, also bekommt man dann überhaupt mit wenn der Motor überhitzt?

für was ist eigentlicht der temp fühler am kühler direkt? (beifahrerseite oben am kühler)

Bearbeitet von: Pug am 08.11.2011 um 10:22:28
Psi-KadallicK
Also rein vom logischen her funktioniert die Anzeige nicht mehr. Der Temperaturfühler fühlt ja nur die Temperatur des Kühlwassers. Eventuell zeigt er trotzdem noch etwas an. Aber auf diese Werte sollte man sich dann nicht mehr verlassen. Allerdings hast du für den Fall, dass Kühlflüssigkeit fehlt eine extra Warnlampe.Deswegen dürfte das also nicht zum Problem werden.
ThogI
Ja man kann sich schon auf die T.Anzeige verlassen. Also wenn du das Wasser während der Fahrt verlierst, dann geht die Anzeige schon hoch. Der Fühler steckt auch im Zylinderkopf und würde zudem auch durch Wasserdampf erhitzt werden.
Wenn du einen Motor ganz ohne Wasser aufheizt, dann kann es schon sein, dass die Temperatur ohne das Wasser punktuell höher wird und die Temperatur nicht so schnell angezeigt wird.

Der Fühler am Kühler wird für den e-Lüfter sein, dass der bei bestimmter Wassertemperatur im Kühler anspringt
kleinerNikolaus
Zitat:


Also rein vom logischen her funktioniert die Anzeige nicht mehr. Der Temperaturfühler fühlt ja nur die Temperatur des Kühlwassers. Eventuell zeigt er trotzdem noch etwas an. Aber auf diese Werte sollte man sich dann nicht mehr verlassen. Allerdings hast du für den Fall, dass Kühlflüssigkeit fehlt eine extra Warnlampe.Deswegen dürfte das also nicht zum Problem werden.

(Zitat von: Psi-KadallicK)




Der E36 hat diese Warnlampe leider noch nicht serienmäßig
stefan323ti
Zitat:



Der Fühler am Kühler wird für den e-Lüfter sein, dass der bei bestimmter Wassertemperatur im Kühler anspringt

(Zitat von: ThogI)




Der E-Lüfter ist einzig und allein für die Klimaanlage zuständig und beim E36 auch nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut ;-)
Steam635
merci fuer eure antworten :)

ok für was ist der fühler am kühler dann..

wenn der e lüfter nur der skalve der klima ist
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Allerdings hast du für den Fall, dass Kühlflüssigkeit fehlt eine extra Warnlampe.Deswegen dürfte das also nicht zum Problem werden.

(Zitat von: Psi-KadallicK)




Nein ! Es gibt dafür keine Warnlampe!

Die Rote Leuchte am Ende der Temp Skala bedeutet Gefahr vor Motorüberhitzung!

Wenn Kühlw. fehlt kann das nur der Premium Bordcomputer anzeigen!
ThogI
er ist zwar der Sklave der Klima aber springt auch bei entsprechender Temperatur an.

Es gibt Menschen, die bauen den Viskolüfter ab und fahren nur mit e-Lüfter
bmw e36
Ich habe im M43 nur einen E- Lüfter, der bei entsprechender Temperatur anspringt ohne das die Klima läuft!