Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hamsterpumma
Hauptthema:
Hallo syndikat Kameraden,

Ich habe seit langem ein Problem mit meinem kleinen V8.

Fahrzeugdaten:

E39 535i Baujahr 06.99 Automatik Steptronic
TÜ Motor mit 245PS
110.000Km auf der Uhr und bis zum letzten Kilometer Scheckheft.

Fahrzeug ist bei 109.500 Km auf LPG Umgebaut. PRINS VSI mit großen 285KW Verdampfer.


Gemacht wurde :

Alle Zündkerzen
Beide Nockenwellensensoren
Kickdownschalter
Benzinfilter


Wenn das Fahrzeug kalt ist und ich es starte, läuft der Motor stark unrund und man hat das Gefühl als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Drehzal schwankt recht stark und das Fahrzeug wackelt wie ein Panzer. Sobald ich im kalten Zustand fahren will und etwas beschleunige gibt es Zündaussetzer und Leistung ist überhaupt nicht vorhanden.

Sobald das Fahrzeug warm ist, läuft er recht normal. AUßER! Beim anfahren oder abbremsen bei niedriger Geschwindigkeit fällt die Drehzahl runter und der Motor geht kurz aus und wieder an oder manchmal geht er ganz aus. Sehr Merkwürdig und in manchen Situationen in Kurven sogar Lebensgefährlich! Außerdem zieht er nicht ab 2500 Umdrehungen selbst beim Kickdown?!

Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass mit der Gasanlage das Fahrzeug keine Mucken macht und sogar mehr Leistung aufbringt als mit Benzin?! Sprich er läuft auf Gas so wie er auf Benzin laufen müsste?! Weiß einer Rat?

Den Such Button habe ich schon mehr als genug Vergewaltigt aber nichts passendes bezüglich meiner Situation gefunden. Falls jemand mich verbessern möchte, nur zu ich habe ein offenes Auge!

MfG
5e39 touring
also in erster Linie würde ich auf den Kurbelwellensensor tippen. Was aber auch sein kann, und da hatte ich ähnliche Symptome, das zusätzlich der Temperatursensoren einen weg haben (Luft und Kühlwassersensoren!). Das er auf Gas besser läuft wie auf Benzin kann auch daran liegen, das der zu mager läuft, und das kann auf Dauer echt übel enden.
Also: Drehzalschwankungen: Tempsensoren
Ausgehen: Kurbelwellensensor
besser LPG als Benzin: Einstellung Gasanlage?
Hamsterpumma
Abend,

Die Gasanlage wurde erst vor kurzem eingebaut und wurde Optimal eingestellt. Wahlweise haben wir das Gemisch einfach mal viel zu fettig gestellt und selbst da lief er besser als auf Benzin?!

Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, hat der alte Besitzer (Rentner) noch den kompletten Kühler sowie Schläuche etc getauscht. Kann dabei eventuell etwas schiefgegangen sein?
5e39 touring
weniger. Tausch mal die beiden Tempsensoren, und wenn das nichts bringt, den Kurbelwellensensor. Die Tempsensoren sind nicht teuer
Uwe Pampus
der läuft auf GAS gut?

lief der VOR DEM GASUMBAU auf Benzin auch gut?

wenn ja, FOLGLICH kann das etwas mit der benzinzufuhr oder den einspritzdüsen oder den anschlusssteckern einiger einspritzdüsen zu tun haben.

dahingehend würde ich forschen. sensoren schliesse ich ganz klar aus, weil er mit GAS gut läuft.

1. einspritzventile / anschlussstecker prüfen
2. benzinpumpe
3. benzindruck / regler
4. benzinfilter

ich vermute, dass die kabelbox / einspritzdüsen - anschlüsse nicht richtig aufgesteckt wurden.





Bearbeitet von: Uwe Pampus am 22.10.2011 um 08:40:49
5e39 touring
kannst Du gerne ausschliessen, nur ich habe selber dieses Problem über ein Jahr gehabt, und dann waren es die Sensoren!!!!
Uwe Pampus
echt? .....weil auf GAS läuft er ja gut !?

schon manchmal seltsam wie das zusammen spielt.
Hamsterpumma
also den benzinfilter habe ich erst vor einer woche getauscht aber keine besserung. Das Auto lief auch schon so vor dem Umbau. Erst nach dem Umbau habe ich mich gewundert wieso der gut läuft?! das ist es ja was mich durcheinander bringt. Also erst die temp sensoren tauschen? gibt es 2 oder nur einen? und was haltet ihr von den ganzen nachbauten von Stahlgruber oder trost? oder lieber doch zu original bmw greifen was temp.sensor und krubelwellensensor angeht?
Uwe Pampus
besser ist das die sensoren ORIgINAL oder baugleich zu verwenden.

stahlgruber bietet meines wissens immer baugleiche UND originale an.


habe mal einen ABS-Sensorvom stahlgruber in heilbronn erworben. der geht einwandfrei.
SirCyber
Gibt es hier schon eine Lösung?

Mein 535i läuft auch sehr unrund und scheinbar fett im Kaltlauf.

Die Tempanzeige kommt auch nur bis zum Viertel. Kann es daran liegen?
Hamsterpumma
also ich komme einfach nicht weiter mit der karre kein plan was der haben will-.- der läuft einfach sch...bescheiden. Es ist mir aufgefallen, dass es bis jetzt nur fahrzeuge betroffen waren, die automatik-getriebe haben?! oder schon mal jemand mit einem schalter gehabt?
mikV8
Hallo,

schon mal den Luftmassenmesser(LMM) ins Auge gefasst?
Warum er dann auf Gas besser geht wüsste ich zwar nicht, aber der LMM macht oft komische Sachen.

Gruß
Mirko
Zero-Z5
Hallo,
ich hatte genau dieses Symptom und bei mir war eine Lambdasonde kaputt nach dem Austausch lief er wieder rund.

MFG
Hamsterpumma
Sry das ich es jetzt wieder ausgraben muss aber ich bin mittlerweile immer noch nicht voran gekommen.

Ich habe mir nun nach so vielen besuchen bei der werkstatt endlich mal ein eigenes OBD II Diagnose Interface gegönnt und habe gleich mal nach und nach alles durchlaufen lassen. Er spuckt mir vollgendes aus:

1. Lambdasonden Werte nicht i.O
2. Impulsgeber Kurbelwellen (Kurbelwellensensor) Defekt
3. Falsche werte vom Katalysator?!
3. Airbag Beifahrer Tür (wusste ich schon)
4. Lenkwinkelsensor (wusste ich schon)
5. Benzinpumpe zu niedriger Druck im höheren Drehzahlbereich
6. Zündaussetzer beim 5.Zylinder bei etwa einer drehzahl von 3612 Umdrehungen

Laut Diagnose ist der LMM i.O und liefert die richtigen werte

Auslesen während der fahrt erfolgt.

Nun habe ich natürlich fragen. Zur Benzinpumpe. Sind alle Pumpen vom e39 gleich? also die selbe im 535 und 520? Wie sieht es mit den Zündspulen aus? alles die gleichen? Kann ich einfach bei der Bucht eine Pumpe vom Nachbau kaufen oder doch lieber Original? Und was ist mit der Zündspule?

Die Kats werden sowieso von mir gegen Metallkats getauscht. Impulsgeber habe ich schon gekauft und muss noch einbauen.

was meint ihr?

MfG
Alex.