Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
L3tzR0ck
Hauptthema:
Huhu Bmw Community

Ich bin seit 1 woche stolzer Besitzer eines BMW e36 316i mit dem baujahr 1994 und erst 117tkm

Habe den Wagen sehr günstig bekommen da der verkäufer ein Elektrikproblem hat und dachte die batterie sei kaputt, doch nach einem wechsel war diese trotzdem immer nach 1-3tagen leer ^^

Nun bin ich ja nich auf den kopf gefallen und habe den ruhestrom gemessen... 1,04A/h verbraucht er wenn der zündschlüssel ausgesteckt ist.. Nach mehrmaligen an und abnehmen des + pols an der batterie fiel mir auf das immer ein relai dabei kurz schaltet (klackern gehört) und habe rausgefunden das das Relai nr 2 (weiss) was laut google ein DME Relai ist, dauergeschaltet ist...
Habe dann weiter gegoogelt und angeblich wird dieses Relai mit masse vom motorsteuergerät geschaltet auf pin 4 wo im ruhezustand kein masse anliegen darf, aber dort liegt masse an...
Was kann ich nun am besten machen um das problem zu beheben? Neues steuergerät kommt für mich nicht in frage und das kabel auf scheuerspuren zu untersuchen sollte auch nicht leicht sein

Habe mir dann gedacht das ich von irgendwoanders masse hole die nur vorhanden ist ab zündung und das relai damit zu versorgen, das sollte ja eigentlich funktionieren und am einfachsten sein oder?
Nur wo gibt es sonst noch masse die nur vorhanden ist sobald man zündung anmacht und dann den motor startet? Oder kann ich das relai auch mit zündplus schalten weil zündplus quellen sollte es ja genug geben im auto oder ist das nicht möglich?
Wäre für tipps und anleitungen oder so sehr dankbar da ich zur zeit immer wenn ich das auto abstelle das relai rausziehen muss damit der wagen am nächsten tag anspringt ^^

mfg & danke
Tobi aka. L3tzR0ck
Streetstyler
willkommen im club. das hat mein cabrio auch:-).
ich habs so gelöst.
kurzfristig: immer das relais gezogen

mittelfristig: hab ich ein schalter erstmal dazwischen gebaut, welchen ich in innenraum gelegt habe, somit schalte ich das ding erstmal manuell ab. ist erstmal die passabelste Lsg..

Langfristig: werde ich wohl ma zur fehlerauslese gehen, aber ich gehe davon aus, dass ein neues dme-steuergerät gebraucht wird. kostet ja bei ebay ni die welt. aber es ist ja ni so eilig, da ich mit den schalter mom. ganz gut zurechtkomme.

Dass das Kabel durchgescheuert ist, glaub ich nicht.
L3tzR0ck
Ja momentan zieh ich auch immer das Relai raus nur ist halt immer doof mitn motorhaube aufmachen usw...
Mit dem schalter wollte ich auch ersteinmal in angriff nehmen, welchen pin hast du denn dann unterbrochen? Pin 4 womit es eig auch angesteuert wird?

Ich hatte mir ja gedacht wenn es über masse angesteuert wird und erst geschaltet werden muss sobald man die zündung anmacht, ob es nich irgendwo masse gibt die erst bei zündung abgegeben wird und man die auf pin4 legen kann, somit braucht man kein neues steuergerät und auch keinen schalter oder so...
Oder gibt es sowas nicht mit "zündmasse" ? andererseits müsste man gucken wie es mit + angesteuert wird und dort die leitung durchtrennen und zündplus draufgeben...
Sehe ich das falsch?
Streetstyler
nene...ist schon massegesteuert. hab ja die mgl.-keit an einem intakten e36 das zu prüfen:-), außerdem hab ich mich mal intensiv mit dem schaltplan des e36 auseinandergeetzt, da steht es auch so drin. ich geh mal davon aus, dass der schalter im dme-gerät kaputt ist, und daher nicht mehr abschaltet.
somit ich hab einfach ein kabel direkt beim kabel vom relais dazwischen geklemmt, und das kabel in innenraum gelegt und den schalter da bei der mittelkonsole erstmal angebracht.

und das mit motorhaube auf und zu, brauchst du mir nicht erzählen, hatte ich auch 3 wochen so gemacht^^.

das dme-gerät sitzt ja so ziemlich vor dem cockpit auf der beifahrerseite. rankommen tut man über den motorraum. da die kabel in einem kabelstrang vor der windschutzscheibe geführt werden, kann da auch nix durchscheuern. aber ich dir auch raten, nur beim relais das kabel durchzuwicken, weil irgendwann will man es ja mal ordentlich beheben, da ist ein kabeldurchgetrenne direkt am dme-gerät nicht so perfekt.

welcher pin es ist, kann ich dir garnicht so aus dem stehgreif sagen. das relais hat ja 5 pins. 3 waren glaub ich plus, 2 masse. das eine davon schaltet. war das in der mitte ganz rechts...

aso, und wegen zündmasse, hab ich noch keins gefunden, nur zündplus. wobei es eh 3sek noch nachlaufen muss das dme-relais, damit die tankentlüftung die gase aus der leitung nimmt. daher würde ich es dir nicht raten.


Bearbeitet von: Streetstyler am 03.11.2011 um 12:58:01
L3tzR0ck
Hmm ja also wäre es mitn schalter ersma was provisorisches und dann gibt es mal evt nen gebrauchtes DME steuergerät..
Bin ich der annahme richtig das nur das vom 316i auch passt und vom 318i z.b nicht?

Ja mit der haube mache ich auch seitdem ich den gekauft habe^^, hab nen angebot bekommen für nen dme steuergerät für nen 316i von baujahr 90-94 das von bosch ist für 15euro... Normal sollte ich da wohl zuschlagen denke ich oder? :D

Kann man das einfach so tauschen oder msus was neu programiert/eingestellt werden?
Das steuergerät sitzt wie ich deinem text gerade entnommen habe im motorraum dann hinter der batterie da oder ist es eines von den vielen steuergeräten die unter/hinter dem handschuhfach sind?

Und nein, ich durchtrenne nur das kabel von pin 4 vor dem relai und nich am steuergerät oder so :)

mfg & danke =)
Kopma
Hallo

Muss mal dumm fragen ihr habt aber mal das Motorsteuergerät abgesteckt dann sollte ja das DME relai abfallen.

dann könnt ihr ja mal die leitung durchpiepen ob da ein bruch oder scheuerstelle ist.

Also mein tipp, lass die masse.
Am x20 hast du geschaltenes plus das kannst ja anstelle des dauerplus das jetzt am relai anliegt hernehmen so zieht es mit zündung auch an wie gewünscht.

Die kabel nicht schneiden sondern aus dem relaisockel auspinnen geht kanns einfach mit einer nadel.

Hoffe ich konnte helfen.

Marcel
Streetstyler
naja, 15 euro ist ja nicht viel...aber ich würde erstmal eine fehlerauslese machen, sprich also die will ich ja demnächst machen, denn wie kopma schreibt, kann auch der fehler vom motorsteuergerät kommen.

hab ja auch noch ne weitere theorie, dass es ein notprogramm gibt, welches nach einem unfall kommt und zur sicherheit die tankentlüftung anlässt. diese ist viell. ausgelöst. aber das ist nur ne vermutung von mir, schlauer werde ich sowieso erst nach einer fehlerauslese, geht aber derzeit nicht, befinde mich im umzug, und mit dem schalter fährt er so erstma auch normal...

falls ich es doch eher schaffe, sag ich hier bescheid, oder du gehst zuerst...je nachdem wer den wahren fehler zuerst gefunden hat:-)

@kopma: dann müsste man alle 3 plus umpolen und die minuspole...das relais ist ja nicht umsonst da und schaltet mit der spule die schaltkreise an oder oder aus...würde aber gehen, aber wäre umständlicher als den eigentlichen schaltminuspol einfach manuell mit einem schalter erstmal zu steuern...

Bearbeitet von: Streetstyler am 03.11.2011 um 15:30:50
Kopma
Hallo

Nein ich meine nur das pluskabel was zur relaispule geht.

Masse wird von den Steuergeräten gerne als schalter genommen da dort keine Lastströme geschalten werden.

Macht bitte mal den stecker von der DME ab dann seid ihr ein ganzes stück weiter,

dann wisst ihr ob es das DME-Steuergerät ist oder ob es am kabel liegt.

Marcel
Streetstyler
das macht widerrum sinn, aber was ist mit den 3sek. nachlauf, die sind ja dann nicht mehr da, bei zündungsplus...
und mit dem stecker ziehen am relais und nachschaun, ob minus immer noch da ist, ist eine gute idee, warum bin ich denn darauf nicht gekommen^^...naja, jetzt ist es eh erstmal kalt...muss ich mir nur merken++
Kopma
Hallo

Du hast ja stufe1 und stufe2 am zündschloss.

musst halt denn schlüssel dann 3sek. auf stufe1 halten nach dem ausmachen.

Aber mal ehrlich das schalter kabel geziehe dauert bestimmt länger als die fehler suche.

Marcel
Streetstyler
20min hats gedauert, inklusive das kabel anschauen vom dme steuergerät zum relais...augenscheinlich konnte ich nix finden...
L3tzR0ck
Wo/Was ist denn bitte X20? Und auf welchen Pin wird das Relai mit dauerplus geschaltet was ich dann ersetze durch das Zündplus von x20?

Werde dann mal gucken ob dort noch masse anliegt wenn ich den stecker abziehe vom DME steuergerät..

Und das man noch 3 sec auf zündung lässt is ja kein problem, finde ich besser als mit dem schalter :)
L3tzR0ck
Zitat:


Hallo

Du hast ja stufe1 und stufe2 am zündschloss.

musst halt denn schlüssel dann 3sek. auf stufe1 halten nach dem ausmachen.

Aber mal ehrlich das schalter kabel geziehe dauert bestimmt länger als die fehler suche.

Marcel

(Zitat von: Kopma)




Wäre cool wenn nochma dazu was sagen könntest damit ich das montag in angriff nehmen kann :)

mfg & danke
Tobi