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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Max B.
Hauptthema:
Hallo,
mein BMW E36 Compact 323ti Baujahr 99 hat insgesamt 4 Lambdasonden.
Jeweils eine auf jedem Krümmer, eine vorm Kat und eine nach dem Kat.
Die vor dem Kat sowie nach dem Kat sind nicht mehr verbunden.
Meine Frage, wo werden diese zwei Sonden angeschlossen und werden diese einzeln angeschlossen oder mit einem Kabel im Motorraum?
Beide Sonden sind noch vorhanden, der Vorbesitzer hat die nach dem Kat abgepitscht und die vorm Kat hängt dort noch mit einem Verbindungsstück.
Aufgrund von sporardischen Leistungsaussetzern und ruckeln beim Beschleunigen,bei längerer Fahrt tippe ich darauf, dass diese zwei Sonden dafür verantwortlich sind.
Max B.
Link

Hier mal ein Bild, nur wo werden die zwei Sonden dann angeschlossen?
Max B.
Hat keiner Erfahrungen mit der Materie?
Steam635
Sicher das er 4 sonden hat? normalerweise doch nur 1 vorm kat (beim krümmer in der nähe) und eine nachm kat.. die regel und prüfsonde halt. erst ab grösserer motoren sind mehrere nötig (8zyl und 10zyl)
Also die sonden werden unter der ansaugbrückenverkleidung mit 4 poligen steckern verbunden. jeweils einer für eine sonde.
jedenfalls ist das bei mir so :) die kabel gehen hinterm motor block (richtung scheibe) runter und verschwinden da, rest sieht man von unten unter abdeckungen? hab das kabel noch nie soweit verfolgt.
kontrollier mal noch dein LMM, Faltenbalg, zündkerzen
Max B.
Danke für die Antwort.
Mein Compact hat 100% vier Sonden, jeweils auf den Krümmern hat er eine. Diese beiden werden mit Kabeln die unter der motorabdeckung sind, wie du schon richtig erkannt hast, verbunden.
Da er Baujahr 99 ist, hat er noch zusätzlich vor dem Kat eine Sonde und danach ebenfalls. Die Frage ist wo diese Sonden angeschlossen werden. Auf der Bühne kann man dies alles deutlich erkennen.
MfG
Airborne
Da stimmt irgendetwas nicht.
Kann es sein dass der nen Euro2 Austauschmotor bekommen hat?

Weil bei denen sind die Lambdasonden in den Krümmern und die Stecker zum DME-Kabelbaum werden unter der Abdeckung der Ansaugbrücke verbunden.
Ein Euro 2 Kat hat keinerlei Schraubflansche für die Lambdasonden, die sitzen wie schon gesagt in den Krümmern....habe grade die Woche einen verkauft und kann das 100%´ig so stehen lassen.


Sobald sich eine Sonde vor dem Kat und eine Sonde nach dem Kat befinden handelt es sich dabei um eine Euro3 Ausführung.
Vor dem Kat sitzt die Regelsonde, nach dem Kat die Monitorsonde.
Beide werden am Unterboden zum DME-Kabelbaum verbunden, der Stecker für die Regelsonde sitzt auf der Getriebebrücke, der Stecker der Monitorsonde ist in Fahrtrichtung links am Unterboden befestigt.
Beim Euro 3 Modell sind die Schraubflanschen in den Krümmern mit Schrauben verschlossen.
Ausserdem ist ein Euro3 Modell auf den ersten Blick durch die Sekundärluftpumpe im Motorraum zu erkennen, diese sitzt hinter dem rechten Federbeindom.
Dazu kommen noch andere Unterschiede wie die verbaute Einlassnockenwelle des B28 usw.....insgesamt hat der Euro3 Motor des M52 eine hohe Ähnlichkeit mit den US-Varianten.

Ich vermute einfach mal dass da ein AT-Motor reinkam, kein Euro3 Ersatz gefunden wurde und deshalb einfach ein Euro2 reinkam.....samt Nockenwelle usw vom Euro2 Modell.
Wenn da natürlich noch die Euro3 DME drin ist kann das nicht wirklich funktionieren.


Hier mal noch Vergleiche in Bildern, Teilenummern usw bitte selbst vergleichen:


Euro2 Ausführung:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11621740730/

Link

Link


Euro3 Ausführung:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11621744250/

Link


Mein Bruder und ich fahren jeweils ein Euro3 Modell, und dort sind definitiv nur die Sonden vor und nach Kat verbaut, KEINE in den Krümmern!!


MfG



Bearbeitet von: Airborne am 28.10.2011 um 18:36:39
Max B.
Vielen Dank für diesen Post.
Ich habe mir schon gedacht, dass bei vier Sonden irgendwas nicht stimmen kann.
Die Sekundärluftpumpe ist bei meinem Auto auf jeden fall nicht vorhanden.
Die Frage ist jetzt nur wie ich am besten vorgehe?
Fakt ist; dass der Wagen aufgrund der Aupuffanlage ja vorher Euro 3 gewesen sein muss, das erklärt auch warum eine Sonde einfach abgepitscht wurde, die Leitungen um die Sonden zu verlegen sind nämlich auch noch vorhanden.
Im Fahrzeugschein ist der Wagen ebenfalls als D4 also Euro 3 abgestempelt.
Kann man DME Euro 3 auf Euro 2 umprogrammieren oder brauche ich ein komplett anderes Steuergerät?
mfg




Bearbeitet von: Max B. am 28.10.2011 um 20:24:56
Max B.
Push
Airborne
Ach, vergessen......


Also der wurde scheinbar auf Euro2 umgebaut, die Sekundärluftpumpe scheinbar einfach rausgeschmissen.
Inwiefern diese Maßnahme legal ist kann ich nicht sagen, im schlimmsten Fall könnte das als Steuerhinterziehung gelten.
Aber das ist jetzt ne Vermutung, ne konkrete Antwort darauf kann ich nicht geben.

Bzgl der DME umprogrammieren kannst du mal @Sven anschreiben (kann sein dass es mit der Antwort dauert, er ist viel beschäftigt), rein theoretisch sollte es möglich sein.

MfG
Max B.
Alles klar, dann erstmal vielen Dank für die Infos.
Wenn sonst jemand noch ne Idee hat, bitte melden.
Mfg
Max B.
Alles klar, dann erstmal vielen Dank für die Infos.
Wenn sonst jemand noch ne Idee hat, bitte melden.
Mfg
Airborne
Hast du Sven angeschrieben?

Max B.
Wie ist sein genauer Name hier im Forum?
Mfg
Airborne
Sven
Max B.
Habe die DME mal ausgebaut und festgestellt, dass es noch die vom original Motor ist.
In der BMW Teileinfo ist diese mit dem Zusatz: MS4.1 ausgwiesen
Ein 97 oder 98er Motor hat den Zusatz:MS4.0

Habe die DME nun von einem bekannten anpassen lassen.
Trotzdem taucht das Problem noch auf, jedoch wirklich nur noch im 5 Gang bei konstanter Drehzahl auf der Autobahn, wenn ich niedrigere Gänge fahre geht es dann auch wieder weg, ohne den Motor auszumachen.

miene72
Ich hatte auch so eine Verwirrung... hab mir ohne M50- Erfahrung nen 325er mit Vanos zugelegt und das Fahrzeug lief nich rund. Habe eine angeschlossene Lambdasonde vor´m Kat ausmachen können & eine im Krümmer, die aber abgeklemmt war.
Nachdem ich mich im Forum bisl belesen hatte, wusste ich, dass für das Fahrzeug nur eine Lambdasonde vorgesehen is, die vor´m Kat... diese habe ich erneuert, den LMM getauscht, den LLR gereinigt, die DME resettet und das Ding lief wie neu aus´m Werk...
pat.zet
@ Maxb ,
also sortier doch erst mal das was bei dir drinne sein soll und die teile die du hast !
ein 323TI kat sollte nur bis Vor kat 2 flutig sein , ist er danach 2 flutig stimmt was nicht , 4 lambdas haben nur die US e36 328 i , M3 S52 , mit Luftpumpe etc
Der 323TI ab 1 / 99 hat auch nur 2 lambdas in einem krümmer 1 messsonde , und nach kat eine monitiorsonde mit einer ECE Ms 41 .1 , die sich aber massiv von der US ms41.1 mit 4 lambdas unterscheidet !
gruß pat
Airborne
@Patrick
Der Euro3 323ti hat die 1. Sonde direkt vorm Kat, die Krümmer sind nicht belegt.

MfG
Max B.
Mein 323ti ist zwar Baujahr 99 hat aber einen AT-Motor von 97 verbaut bekommen. Auf jedem Krümmer sitzt bei mir eine Sonde. Die vor und nach Kat sind abgeklemmt. Wie gesagt ich vermute das der Auspuff beim Motorenumbau einfach vom 99er übernommen wurde.
Max B.
Habe die dme jetzt so umprogrammieren lassen, dass gar keine Lambdawerte mehr vorgegeben sind. Das heißt ich könnte jetzt auch komplett ohne Sonden fahren.
Trotzdem tauch das Problem noch auf.