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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tommscher
Hauptthema:
hu mennas

will mir evtl. ein 320er zulegen. hab nu schon desöfteren eher negatives zur qualität gehört. im speziellen knarr und knarz geräusche vom dach und den dichtungen? is da was dran. kann ich mir bei der preisklasse kaum vorstellen eigentlich. wie stehts sonst so mit der quali was steifigkeit und dichtigkeit angeht?

irgendwelche allgemeinen sachen auf die man besonders achten sollte. vielleicht kann ja einer aus erfahrung berichten.

thx

tommscher
keiner..... :(

gruch
beim neuwagen knarrt oder knarzt garantiert nichts, sofern alles in ordnung ist.

einfach probefahren, radio aus und auch kurvige bzw. unruhige strecken fahren und auf geräusche im auto achten. wenn welche auftreten den händler direkt darauf ansprechen.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Das BMW 3er Cabrio ist im Vergleich zu anderen Cabrios dieser Klasse extrem gut gebaut, steife Karrosse. Aber das ein Cabrio mehr Geräusche macht hat als ein Coupe oder ne Limo ist doch klar oder?
Einem Cabrio fehlt halt nunmal das Dach um die Karrosserie auszusteifen. Falls die Dichtungen einmal "knarzen" hilft das Silikonspray von BMW, und das kostet Peanuts. Das Dach ist eines der dichtesten und stabilsten auf dem Markt bei 4 sitzigen Cabrios. Extrem verwitterungsbeständig und Waschanlagenfest.
Es kann schon mal sein, das ein kleiner Tropfen die Scheiben runterläuft in der Waschanlage, aber im Vergleich zu anderen, die saufen in der Waschanlage regelrecht ab.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung sind Cabrios mit Stoffdach dichter als Cabrios mit Stahldachschalen (Klapptop)z.B.206CC,307CC,SLK.

Bei einem vor kurzem durchgeführtem Benchmark an einem Peugeot 307 CC mußte der Duschtest nach ca 8 min abgebrochen werden, da am Übergang Dachschale vorne auf den Windlauf(A-Säule) ein massiver Wassereinbruch stattfand. Der Fahrersitz war pitschenaß innerhalb 3sek. bis die Anlage gestoppt wurde.

Wichtig beim kauf eines gebrauchten Cabrios ist:
1.die Kontrolle der Plane auf Beschädigungen.

2. ALLE Dichtungen auf Beschädigungen prüfen.

3.Verdeckfunktion erklären lassen, und dann auch zeigen lassen. Auf Signale des Verdeckschalters achten, das er grün blinkt wenn das Verdeck die Bewegung beendet hat. (Heißt:alle Funktionen Hydraulik,Frontmotor+Verschlüße,Verdeckkastendeckelschloß funktionieren einwandfrei)

4.Variablen Kofferraum einmal einklappen und ausklappen (Funktion prüfen)

5.bei kauf auch MAL DIE BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN

5.bei kauf nie das Verdeck längere Zeit(über2Tage) NASS im ablegeten Zustand lassen( Schwitzwasser kann Wasserflecken verursachen im Himmel und auf der Plane)

6.bei kauf mit zusätlichem Hardtop sollte das Verdeck so trocken wie möglich sein bevor es einen Winter lang im Verdeckkasten verschwindet.(wir hatten dieses Frühjahr hier im Forum nen "Helden" mit Schimmel auf dem gesamtem Verdeck, er hatte das Hardtop draufgemacht,aber das Verdeck war nass, und hatt über die Winterzeit geschwitzt und zu Schimmeln begonnen.

6.beim Öffnen der Türen muß der Kurzhub der Scheiben einwandfrei funktionieren( die Scheibe darf nicht beim Öffnen oder Schließen an der Dichtung rupfen.

7.auf Beschädigungen im Fondbereich bei der Windschottaufnahme achten (manche sind zu dusselig das easy Teil zu montieren ohne das Leder zu beschädigen.

8.bei kauf das einbauen, ausbauen des Windschott zeigen lassen

9.Innenhimmel auf Verschmutzungen kontrollieren

10.Heckscheibenheitzung kann schlecht geprüft werdem bei dem Wetter, einfach mal fragen ob diese kontrolliert wurde (ist aber selten).

11. BEI KAUF: FREUDE AM OBEN OHNE FAHREN HABEN.

Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
tommscher
wie steht es eigentlich mit dem kurzhub der scheiben im winter, wenn das glas evtl. an den dichtungen klebt?

reiß ich mir da die ganze dichtung ab?

Weiß-Blau-Fan-Rude
Falls die Scheibe einmal wirklich festgefroren ist, und der Kurzhub die Scheibe nicht absenken kann, einfach ein-zweimal auf die Scheibe schlagen, damit das Eis bricht.

Dieser Fall kann aber eigentlich nur eintreffen, wenn Scheine und Dichtung mit reichlich Wasser benetzt werden. Also Eisregen. Der Kurzhub ist so ausgelegt, das beim Festhängen der Scheibe (Blockfahren) keine Beschädigung an der Mechanik, Motor auftretten kann. Es tritt dann eine Überstromschutzschaltung in Kraft, die den Motor ausschaltet bei Überstrom und Überhitzen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
tommscher
klingt ja alles soweit solide. fährt den hier keiner e46 cab und kann aus erster hand berichten?

sa
Doch doch, das gibts hier! :) Ich habe mich etwas zurückgehalten weil ich ein doch sehr qualitätsbewusster autohalter bin und meine zuweilen überkritischen standards nicht auf andere abwälzen möchte.

ich bin seit bald drei jahren vorwiegend stolzer besitzer eines 330er cabis. das fahrzeug ist prinzipiell hochwertig, die cabrio-typischen schwachstellen wirst du nicht finden: verdeck ist top, minimalster wassereintritt bei seitlicher reinigung mit der hochdrucklanze (wir reden hier von 6-13 Tropfen), keinerlei windgeräusche, einwandfreier verdeckmechanismus und anstandslose (elektr.) bedienung. die verwindung der karre ist wirklich minim - von mir aus gesehen vergleichbar mit einem 996 cabrio. so verträgt es auch ein etwas härteres fahrwerk, ohne dass die mühle sich zu schütteln beginnt wie ein nasser hund. sehr spurtreu auch in schnellen unebenen kurven.

leider haben sich einige unschönheiten qualitativer natur eingeschlichen, die vom freundlichen allesamt auf garantie behoben wurde. es scheint mir jedoch wichtig zu bemerken, dass es sich dabei nicht um cabrio-typische probleme handelt sondern um generelle mängel die bei einem grossserienhersteller auftauchen: auspuffanlage hat laut gescheppert und wurde ab kat gewechselt, die lenkung hat "gepfiffen" und wurde vollständig (inkl. lenkgetriebe, lenkungsdämpfer und pumpe) gewechselt, haube musste neu eingepasst werden (üble spaltmasse über den vorderen blinkern) und das holz im interieur wurde ersetzt (lackierfehler). das mühsamste war jedoch ein ausgerissener längslenker an der hinterachse, der grässliche geräusche von sich gab und erst bei der dritten inspektion entdeckt wurde. unterdessen ist aber alles behoben und mit knapp 30'000 km beginnt die karre nochmals von neuem freude zu machen... :)

wenn du einen bmw möchtest dann schau dir das e46 cabrio genau an. ist ein super cabrio wofür man z.b. auch gar kein hardtop braucht. aber leider ist bmw m.e. generell kein top-qualitäts-hersteller mehr...

gruss
sam
tommscher
hört sich ja ganz nett an soweit
smurfblau
hi!
also ich fahr seit zwei jahren cab. und kann nichts negatives feststellen, ausser das der sommer leider immer zu kurz ist. :-)
wollte eigentlich ein coupe, aber das E46 cab. hat mich voll überzeugt, wenn ich da das geheule von meinen kumpels (mercedes bzw. peugeot cab`s) höre obwohl "festes" dach undicht, windgeräusche unruhiger lauf bei schneller fahrt, da sag ich nur freude am fahren gibt es halt nur bei BMW. und steif ist er auch, habe ein kw-gewinde drin und 19" felgen drauf und kann mich nicht über geräusche beklagen.
also viel erfolg bei deiner entscheidung
gruss smurfblau

TOM
Peter-013
Hi auch,

kann mich bezüglich der Cabrioqualität des E46 nur den Vorschreibern anschliessen. Habe das MII Paket mit 18" Felgen bestellt und es klappert nix. Jedoch muss klar sein, ein Cabrio ist niemals genau so leise wie ein Coupe. Aber dafür hat man Sonne satt :-))

Wegen des Motors, entweder der 320 mit 170 Ps nehmen oder den 323 mit 170 PS. Die 150 PS Versionen taugen nicht... Ich habe meinen Chiptunen lassen, ist zwar spürbar aber braucht es nicht.

Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität sehr, leider war mein Sportsitz etwas locker. Ist erledigt und somit ok. Generell denke ich, dass mit zunehmender Komplexität des Autos auch die Fehleranfälligkeit steigt. Frag mal Audi oder Mercedes-Besitzer...

Ansonsten viel Sonne und Spass mit dem Cabrio.

Peter



tommscher
das ermutigt mich ja in meinen kaufabsichten.
mich interessiert in erster linie die dichtigkeit und geräusche
Pixsigner
... nur ein kleiner Einwurf!

Das E46 Cabrio ist von der Steifigkeit keineswegs vergleichbar mit dem 996 Cabrio. Porsche hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Karosserie des 996 wie auch des Boxsters sind mit die steifsten die es gibt.

Allerdings muß man BMW zugute halten für einen 4 Sitzer eine äußerst solide und verwindungssteife Karosserie entwickelt zu haben. Alleine die vertärkten Seitenschweller sowie der Scheibenrahmen schlagen mit ca. 100kg Mehrgewicht zu Buche.

Nur meiner Meinung nach ist das E36 Cabrio das Formschönste was BMW bis jetzt gebaut hat und für mich nicht zu topen. Ich würde immer den E36 dem E46 vorziehen, da ich durch infos von der FH für Fahrzeugtechnik in Ulm weiß wo sich der absichtliche "Fehlerteufel" der Hersteller bei den neuen Fahrzeugen eingeschlichen hat.

PS: Ein E46 Cabrio kann kein Oldtimer mehr werden!

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
tommscher
mach doch nich so ein rätsel draus. klartext!
Peter-013
Zitat:


das ermutigt mich ja in meinen kaufabsichten.
mich interessiert in erster linie die dichtigkeit und geräusche

(Zitat von: tommscher)




Schön, also wegen der Dichtigkeit und der Geräusche. Hatte bezüglich der Dichtigkeit mit einem E36 und jetzt mit dem E46 Cabrio keinerlei Probleme! Aber es kommt auf die Pflege an, Dichtungen immer schön sauber halten, das Verdeck imprägnieren und nicht das vereiste oder tiefgefrorene Verdeck im Winter öffnen. Denke dann hast Du keine Probleme.

Wegen der Geräusche, der E36 war sehr laut, hatte aber mit der Kunstoff-Heckscheibe zu tun. Das E46 Cabrio ist deutlich leiser und somit als Reiseauto absolut geeignet. Dafür nutzen wir unseren mehrmals jährlich. Aber es ist ein Stoffverdeck und somit nicht ganz so gekapselt wie ein Coupe. Aber damit vergleicht ein Cabriofan sein Auto auch nicht... ;-))

Dann mal ran an den Kauf, Grüße
Peter



tommscher
wie sieht es mit den dichtungen im winter aus.

könnt mir vorstellen das es dann knetert. funzt der kurzhub dann auch noch einwandfrei?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Kurzhub funzt auch noch bei -20°C einwandfrei, kanst es ja mal testen, ich habs schon gemacht.
Der Kurzhub ist nur etwas träger, man sollte nur das "aufreißen" der Türen vermeiden.

Wie oben schon beschrieben, die Scheiben können nicht an den Dichtungen festfrieren, außer es kommt Wasser auf den Übergang Scheibe- Dichtung. Dann wie oben beschrieben, kurzer Schlag auf die Scheibe, um die Eisschicht zu brechen, fertig.

Mehr Probleme macht eigentlich die Scheibe, wenn Eis auf dem Übergang Scheibe- Türdichtung ist, da in diesem Bereich die Scheibe gegen das Eis gezogen wird, kann hier bei auf-nieder-auf-nieder Scheibe die Dichtung zerstört werden. Also vorher sauber freikratzen!
Das Problem haben aber alle Autos mit elektrischen Fenstern, weil da der Kunde einfach Schalter auf-nieder-auf-nieder drückt, bei manuellen hört der Kunde auf, weil er ja den enormen Wiederstand des Eises spürt.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
tommscher
ok oki

aber diees gerede um die knarz und klapergeräusche macht mich wahnsinnig..bei der preisklasse darf das doch nich sein
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Dichtungen des E46 Cabrios sind mit Flok beschichtet, das verhindert Geräusche, und sieht optisch auch noch besser aus.

Flok = eine samtige anfühlende Oberhaut auf der Dichtung.

Das E46er Cabrio ist eines der besten vollwertigen 4 Sitzigen Cabrios das du bekommen kanst, aber ein Cabrio macht auch Geräusche, da hilft der steifeste Rahmen nicht.
Diese hört man beim E46er aber auch nur mit Verdeck geschlossen, Radio aus, Motor in ruhigem Drehzahlbereich bei Holperstrecken oder wenn man einseitig auf nen Randstein hochfährt.

Solltest dir lieber ein Coupe kaufen, wenn du Totenstille im Wagen willst.



Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
tommscher
na um minimale geräusche gehts net. die haste auch im 7er

es geht um klappern oder knetern..was dann eher schon penetranten charakter hat
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das wirst beim E46er cabrio nicht bekommen, außer du semmelst jeden Tag mit 50km/h über belgisches Kopfsteinplaster (10cm Unterschied von Stein zu Stein) mit hartem Fahrwerk. Das vernichtet jede Karrosse.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
sa
Du solltest Dir diesbezüglich keine allzu grossen Sorgen machen: Chronische Geräusche kenn ich in meinem E46 nicht, das "Knacken im Gebälk" ist nicht wirklich nervig und mit ein bisschen Musik an gar nicht hörbar.

Ich bin zwar auch Deiner Ansicht, dass dies bei einem Auto dieser Preisklasse nicht auftreten sollte, musste aber einsehen, dass ich mit dieser Einstellung der Industrie gegenüber ziemlich alleine dastehe. Unterdessen habe ich damit zu leben gelernt, dass mein Auto auf unebener Fahrbahn hin und wieder einen Ton von sich gibt. Habe ich auch in meinem "Test-Wochenende" 645 Cabrio gehört und ebenso im 996 Cabrio das ich ein halbes Jahr gefahren bin. Genaugenommen war in letzterem die Qualität sogar am schlechtesten. Das Knarzen aus dem Übergang Instrumentenabdeckung in die Verkleidung A-Säule war wirklich nervig und konnte nicht behoben werden. Solcherlei Mängel sind eben sehr individuell und haben nicht mehr viel mit dem Modell zu tun. Beim Neufahrzeug ist das nicht so tragisch da Garantie drauf ist, bei einem gebrauchten muss einfach gaaanz ausführlich und sensibel probegefahren werden. Ohne gleichzeitig die Auspuff- und Musikanlage auszutesten... :)

Also mach Dir nicht zuviele Gedanken wegen der Geräusche. Sie sind nicht nervig.

Gruss
sam