Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheBlueWolf
Hauptthema:
Hallo zusammen,

es konnte nicht lange auf sich warten, erst vor einer Woche musste ich einen gigantischen Haufen Geld in meinen 3er stecken... ich habe den kompletten oberen Teil des Motors erneuern müssen (Kostenpunkt gute 900€). Was ja jetzt auch egal ist, es regt mich nur grad alles ein wenig auf, weil ich von der BMW-Qualität doch ein wenig enttäuscht bin... Da lacht mich wirklich jeder Opel & VW-Fahrer aus... selbst die Fiats laufen zurzeit alle zuverlässiger als mein "BringMichWerkstatt" :-(

Nun zum eigentlichen Problem das mich heute fast einen meinerseits verschuldeten Unfall ausgelöst hätte. (Hätte der Astra Fahrer nicht richtig auf meinen Warnblinker reagiert)... und tempo 100 auf 20, das macht mächtig AUA denk ich mal...

Ich hatte das Problem inzwischen zu 3. mal in 2 Tagen.

Ich halte irgendwo an... fahre los (Gas durch, wollte gerade auf eine Bundesstraße aufbeschleunigen) als plötzlich nichts mehr kam! Der drehzahlmesser blieb bei knapp 2000 U/min stehen und lässts im wahrsten sinne des wortes schleifen... die beschleunigen von 20 auf 40 dauerte gefühlte 10 sek.

Das selbe hat man ja beim BMW-Automatik ja eig. auch im Wintermodus (das solls ja dann auch so sein)... meine Vermutung war also erstmal das dieser kleine Schalter hing... also dachte ich mir hauste den "Sport-Modus" rein vll. kommt er dann wieder... aber sch***dreck war... da passierte rein garnichts!

Bin dann mit Warnblinker schnell auf nem Grünstreifen verschwunden... Motor aus... Motor an... die Kiste erstmal im Leerlauf hochgejagt (um zu schauen ob er dort auch "blockiert" aber da lief er) D eingelegt... und dann ging er auch ganz normal wie immer... auch vor diesem Ziwschenfall lief er Klasse....

Ich bin total am verzweifeln ich hab echt massig geld in den Wagen investiert und der bombadiert mich ständig mit neuen Problemen... und diesmal bringe ich ihn nicht in die Werkstatt... dann zünde ich ihn lieber auf irgendnem Feldweg an... solangsam gehts echt an die Substanz... :-(

Bin für jede Hilfe und Antwort dankbar!

Lg
Patrick

Pug
Zitat:

erst vor einer Woche musste ich einen gigantischen Haufen Geld in meinen 3er stecken... ich habe den kompletten oberen Teil des Motors erneuern müssen (Kostenpunkt gute 900€)


Zitat:


Ich hatte das Problem inzwischen zu 3. mal in 2 Tagen



Zitat:

.. und diesmal bringe ich ihn nicht in die Werkstatt... dann zünde ich ihn lieber auf irgendnem Feldweg an.



HALLO!
der lief scheinbar nach dem werkstattbesuch überhaupt noch nicht richtig.
ich würde gerade aus dem grund nochmal zur werkstatt fahren mit der bitte um nachbesserung.
das einzig sinnvolle ist eh erstmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen, ansonsten suchst du die nadel im heuhaufen
kmax_187
Ich hatte mal das Problem, das nach starken Abbremsen und darauf wieder schnelles beschleunigen kein Kraftschluss mehr war.

Problem war, dass eine AT-Öl-Leitung undicht war und somit immer AT-Öl verloren ging, sodass nicht mehr genug Öl drin war. Sprich das Öl wurde komplett nach vorne gedrückt, wenn das Auto stark gebremst wurde. Danach beim wieder schnell Beschleunigen hatte somit das Getriebe kein Öl zum Kraftübertragen mehr.

Ist nur eine Vermutung, weil du schriebst, dass es direkt nach dem Bremsen passiert zu sein scheint.
TheBlueWolf
Achso okay ich gebe zu das war ein wenig blöd beschrieben...

An der Werkstatt kann es nicht liegen... ich war bei einem alten befreundeten BMW-Meister... der schon seit Jahren für uns alle Autos repariert (sowohl vom E-Kadett Vergaser bis auch zum neuen 530i)...

Ich hatte schon "immer" Probleme mit meinem 3er (ich habe ihn erst seit 3 Monaten)... nur regt mich eben die nicht sonderlich überzeugende Qualität auf! Der Motor lief nach der Reperatur 100mal besser als zuvor... daran kann es also nicht liegen und ansonsten haben wir bisher nur Bremsen gewechselt...

Kann den Fehlerspeicher jede Freie Werkstatt auslesen?

Lg
Patrick
TheBlueWolf
Zitat:


Ich hatte mal das Problem, das nach starken Abbremsen und darauf wieder schnelles beschleunigen kein Kraftschluss mehr war.

Problem war, dass eine AT-Öl-Leitung undicht war und somit immer AT-Öl verloren ging, sodass nicht mehr genug Öl drin war. Sprich das Öl wurde komplett nach vorne gedrückt, wenn das Auto stark gebremst wurde. Danach beim wieder schnell Beschleunigen hatte somit das Getriebe kein Öl zum Kraftübertragen mehr.

Ist nur eine Vermutung, weil du schriebst, dass es direkt nach dem Bremsen passiert zu sein scheint.

(Zitat von: kmax_187)




Jetzt verstehe ich auch warum es immer wieder heißt, wer bremst verliert! :D

Spaß beiseite vielen dank für diesen Tipp ich werde dann mal alle Leitungen kontrollieren (lassen).

lg
Patrick
Katana
war den das getriebe im notprogramm?
Saugnapf
Das ist mal wieder einer der Posts, die ich so liebe...

Zitat:


Hallo zusammen,

es konnte nicht lange auf sich warten, erst vor einer Woche musste ich einen gigantischen Haufen Geld in meinen 3er stecken... ich habe den kompletten oberen Teil des Motors erneuern müssen (Kostenpunkt gute 900€). Was ja jetzt auch egal ist, es regt mich nur grad alles ein wenig auf, weil ich von der BMW-Qualität doch ein wenig enttäuscht bin... Da lacht mich wirklich jeder Opel & VW-Fahrer aus... selbst die Fiats laufen zurzeit alle zuverlässiger als mein "BringMichWerkstatt" :-(
(Zitat von: TheBlueWolf)




Hat er in dieser Zeit auch JEDE Inspektion nach Werksvorschrift erlebt - oder wurde da in den letzten Jahren - weil das Auto ja schon älter ist - etwas gespart und auf Ölwechsel reduziert. Wenn eher letztere zutrifft, dann würde ich an deiner Stelle mal den Ball ganz flach halten und nicht auf den Hersteller schimpfen. Für dilletantische Wartung kann auch BMW nichts.

Zitat:


Ich halte irgendwo an... fahre los (Gas durch, wollte gerade auf eine Bundesstraße aufbeschleunigen) als plötzlich nichts mehr kam! Der drehzahlmesser blieb bei knapp 2000 U/min stehen und lässts im wahrsten sinne des wortes schleifen... die beschleunigen von 20 auf 40 dauerte gefühlte 10 sek.

Das selbe hat man ja beim BMW-Automatik ja eig. auch im Wintermodus (das solls ja dann auch so sein)... meine Vermutung war also erstmal das dieser kleine Schalter hing... also dachte ich mir hauste den "Sport-Modus" rein vll. kommt er dann wieder... aber sch***dreck war... da passierte rein garnichts!

Bin dann mit Warnblinker schnell auf nem Grünstreifen verschwunden... Motor aus... Motor an... die Kiste erstmal im Leerlauf hochgejagt (um zu schauen ob er dort auch "blockiert" aber da lief er) D eingelegt... und dann ging er auch ganz normal wie immer... auch vor diesem Ziwschenfall lief er Klasse....

Ich bin total am verzweifeln ich hab echt massig geld in den Wagen investiert und der bombadiert mich ständig mit neuen Problemen... und diesmal bringe ich ihn nicht in die Werkstatt... dann zünde ich ihn lieber auf irgendnem Feldweg an... solangsam gehts echt an die Substanz... :-(

(Zitat von: TheBlueWolf)




Ok, dann bringst du ihn halt nicht in die Werkstatt, verweigerst weiterhin jegliche Wartung, läßt nicht das Automatiköl wechseln, das die Ursache für dein Problem sein dürfte. Lieber läst du gleich das Getriebe verrecken, dann kann man auch besser auf den Hersteller schimpfen.

Was erwartest du eigentlich? Dein Wagen ist kein Neuwagen und alleine aufgrund des Alters gehört da einiges einfach einmal gemacht. Ein Benz oder ein BMW hält ewig - wenn man sorgsam mit ihm umgeht und er die nötige Pflege bekommt. Wenn du aber regelmässig Anschlag fährst und außer dem was gemacht werden muss nichts machen läßt, verreckt die Karre bald.

Wenn die Automatik spinnt und beim nächsten Start ist alle normal, dann ist das in der Regel das Automatiköl. Dort haben sich Schwebstoffe gesammelt und die können schon einmal die feinen Hydraulikschieber blockieren. Ist der Druck weg (weil Motor steht) und wird neu gestartet, ist nicht merh davon zu bemerken. Auch wenn gerne von Lebensdauerfüllungen gesprochen wird: Bei einer Automatik nach spätestens 200.000km oder zehn Jahren das Automatiköl wechseln lassen. Das sind die Limits - empfehlen würde ich eher alle 100.000km oder 7 Jahre. Jedes Öl altert und Mercedes hat aus gutem Grund den Wechsel wieder als Wartungspunkt deklariert, nachdem die MB-Automaten der Reihe nach weggenibbelt sind.

Ist jetzt nicht soo teuer - rund 150-200€ must du rechnen. Wenn du es nicht machen lässt ... irgendwann lösst sich die Verklemmung nicht mehr, dann spricht man von einem Getriebeschaden.
TheBlueWolf
Heute hat sich das Thema wohl erledigt...

Bin heute von der Bundesstraße runtergefahren und seit dem läuft er nur noch im Notprogramm (nun musste ich aber noch die 2km nach Hause) und als ich auf den Parkplatz gerollt bin, meinte mein Nachbar nur ich solle nochmal kurz zurückrollen...

und dann waren da mehrere 100ml Getriebeöl... hab logischerweise alles abgestreut und ne Pappe....

habe nochmal meine Rechnung durchgeblättert, das Automatiköl wurde erst vor einem Jahr erneuert... ist wohl jetzt auch egal...

Bin grad voll am abdrehen... das wars dann mit Freude am fahren... naja Spaß hat er wirklich gemacht wenn er nich grad inner Werkstatt stand...

Kaufpreis 1400€ + 800€ (Motorschaden)+ ca. 200€ für zich anderes kleinzeug... + 300€ Neue Reifen die bereits bei ATU auf mich warten...

= 2700€ innnerhalb von 3 Monaten in den Wind geschissen und völlig am Arsch (finanzell)

kann ein Tag noch beschissener laufen?! :D


Hab nur noch eine Frage... kann ich den jetzt so abschleppen?! Ich meine klar auf N schalten und los gehts nur nich das mir das Getriebe trocken läuft...
TheBlueWolf
So zurück aus der Werkstatt... der BMW wird dort übernachten müssen :(

Wir haben den Fehler auf die schnelle nicht finden können... fakt ist aber es ist nicht das Getriebe!

Es war eindeutig Motoröl auch wenn noch niemand gefunden hat wo dies herkam...

Kann auch der Motor einen "Notlauf" auslösen?

lg
patrick
Saugnapf
Zitat:


Wir haben den Fehler auf die schnelle nicht finden können... fakt ist aber es ist nicht das Getriebe!

Es war eindeutig Motoröl auch wenn noch niemand gefunden hat wo dies herkam...

Kann auch der Motor einen "Notlauf" auslösen?
(Zitat von: TheBlueWolf)




Wir haben den Fehler nicht gefunden aber das Getriebe ist es nicht?

Ich glaube nicht an die Motorölgeschichte - alles deutet auf Getriebe hin.

Ins Notprogramm geht er, wenn er eine Lamellenkupplung im Automaten nicht schalten kann. Manche Kupplungen werden für mehrere Gänge benötigt. Einige Modelle gehen aber auch dann ins Notprogramm, wenn z.B. der Nockenwellensensor unplausible Werte liefert. Das erklärt aber nicht das Öl.
streetstyle91
Wie viel KM auf das VZ runter?
Streetstyler
ganz ehrlich...lass die karre sein...ein 316er bekommste heute für unter 1000euro, und den kann man noch fahren...
wenn keiner weiß, was es nun ist, obwohl eig. es bei mechanischen schäden relativ leicht ist zu lokalisieren, solltest du es lassen, oder mal ne neue werkstatt aufsuchen...
TheBlueWolf
Heute habe ich den BMW vorerst wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Das Problem mit dem Getriebe (weshalb er auch in den Notlauf ging) war schnell gefunden, würde mein 3er über einen Messstab verfügen hätte ich das Problem wie ich es schon damals bei meinem C20ne Ascona hatte wohl selbst gefunden, es lag am Öl.

Der letzte Automatik-Getriebe-Ölwechsel wurde bei A.T.U durchgeführt. vor. ca 11.000km bzw. 10 Monaten (ich hab die Rechnung vom Vorbesitzer noch).

Zu diesem Laden finde ich schon seit längerem keine Worte mehr, aber das fast ein gesamter Liter Automatik-Öl fehlte... macht selbst mich mehr als sprachlos!

Es ist defenitiv kein Öl aus dem Getriebe ausgetreten, alles Puder trocken...


Zum 2. Problem mit dem Motoröl. Dieses Öl scheint aus dem Zylinderkopf zu stammen... um es aber genau zu finden muss der Meister erst etwas auseinanderbauen, da er aber vorerst keine Zeit hatte, habe ich ihn erstmal wieder abgeholt.

Nächste Woche geht es dann weiter....
Saugnapf
Zitat:


Heute habe ich den BMW vorerst wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Das Problem mit dem Getriebe (weshalb er auch in den Notlauf ging) war schnell gefunden, würde mein 3er über einen Messstab verfügen hätte ich das Problem wie ich es schon damals bei meinem C20ne Ascona hatte wohl selbst gefunden, es lag am Öl.

(Zitat von: TheBlueWolf)




Sach ich doch - und dort am ZK ist Öl - ob dies vom Motor stammt, oder vom Getriebe, das gilt noch zu klären. Mehr als einmal kamm Öl nicht dort her wo es am Ende war. Und eine Automaitk mit Ölverlust, die untenrum furztrocken war, ist auch nicht neu. Es kommt immer darauf an, wo es die Schmotze raushaut.
TheBlueWolf
Hallo zusammen, habe mich heute wie anfangs empfehlen wurde, da es immer schlimmer wird, mal in bewegung gesetzt und mich um diesen Fehlerspeicher gekümmert.

Auszug:

-Überspannung Kombiinstrument & ZV Überspannung (Beide jedoch viele Jahre alt un daher völlig uninteressant).

Interessant ist dieser Auszug:

Fehlerabfrage "DIS" Ergebnis:
Fehler 40, Druckregler für Magnetventil Druckregler im A. -Getriebe Fehlerhaft.

Heute ist er mehrmals in den Notlauf gegangen... Er fährt ganz normal, man steht dan der Ampel es macht "puuppupp" als würdeste nen Gang reinknallen... und plötzlich kommste nich mehr von der Stelle...

Gruß Patrick