Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kalle88
Hauptthema:
Hallo alle miteinander. Mein Vater fährt einen 520d E60 Bj. 10/2005.
Die 20d haben ja das ovale Endrohr. Mein Dad hätte aber gerne die Optik der 6 Zylinder. Wäre es technisch möglich den Endschalldämpfer vom 525d, 530d oder sogar 535d Drunter zu hängen?
Wie sieht es aus mit der Halterung also die Gummis? Und viel wichtiger mit dem Motor? Kann es Schaden bezüglich des Gegendrucks? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ein Sportauspuff oder Aufschweißrohre kommen für ihn nicht in Frage.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Pascal
Kalle88
Hat denn niemand eine Idee?
Chrizzpower
Einfach ma beim BMW Händler in eurer Nähe nachfragen was da möglich ist.
Kalle88
Ja soweit war ich auch schon, nur da kam der übliche spruch: Ein 520d kann keinen anderen auspuff fahren, das ist technisch nicht möglich. das ist bei unserem bmw händler der standardspruch.
von daher hab ich gehofft das ihr mir weiterhelfen könnt. mfg
Kalle88
So, nun kann ich mal etwas Neues hierzu berichten.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden, einen Endtopf vom 525d zu montieren.
Die Halterungen passen 1:1. Nur aufpassen, es gibt sauviele verschiedene Endtöpfe!
Dazu haben wir den alten Endtopf ca. 50 cm weiter am Rohr abgeschnitten.
Da der Rohrdurchmesser vom 525d ca. 3-4 mm größer war als der vom 520d haben wir das Rohr was aus dem 525d- Endtopf kam eingeschnitten und das vom Mitteltopf kommende Rohr reingesteckt. Nur noch eine Auspuffschelle drauf, ausgerichtet und angezogen.
Fazit: Kein großer Aufwand, sieht klasse aus und ist weder lauter geworden, noch hat er Leistung verloren.

Also wäre die Geschichte hiermit abgeschlossen.

Einen schönen Tag noch. Gruß Pascal
pamajun
Abwarten!! Der Gegendruck ist grösser da der 6Zylinder ja mehr Power hat!! Wünsche dann viel Spass beim Motor austauschen!! Grins
Kalle88
Falsch grins. Ich habe mit 2 Meistern von Bmw gesprochen und der Gegendruck des 6 Zylinders ist so gering mehr das das nicht stört. Und nur mal so zum nachdenken: Sportauspuffanlagen von Supersport, Eisenmann und wie die ganze Rotze heißt sind mit Sicherheit durchgängiger als ein Original Esd von BMW. Also nicht gleich immer so großkotzig wenn man keine Ahnung hat.
Saugnapf
Zitat:


Abwarten!! Der Gegendruck ist grösser da der 6Zylinder ja mehr Power hat!! Wünsche dann viel Spass beim Motor austauschen!! Grins

(Zitat von: pamajun)




Darf ich dich mit der Stammtischweißheit des Tages auszeichnen? ;-)

Der Gegendruck spielt beim Benziner einer Rolle aber nicht beim Diesel. Deswegen hat dieser auch keine Auspuffklappe. Der Gegendruck beim Diesel wird durch den Turbolader geregelt. Außerdem ist es nicht darauf angewiesen.

Dazu müßte man jedoch erörtern warum der Gegendruck beim Benziner wichtig, beim diesel jedoch nicht.


Zitat:


Falsch grins. Ich habe mit 2 Meistern von Bmw gesprochen und der Gegendruck des 6 Zylinders ist so gering mehr das das nicht stört. Und nur mal so zum nachdenken: Sportauspuffanlagen von Supersport, Eisenmann und wie die ganze Rotze heißt sind mit Sicherheit durchgängiger als ein Original Esd von BMW. Also nicht gleich immer so großkotzig wenn man keine Ahnung hat.

(Zitat von: Kalle88)




Du halt dann aber mal bitte auch den Ball flach!

Es ist nicht der 6 Zylinder - also nicht der Motor - der den Gegendruck produziert, sondern die Abgasanlage und dieser wird auch bei den Firmen Eisenmann penibel eingehalten. Sie hören sich besser an - mit Durchgängiger hat das nichts zu tun.

Es ist im übrigen eine Binsenweisheit, das eine besserer Durchgang auch mehr Leistung bedeutet - aber dazu muss aber scheinbar erst einmal jemand die hintergründe zu Resonanzdämpfung (gilt nicht nur für Zweitakter - dort hat es andere Gründe) sowie die Relaxionsdämpfung. Nur eine Denkanregung: Das AV öffnet, die Abgase strömen aus, es bildet sich eine Druckwelle, die zurückprallt Richtung Auslassventil. Dieses wird kurz vor Öffnung erreicht, die Druckwelle prallt vom AV ab und erzeugt einen kurzen Unterdruck am AV, das genau zu diesem Zeitpunkt öffnet. Der Unterdruck hilft bei der Entleerung des Zylinders. Das PKW-Diesel alle mit Stau und keiner mit Impulsaufladung arbeitet, ist die Druckbilanz hinter AV stets positiv. Resoschwingungen bringen dann also nichts.

Bearbeitet von: Saugnapf am 02.11.2011 um 16:03:00
Kalle88
Ja OK. Habe was dazu gelernt. Habe nur das wiedergegeben was die beiden Meister mir erklärt haben. Bin ja hier auch kein Fachmann.
Aber gut zu wissen, das hier auch noch jemand sachlich antworten kann ohne -grins- andere faseleien. Danke

Chechen
Hallo zusammen,
Glückwunsch erst mal an Kalle88 für dein gelungenes umbau und hätte da auch eine frage an Saugnapf und diejenigen die sich mit auskennen

Fahre einen BMW E60 530D BJ 10.2003

wollte fragen ob man bei meiner karre Boysen Auspuff anlage einbauen könnte?

Linksrum komplette anlage

und

RECHTS

wenn der Umbau möglich ist bitte um Vor & Nachteile

LG Chechen





Bearbeitet von: Chechen am 02.11.2011 um 17:01:15

Bearbeitet von: Chechen am 02.11.2011 um 17:02:06

Bearbeitet von: Chechen am 02.11.2011 um 17:03:20