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Nameless69
Hauptthema:
Hallo zusammen,

die Suche habe ich schon benutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich überlege mir einen 330i e92 zu kaufen. Fahre zur Zeit einen 330i E46. Welche Probleme gibt es mit dem e92. Wie sieht es mit dem Ölverbauch aus. Habe von angeblich Injek und HDP Fehler gehört, aber nichts wirkliches in der Suche gefunden.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen oder einen Verweis auf einen Link.

Gibt es den e92 330i 272 PS nur mit N53 Motor???

Besten dank im voraus

Nameless69

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2011 um 12:47:46
IchMagBMW
Den gab es bis 10/2007 mit N52 Motor.

Ölverbrauch sehr wenig, HDP und Injektoren machen manchmal Ärger (N53).
bochin
also ich fahre seit mai diesen jahres einen e91 330i mit 258ps und habe bis jetzt ca.10000 km. gemacht.
ölverbrauch gleich null und probleme hatte ich auch noch keine.
bmwdriver84
ja gibts nur mit N53 Motor, dieser motor macht keinerlei probleme , wenn die injektoren bei BMW geprüft / ersetzt worden sind, im moment läuft nämlich eine kostelose aktion in der die injektoren geprüft und bei einem fehler getauscht werden.

hochdruckpumpe kommt eher beim 335 i vor, beim 330i noch nie gehört, es gab auch ein softwareupdate für den N53 nach diesem update soll es zu keinem ausfall der hochdruckpumpe mehr kommen, dieses update und die aktion werden automatisch bei BMW gemacht bei der inspektion, oder wie bei mir beim ansprechen der "problematik"

Ölverbrauch bei mir seit 8000 Km ---> nichts nachfüllen müssen


gruß
Miko323ti
Wie "IchMagBMW" sagte gab es den 330i auch mit N52 Motor.
Meiner ist so einer.

Öl nach schütten muss ich zwischen den Serviceintervallen nicht.
(Fahre auch kaum Autobahn mit viel hoher Drehzahl)

Ansonsten bis jetzt keine Probleme mit dem Motor.
Der N52 braucht hald eine Ecke mehr Sprit als der N53 mit DE.
Chief
Der N53 hat sowohl die Probleme mit den Injektoren als auch mit der HD-Pumpe.
In meinem Fall sogar weitaus mehr Probleme, welche jetzt den Rahmen sprengen würden (Laufleistung 24 TKM). Das war auch der Grund warum ich ihn nach einem Jahr verkauft habt.
Des Weiteren klingt er wie ein Sack Nüsse, wobei das Geräusch durch den Performance ESD übertönen kann^^
Nameless69
Hallo Chief,

auch wenn Dir die Liste zu lang erscheint, verrate mir doch bitte die wichtigsten Punkte. Einen 330i zu verkaufen muss ja echt einen Grund haben! Oder hat Dich nur der 335i gelockt.

Besten Dank im voraus, bin für "jeden" Beitrag dankbar

Nameless69
bmwdriver84
man wird auch sicherlich jemanden finden der enttäuscht von dem N52 oder sogar der ältere M45 Motor ist...


wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe sind die "probleme" mit der HDP / Injektoren schnell zu beheben bzw vorzubeugen, andere Motoren haben schlimmere problemchen wie zb klappernde hydrostößel oder probleme mit der valvetronic (N52)

an die motorengeräusche muss man sich langsam aber sicher gewöhnen, schließlich gibt es kaum noch neue motoren ohne direkteinspritzung, allerdings hört dieser sich nur im leerlauf an wie ein leiser dieselmotor, während der fahrt der gewohnte 6 zylinder-sound

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 22.10.2011 um 18:25:07
silencer1
Zum N53: Vom Fahren her ein fantastischer Motor. Laufruhig, drehfreudig, sehr sparsam für die Leistung und beim Ausdrehen auch der gewohnt schöne Klang. Leider nicht ganz so kernig und satt im Klangvolumen wie der Vorgänger N52 und das erwähnte Tickern im Leerlauf kann auch hier und da nerven.

Ja, die Problemchen wurden ja schon erwähnt (HDP, Injektoren).

Den N53 bin ich im 330i gefahren, den N52 kenne ich aus dem 130i/125i und Z4 3.0si.

Ich würde glaube ich den N52 vorziehen, rein emotional gesehen. Klingt einfach am besten und den Mehrverbrauch würde ich fast vernachlässigen, dazu gibts keine anfällige DI-Peripherie...
Wenn einen der etwas rauere Klang nicht stört und man noch Garantie abstauben kann, kann man sich aber auch getrost für den N53 entscheiden - allerding sollte man den unbedingt vorher Probe fahren und sich die Akustik genau anhören ;)
Chief
Zitat:


Hallo Chief,

auch wenn Dir die Liste zu lang erscheint, verrate mir doch bitte die wichtigsten Punkte. Einen 330i zu verkaufen muss ja echt einen Grund haben! Oder hat Dich nur der 335i gelockt.

Besten Dank im voraus, bin für "jeden" Beitrag dankbar

Nameless69

(Zitat von: Nameless69)



Ok, dann ein kurzer Überblick.
Gefahren bin ich den Wagen 13,5 Monate. In diesem Zeitraum war er 6 mal in der Werkstatt.
Getauscht wurden: Schwungrad, HD-Pumpe, 2x die kompletten Injektoren, Anlasser, Ein- und Auslassventil und schlussendlich die komplette Vanossteuerung.
Über den Daumen gepeilt Reperaturen für 7.000 € +-
Turbo4
Welchen Motoren sind N52 und N53? Alles die 3L mit den verschiedenen Leistungen?


MfG
bmwdriver84
N52 älterer saugrohreinspritzer mit valvetronic 6 zylinder als 2,5 oder 3 liter

N53 neuer Direkteinspritzer ohne valvetronic 6 zylinder als 2,5 oder 3 liter
Turbo4
Mit welcher Leistung jeweils? Und ab welchen Bj.?



MfG
bmwdriver84
was du alles wissen willst :-)


hab dir hier mal was rausgesucht


http://s1.directupload.net/file/d/2689/rbqnvptv_png.htm
Turbo4
Danke, damit kann man was anfangen.

Gucke nämlich auch schon in Richtung E90/92 für nächstes Jahr. Bisher kannte ich gut nur die Rubrik M50-M54 ;)




MfG
Turbo4
Ist denn der geringere Verbrauch des N53 auch in der Praxis feststellbar? Laut den Angeben ja mind. 1 L Erspanis zum N52, kann ich nicht so richtig glauben...




Mf
bmwdriver84
Zitat:


Ist denn der geringere Verbrauch des N53 auch in der Praxis feststellbar? Laut den Angeben ja mind. 1 L Erspanis zum N52, kann ich nicht so richtig glauben...




Mf

(Zitat von: Turbo4)





ich führ davor einen E46 325 ti 2,5 liter Maschine mit 192 PS und mit vollem Tank schaffte ich höchstens 620 - 630 Km (62 Liter Tank)

nun mit meinem 3 Liter 272 Ps wagen schaffe ich die SELBEN Kilometer ebanfalls 62 Liter Tank
Turbo4
Also ist der N53 ja nicht mal zum M54 sparsamer...




MfG
bmwdriver84
Zitat:


Also ist der N53 ja nicht mal zum M54 sparsamer...




MfG

(Zitat von: Turbo4)





wie bitte ?????

ich hab anstatt 2,5 liter nun 3 liter hubraum und anstatt 192 PS habe ich nun 272 Ps mit dem selben verbrauch, was bitte ist da nicht sparsamer? auserdem hat mein neuer E90 doppelt soviel ausstattung !
Turbo4
Das die 6 Zylinder alle nahezu gleich verbrauchen war schon immer so. Gut ok die Mehrleistung rechtfertigt das etwas.

Nur ich dachte gerade der N53 mit DE nimmt trotz mehr Leistung weniger Sprit.




MfG
silencer1
Der N53 ist sehr sparsam für die Leistung. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und habe auch den Vergleich zum N54, der aber jetzt hier nicht relevant ist wegen der Aufladung. Jedenfalls braucht der N53 weniger als der N54 und teilweise sogar weniger bzw. genausoviel wie der alte M54 2,2L.

Der N53 hat ja so seine Problemchen, die auch für den N54 gelten, aber wenn man bei einer Sache nicht meckern kann dann ist das der Verbrauch... und das gilt im Übrigen für alle BMW R6.
Turbo4
Sind die 335er alle Direkteinspritzer, oder auch erst ab Ende 07 oder so?





MfG
bmwdriver84
der 335 bi turbo ist ausschließlich ein direkteinspritzer
silencer1
Der 335i ist ein homogener Direkteinspritzer, arbeitet also im Gegensatz zur mageren Direkteinspritzung wie im 325i/330i nicht mit Luftüberschuss und extrem hohen 200 Bar Einspritzdruck.

Aber die Injektoren und auch die HDP sollten meines Wissens nach technisch identisch sein.