Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30 fleywa
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.10.2011 um 11:10:27 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

servus leute,
beim e36 318i m43 von meiner tante ist ihr tacho kaputt gegangen...
freund hat ein tacho der bis 240km/h geht..der von meiner tante aber nur bis 220km/h

gibt es abweichungen wenn ich den 240er tacho drauf mache oder gleicht die schlaue elektronik die differenz wieder aus?

sind die abstände aneinander überhaupt kleiner?

Bearbeitet von: LatteBMW am 30.10.2011 um 11:10:27
Lucky-Slevin
beim e36 sind in den 4- bzw. 6-zylindern unterschiedliche codierstecker verbaut.

diese haben aber meines wissens nach nur einen einfluss auf die angezeigte drehzahl. ob es sich auch auf den geschwindigkeits-wert auswirkt, kann ich dir auf anhieb nicht sagen.


mfg
Lucky-Slevin
kroate-325
Es irkt sich auf drehzahl, Tankanzeige Temp anzeiege auch aus. Hatten mal einen 4 zyl tacho in eine 6zyl gepackt.
daspertl
Meines Wissens nach passt kein 4-Zylinder-Tacho in einen 6-Zylinder (und umgekehrt). Einzige Ausnahme macht hier der 318is Tacho.

Problem ist die Umrechnung des Signals, welches auch nicht umcodiert werden kann. Somit zeigt der Tacho falsche Werte an.

Also ich wage zu behaupten, dass es gar nicht erst richtig läuft.

Ohne Gewähr, ist nur meine Erinnerung.
KickDownKing
Ich habe ein 328i bj.1997 mit einem M3 Tacho drinn und möchte eine Zeit lang ein 220km/h Tacho aus einem 318i einbauen bis sich die Laufleistung des Wagens der Laufleistung des M3 tachos anpasst.
Wird der tacho aus dem 318i passen???
kroate-325
wieso nicht den tacho auf die originallaufleistung anpassen?
KickDownKing
Zitat:


wieso nicht den tacho auf die originallaufleistung anpassen?

(Zitat von: kroate-325)




möchte da niemanden rumfummeln lassen und außerdem hab ich ein 220kmh tacho rumliegen.
kroate-325
das ist ne programierungssache die nicht mal 10min dauert. Aber ok, muss jeder für sich entscheiden. Übrigens ist es legal tachos auf den original stand zu stellen, aber illegal die km-leistung von der tatsächlichen laufleistung zurückszustellen.
meinbag
Zitat:


... aber illegal die km-leistung von der tatsächlichen laufleistung zurückszustellen.

(Zitat von: kroate-325)




Das stimmt so nicht ganz. Man darf die Kilometerlaufleistung zurückstellen. Illegal wird es erst, wenn man das Fahrzeug (oder den Tacho) verkauft und die Rückstellung verschweigt.
D.h. man müsste die Rückstellung in den Verkaufsdokumenten vermerken.