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T H E M A     R Ü C K B L I C K
p3nk0r
Hauptthema:
Hi, hab nun schon ne weile die Suche benutzt und trotzdem nichts zu meinem Thema gefunden.
Wie vielleicht Einige gesehen haben verkauft hier im Forum jemand einen 2,8 ltr Motor aus dem E36.
Angegeben und im Schein eingetragen sind 231 PS.
Meine Frage ist jetzt ob meine Standart 323ti Bremse für diese Leistung noch ausreichen würde, ohne dass der Tüv bei der Eintragung meckert.

Gruß Chris
Airborne
Sollte ausreichen, da die VA Bremsanlage dieselbe wie beim 328 ist.....bzw was hatte der Spender 328 für Bremsen drin?

Und wenn nicht kannst du auf größere Bremsscheiben umrüsten, z.B. die 300mm Scheiben vom Z3 3.0, denn dieser hat 231PS.

Hab ich letztens auf den 323ti meines Bruders draufgemacht, ist ne Plug&Play Sache, kannst danach aber nur noch minimal 16" Felgen fahren.
Eintragung auch kein Thema, falls doch kann ich dir bei Bedarf diverse Tabellen für den TÜV zukommen lassen (falls die mein Bruder noch hat).

MfG
BMW-boni
joa oder die 330er bremse !
Ist ne 325er scheibe !

Aber zur eintrgung reicht die 323ti !
p3nk0r
Danke, das wollte ich eigentlich nur wissen.
Turbo4
Hallo,

mache hier mal weiter, meine Anliegen ähnlich ist.

Also habe einen 98er 323 Compact.

Ich möchte an der VA die Bremse "verstärken", allerdings mit der Seriengröße, d.h. ich will noch weiterhin 15" Räder fahren können.


Welche Scheiben/Klotzkombi könnt ihr mit empfehlen, die vl noch etwas besser als die Serienkomponeten zupacken?





MfG
kmax_187
Eigentlich kann man nicht viel Bremskraft rausholen aus der Serienanlage, ohne große Eingriffe zu machen.

Denn je größer die Bremse, desto mehr Reibfläche, desto stärkeres Bremsen und desto besser wird die entstehende Wärme verteilt.

Meiner Meinung nach das einzige sinnvolle: Sie sicherer gegen Überhitzung und Fading machen, sofern man ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs ist. Wenn man ein Ringtool baut oder eine Nordschleifen-Jahreskarte hat, sollte man die komplette Bremse wechseln.

- Bremsflüssigkeit DOT 4 (Castrol SRF, Super Blue, Racing, etc.)
- Stahflexleitungen
- gute Beläge (ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht mit Ferodo und Pagid und nur gutes von deren Produkten gehört)

Bei Zimmermann und EBC Produkten scheiden sich die Geister. Die sind jedenfalls nicht gern auf Rennstrecken gesehen, sollen aber für den Alltag völlig ausreichen, sehen gut aus und kosten nicht viel.
MartinGSI
kommt immer darauf an wieviel besser.

habe viele kunden die die EBC Greenstuff fahren. ist ein wenig besser als serie und 1000% alltagstauglich! Kannst auch auf serienscheiben fahren.

Wers etwas "härter" mag kann die Red stuff fahren! auf im alltag noch fahrbar, packen aber dann schon etwas böser zu wenn sie temperatur haben.
Da empfehle ich allerdings andere Bremsscheiben. z.B. ebc turbo groove.

Zwecks der beschaffung kann ich gerne behilflich sein!!!*smile*
Turbo4
Ja die EBC Kombonenten da habe ich schon von gelesen. Ist eine Möglichkeit. Vielleicht gibts noch weitere?

Die Optik ist nebensächlich und Rennstrecke fahre ich nicht.





MfG
Horgh76
Auch wenn ich jetzt den Hass vieler hier auf mich ziehen werde...
Ich fahre schon seit langer Zeit Zimmermann Bremsscheiben mit den EBC Yellowstuff und bin damit vollkommen zufrieden!
Im kalten Zustand bremsen die wie Serie und wenn auf Temperatur packen die richtig zu.

Ich kann somit nichts negatives Berichten, kann aber auch sein das ich zu den wenigen gehöre die mit der Produktion Glück hatten und gute erwischt hat.
MartinGSI
naja. zimmermann ist ein ganz eigenes thema. ich habe hald viel feedback von leuten die zimmermann hatten und dann was anderes wollten.

Ich selbst fuhr zimmermann auf meinem Ralyleauto. Habe nach 1 veranstaltung zurückgebaut auf serienscheiben. bin kein freund von dem zeug!

Fahr jetzt ebc rundrum. das funzt!
Nicore
Zitat:


habe viele kunden die die EBC Greenstuff fahren. ist ein wenig besser als serie und 1000% alltagstauglich! Kannst auch auf serienscheiben fahren.

(Zitat von: MartinGSI)




Also was die Kombination und Alltagstauglichkeit angeht würde ich niemanden
zu den Greenstuff Belägen mit Serienscheiben/Zimmermann Scheiben raten.

Die Greenstuffs sind dafür einfach zu hart, die Scheiben sind im nu wieder krumm
obwohl kaum was verschlissen ist. Die Greenstuffs werden mit weniger Abrieb/Bremsstaub
beworben und gut für polierte Felge etc., stimmt ja auch, es ist deutlich weniger Staub
auf den Felgen, aber nur, weil die Beläge zu hart sind und kaum Abrieb haben.
Ich habe diese Kombination nun (leider) 2x durch da z.B. Greenstuffs+Zimmermanns
im Set verkauft wurden, Zimmermanns sind halt auch nur nachträglich gebohrte Serienscheiben.

Also wenn, dann ganz normal die Blackstuff oder halt Standardprodukte von Remsa, Jurid, ATE
und den weiteren genannten.
Alex_Coupe
Zitat:

Auch wenn ich jetzt den Hass vieler hier auf mich ziehen werde...
Ich fahre schon seit langer Zeit Zimmermann Bremsscheiben mit den EBC Yellowstuff und bin damit vollkommen zufrieden!


Und welche Zimmermänner belastest Du mit den Yellow?? Die gebohrten oder die Formula Z??
Zumal die Green Stuff ja schon das Aus für die Zimmermänner bedeutet!!Aber dann gleich die Gelben... Aber dann hast Du Dein Auto noch nie richtig verzögern müssen, oder?

mfg
Turbo4
Habe letztens hier im Forum gelesen, die 300mm Bremse vom Z3 3,0 würde Plug&Play passen? Dann braucht man sicher andere Sättel oder?

Ich weiß, dass dann keine 15" Räder mehr passen.




MfG
Alex_Coupe
Zitat:

Habe letztens hier im Forum gelesen, die 300mm Bremse vom Z3 3,0 würde Plug&Play passen? Dann braucht man sicher andere Sättel oder?


Geht Plug & Play... Wenn man schon innenbelüftete Scheiben vorne hat, dann hat man auch die 54mm Einkolbenschwimmsättel... Originalbeläge könne beibehalten werden und die 300 x 22mm Scheiben montiert werden... Muss aber m.E. vom Tüv abgenommen werden!

Aber alles was ihr über das Bremsenupgrade vom E36 wissen wollt steht HIER

mfg

Bearbeitet von: Alex_Coupe am 25.10.2011 um 19:47:14
kmax_187
Nein,

du brauchst nur die Bremssattelhalter links und rechts und die beiden 300mm Scheiben links und rechts.

Fertig.
Horgh76
@ Alex:
Ich fahr die gebohrten und ja ich musste schonmal ordentlich verzögern. Ich bin aber ehrlich, ich denke nicht das die Scheiben das ein zweites Mal mitmachen würden.
Allerdings fahr ich auch gerne mal so das die Bremsen beansprucht werden und das haben die bisher mitgemacht.
Turbo4
@ kmax-187


Also man brauch nur die Bremssattelhalter, nicht die Bremssättel (vom Z3) selber?

Die 300er Scheiben ist klar bei Umrüstung auf diese Bremse^^



MfG
MartinGSI
@Nicore: da hast du mich falsch verstanden. greenstuff kann man mit serienscheiben fahren. Zimmermann empfehle ich NIEMANDEM! Nicht mal mit serienbelägen! Die taugen meiner meinung nach maximal als brifbeschwerer!
Alex_Coupe
Zitat:

Also man brauch nur die Bremssattelhalter, nicht die Bremssättel (vom Z3) selber?

Die 300er Scheiben ist klar bei Umrüstung auf diese Bremse^^



Ja genau... nur Scheiben und Halter!!

mfg
Nicore
Zitat:


@Nicore: da hast du mich falsch verstanden. greenstuff kann man mit serienscheiben fahren. Zimmermann empfehle ich NIEMANDEM! Nicht mal mit serienbelägen! Die taugen meiner meinung nach maximal als brifbeschwerer!

(Zitat von: MartinGSI)




Die normalen Zimmermanns sind doch Serienscheiben. :)
Alex_Coupe
Zitat:

Die normalen Zimmermanns sind doch Serienscheiben. :)



Ja aber hier wird über die "gebohrten" gelässtert ;-)

mfg
Richman997
Meiner Meinung nach ist die Bremse wichtiger als die Leistung!!
Wenn man also die Leistung erhöht, sollte man auf jeden Fall auch die Bremsen vergrößern.

Der TÜV trägt es schon mit der originalen Bremse ein, nur ob es wirklich sinnvoll ist........der 328I ist in meinen Augen auch schon serienmäßig am Ende mit der Bremse.

Ein Upgrade auf 300mm ist extrem leicht umzusetzen und wirklich nicht teuer, das wäre in meinen Augen das zwingend nötige.
Ich hingegen würde allerdings noch einen Schritt höher gehen.

Zuviel Bremse kann man nie haben, wenn man sie mal gebraucht hat weiß man es zu schätzen.


Ps: Solltest Du nach einer größeren Lösung für hinten beim Compact suchen, sag Bescheid, ich hab da was.
Wenns vorne mal ne ganze Nummer größer sein soll, kann ich ebenfalls helfen.
Turbo4
Hat schon einer von der EBC Black-Dash Disc gehört? Sind das "nur" schwarze turbo- groove Scheiben?




MfG
MartinGSI
also von der Herstellung her sind die ähnlich wie die Turbo groove (kosten jka auch das selbe)
Einzig die beschichtung und die schlitzung sind anders!!!!!
csm-101
wenn man auf 300mm umbaut, passen dann noch 15er oder 16er Felgen? Oder wirds
zu eng? Hätte gerne mehr Bremsleistung für wenig Geld, da würde sich ein Umbau ja
anbieten..

Bearbeitet von: csm-101 am 30.10.2011 um 09:35:58
Turbo4
Darüber denke ich auch nach als Alternative zu der EBC Lösung. 15" passt dann nicht mehr und meine Winterreifen sind 15". Musst dann mind. 16" fahren ;)




MfG
csm-101
Mist, hatte ich mir fast gedacht. Hab mir gerade erst Winteralus geholt in 15''...
Turbo4
Was denkt ihr, welche Bremse hat die bessere Bremsleistung?

1. originale Größe 286x22 mit Greenstuff-Belägen (Scheiben ATE Power Disc oder turbogroove)

2. 300x22 Bremse vom Z3 3.0, dann aber original ATE Scheiben und ATE - Beläge


Bin mir noch unschlüssig, was ich machen soll.






MfG
Nicore
Auf jeden Fall keine Green-Stuff Beläge.
Ich würde hierbei zu Variante 2 raten.
Turbo4
Warum keine Greenstuff-Beläge?




MfG
Nicore
Sind zu hart für die besagten Scheiben und für den Straßeneinsatz
totaler ungeeignet. Die Scheiben sind schneller verzogen als Du denkst
ohne das die Beläge großartig runter sind. Wenn dann nimm da ebenso
die ATE-Beläge oder die Blackstuff.
csm-101
Also ich hab jetzt alle Teile für den 300mm Umbau hier liegen, Scheiben+Beläge von
ATE für 105€, 2 gebrauchte Bremsträger für 110€. Kann aber erst im Frühjahr,
wenn die Sommerräder wieder draufkommen ans Werk gehen, denn in die 15''
Winterrfelgen werden die Scheiben ja nicht passen :-(

Werd natürlich vorher zur Dekra gehen und das mit der Eintragung abklären, hoffentlich
zeigen die sich kooperativ...
Bericht über die Bremsleistung gibts dann natürlich auch!
Turbo4
Hallo,
mache hier mal wieder weiter. Mein aktueller 323ti braucht vorne ne neue Bremse, Scheiben auch.
Wollte diese "optimieren" aber bei original 286mm bleiben (will auch noch 15" fahren)!
Dachte an ATE Powerdisc und Ferodo DS Beläge, was meint ihr dazu? Jemand Erfahrungen damit? Oder andere Scheiben und/oder Klötze nehmen?


MfG
bluepearl1972
ich habe in den letzten wochen paar autos mit neuer bremse versehen, fiesta bj 2011,e36 318ti und meinen 36er touring, alle serienscheiben ate, und auf alle kamen ebc black, diese sind vorgesehen als serienersatz aber der effekt ist erschreckend. die bremse packt schon da zu wo sonst erst langsam der bremspunkt kommt, man muss völlig anders die bremse dosieren und diese greifen auch wenn sie kalt sind. der bremsstaub ist auch nicht mehr ganz schwarz und lässt sich super leicht entfernen. diese ebc black sind deutlich besser als man denkt und garnichtmal so teuer.
Turbo4
Also erschreckend im positiven Sinne? :)
Wäre ne Alternative. Kann man ja sicher auch mit den Powerdisc kombinieren.


MfG
bluepearl1972
ja klar im positiven sinne. mit ner powerdisc sollte das wohl auch funzen