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Gobi
Hauptthema:
Ich fahre das 320 Coupe und mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen das wenn ich kaltstarte bzw bis der Öldruck aufgebaut ist sehr sehr deutlich meine Nocken etc zu hören sind. Dauer etwa 3 Sekunden. Das ist mir bei keinem anderen Bmw vorher so dermaßen aufgefallen. Motor hat 90.000 gelaufen und ist in gutem Zustand. Ölwechsel vor kurzem durchgeführt. Motul 5W-40...
Geräusche waren auch vorher da. Das es diese meistens immer gibt ist mir auch klar jedoch klingt das echt scheisse... Besonders wenn man vor seinem geistigen Auge sieht wie die Welle paar Touren trocken macht. Hab halt bisschen Panik das das Schaden anrichtet. Der Motor läuft immer und zu jeder Zeit ruhig und leise. Ist es möglich das Ölkanäle versifft sind oder die Pumpe nicht volle Leistung fährt? Wie siehts bei euch aus?

Edit: Einige male tauchten die Geräusche, sowie auch heute morgen nicht auf. Selbst nach mehr als 10 Std. Standzeit...



Bearbeitet von: Gobi am 26.10.2011 um 07:49:11
Alex_Coupe
Das gleiche Problem habe ich auch seit geraumer Zeit. Wollte jetzt auch mal nen Ölwechsel machen, aber damit warte ich mal bis hier paar Antworten reinflattern :-)

Bei mir tackert er auch nur kurz nach dem Start wenn mein QP mehr als 8 - 10 Stunden unberührt stand...

mfg
Gobi
Need Help....
Alex_Coupe
Zitat:

Need Help....


Me too...
stefanh
Wie lange leuchtet denn die Öllampe auf, wenn ihr den Motor an macht? Könnte ja vll das hier sein:

Link
The - Killer
Die Nocke läuft nicht Trocken sondern die Hydrostößel klakkern. Und wenn sie mit Öl voll sind ist es wieder weg. Kommt drauf an wie Kalt es draussen ist und welches öl gefahren wird.
Bei M43 Motoren ist dies fast immer der fall wenn es auf die Kältere jahreszeit zu geht.
Ist auch je nach dem ob der Stößel leer läuft oder voll bleibt.
Wir hatten schon genug M52 und M50 in der werkstatt die zu flüssiges öl wie 5/40 oder sogar 5/30er Öl nicht so gut vertragen haben da man beim starten manchesmal bis zu einer minute oder länger Orgeln musste um die hydros mit öl zu versorgen. Es gibt auch motor die machen sowas fast bzw nie.

Gruß
Gobi
Ich war/bin der Meinung wenn ich etwas dünneres Öl fahre verhindert das diese Startgeräusche?!

Das 5W 40 war drauf und wurde von mir jetzt auch wieder nachgefüllt. Dar ja auch von Bmw freigegeben...

Sollte man in erwägung ziehen beim nächsten Ölwechsel nen 10W 50 zu wählen?

Oder einfach so lassen?
Alex_Coupe
Zitat:

Wie lange leuchtet denn die Öllampe auf, wenn ihr den Motor an macht? Könnte ja vll das hier sein:

Link


Ne das Problem ist es nicht, denn das Lämpchen bleibt aus...
Zitat:

Die Nocke läuft nicht Trocken sondern die Hydrostößel klakkern. Und wenn sie mit Öl voll sind ist es wieder weg. Kommt drauf an wie Kalt es draussen ist und welches öl gefahren wird.


Den Gedanken hatte ich auch! Nur war ich mir eben nicht 100% sicher...
Ich hab mir den Wagen letztes Jahr Oktober zugelegt und da war nix. das kam erst gegen Januar/Februar also könnte es schon mit der Kälte zu tun haben... Aber wies hat es dann bei mir im Juli/August schon wieder angefangen??

Ich hab jetzt sowieso vor nen Ölwechsel zu machen und hab mir 15W40 von Castrol besorgt da das in meinem Handbuch auch freigegeben ist...

Ist das dann dickflüssiger??

mfg
The - Killer
Die beiden nummerrierungen stehen für sommer und winterviscosität..
Ich persönlich werde nie wieder in einen M52 5/40er oder noch flüssigeres öl fahren da ich und viele andere einfach schon zu viel probleme hatten, meist wenn die motor schon hohe laufleistung haben. Ich sag mal ab 220 000 sowas..
15/40 is nicht schlecht jedoch wird es bissl teurer sein als 10/40 weis die preise etz auch ned ausm kopf.
Ich kann 10/40 von Fuchs oder Liqui Molyempfehlen... da Fuchs mit Castrol zusammenhängt..
Es sind beide die selben öle nur kostet das castrol ( High end racing edge) oder wie sich der mist noch so super schimpft fast 260euro mehr bei nem 200l fass als das fuchs. Obwohl es ein und das selbe öl ist..
Wenn man sich bissl informiert kann auch man auch sparen bei der gleichen materialbeschaffenheit..

Mein vater sein M52 klakkert eig seltenst und wenn dann nur im winter oder unter 0°
Also wenn du das auto warm gefahren hast und stellst es ab und lässt es ne gute stunde stehen und startest dann den motor sollte eig kein klakkern da sein da das öl noch warm und flüssig genug ist und die hydros auch ned so schnell leer laufen.. Wenns auch nach 5min abstellen ist würd ich mal in erwähgung zeihen die teile anzuschauen/zu tauschen.


Gruß
Gobi
Okay... Öllampe ist mir auch nicht aufgefallen. Werde gleich mal drauf achten. Nur mal steht der Wagen die ganze Nacht und läuft morgens Butterweich an und manchesmal klackert es ziemlich laut.
Wie ist das zu erklären?

Edit: Ich fahre M50 Vanos

Bearbeitet von: Gobi am 27.10.2011 um 12:32:08
Alex_Coupe
Also ich hab das Castrol 15W40 für unter 30,- € im Baumarkt gekauft...

Bei mir klappert es auch nur wenn er ca 10 Stunden stand oder so... (also nach der Arbeit oder dann halt morgens nach der Nacht)

mfg
The - Killer
Gobi und alex= laufleistung?

Immer scheckheft gepflegt worden?
Richtige ölmenge?
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

ich glaube da gibt es keine Regel. Mein E30-Cab M40 klappert oft aber nicht immer wenn es kälter ist, das schon seit wir ihn mit 145´km gekauft haben und 10W40 fahren. Unser E36 M43 klappert auch mit 200´km und 5W40 nie.
Also nimm einfach mal ein anderes Öl.
Tschüß,

Bernd
Gobi
90.0000 Km Pflegezustand i.O.

Ich habe mir aus Fun einen neuen Ölfilterblock bestellt. Ich kann und werde mich mit dem geklakker nicht abfinden. Morgen wird er montiert. Ich werde berichten....
Alex_Coupe
Zitat:

Gobi und alex= laufleistung?

Immer scheckheft gepflegt worden?
Richtige ölmenge?



momentan ca. 218000 km... Motor läuft super für den Stand!
Scheckheft hörte bei 70000km beim Erstbesitzer auf (leider)
So gut wie keinen Ölverbrauch! Habe ihn jetzt seit ca. 13000 km und musste nur zwei mal ca. nen halben Liter nachleeren damit er wieder im grünen Bereich ist!!

mfg
Gobi
Ich muss ja auch die Lima demontieren sowie die Spannrolle. Ich habe den Block an einem zum Teil schon ausgeschlachteten Motor demontiert. Bei einem fahrbereiten Aggregat sieht das schon bisschen anders aus. Heute bei 2 Grad Aussentemperatur habe ich mir ein Herz gefasst und wollte den neuen gebrauchten einbauen. Lima und Spannrolle sowie kalte Finger haben mich dann aber davon abgehalten. Ich habe nun folgendes getan. Die lange Befestigungsschraube des neuen Blocks samt dem O Ring am Fuss der Schraube getauscht... Und dabei auch festgestellt das die Schraube mit 2 Alu Dichtringen versehen war. Also einen entfernt und den Deckel wieder montiert. Somit war ja Luft im System und das Öl hätte abfliessen müssen welches noch im Block stehen bleibt solange der Öldeckel geschlossen ist. In dem Behälter in dem der Filter sitzt war auch kein Öl mehr vorhanden. Also sollte es dann beim nächsten starten auf jedenfall klackern dar ja alles Öl abgeflossen ist. Dem war aber nicht so er lief ohne klackern an... SOllte der Fehler etwa doch woanders liegen? Ansonsten wird spätestens beim nächsten Ölwechsel der Block mitgetauscht...

Bearbeitet von: Gobi am 14.11.2011 um 14:34:03
stefanh
Zitat:


Die beiden nummerrierungen stehen für sommer und winterviscosität..

(Zitat von: The - Killer)




Dann erklärt mir doch mal jemand warum sich das einfach logisch ausschließt.

Die erste Zahl steht für die Visko im kalten. Das stimmt auch. Die Viskosität wird so gemessen, das die Zahl die es misst mit sinkender Viskosität abnimmt.

Dann wissen wir auch: Je geringer die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. 5W hat eine geringere Viskosität wie ein 10W und so weiter.

Ja aber wenn das Öl warm wird, dann wird doch das Öl immer dünnflüssiger. (Sommer) Das ist ja Fakt. Warum ist dann aber die Zahl im Sommer höher, also zum Beispiel 40. Das schließt sich doch aus. Es wird dünner, aber die Zahl die es misst, wird nicht wie zu erwarten geringer, sondern höher.


In Wahrheit sind das 2 verschiedene paar Schuhe. Die erste Zahl ist die Viskosität bei einer bestimmten Referenztemperatur und die zweite misst die Viskosität bei thermischen und kynetischen Einflüssen und bedient sich einer ganz anderen Skala.
Gobi
Was soll das ewige Offtopic?

Zum Thema Öl und seinen GRUNDLAGEN gibt es Threads ohne Ende. Also bitte dieselbigen studieren.
Vielen Dank
ThogI
Zitat:


Ich muss ja auch die Lima demontieren sowie die Spannrolle. Ich habe den Block an einem zum Teil schon ausgeschlachteten Motor demontiert. Bei einem fahrbereiten Aggregat sieht das schon bisschen anders aus. Heute bei 2 Grad Aussentemperatur habe ich mir ein Herz gefasst und wollte den neuen gebrauchten einbauen. Lima und Spannrolle sowie kalte Finger haben mich dann aber davon abgehalten. Ich habe nun folgendes getan. Die lange Befestigungsschraube des neuen Blocks samt dem O Ring am Fuss der Schraube getauscht... Und dabei auch festgestellt das die Schraube mit 2 Alu Dichtringen versehen war. Also einen entfernt und den Deckel wieder montiert. Somit war ja Luft im System und das Öl hätte abfliessen müssen welches noch im Block stehen bleibt solange der Öldeckel geschlossen ist. In dem Behälter in dem der Filter sitzt war auch kein Öl mehr vorhanden. Also sollte es dann beim nächsten starten auf jedenfall klackern dar ja alles Öl abgeflossen ist. Dem war aber nicht so er lief ohne klackern an... SOllte der Fehler etwa doch woanders liegen? Ansonsten wird spätestens beim nächsten Ölwechsel der Block mitgetauscht...

Bearbeitet von: Gobi am 14.11.2011 um 14:34:03

ontopic:
kann ja sein, dass nur ein oder zwei Hydros im Eimer sind und je nachdem, welcher Nocken oben steht sind die eben gedrückt oder nicht. Klapppern ja/nein. Die verlieren dann zuviel Öl unter druck.

(Zitat von: Gobi)


Gobi
Wie lässt sich das diagnostizieren?

Der Wagen macht ansonsten keinen Mucks weder kalt noch warm zu keiner Zeit. Würde man defekte Hydros nicht durchweg hören?

Bearbeitet von: Gobi am 15.11.2011 um 14:46:57
ThogI
ein Hydro wird mit öl gefüllt und behält das normalerweise auch eine Zeitlang drin. Wenn die Mechanik darin verschlissen ist, dann wird das Öl schneller wieder rausgedrückt, als es nachgepresst wird durch die Ölpumpe...ergo der Hydro klappert.

hier mal reinlesen

gerade der letzte Absatz ist doch sehr interessant ;-)
Gobi
Also wie gesagt es klappert NUR nach etwa 8 Stunden Standzeit. ABER auch nicht immer manchmal eben nicht ;-)
Ergo gibt es nun 2 Verdächtige... Das Rückschlagventil und STößel...

Den Ölfilterblock werde ich beim nächsten Ölwechsel erneuern. Wenn weg dann gut wenn nicht dann Stößel... Einen anderen Weg gibt es nicht denke ich...
Also das alle sagen das wäre normal das es am Anfang klackert macht mich ziemlich nachdenklich. Das ist es nämlich nicht.... Dies ist jedenfalls beim E36 ein defekt an welchem Teil nun auch immer aber es ist nicht normal... Gibt auch andere Threads hier im Forum dazu.
8von 10 Leuten sagen Ach das ist normal am Anfang... Ist es eben nicht!
ThogI
"normal" heisst ja auch nur "sehr verbreitet" aber durchaus nicht "richtig" :D
-Jones-
jetzt hab ich mal ne frage dazu...

das meiner morgens manchma klackert für 2-3sek, is ja ok...

wenn ich aber schnelle, enge linkskurven fahre oder ihn nen bisl mitn heck kommen lass, dann fängt meiner auch an zu klackern...
und das hört dann erst auf wenn ich ihm ordentlich drehzahl gebe bzw. er ne weile steht und ich ihn dann starte.

am ölstand liegts nicht und drinne ist mobil1
Gobi
Oh Offtopic xD

Aber dar ich mir das Problem ja selbst löse isses mir egal xD

Und zu deinen Geräuschen, diese werden erzeugt wenn das Öl in einer Kurve/Drift in der Ölwanne umherschwappt die Ölpumpe Luft zieht und die Ölversorgung deines Triebwerkes für eine Zeit nicht optimal ist. Das ist aber in der Tat normal... das haben alle wenn man allzu euphorisch in die Kurven geht. Im Motorsport gibt es extra Massnahmen um diese im Endeffekt für den Motor ja negative Querbeschleunigung auszugleichen. Weiss aber gerade nicht genau was das nochmal war... Ich glaube die Ölpumpe wird versetzt oder... Ach das wären jetzt eh Vermutungen ich weiss es nicht mehr. Zurück zu deiner Frage schlimm ist es aber nicht, solange du nicht ewig am Stück quer fährst.
bmw e36
Abend,


geht die ölpumpe nicht kaputt wenn die Luft zieht?


Also ich habe bisher kein klappern beim Kaltstart wie extremen Kurvenfahrten


Motor ist ein M43 1.8.
Gobi
Nein das sind ja nur ganz kurze Momente.. Keine Gefahr