Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 31.10.2011 um 23:46:00 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Jahre auf Familienvans rumkutschiert bin soll es kommendes Jahr wieder ein 5er werden. Ich hatte 10 Jahre lang einen 525i E34mit dem ich mehr als zufrieden war. Nun bin ich eben auf der Suche nach einem 5er Benziner Touring in etwa der gleichen Hubraum und Leistungsklasse.
Nun meine Fragen:

Ab welchem Bj sind die Fahrzeuge empfehlenswert und Kinderkrankheiten ausgestanden?

Da viele Fahrzeuge mit Automatik angeboten werden, wie haltbar ist das Getriebe in der Regel? (Ein Defekt wäre ja der finanzielle Super-Gau)

Auf welche Schwächen müßte man bei einer Laufleistung zwischen 120 - 150 000 Km rechnen?

Vorab schon mal vielen Dank!!!

Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.10.2011 um 23:46:00
Fresh Prinz
Wie viel willst du denn ausgeben?
Was hast du dir so vorgestellt, wieder ein E34, ein E39 oder ein E60?

Ich empfehle dir die Facelift, hier wurden die meisten Fehler ausgebessert!
Je nach Budge würd ich dir zu einem E39 oder E60 mit 6 Zylindern raten, die sind sehr robust!

Was die Automatikgetriebe von BMW angeht, die sind sehr langlebig und bei 120tkm sollte es keine Probleme geben!


Matze.
Sorry, ich vergaß... ich hätte gerne das Modell ab 2003, die älteren kommen nicht mehr in Frage.
Manufaktur-of-Design
Ach ich finde die E61 sind alle ziemlich gut.
Das ist das Facelift nicht um Welten besser dafür um Welten teurer.

Ich würde Dir eine 525i oder 530i raten.

Wobei natürlich besser der 530i wäre.
Unterhaltskosten sind im Grunde die gleichen.

Vor allem beim Verbrauch gibt sich da nichts.


Weiss das genau denn hatte einen E60 525i und nun einen E60 530i.
Automatik ist schöner , Schaltwagen unkomplizierter.

Da kann außer neue Kupplung nichts kommen.
Bei Automatik ist das anders.

Aber die Benziner sind in der Regel sehr gepflegt.
Matze.
Was bedeutet bei Automatik ist das anders, gibt es da regelmäßig Probleme innerhalb der ersten
200 000Km? Mir macht die Schalterei nichts aus, zumal es bei BMW ein Genuß ist, nur haben die Wagen eben oft eine Automatik, und die ist natürlich sehr komfortabel. Bei Zweifeln an der Haltbarkeit würde ich Automatik gleich ausschließen, schließlich will ich ja nicht nach 2 Jahren den halben Kaufpreis für ein neues Getriebe drauflegen.

Wann war das Facelift bei den Modellen?
AZ BMW
die automatik im e6x ist nicht dafür bekannt, dass sie regelmäßig kaputt geht. natürlich kann mal pech haben, aber es ist sicherlich nicht die regel.

rechtzeitiger getriebeölwechsel kann natürlich einem schaden vorbeugen.
gabriel33
ich hatte mal beim automatik getriebe beim stand von 60000 km ölverlust bmw hat rechnung übernommen da die schalter am getriebe undicht waren ca.600 eur hat das ganze gekostet ,hersteller ist immer ZF FRIDRICHSHAFEN AM BODENSEE, beim meinem freund war halt das die getriebe kaputt gegangen ist ca 6000 eur mit einbau ist halt pech werde aber trotzdem automatik vorziehen ist jedem seine sache wie der fahren will

Bearbeitet von: gabriel33 am 24.10.2011 um 16:39:21
Matze.
Hm, die ZF wäre ja in der Nähe, nur nutzt das wohl wenig:-)
Manufaktur-of-Design
Bei mir war das Automatik Getriebe nach nur 1 Tag defekt.

Ich hatte meinen gebraucht direkt bei BMW erworben ( 90TKM / 530i )

Bekomme mein Auto erst morgen wieder, sie versuchten erst zu reparieren aber auch das klappte nicht.

Das Auto bekommt jetzt ein neues Austauschgetriebe.

Da ich Gewährleistung hatte ( erste 6 Monate ) zahle ich keinen cent dazu.

Nur seit über 1 Monat habe ich mein Auto nicht gesehen.

Matze.
Nun ist es zwar so, daß in Foren ja meist nur die Probleme besprochen werden, und die vielen tausend zufriedenen Fahrer melden sich nicht mal im Forum an, aber ich habe dennoch noch nie von einem defekten Schaltgetriebe gelesen, höchstens mal von einer defekten Kupplung.
Da sind die Ersatzteilpreise doch etwas überschaubarer. Ich werde mich da mal genauer umsehen!
Manufaktur-of-Design
Ich meine ja auch die Automatik.

Musst Du mal richtig lesen.

Am manuellen ist höchsten mal die Kupplung zu machen.
Fresh Prinz
@ Manufaktur-of-Design
Laut meiner BMW Niederlassung gehn BMW Getriebe sehr selten flöten!
Sie haben in ihrer ganzen Zeit nur 3 Stück getauscht und das war bei Neuwagen nach ein zwei Tagen wegen Fehlkonstruktion etc.
Matze.
Zitat:


Ich meine ja auch die Automatik.

Musst Du mal richtig lesen.

Am manuellen ist höchsten mal die Kupplung zu machen.

(Zitat von: Manufaktur-of-Design)






Habe ich schon verstanden;-)
Saugnapf
Zitat:


Da viele Fahrzeuge mit Automatik angeboten werden, wie haltbar ist das Getriebe in der Regel? (Ein Defekt wäre ja der finanzielle Super-Gau)
(Zitat von: Matze.)




Meine Neufahrzeuge haben alle Automatik und die halten ewig. Gebraucht ohne Kenntnis des Vorbesitzers wäre ich allerdings verdammt skeptisch....

Automatik hält bei korrekter Nutzung länger als ein Schaltgetriebe - die korrekte Nutzung ist aber genau das Problem und auch der Grund, warum man in Foren mehr von defekten Automaten liest. Vor allem die Fahrzeuge aus Leasing, Vermietung oder die Vorführer sind eher Kandidaten um sich mal unfreiwillig ein neues Getriebe gönnen zu müssen.




Manufaktur-of-Design
MEINER WAR aus 1. Hand ( Bj 1959 ) aus Privatbesitz.

Kein Firmenwagen etc.

Und trotzdem war das Getriebe nach nur 1 Tag defekt.

Vielleicht war auch zu wenig Öl drin wer weiss das schon.


Ich habe jetzt ein neues drin und werde es schön zärtlich einfahren.
ioo
Ich habe eben hier gelesen, daß die Unterhaltskosten vom 525i zum 530i nur einen geringfügigen Unterschied ausmachen. Ist dem wirklich so?
Manufaktur-of-Design
Absolut !

Ich hatte einen E60 525i jetzt einen E60 530i.

Außer ein paar Euro Steuer ist alles gleich.
Die Versicherung sogar auf den cent genau. Der verbrauch sowieso.

Also wenn Du was schönes als 530i findest erst gar nicht lange überlegen.

Ich würde mir nie wieder einen 525i kaufen.
Zu schlapp im Vergleich zum 530i.
Gygax E30


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien