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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GTR-freak
Hauptthema:
So nachdem ich nun meinen E36 M52B28 größtenteils erfolgreich auf S50B32 umgebaut habe, steht nun noch ein Problem an.

Der ganze Wagen schüttelt sich tierisch im Stand (nicht nur der Motor). Es sind aber keine großen Drehzahlschwankungen vorhanden. Drehzahl ist bei ca. 750 1/min.
Untenrum keine Leistung. Erst ab ca. 5000 1/min hat der Wagen Leistung. Zieht auch sauber ohne Aussetzer hoch. Ein 328i Cabrio eines Freundes kann mithalten.

Habe von einem anderen Motor bereits NW Sensoren, DK Poti, LMM, Ansaugtempsensor, Zündspulen getestet, jedoch ohne Erfolg. Unterdruckschläuche hab ich alle neu gemacht und die drei Schläuche vom Ölabscheider, welche in der Luftsammelbox enden sind auch neu. Rückschlagventil hab ich auch schon getestet. Kraftstofffilter ist neu. Einspritzdüsen hab ich durchgemessen, vom Widerstand her okay. Hab leider nicht die Möglichkeit das Einspritzsignal und die NW Signale aufzunehmen. Abgasanlage ist auch dicht und Kraftstoff ist auch genug im Tank. Ventile sind eingestellt, bis auf 3 Stück, die sind aber nur um ca. 0,03 raus. Hatte leider keine passenden Plättchen da.

Kann es sein das ich am X20 noch etwas umpinnen muss? Da habe ich nix verändert.

Ich tippe ansonsten entweder noch auf falsch Luft, Drosselklappensyncronisierung oder Lamdasonden.

Im Fehlerspeicher ist leider nix drin, konnte allerdings auch nur mit CS 6.5 auslesen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Bearbeitet von: GTR-freak am 24.10.2011 um 00:52:04
isTURBO
drosselklappensynchronisierung hätte ich auch gedacht...im leerlauf..
allerdings,wenn das poti iO ist..müsste er zum. leistung beim hochdrehen haben...
ist der LMM iO?
Lambda mal gemessen?
Vanos funktioniert?
NW Sensor?
GTR-freak
DK Poti, LMM, NW Sensoren habe ich von einem anderen Motor probiert jedoch ohne Besserung. Kann natürlich sein das das jeweilige Bautail auch einen Def. hat. Ist alles von einem ausgebauten Motor genommen worden. Will diese Woche noch einen Vanostest machen lassen. Aber bei ca. 5000 1/min merkt man die Vanos.

Lamdasonden werd ich auch noch messen. Aber selbst wenn die Def. sind müste ich doch unter Vollast die ganze Leistung haben.

Wenn ich bei BMW den FS auslesen lasse, erkennt der dann Fehler vom LMM, DK Poti, NW Sensoren? Weil der :) will da mal eben 50€ für haben.
pat.zet
HAllo
gibts die Möglichkeit wei beim M52 das die Lambdas vertauscht sind , das hatte ich !
gruß pat
isTURBO
zündkerzen io?und festgezogen?
kraftstoffdruck gemessen?
GTR-freak
Ne Lamdasonden sind mit 1 und 2 gekennzeichnet, kann ich aber trotzdem mal umstecken. Hattest du dann auch kaum Leistung?

Zündkerzen sind alle i.O. und auch festgezogen.

Kraftstoffdruck kann ich leider nicht messen, da mir die dazu nötigen Prüfinstumente fehlen.
LuckyM3
Benzinpumpe vom 3.2l einbauen. Die vom m52 reicht nicht aus.

Stecker an den vanosventilen dran?

GTR-freak
Ist verbaut ;)

Stecker sind drauf und die Magnetventile hab ich schon ausgebaut und geprüft. Funktionieren tadelos. Hoffe der bmwmati aus dem M-Forum meldet sich diese Woche noch bei mir.
robin.gl
Hast schon mal den LMM abgesteckt und dan Probiert??

Läuft den der Motor auf alle 6 Zylinder?

Benzindruck ist beim s50 auch ein Thema

Solltest mal prüfen ob 5 Bar anliegen ….

Gruß Robin