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Slain
Hauptthema:
Hey...
Ich brauche alle vier Radlager neu...
Wo habt ihr die immer her?
Original BMW ist mir zu teuer.
Welche kann man alternativ einbauen?

Brauch ich für den Einbau spezielles Werkzeug?
Welchen Abzieher brauch ich da?
Einen für innen oder außen?
Habt das noch nie gemacht

Bitte um Hilfe.
Hab einen BMW 323i Coupe bj 96 danke!
Streetstyler
kauf dir die dinger von meyle...sind gut und günstig. lass sie lieber einbauen, ohne hebebühne ist das ein kampf...vorne die gehen reltaiv leicht, sind quasi nur aufgesteckt, hinten die sind eingepresst, dass ist sehr schwer...
Slain
Dachte die hinten gehen leichter...
Brauch ich da nen Abzieher?
Hast du des schon mal gemacht?
Alex_Coupe
Zitat:

Dachte die hinten gehen leichter...

Hinten ist Antriebsachse... Da sind sie eingepresst!
Vorne hab ich keine Erfahrung, aber hinten hab ich letztens gemacht. Anscheinend geht es auch mit nem Abzieher. Aber ich hab den Längslenker komplett ausgebaut und bin zum Pressen gegangen!

mfg
Slain
Wenn ich nen Abzieher hab muss ich des net ausbauen oder?
Alex_Coupe
Vorderachse klickst Du Hier

Mit viel Glück bekommst die Antriebswelle so aus der Radnabe.
Musst aber Stoßdämpfer unten lösen, Feder spannen und Achse entlasten!
Den kleinen Halter der den Bremsschlauch festhällt vom Längslenker schrauben.
Dann müsstest genug Spielraum haben um den Längslenker soweit nach außen zu ziehen sodass Du die Antriebswelle nach hinten rausdrücken kannst!
Danach musst du die Radnabe aus dem Längslenker ziehen oder auspressen.
Danach musst Du das Lager aus dem Längslenker pressen.

Nur so nebenbei: Dabei ist mir schonmal der Längslenker aufgeplatzt weil die Nabe nicht raus wollte. Ende vom Spiel war dann, dass das Radlager noch auf der Nabe saß und das Radlagergehäuse (Längslenker) vorne aufgebrochen war!!

Ich hab damals den ganzen Längslenker ausgebaut und bin zum Pressen gegangen (macht jede Selbshilfewerkstatt für nen 5er)

Alle Schraubenpositionen mit nem Körner oder wasserfesten Edding markieren, somit ersparst Du dir das Achsvermessen...

mfg
Slain
Meine frage hat sich irgendwie noch net beantwortet
Muss ich das jetzt alles ausbauen wenn ich nen Abzieher hab?
Alex_Coupe
Wenn Du die Antriebswelle rausbekommst ohne den Längslenker auszubauen dann musst ihn logischerweise nicht ausbauen...

Ich wollte Dir damit nur verdeutlichen das ich es nicht mit dem Abzieher gemacht habe sondern das komplette Teil ausgebaut habe...

Wünsch Dir viel Glück dabei. Kannst ja mal berichten ob es so geklappt hat wie Du dir das vorgestellt hast!

mfg
Slain
Ich werde berichten...
Aber kann mir jemand sagen ob ich nen Abzieher für innen brauche oder für außen???
Alex_Coupe
Also wenn dann musst Du mit dem Abzieher durch die Radnabe durch um die Nabe aus dem Lager rauszuziehen.
Versuch aber ob Du den Sprengring rausbekommst bevor Du mit dem Ausziehen beginnst...
Wenn Du die Nabe draußen hast musst Du durch das Lager durch und musst es aus dem Radlagergehäuse (Längslenker) rausziehen...

Also würde ich sagen das Du einen für innen brauchst.

mfg
Slain
Alles klar danke schonmal...
Wenn euch noch nen paar Tipps einfallen würde ich die gerne hören. xD
Vielleicht berichtet noch jemand der das schon mal gemacht hat auf was es
Da ankommt...