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T H E M A     R Ü C K B L I C K
325ix gett sich
Hauptthema:
Tach zusammen, so nun ist es bei mir so weit, mein 325ix hat das erste mal seit 3 Jahren rumgezickt,
so folgendes Problem: Motor ist immer sofort angesprungen, bis vor ein paar tagen, ich fuhr zur Arbeit alles schön und mittags stieg ich ein und nur noch Orgeln, kein huster oder so nur rumgeorgel.
mein Auto rückwärts aus der Parklücke geschoben zum abschleppen, nochmal versucht und siehe da angesprungen, eine runde um den Parkplatz, alles klar pack das Abschleppseil ein und dann auf einmal wieder ab und nicht mehr angesprungen. Also abgeschleppt, abends zu Hause nochmal probiert, sprang sofort an, ich bin dann ne gedigene runde gefahren, bestimmt 70km ohne Probleme, vollgas, normal, immer mal abgestellt zum testen ob er wieder anspringt, keine Probleme. So, hat jemad dieses Problem schon gehabt ? ich frag mal bevor ich irgendwas teure kaufe wo noch ok ist.

-Zündung schließe ich komplett aus, er hat kein Huster gemacht und später lief er wieder (Zündkertzen vor 5tkm gewechselt)

-Benzinpumpe schließe ich auch aus, ich denke wenn die probleme macht, macht sich das unter vollgas bemerkbar (hab auch während dem Orgeln auf dem Parkplatz drauf rumgehauen falls sie hängt)

-Benzinfilter Bentinleitungen + Schläuche und Tank sind 2 Jahre alt, also verschmutzung auch ausgeschlossen

-DME Relais und Benzinpumpenrelais mehrfach getestet, schalten ohne Probleme (bin Elektroniker)

- Mechanisch alles ok am Motor, Leistung wie immer, Öl, Wasser sauber kein nageln oder sonst was, er läuft wieder wie immer

-Leerlaufsteller schließe ich auch aus da er auch nicht ansprang wenn ich die Drosselklappe aufmache.

so nun sind eure ideen gefragt, ich hab kein bock irgenwann irgenwo wieder zu stehen und er springt nicht mehr an und ich höre wieder von Arbeitskollegen "hättest du dir mal besser kein BMW gekauft" war schon etwas peinlich. Im moment läuft er, aber ich denke es kommt wieder

Im vorraus besten Dank
Lüken
Ich würd den Kurbelwellenpositionsgeber für den Fehler verantwortlich machen.
325ix gett sich
hatte ich auch schon in verdacht, kostet aber 70 Euro und will ich nicht ausgeben wenn ich nicht sicher bin
Snoopy 500
Hallo 325ix gett sich,
prüf mal die Verteilerkappe und Verteilerfinger. Es gab früher mal Verteilerkappen mit Haarrissen. Die kannst du zwar nicht sehen, aber eventuell schwarze spuren in der Verteilerkappe.
Das würde auch erklären, weshalb der Motor manchmal läuft und dann aufeinmal nicht mehr.
MFG. Snoopy 500
325ix gett sich
Tach zusammen, also Relais sind ok, Zündspule hab ich mal Spaßhalber gewechselt, Verteilerkappe + Finger habe ich sauber gemacht, sahen aber auch einwandfrei aus, außerdem hab ich sämtliche Steckverbindungen im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, ZK (nur 5tkm) ausgebaut und gereinigt. mein Ersatz Steuergerät eingebaut (das funktioniert einwandfrei, hatte ich mal 4Monate lang getestet), 3Tage lang keine Problem gehabt und heute selbes Problem, morgens sofort angesprungen und nach der Arbeit rumgeorgelt, beim gefühlten hundertsten versuch angesprungen und ohne Probleme gelaufen. hat jemand ne Idee ???????? ich hab kein Bock im Winter bei -5° irgenwo zu stehen und es geht nichts mehr
Im vorraus besten Dank
Daniel
Snoopy 500
Hallo Daniel,
vom Ansehen her kann bei der Verteilerkappe kein Fehler feststellen. In den 80er Jahren gab es mal KFZ-Elektrikbetriebe, die die Verteilerkappe auf Haar-Risse prüfen konnten. Die Haar-Risse wirst du nicht sehen können. Frag mal in einem Bosch-Dienst nach.
MFG. Snoopy 500
e30325cab
325ix gett sich
den Kurbelwellensensor hatte ich ja auch schon in verdacht, mal ne blöde frage, woher bekommt ein e30 eigentlich das Drehzahlsignal ? macht er das über den Kurbelwellensensor ?
SimonSi
Gudn..!

Ich würde ja fast Benzinpumpe tippen. hatte auch mal das problem, so ähnlich wie du beschrieben hast.
hörst du die benzinpumpe denn wenn du den wagen starten willst?
Bei meinem E30 hatte ich 2 mal probleme damit. Das erstemal lags an der Pumpe selbst, die hatte irgendwie n wackelkontakt oder so, schlag mitn gummihammer (wie du auch schon probiert hast)

- beim 2ten mal lags an den steckern an der pumpe - korrodiert/kein kontakt.

das kannst du eigentlich schnell herausfinden obs an der pumpe liegt.

Bearbeitet von: SimonSi am 26.10.2011 um 13:55:18
e30325cab
mit ausgebauter rückbank starten dann hört mandie pumpe besser (oder garnicht)
325ix gett sich
Hallo, ich hab mal ein rundumschlag gemacht da ich keine Lust habe im Winter irgendwo zu stehen
Benzinpumpe, Kurbelwellensensor, Temperaturschalter neu, Ersatzsteuergerät eingebaut, mal schauen obs nochmal ist, wenn ja weiß ich auch nicht mehr, dann bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum
325ix gett sich
Tach zusammen, nur falls es jemad interressiert, mir hats keine ruhe gelassen, ich wollt umbedingt wissen was es war, ich hab mitlerweile die alte Benzinpumpe und das orginal Steuergerät wieder eingebaut, und läuft seit 2 Wochen ohne Probleme, also Tippe ich darauf daß es der Kurbelwellensensor war. Ich hoffe ich kann jemand weiterhelfen falls er das gleiche Problem hat
Gruß