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oranion
Hauptthema:
Hi, mein 2000er 318i E46 Touring zickt mal wieder rum:

das hier schon bekannte Problem, dass der Anlasser nich anläuft und die Scheinwerfer blinken und es surrt ueberall.

Klar, Problem hier schnell gefunden und bei meiner Werkstatt( nur 300m weg zum Glück) eine Batterie besorgt.

Leider hatte der keine mit 55ah da und da hat er mit übergangsweise eine kleinere ausgeliehen.
müsste einer 35ah mit so knapp 300a startstrom sein. Lief gestern damit einwandfrei.

Nun habe ich jetzt plötzlich das gleiche Problem wieder. Allerdings ist es so, dass ab und an der motor doch wieder anspringt und dann auch läuft. Aber "drauf verlassen" kann man sich zur Zeit nicht. Bin mit der neuen Bat nur die 300m gefahren gestern.
Kommt das von der zu schwachen Bat oder könnte es doch noch was anderes sein?
HaNNi8aL
Klingt danach, dass nich die Batterie die Fehlerursache ist sondern ein stiller Verbraucher oder ein Kurzschluss....
logopower
ist die zu kleine batterie denn neu, geladen oder hat die dort nur rum gestanden?
wenn die nicht geladen ist, du nur die 300m gefahren bist und auch noch den einen oder anderen verbraucher an hattest, ist die batterie einfach zu schwach

besorg dir ne passende batterie und zu not lässt du die jetzige kleine mal laden, fahr mal ein paar km ohne großartige verbraucher wie licht,klima, radio und volle lüftung

und dann nochmal melden
oranion
So nächstes update: mein großer übernachtet heute beim Freundlichen... :-(

Die Ersatzbat war nach 1 mal erfolgreichem Anlassen wieder leergesaugt.
Wir haben gemessen, dass er ca 0.22 Ampere zieht, wenn komplett alles aus ist und abgeschlossen ist. Erst pendelt er bei 0.45 und geht nachdem alles aus-ge-surrt hat noch etwas runter.

Also tippen wir auf nen stillen Verbraucher oder n Kurzen.
So bald man so nen Batteriebooster ranhängt, startet der tiptop!

Da ich eh alle Kinderkrankheiten hab, die BMW kennt, befürchte ich schlimmes....
BMW Fanatics
Wenn du vorher nie Probleme damit hattest dann wird es kein stiller Verbraucher sein. Sonst wäre es ja vorher nach einiger Standzeit auch öfter gewesen... da es nach deiner Aussage erst ist seit die kleine Batterie drin ist liegt es wohl an ihr...

Ist nich ein gewisser Krichstrom normal?? Ich weiß nur leider nicht wieviel... hast du ne Anlage verbaut??
oranion
So, nach längerem wieder ein Update.

Inzwischen war ich unendliche Mal in der Werkstatt und habe über 1000€ Rechnungen bezahlen müssen. Viel Pech: Mehmals Kühlwasserverlust, Div Motordichtungen, Neuer Kühler, neue Geläseendstufe, usw.


Die Werkstatt vermutete bei meinem Startproblem, dass es daran liegt, dass Nachts die Heizung/Geläse Kontakt bekommt und Strom zieht. Nach dessen Tausch war nun 3 Monate alles OK.

Heute wieder Batterie leer - Also meine alte, originale Bat.
Habe mir nun eine neue, 60ah gekauft und hoffe nun dass es damit geht. Daumendrücken! :-)
Sonst weiß ich nicht mehr weiter.
oranion
Achja, zu erwähnen ist noch dass ich natürlich Betroffener des defekten Grundmoduls bin, das zwar nach Reparatur wieder meine Türen öffnet, seit dem aber die Warnleuchte der Touring Heckklappe dauerhaft leuchtet und es extrem lange und auch ständig hinter dem Amaturenbrett surrt und brummt. Läuft mehrere Minuten nach Motor-Aus weiter und es surrt lauft bei jedem Öffnen / Schließen einer Tür. Kommt irgendwo hinter dem Radio her.... hmmmm
HaNNi8aL
Hast du Klimaautomatik? Da is nen Lüfter drin der die Raumluft zur Temp.-messung ansaugt.... das kann das surren sein, der läuft nach....
oranion
Ja Klimaautomatik habe ich - Wobei das Surren für mein Verständnis eines "Premium Herstellers" nicht nromal sein kann :-) Hört sich an wie ein LegoTechnik-Fahrzeug *lol*

PS: Neue Batterie eingebaut und bisher keine Startprobleme mehr gehabt. Ist nun eine 60ah mit 540a Startstrom. Also etwas stärker als die Alte.