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330touring2002
Hauptthema:
hallo habe heute beim autowaschen bemerkt ,wenn ich mit der waschbürtsen oder mit dem fuß gegen die felge (vorne) box wackelt diese ziemlich

ich habe dann heute beim räderwechsel mal ein bischen genauer hingeschaut und bemerkt dass dieser aluträger (denke das ist der querlenker?)wackelt er hat in der hinteren buchse etwas spiel ist das normal?? es ist auf beiden seiten
kann man da erkennen ob die buchse noch gut ist?
habe hier noch zwei bilder gemacht

https://picasaweb.google.com/lh/photo/uUYPajf1tMgeLRlgBDXJUw?feat=directlink

https://picasaweb.google.com/lh/photo/WVAPpLq-wVkv80CUCMPMJA?feat=directlink



Bearbeitet von: 330touring2002 am 22.10.2011 um 17:52:52
Matze669
Schreit doch schon nach Querlenker erneuern..
Somit hast du deine Frage praktisch selbst beantwortet :)
Fresh Prinz
Der Meinung bin ich auch, würd auch gleich nach den Koppelstangen schaun und sie ggf gleich mit wechseln!
Nimm die Meyle HD Querlenker, die sind verstärkt und schlagen nicht so schnell aus!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.10.2011 um 18:04:34
330touring2002
aha ok hab mir sowas schon gedacht weiß jemand was mich der spass ungefähr kostet?
hatt es einfluss auf das fahrverhalten?
Matze669
Auswirkungen hat es schon, bei meinem e36 wars brutal.. Da hat mitten in der Fahrt (Winterreifen 205er 16") das lenkrad angefangen zu schlagen wie sau.. richtig vibriert.
Ausserdem fahren sich dadurch deine Reifen an der VA viel schneller ab (größe bewegung des Rad).
Bei mir hatte es damals 200€ nen Kasten und 8std Arbeit gekostet :)
Beinem e46 wirds wohl etwas mehr sein..
Schau einfach (wie Fresh Prinz es schon geschrieben hat) auf ebay nach den Meyle HD Querlenkern und dazu die Koppelstangen.
BMW-E30-SLS
Hallo,

ich habe vor nem Jahr ungefähr für den 330d 270€ bezahlt bei ebay für die Meyle Querlenker.
Einbau hab ich selbst gemacht, allerdings mach es nur wenn du ahnung hast, ist nicht mit Reifen wechseln zu vergleichen. Außerdem Spur und Sturz danach wieder kontrollieren, ggf einstellen lassen.

Lg
Fresh Prinz
Schätz mal dass die Melye bei eBay um die 280€ kosten, die Koppelstangen beide um die 50€!
Für den Einbau würd ich mir ne günstig und zuverlässige Werkstatt suchen da man schon ne Zeit für braucht!

8 Std finde ich allerdings schon etwas sehr lange!

Nach dem Einbau musst du auch die Spur neu Einstellen lassen, das kostet dann auch nochmal ca. 50€!
Das sind zwar zusätzliche Kosten aber du hast die Gewissheit dass sich deine Reifen gleichmäsig abfahren!

Alle Preise sind grob geschätzt, alles in allem werden es denk ich zwischen 400 und 550€ je nach Werkstattkosten eben!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.10.2011 um 18:49:31
Old Men
Hier hast du deine passenden Querlenker. :Link
Gobi
Das ist ne Arbeit die wirklich jede Werkstatt hinbekommt. Wenn man eh schon dran ist würde ich direkt ein paar Teile mehr tauschen. Am besten zu einer Werkstatt fahren wo du öfter mal bist und sagen was sache ist. Und das du wissen möchtest was du am besten mitmachen kannst wenn er eh dran ist. Der kann dir auf der Bühne dann auch direkt anschaulich zeigen worum es sich handelt und dir ein bissl was zu der Va erklären..

330touring2002
ok danke mal dann kann ich mich mal umschauen wer das problem am günstigsten lößt :-)
Matze669
Zitat:


8 Std finde ich allerdings schon etwas sehr lange!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Gab diverse komplikationen (Stabis waren an koppelstange festgerostet, hier und da 1-2 mm weniger Spielraum usw.. so ist das halt mit nem KFZ Azubi im 1. Lehrjahr und 2 Hobbymechanikern ;) Aber irgendwann muss man eben mal anpacken und selbst probieren) deswegen hats eben knapp 8 Stunden gedauert. Heißt übrigends nicht, dass 8 Std. ein Richtwert o.ä. ist, es war nur bei mir der Fall und denke auch, dass das die Mehrheit schneller hinbekommt. ;-)
elly_e46_132
Moin...denk mal deine Frage wird schon beantwortet sein aber möchte trotzdem was zu dem Thema schreiben..!
Also ich habe das Problem mitbekommen da ich auf ungleichmäßiger Fahrbahn immer ein klappern vorn hatte...habe natürlich gleich beide Seiten gewechselt und dazu gleich die stabis...hab auch 390€ für die teile bezahlt...!
Hab mir dann auch sagen lassen das es eine 3er Krankheit ist...!
Aber was will man machen..


Lg Matze..
330touring2002
ich habe das gefühl dieses auto hat ziemlich viele krankheiten dass die überhaupt noch leben
ronaldo66
Du mußt nicht die kompletten Querlenker wechseln, sondern normalerweise nur die Haltelager, die man auf den Fotos gut erkennen kann.
Die Dinger kosten nicht die Welt und lassen sich (auf der Hebebühne) relativ leicht austauschen.
Wie es geht und welche Lager sich als Ersatz eignen: SUCHE benutzen!
Zu dem Thema gibt's hier bereits unzählige Threads.
blaze1989
Zitat:


Du mußt nicht die kompletten Querlenker wechseln, sondern normalerweise nur die Haltelager, die man auf den Fotos gut erkennen kann.
Die Dinger kosten nicht die Welt und lassen sich (auf der Hebebühne) relativ leicht austauschen.
Wie es geht und welche Lager sich als Ersatz eignen: SUCHE benutzen!
Zu dem Thema gibt's hier bereits unzählige Threads.

(Zitat von: ronaldo66)




das sehe ich genauso nur wie ich es auf den fotos erkenne sind die lager gepresst da ist nicht mehr viel mit selber machen außer du baust die spiezial werkzeug nach^^

aha siehste hab mich geirrt nicht gepresst hier ne anleitung

http://www.motor-talk.de/forum/anleitung-tausch-hydrolager-der-querlenker-t2269597.html

wurde glaub ich aber schon mal in diesem forum behandelt versuch mal mit suche
CrAsHoVeR
Wozu den ganzen Querlenker??
Ich würde einfach nur die Lager tauschen.

2 Schrauben pro Seite... Abziehen draufstecken fertig.