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bmw318isturbofahrer
Hauptthema:
Hallo

Mein 318is macht bei Kälte komische geräusche bis der Motor warm ist.

Danach ist ruhe.

Es ist schwer zu lokalisieren dennoch bin ich mir sicher das es mit Kardanwelle ,Getriebe und Differential zu tun haben könnte!

Ich bin eigentlich Fachmann nur jetzt mal Ratlos.

Das Auto Läuft immer gut jedoch ist dieses dröhnende Pfeifen lästig!

Es wird leiser je wärmer der Motor wird!

Es ist im aus und eingekuppelten Zustand zu hören.

Ab 30kmh ist es zu hören und dann wird der Ton immer heller.

Unter 30kmh nichts!

Was ich vor kurzen erneuert habe:

-Zylinderkopfdichtung im August

-Mittellager Kardanwelle auch August

-Getriebe hat neue Kupplung Ausrücklager und Ölwechsel vor 1 Jahr

-Edelstahlauspuff ab Kat

-Differential vor 3 Jahren getauscht gegen ein gebrauchtes

-Generator und alle Riemen letztes We.


Hatte jetztdie Idee das Auto hinten aufzubocken und laufen zu lassen um dann den Geräuschort zu lokalisieren.

Müsste doch gehen oder?
BMW-E30-SLS
Am besten wie du beschrieben hast, Geräusch näher orten, am besten auf der Bühne, wenns nicht anders geht hinten aufbocken, ASC ausschalten, falls vorhanden und dann laufen lassen... Aber GUT Sichern!!!

bmw318isturbofahrer
Ich vermute das es am Mittellager Kardanwelle liegt weil ich das Teil bei Ebay für wenig Geld gekauft habe?
BMW-E30-SLS
Natürlich möglich wenn das son Billig-Teil war...
ThogI
ist es bei laufendem motor oder nur beim fahren?
Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?

wenns schon bei laufendem Motor/Drehzahlabhängig ist würde ich auf rutschenden Keilriemen (neuer Qualitätsware?) eventuell defekten Spanner oder Lüfterlager tippen.
...
Aber ich seh gerade, Du bist ja Fachmann, das hast du sicher schon ausgeschlossen.
Wie steht es mit einer undichten Auspuffanlage?
bmw318isturbofahrer
Zitat:


ist es bei laufendem motor oder nur beim fahren?
Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?

wenns schon bei laufendem Motor/Drehzahlabhängig ist würde ich auf rutschenden Keilriemen (neuer Qualitätsware?) eventuell defekten Spanner oder Lüfterlager tippen.
...
Aber ich seh gerade, Du bist ja Fachmann, das hast du sicher schon ausgeschlossen.
Wie steht es mit einer undichten Auspuffanlage?

(Zitat von: ThogI)




Ja Motor und Riemen ausgeschlossen!

Bei Ausgekuppeltem Motor ist das Geräusch unverändert!

Mir fällt gerade noch ein das ich ne neue Frontschürze und einen unterfahrschutz montiert habe.

Villeicht hat es auch damit was auf sich?

Morgen bock ich erstmal hinten auf!

bmw318isturbofahrer
Gesagt getan......

Geräusch kommt von der Kardanwelle mitte.....

Also das Lager ist futsch obwohl das von FAG Germany ist?

Keine 3 Monate gelaufen und schon im Eimer.....ich kauf kein Zubehör mehr nur noch Original!
only4me
Hi, ist das Getriebe richtig positioniert worden nach dem Kupplungswechsel (die Aufhängung hinten dient zum Ausrichten, Langlöcher!) nicht das da was aus der Flucht steht und somit das Lager auf Druck setzt
bmw318isturbofahrer
Nein ist alles Zentriert!

Ich habe alles selbst gemacht und mir ne Woche Zeit gelassen für alles.

Getriebe sitzt mittig!
only4me
dann gehe ich auch davon aus das du die Antriebswelle auf ihre Originastellung wieder zusammen gebaut hast, denn sie wird im Komplettzustand gewuchtet. War nur so ne Idee...
3 Monate ist ganz wenig Zeit auch für ein Lager von schlechter Qualität.

Bearbeitet von: only4me am 22.10.2011 um 17:39:50
bmw318isturbofahrer
Ja waren 2 weiße Punkte noch drauf.

Hab ich korrekt zusammengesetzt.

Außerdem würde man ne unwucht sofort merken damit kann man dann bestimmt keine 220 mehr fahren!
only4me
das stimmt, aber warum fährst nicht schneller, LOL. War das Lager falsch geschützt gegen Witterungseinflüsse, oder sowas? Ich weiss nicht mehr, schau dir das Ding an, es kann dir vielleicht die Lösung geben, da du dich auskennst, aber auch schlechte Lager sterben nicht so schnell ohne Grund.
bmw318isturbofahrer
Auto ist noch aufgebockt morgen sehe ich nach!

Vielleicht kann etwas neues Lagerfett aushelfen bist das neue Lager da ist
bmw318isturbofahrer
Fehlanzeige .....nichts von unten feststellbar!

Mittellager i.O.!