Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nsr125ccmde
Hauptthema:
Servus miteinander,


habe mir vor 2 Monaten wieder einen 323ti gekauft.
Zum Auto an sich; Zustand geht kaum besser, m.Mn. nach die perfekte Basis. 167 tkm auf der Uhr, Bj. 98, absolute Vollausstattung, Motor der beste, den ich bisher hatte. (bin mittlerweile 5 versch. gefahren).
Schnick Schnack wie 3 tlg. BBS, Domstrebe vo. + hi., KW Var. 1, etc. gemacht..

M50 ist drauf, Dbilas Chip, Kat momentan draußen (Tüv gerade frisch gemacht), absolute 209 PS lt. Diagramm.

Vorab: Aufgrund des Traumzustandes und dem Fakt, dass ich schon selber ziemlich viel Zeit in Car-Hifi-Umbauten & Co. an diesem BMW investiert habe, werde ich ihn zu 99% nicht gegen einen M3/M5 eintauschen, ich beziehe meine Ideen alle auf genau diesen Wagen.

Es ist ein Alltagsauto, fahre im Jahr allerdings nur maximal 20 tkm.

Die Überlegung ist naheliegend - mehr Leistung soll her - konkret um die 350 PS +, Kapital ca. 8-10t €

Überlegung 1: Turboumbau
Überlegung 2: Umrüstung auf M3 - E36/E46
Überlegung 3: Umrüstung auf M5 E39
Überlegung 4: Weitere Optimierung auf Basis M52B25

----------------


Ich stell mich jetzt einfach mal dümmer als ich bin - da ich möglichst alle noch so kleinen Details, die beachtet werden sollten, hören möchte. (Was brauche ich für Teile [Angefangen von Breme bis hin zu Nebenagregate], Einzelanfertigungen, Stichwort Langlebigkeit, Eintragung, und: natürlich Preise!)

Habe bereits vom ein oder anderen Turbo Umbau / M3 Compact Umbau hier gelesen, allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn sich der ein oder andere finden würde, der vlt. selber schon eine der 4 Überlegungen umgesetzt hat und mir einen Erfahrungsbericht liefert, bzw. für detailierte Ratschläge zur Seite steht.

Auch wenn sich mancher jetzt denken wird, er liefert sich doch schon selbst den Vorwand gegen Option 1, ganz ausschließen möchte ich einen Turboumbau nicht, allerdings befürchte ich zu große Wartungsarbeiten, bzw. allgemein eine viel zu lange Projektzeit (sollte über den Winter umsetzbar sein).

Bei Überlegung Nr. 2 stellt sich mir die Frage, welcher M3 Motor der geeignetere für den Umbau ist. Beim E46 etwa soll es teilweise massive Probleme mit der Elektronikabstimmung geben habe ich mir sagen lassen - E36 geeigneter?

Bei Überlegung 3 habe ich bisher am wenigsten Fakten, ich weiß konkret nur von einem einzigen M5 Compact Umbau, allerdings keine näheren Details.

Letzte Überlegung wäre die weitere Optimierung meines aktuellen Motors sofern möglich und sinnvoll. Komplette Revidierung inkl. Verstärkung aller notwendigen Motorenteile versteht sich dabei für mich von selbst.
Was ist machbar? (Ich meine jetzt nicht nur Scharfe Nocken und gut ist.)
Blockbearbeitung auf 2,8 L +? Verdichtungserhöhung? Anderes Diff.? Wer hat Ideen?

------

Gesagt soll noch sein - das Projekt möchte ich definitiv in Angriff nehmen, allerdings soll dieses Thema vorerst rein theoretisch betrachtet werden, also bitte erspart mir nicht hilfreiche Kommentare.
Achja, und mit der SuFu bin ich bestens vertraut, aber wie gesagt, ich möchte möglichst alles noch einmal (auch für die Nachwelt) in einem einzigen Topic zusammentragen! :-)

Also bitte - Feuer frei! :-)


Bearbeitet von: Pug am 16.10.2011 um 11:43:46
pat.zet
Hallo
was bringt dir eine Theoretische betrachtung wenn in der Praxis das Geld fehlt !
ich habe gerade ein B28 Motor revidiert und in einen Ti eingebaut , da sind dann mal kurz 2300 € im Sack !
+ Schrick NW , + M50 Nw , + Kennfeld da ist man dann schon 3800 €
So nun schaut man mal zu einem Turbo oder Kompressorumbau , und schwups ist man bei
ÜBER 6800 €
Das wiederrum ist auch kein gut gepflegter 323TI Wert !!
Mein Tip wenn motor rev, dann einen B28 von Grundauf , und wenn genug geld vorhanden ist , dann halt noch die Tune Up´s
Oder ein gebrauchten Alpina 3,2l oder 3,3, l ( 3500 ~4500 € allerdings dann meistens mit individualer Kennfeldanpasssung! )
gruß pat
Millencolin.
Für 8-10t€ ist maximal ein Umbau auf M3 (E36) drin.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du deinen "besten Motor, den du je hattest", rausschmeißen willst und dir einen viel wartungsintensiveren antun willst.

Vom Turboumbau rate ich dir ab, damit wirst du bei deinem Motor höchstens an den 280PS kratzen, sofern du nicht mehr als 10t ausgeben willst.

Ein E39 M5 Motor fällt aufgrund des enormen Arbeitsaufwand und den daraus resultierenden Kosten in Sachen Teilen (Motor, Z3M Achse, Bremsen, Elektrikanpassungen,...) flach.

Weitere Optimierung deines Motors würde ich dir jetzt am ehesten nahe legen, aber die Leisungsausbeute wird hinsichtlich Kosten sehr gering ausfallen.
Weitere Möglichkeit wäre Umrüstung auf Kompressor. Preislich deutlich billiger als Turboumbauten, und Leistungstechnisch bzw. von der Leistungsentfaltung mir persönlich lieber.

Wenn du ein geübter Schrauber bist, ne eigene Werkstatt hast, und auch ein paar Wochen/Monate auf dein Auto verzichten kannst, wäre ein Umbau auf 4,4l V8 ausm 740 oder 540 noch extrem interessant. Dürfte auch dein Budget abdecken.

Gruß
BMW-boni
Hm ja !
Auf 4,4 liter umabun lohnt sich net, ist an riesenaufwand, und hast net die leistung wie mit nem m !
Wenn du das ding im alltag fahren willst, würd ich auch net den M3 nehmen !

Alltagstauglich wäre an m52b28 mit nocken , ansaugbrücke, fächer , Aber wie schon geschrriebn,w enn mans richtigmacht mit neuen lager und allem drum und drann ,geht das schon ins geld !

Thema m umbau ,wird da schon knapp, alleien die motorteile die man erneuern sollte kosten schweine geld, glaub mir ;)
Sven
Für 350PS reichen 8.000 bis 10.000 EUR nicht wenn die Leistung permanent anlilegen soll (z.B. kein Lachgas) und es haltbar bleiben soll und das Gesamtpaket Fahrzeug, d.h. nicht nur der Motor, passend zur Leistung gemacht werden soll.
Pauschal solltest Du auch bei viel Eigenleistung 12.000 bis 20.000 EUR daraus machen, dann sind die 350PS real.
Natürlich kann man mit qualitativen Abstrichen den Preis auch noch drücken, aber das ist aus meiner Sicht nicht ratsam.

Zu Möglichkeit 1.
Ziel liegt noch am nächsten mit Deinem Budget, aber Du musst qualitative Abstriche machen. In der Tendenz Zielgruppe reines Wochenend- oder Ringfahrzeug - viele Probleme - einige Einschränkungen bei 350PS aus 2,5l.

Möglichkeit 2.
Basismotoren bringen ihre Leistung nicht, das Gewinnen von Mehrleistung sehr teuer um auf echte 350PS zu kommen.
Problem woher einen gebrauchten M3-Motor mit annehmbarer echter km-Leistung in gutem Zustand zu bekommen.

Möglichkeit 3.
Leistung erreichbar, Budgeht bei weitem zu gering.

Möglichkeit 4:
2,5l falsche Basis. Du brauchst mehr Hubraum für 350PS. Leistungsziel ist als Saugmotor mit vertretbarem Aufwand eh nicht zu erreichen, wenn dann Kompressor.


NEU Möglichkeit 5:
Leistungsziel auf 300 bis 330PS reduzieren, bei 2,5l noch weniger.
stefan323ti
Zitat:



NEU Möglichkeit 5:
Leistungsziel auf 300 bis 330PS reduzieren, bei 2,5l noch weniger.

(Zitat von: Sven)




Bei der Aussage musste ich leicht schmunzeln, ist aber sicher die realistischste der Möglichkeiten.
pat.zet
Vielleicht sollte man sich mal gedanken machen , das es nix bringt ein Gebraucht verschlissenen Motor noch mehr zu belasten !
hab ich ja selbst gerade das thema,
fakt ist das man mindestens 2500 € für eine Teilweise eigenrevision brauch , dann hat der Motor wieder die " Volle serien leistung "
Aber für 350 PS ist der 2,5 leicht unter dimensioniert !
Ich behaupte das man dauerhaft da nur über einen Hubraum von min 2,8l - 3,2l kompressor ran kommt !
das aber geht ins geld siehe Svens ausführungen , die eher sehr realistisch sind als hochgegriffen!
( musste ich leider auch lernen )
Tatasache ist nun mal das man mit einem Ebay Turbo kit , für ne woch e spass hat um dann anzufangen teile zu tauschen , wenns überhaupt richtig zum laufen kommt !
Das gleiche bei kompressoren , der Basis kit bei z.b. shaper ist gut , aber nicht wirklich endgültig komplett !
Dazu kommt jemanden zu finden der nicht nur behauptet das er das abstimmen kann sondern es tatsächlich beherrscht !
An deiner stelle würde ich mir das geld sparen , denn dein AUTO ist eine investition von mehr als 10t€ nicht wirklich wert , zudem die bremse , Fahrwekseite noch nicht gemacht ist !
Abgesehen , von den normalen instandhaltungen, lenkerlager (stützlager ), stabilager, tonnen lager etc !
Bring das auto erstmal in einen 1a zustand und überlege dann was geht .........

Lese mal hier nach !->


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=14753&whichpage=0
Gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 20.10.2011 um 08:46:33

Bearbeitet von: pat.zet am 20.10.2011 um 15:32:46
Blackengel
Ich würde stark behaupten das ich bei mir alles an tuning gemacht habe was man ohne den motor aufzumachen machen kann und bin beim 2,8 auf ca 330PS gekommen.

Ausserdem wurden jetzt auch über 1500Euro in die lager an der Hinterachse investiert, da es einfach nicht auf die Leistung ausgelegt sind....
isTURBO
also zum thema kosten..
mich wundert,dass hier immer so hohe preise in den raum geworfen werden...
jeder vr6 oder r32 fahrer bekommt für 6000€ 400ps...
entweder sind wir bmw schrauber die letzten idioten,oder einfach nur übervorsichtig...
bei 2,5ltr(basis m50b25)sind 400ps nicht die welt...
und an alle,die hier immer über haltbarkeit diskutieren:

was bedeutet für euch haltbarkeit?
von Hamburg nach München als vollgasfahrt,bis der tank leer ist?
(dann sind 99%des forums nicht haltbar...)
24h le mans?
oder ohne wartungsstops alltagstauglich mit dem Fahrzeug fahren, um von a nach b zu kommen??
(wobei sich mir da die frage nach 350ps stellt,wenn ich damit nur zu meces,kiosk oder eisdiele will...)

wäre für eine erklärung sehr dankbar...
Fogg
Hier mal ein Zitat von HGP

HGP Turbo Nachrüstanlage Golf III 16V
Das Kernstück der GTI 16V Turboanlage ist ein wassergekühlter Garrett-Turbolader, der sich durch extrem niedriges Trägheitsmoment auszeichnet. Aufgrund dieser Tatsache wird Ladedruck schon bei sehr geringen Drehzahlen erzeugt. Bei der Grundversion der Turboanlage standen hohes Drehmoment (360Nm) bei geringer Drehzahl und hohe Leistung bis 290 PS im Vordergrund, wodurch das nutzbare Drehzahlband erheblich erweitert wird.
Umbaumaßnahmen:
Verdichtungsreduzierung über zwei Zylinderkopfdichtungen mit zwischenliegender Stahlplatte auf eine Verdichtung von 8,2:1. Einbau eines speziell gegossenen Abgaskrümmers aus Nickelstahl mit daran angeflanschtem Garrett-Turbolader, der an Wasser u. Ölkreislauf angeschlossen wird. Über Luftrohre und einem Ladeluftkühler wird die Verbindung zwischen Turbolader und Drosselklappe hergestellt. Der serienmäßige Endschalldämper wird gegen einen rückstaufreien Doppelrohrendtopf ersetzt. Die Einspritzdüsen sowie der Druckfühler in der Motorelektronikbox werden ausgetauscht. Die Zünd- u. Einspritzkennfelder der Motorelektronik sind für den Turbobetrieb neu abgestimmt.


Turboanlage Golf III GTI 16V


Bestehend aus:
Spezial Abgaskrümmer, Turbolader, geänderte Motorelektronik, rückstaufreier Endtopf, Luftleitungen, Ladeluftkühler, Ölzu- u. Rücklaufleitungen, Hosenrohr zwischen Lader und Kat, Kleinteile.


Technische Daten:

Leistung:
Drehmoment:
Preis inkl. MwSt.
Einbau bis ca. 290 PS
bis ca. 360 Nm
€ 5.800,00
€ 1.600,00
Änderungen bleiben dem Hersteller vorbehalten!


^^
das machen die nicht erst seit Gestern, das ist denen ihr Täglich Brot und einen sehr guten Ruf haben sie auch.

Warum sollte man das bei BMW nicht hinbekommen!?

Das Problem ist eher das es in der BMW Scene nicht so verbreitet ist auf Turbo umzubauen wie im VW Lager.
Denn bei VW ist man entweder hingegangen und hat nen VR6 eingebaut, was nicht gerade sonderlich gut vorwärts geht, oder halt auf Turbo umgebaut.

Das geht bei BMW sicherlich auch ;-)
pat.zet
HAllo
also als erstes mal 290 PS bei eine 2,8l sind mit dem Kleinsten Kopressor Möglich !
ABER
jetzt noch mal für die nicht versteher !

Was bringts mir einen Motor aufzublasen ( die Lager mehr zu belasten , die nach 170 TKM nicht mehr ein gutes lauf bild haben werden , und über die nicht mehr ganz dichten ventile leistung zu verschenken , ) um dann zu merken das man erst mal eine optimale motorkondidition hätte bauen müssen !
Dann muss ich auch kein tuning machen wenn man es sowoie so nur mit halben Ar... macht .
Das hab ich gerade selbst bei dem 328 Tii motor gesehen, nur dann kommt man auf optimale leistung wenn alles im optimalen bereich ist .........
Es wäre dann so als wenn man für ein Hochhaus einen Misthaufen als fundament wählt !!!
HGP hat auch das Know How bei VW , finde mal einen der gescheite turbo oder Kompressor hard ware für e36 / 46 stimmig zusammenbekommt , und das auch noch optimal abstimmt ! und damit meine ich nicht ab 5000 U min anfettet bis sprit aus dem Auspuff läuft oder das Öl verwäscht !

Ein guter Freund von mir arbeitet gerade daran lösungen zu bauen um serienhardware mit elektronic zu fahren um Lmm s für turbo oder kompressoren zu haben die ca 400 ps machen können das ist die herausforderung beim bmw die leistung sicher geregelt und nicht geschätzt zu fahren
gruß pat
;->
isTURBO
TRM hat doch schon lange blow through kits für die lmm motoren von bmw....
nur hierzulande klappt das nicht...
Warchips machen dasselbe..
Sven
@stefan

Kann man je leider nicht oft genug schreiben.
Umso schöner, daß die Ironie durchkommt :-)


@isTURBO und zum Teil Fogg.

Was kommt ihr denn mit VW an? Anderes Sortiment und andere Preise, zumal die Vergleiche wie Äpfel mit Birnen sind, wenn man anfängt 2,8l, 2,9l oder 3,2l mit 2,5l zu vergleichen.
Letztlich wage ich zu bezweifeln, daß man mit diesem Budget auch bei VW jeden VR 6 mit 2,8l oder 2,9l auf echte 400PS nach DIN oder EWG bringt. Das mag beim 3,2l klappen, aber nicht bei den kleineren Motoren. Damit meine ich nicht irgendwelche Kisten, die man auf dem Hänger z.B. zum Nürburgring schleppt, sondern straßentaugliche und vor allen Dingen vollgasfeste Fahrzeuge.
Aber ich lerne gerne dazu. Der Beweis kann ja ebracht werden.

Was den 2,5l M52 betrifft, so kann ich den Nachweis durchaus erbringen, daß Welten zwischen dem liegen um 350PS und noch aufwendiger die 400PS zu erreichen.
Darf ich mal fragen, wenn es so einfach ist, wie Du das erreichen willst (innerhalb dieses Budgets), ja wenn ich fragen darf, welcher Ladedruck soll es denn sein?
Das was Du isTURBO hier sagst,
Zitat:

bei 2,5ltr(basis m50b25)sind 400ps nicht die welt...



sind reine Behauptungen die sich jeglicher Fachkenntnis entziehen.


Du wirst bei diesem Motor M52B25 wie auch M50/ M50TÜ unverändert zwangsläufig bei spätestens 0,65bar keine vernünftige Zündung mehr hinbekommen. Wer mehr will, muss erhebliche Änderungen durchführen und damit wird es teuer und Aufwendig.
Die nächste Hürde liegt bei rund 1,0bar was den Kopfbereich betrifft...
Weder mit dem Einen noch mit dem anderen lassen sich aus 2,5l 350PS und erst recht nicht standfeste 400PS gewinnen.


Zur Haltbarkeit.
Daß 99% der Fahrzeuge hier im Forum nicht vollgasfest sind, das behauptest Du einfach.


Dazu mal folgende Fakten aus meinem Bereich.
etwa 95% meiner Kunden wollen - weil sie eben auf das Geld schauen müssen - eine Leistungssteigerung die zum einen optimal ist, zum anderen vernünftige Leistungswerte bringt, aber und das wird permanent betont den Verschleiß überschaubar macht UND der Motor vollgasfest ist.
(von diesen 95% verzichten bei aufgeladenen Fahrzeugen sogar etwa die Hälfte der Leute bewusst auf einige PS, wenn es denn der Haltbarkeit dient).

gute 4% meiner Kunden wollen eine relativ kompromisslose Abstimmung, d.h. volle Leistung bei Inkaufnahme eines deutlichen Verschleißes, aber dennoch vollgasfest = rennstreckentauglich.

nur knappe 1% meiner Kunden sind völlig unempfindlich, weil das Auto wird nur wenig bewegt wird oder Geld keine Rolle spielt. Hier zählt nur die Leistung. Ob der Motor vollgasfest ist interessiert nicht. Diejenigen gehören in der Regel auch zu der Kategorie die ohne mit der Wimper zu zucken nochmal Nitromethan einspritzen, hauptsache es knallt halt nochmal gut rein.


Das bedeutet, wenn ein Auto bei mir vom Hof rollt, dann ist es vollgasfest, es sei denn es wird ausdrücklich darauf verzichtet und das Risko selbst übernommen.
Wenn ich was anderes machen würde wäre ich ruckzuck vom Markt verschwunden.

Klar gibt es welche, die mit Standardsätzen für den Serienmotor alle möglichen Fahrzeugmarken bedienen, im Prinzip alles können wollen und die auf gut Deutsch auf Qualität kacken, ggf. weil sie es acuh nciht anders können. Machen ja auch hautpsächlich nur 08/15 Fahrzeuge. Wenn da mal einer mit den Motorschaden bei einem Sonderumbau durchrutscht, wird das totgeredet und/ oder Regressansprüche ggf. aus der Portokasse gezahlt.
In den meisten Fällen spielt das auch keine Rolle, da gebe ich Dir durchaus recht, die Masse der Leute eben nicht auf die Rennstreckegeht, oder nachts auf die Autobahn fährt und den Karren mal 20km bei oder auch mehr ei Vmax richtig Feuer gibt. Nur woher willst Du als Unternehmer wissen welchen Kunden Du vor Dir hast?

Das Thema Anwendung und Abrufen der Leistung betrifft auch die Amis und andere so hoch geschätzte Ausländer mit ihren Boliden. Klar, wer keine Autobahn oder Rennstrecke kennt, sondern allenfalls die Sprintstreckenkundschaft bedient, der kann auch 500PS aus 2,5l drücken, da der Motor an der Zielline noch nicht mal richtig warm geworden ist. Hier zählen dann andere Qualitäten und man kann viel mehr Kompromisse in Kauf nehmen.

Entsprechend sind das was ich genannt habe durchaus realistische und vor allen Dingen reproduzierbare Preise.
Wenn Dir ein Satz Kolben aus einer Sonderanfertigung für eine Kiste Bier und 50,- EUR in die Hände fällt, dann gehts auch billiger, ist klar...

Zum LMM, darf ich mal fragen warum DEINER Meinung nach hierzulande nicht auf die LMM verzichtet wird?
Deiner Darstellung sind wir Deutsche ja blöder. Entsprechend müsste ich heute hier und jetzt etwas dazulernen.




Bearbeitet von: Sven am 21.10.2011 um 14:48:50
Fogg
^^
mein Beispiel von HGP oben ist für den 3er GTI, also einen 2 Liter 16V Motor der Serien 150PS leistet.

Wenn es so ist wie du meinst dann scheinen die VW Aggregate ja deutlich besser zu sein, zumindest wenn es darum geht mehr Leistung reinzu"blasen".

Im meinem Beispiel ist auch eine reduzierung der Verdichtung dabei, denn sonst klappt das auch bei dem Motor nicht.
Blackengel
Viele VW-Motoren sind (Traktormotoren: nicht schlagen)...
Da sind einfach die Komponente verbaut die einfach "im Regal" liegen...

Bei den M52 Motoren sind z.B die Pleul gewichtsoptimiert (im Vergleich zu den M50)... Somit sind sie nicht so hoch belastbar.
Genau so wie die Kolben, die nicht wirklich für die Aufladung ausgelegt sind.

Somit sind bei den Pleul so ziemlich bei 0,8-1,0bar Schluß... Klar ist das man da auch schon die Verdichtung reduzieren muss. Bekannter von mir hatte seinen VW GTI auch eien Turbo verpasst... und nach 20km Vollgas auf der AB konnte er die Kolben nicht mehr von dem block trennen... ;-)

Ausser dem braucht man bei vielen Sachen schon mal 50% mehr da man einfach zwei Zylinder mehr hat... Und schau die mal an was du für 4 VW Kolben bezahlst und was du für 6 BMW Kolben hinlegen musst.... Das ist leider das doppelte... :-(
isTURBO
@sven
ich verstehe nicht warum du dich persönlich angegriffen fühlst..
mit keiner silbe habe ich dich erwähnt..

das bedeutet also,wenn ich dir ein m50 hinstelle,mit beigefügten modifikationen, passendem lader, dann bekomme ich ihn 100%VOLLGASFEST wieder?Das heißt ich kann bei dir in darmstadt einsteigen und den hobel bis nach hannover hochballern ohne wenn und aber..?(mechanik optimal versteht sich)
darauf werde ich zurückkommen!

400ps stehen beim m50b25 bei 0,8bar an,gt35 lader ev. mehr.(Motorleistung)
Mit dem LMM, dass war darauf bezogen, dass hierzulande nur mit freiprogrammierbar abgestimmt werden kann...mit LMM will das keiner machen...zum. nicht bei bmw motoren..

übersee ist es eine andere geschichte,da wird das für low-middle budget umbauten nur so gemacht..und die dinger laufen auch..bei schlechterer spritqualität

und zu den serienteilen..die sind robuster,als mancher denkt...das man für einen hochdrehzahlturbo
alles ändern muss ist logisch...
Schaper fährt den m50 auch mit knapp 400ps und serienteilen bis auf düsen,zkd und ecu...
als denkanstoß...

Edit:
meine Ausführungen beziehen sich rein auf gussmotoren, bei m52 etc gebe ich dir uneingeschränkt recht
zum thema zündung->damit willst du sagen,dass ab 0,65bar die serienzündanlage nicht mehr in der lage ist das gemisch zu entzünden?bzw. die zündleistung nicht ausreichend ist?

Bearbeitet von: isTURBO am 21.10.2011 um 16:09:32
Sven
@isTURBO

Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht, ich versuche nur zu sondieren zwischen Wahrheit, Gerücht oder Behauptung.

Zeig doch mal Leistungsdiagramme und dann können wir die Diskussion beenden. Interessieren würde es mich.

Zu Deinen Aussagen/ Fragen hinsichtlich mir.
Stell mir einen M52 mit MS41 hin dann mache ich Dir das, sofern das System sinnvoll für eine MS41 aufgebaut ist. Mit den alten M3.1 oder M3.3.1 arbeite ich nicht. Das war vor meiner Zeit und der Entwicklungsaufwand die Software zu disassemblieren oder die relevanten Kennfelder ausnahmslos per Versuch und scharfen Hinsehen zu finden, das lohnt wirtschaftlich nicht mehr für eine Hand voll Fahrzeuge.
Schreibs deswegen möglichen Einwänden zuvorzukommen. Mit der M3.1 oder M3.3.1 geht das sicher genausogut, wenn man eben die Fachkenntnisse über die Software besitzt. Daran wird es in der Praxis allerdings mangeln,da die alten Dinger aus dem Programm verschwinden und die meisten Tuner oder Chiptuner keine Programmentwickler und Mechatroniker sind, sondern Mechaniker und Ihre Datenstände meist nur einkaufen. Wenn jetzt abseits des vorhandenen etwas neu aufgebaut werden muss, fehlt es halt an Fähigkeiten oder Mitteln das sauber zu lösen.



Die Lösungen die ich anbiete sind nebenbei angemerkt weitestgehend mit LMM. Insoweit gibt es schon Leute die das machen. Je höher die Leistung, desto schwieriger wird es den passenden LMM zu finden/ zu bauen und entsprechend die Leute die das in der Software umsetzen können weniger, da liegt das Problem, d.h. es liegt nicht an der Motorsteuerung oder an der Aufladung. Allenfalls an dem Systemaufbau, da man in der Tat nich alles sauber abstimmen kann. Mit Kompromissen ja, sauber, nein.

Ob dabei die 400PS erreichbar sind wage ich zu bezweifeln. Die von Dir genannten 400PS mit 0,8bar zweifel ich ohne erbrachten Beweis vorerst jedenfalls an - zumindest aus 2,5l innerhalb des Preisrahmens . 70PS weniger schon eher... oder 1,2 bis 1,3 bar Ladedruck, sofern der Motor das hält.



Mit Zündung meine ich, daß bei diesem Ladedruck der Serienmotor sehr zum Klopfen neigt (nicht jetzt bei 10°C, das dauert, sondern bei z.B. 25 oder 30°C Außtentemperatur) und das eine weitere Zurücknahme der Zündung nicht mehr sinnvoll ist. Wie geschrieben wir reden hier vom M52...sicher, man kann z.B. bei Kerzen mit entsprechendem Wärmewert was reißen kann, nur bewegt sich das immer weiter weg von der Alltagstauglichkeit, wenn der Motor dann kalt und bei Teillast die Kerzen zusaut.
Ob ein Rückbau auf M50 sinnvoll ist, das ist ein anderes Thema.
Meiner Ansicht ist der M52 die bessere Basis bis 400 ggf. 420PS... nur halt nicht aus 2,5l ;-)


@Fogg
habe ich Dich auch nur wegen dem Vergleich mit VW angesprochen, da wie bereits dargelegt von Blackengel oder mir andere Preise oder andere Sortimente sind.
Zum konkreten Beispiel.
Ich kann da fachlich nicht mitreden was genau wie an dem 2,0l 16V gemacht wurde, noch ob die 290PS real oder eine Verkaufsangabe ist.
Ein Verzylinder 2,0l ist aber bauartbedingt die leichtere Basis und hat bauartbedingt einen besseren Wirkungsgrad. In wie weit das jetzt individuell zutrifft, kann ich nicht beurteilen.