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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwRambo
Hauptthema:
Hallo,

der Motor meines 325ix ist defekt, daher benötige ich einen Ersatzmotor.
Es muss nicht unbedingt derselbe sein. Bisher hatte meiner etwa 170 Ps.

Kritierien die der Ersatzmotor erfüllen sollte:

* gute Qualität
* günstig und noch leicht in der Anschaffung zu bekommen
* der Einbauaufwand sollte sich im Rahmen halten, soweit man dies in dem Rahmen sagen kann
* Typ ist ansonsten egal
* kein Motor über 150tsd km
* Pflegeleicht

Meiner steht schon eine ganze weile rum, leider. Die Karroserie ist noch 1a, möchte ihn auf keinen Fall veramschen. Das Angebot bei ebay & Co kann man vergessen. Autoverwertungen in der Umgebung tlw. im Netz auch schon ausgefragt, erfolglos.

Gibt es noch andere Bezugsquellen die sich lohnen könnten bzw. hinsichtlich passendem Ersatzmotor ?

Es soll hierbei ja einige Umbauten geben wie z.B. 525 Motor, allerdings hat meine Such auch hier nix groß ergeben. Entweder zu teuer, zu viele km, Anbieter die sich wohl für ziemlich schlau halten ...

P.s.: Er steht jetzt schon etwa 2 Jahre rum, und eigentlich schade drum ...

Danke im Voraus

Bmwrambo
Serial-Thriller
Stellt sich die Frage, was an deinem Motor defekt ist?!

Viel auswahl vom Motortyp hast du nicht... es muss schon nen M20 sein...
da nen m20B20 keiner freiwillig einbaut also wieder nen m20B25...
Spender kann soweit ich weiss jeder beliebige 325 oder 525 sein.. ob "i" oder "ix"
spielt dabei eine untergeordnete Rolle... der "ix" hat soweit ich weiss ne andere Ölwanne...
Die könnte man aber von deinem jetzigem übernehmen...

Tut es nicht vllt ein intakter oder gar schon überholter Zylinderkopf ?! der Rumpf ist doch
ansich unkaputtbar (ausser nen Kolben schlägt durch bei defektem pleul)...
Einzige schwäche die ich vom M20 kenne, ist das der Kopf nen haarriss kriegen kann bei
~>300tkm wenn der Kühlkreislauf nicht 100% intakt ist und somit zu Hitzestau am 6. Zylinder kommt.

Nachtrag: Ok, sorry für die Falsche vermutung... der block ist scheinbar an mehreren stellen anders...
die Motorträger sind etwas anders - sitzen wohl an gleicher position am block, jedoch andere schrauben und Arme...die ölpumpe ist anders und wird anders angetrieben und eben ölwanne und messstab anders....unmöglich ist nichts aber kein plug&play...

Trozdem wäre der Grund für den Motortausch interessant..möglicherweise fährt man mit instandsetzung
oder ggf nem anderen kopf qualitativ besser als den ganzen motor zu tauschen und am neuen auch
nicht zu wissen, was noch gemacht werden müsste ausser der selbstverständliche zahnriementausch
samt spanner und umlenkrolle...

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 21.09.2011 um 12:42:34
lopes
Hallo

na so einfach wird das aber nicht.

Beim ix passt grundsätzlich nur der M20B25 ix Motor.
Selbst der normale 325i Motor kann man nicht einfach so verbauen.


Wenn du deinen Wagen behalten willst, dann empfehle ich dir den originalen ix Motor zu verbauen.


Ich selber hätte einen ausgebauten ix Motor da. Allerdings hat der 237 TKM auf der Uhr.


gruss vom Bodensee

BmwRambo
Hallo,

Danke für die Antworten. Konnte erst jetzt antworten.

Woran ist meiner ...

Das Fahrzeug war ursprünglich ein Rentnerfahrzeug. Der hatte von Anfang an nicht die volle Leistung. Ich wusste das aber nicht, da ich das Auto nicht vorher kannte.

Irgendwan war dann Öl im Kühler, die Wasserpumpe ging kaputt, wurde ausgetauscht.
Angeblich defekte Kopfdichtung, da wurde irgendein entprechendes Zeug reingekippt.
Ging eine Weile gut, dann wieder Öl im Kühlwasser, am Ende mehr Öl als Wasser.
So gut wie keine Leistung mehr.

Dann wurde dieser von einer von einem Bekannten auseinandergebaut.

Ergebnis, die Kopfdichtung war in Ordnung. Die Behauptung der Fachwerkstatt (nicht Bmw) war also falsch.
Angeblich wurde dieser offenbar irgendwann ohne Öl gefahren, er sagte Kolben ausgeschlagen oder soetwas in der Art, bin eben kein Fachmann. Das Auto war auch im Original verblieben, hatte nix getunt oder daran herumgebastelt. Der Bekannte (Fachmann, aber nicht bezüglich BMW) sagte, es würde sich nicht mehr rentieren den Motor, oder wie auch immer ...


Ein vernünftiger entsprechender original Motor ist einfach nicht zu bekommen.

Meiner hatte damals 155000tsd km, aber 240tsd km sind mir einfach zu viel. Ich will nicht einen Motor einbauen, an dem bald wieder ein neuer rein muss ...

Die Einzige Alternative ist wohl ein anderer Motor, der sich leichter beziehen lässt und vor allem nicht zu viele km hat, ohne gleich zu viel zu kosten ...

Was haltet ihr von dieser Seite hier, bezüglich Umbauten

http://www.e30-portal.de/html/motoren_e30.html ?

Grüße

Bmwrambo
( Im Moment Golf 2 Fahrer)



bmwfan_birk
ich hätte nen motor vom e30 325ix der hatte erst 80 tsd km drauf
habe den letztes jahr ausgeschlachtet weil mein kumpel den überschlagen hat.
Deniz318is
Also ich persönlich hätte da keinerlei Bedenken einen Motor mit 240.000 oder 300.000 Km zu verbauen. Auch wenn du einen günstigen guten IX Motor mit weniger als 150000km findest, heisst das ja nicht automatisch das der besser sein muss. Auch ein Motor mit höherer Laufleistung kann dir viel Freude bereiten.
und wenn das Auto bereits zwei Jahre steht, na dann kannst ja jetzt im Winter so einen Motor zerlegen, neu abdichten und auf eigene Faust überholen(Pleuellager usw) . Dann weisst was du hast und kennst dich in der Materie aus :)
Wird wohl kaum teurer als einen mit wenig Km plug and play zu verbauen.
Der M20 ist absolut überschaubar. Die Grundkonstruktion des Motors ist mittlerweile gut und gern 40! Jahre alt :)