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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FakeJ66
Hauptthema:
Ich fahre jetzt seit letzter Woche einen 90er BMW E30 320i Cab.
Das Auto habe ich schon seit 1 Monat, und vor 2 Wochen hat die Kupplung mal den Geist aufgegeben. Zum Glück stand es vor der Werkstatt und konnte sofort repariert werden.


Am Anfang fing es damit an, dass das Kupplungspedal ungefähr bei der Hälfte immer stecken blieb, und ich immer mit dem Fuß nachhelfen musste, dass sie wieder rauskommt. Dann irgendwann nach längerem parken, hatte ich das Kupplungspedal gedrückt, und es kam nicht mehr von alleine zurück. Auch beim Nachhelfen mit dem Fuß kam nur ein leichtgängiges Pedal mit. Komischerweise war die Kupplung aber nicht gelöst, also so dass ich bei eingelegtem Gang mit gedrückter Kupplung den Motor nicht starten konnte. Der Mechaniker hat den Nehmerzylinder mit einem Gebrauchten gewechselt und alles war wieder in Ordnung.
Nach ca. 200-300km Fahren fing es wieder an bei der Hälfte zu stecken, und dann irgendwann gab auch dieser Nehmerzylinder den Geist auf. Diesmals lies ich es aber gleich mit einem neuen wechseln. Jetzt glaube ich dass er auch langsam anfängt bei der Hälfte zu stecken :S . Ich will nicht noch einen dummen Nehmerzylinder wechseln lassen!
Kann es sein dass der Mechaniker etwas falsch macht, oder mich über den Tisch ziehen will?

Bitte um Hilfe ! Danke im Voraus ;)


Edit: Achja falls es was damit zu tun hat. Die Kupplung rupft beim Anfahren. Ich muss immer mindestens auf 2000rpm hochdrehen damit es nicht passiert.

Bearbeitet von: FakeJ66 am 20.10.2011 um 14:00:15
Rockford Fosgate E30
vielleicht ist ja nicht der nehmer kaputt sondern auch der geber irgendwo undicht
bikerchris
Rupfen tut die Kupplung weil die Bremsflüssigkeit aus dem Nehmerzylinder auf die Kupplungsscheibe tropft. wie sieht die Bremsflüssigkeit an sich aus? Wenn dort Abrieb oder ähnliches vorhanden ist gehen so Hydraulikzylinder sehr schnell kaputt.

Gruß Chris
ThogI
so einen Zylinder sollte man neu verbauen!
Alte sind auch schon eingeschliffen und beim Ausbau gehen die durch falsche Behandlung eh meist hinüber.
So einer kostet ja nun nicht die Welt.

Dass die Kupplung rupft ist eine alte BMW Krankheit bzw ein Zeichen für Verschleiss der Kupplung. Die Flüssigkeit tropft eher nicht auf den Reibbelag, es sei denn das Auto liegt auf der Seite würde ich mal behaupten. Zudem würde die Kupplung dann durchrutschen und nicht rupfen.
FakeJ66
@Rockford
denke nicht, dass der geber auch hin ist. sonst hätte der mechaniker auch von mir verlangt den wechseln zu lassen.

@bikerchris
nunja, da der nehmerzylinder getauscht worden ist, gehe ich schwer davon aus, dass der mechaniker auch entlüftet hat. wird wohl nicht viel zu sehen sein. aber ich schaun morgen mal nach, jetzt ist es schon zu dunkel draußen.

@ThogI
das dürfte dan zumindest mal erklären warum der gebrauchte nehmerzylinder nicht all zu viel ausgehalten hat.
was meinst du mit "das auto liegt auf der seite"? dass ich es auf einer schiefen ebene parke oder wie? falls du das meinst, wüsste ich nicht dass ich schief geparkte hätte, ist alles ganz eben hier ;)
und naja manchmal rupft die kupplung und manchmal nicht. wäre mir auch keine spezielle situation aufgefallen. und rutschen tut sie überhaupt nicht. greift voll rein.
ThogI
wenn ich mich recht entsinne ist der nehmerzylinder seitlich am Getriebe angebaut. und nicht darüber. Deshalb "wenn das Auto auf der Seite liegt"

Die Kupplug wird gerne ruppig, wenn sie warm wird. Nach dem Rückwärts rangieren mit schleifender Kupplung oder Stop-and-Go-Verkehr. Das liegt noch im Bereich "normal". Was zu dem Effekt führt ist i.A. ein verschlissenes ZMS (Zweimassenschwungrad) durch die Alterung/Risse im Gummi
FakeJ66
ach soo meinst du das! davon habe ich keine ahnung. wird wahrscheinlich so sein.
aber so wie du es gerade geschildert hast, ist's komplett richtig. bei kaltem motor ist von einem rupfen nichts zu spüren, erst bei öfterem betätigen der kupplung und nach warmlauf des motors macht sich das rupfen wieder spürbar.
widi
Hallo,
gebrauchte, länger Zeit nicht in Bewegung gewesene Zylinder sind grundsätzlich nur mit neuem Dichtsatz und mit rostfreier Laufbuchse zu verbauen, sonst fangen dieser gleich wieder zu siffen an.
Der Geberzylinder hat am mech. Anschluß einen Verstellexzenter,
d.h. das Kupplungspedal muß , wenn es ganz heraussen ist, beim Betätigen Spiel haben.

Kupplung hat Geist aufgegeben ?
. . . heißt ist neu gekommen ?

Dabei ist zu beachten, dass die Keilwelle am Getriebestummel eingefettet wird,
damit die Reibscheibe leichtgängig verschiebbar ist,
dann rupft die Kupplung auch nicht.
Die Mechaniker vergessen das oft !

Wenn die Pedal - Betätigung schwergängig ist, geht der der Nehmerzylinder auch schnell kaputt !

Mit freundlichen Grüßen
Widi
FakeJ66
ja ich geh mal davon aus, dass der mechaniker keinen neuen dichtsatz etc. verbaut hat. sonst hätte er für das auch noch einen kostensatz verrechnet.
und ja das kupplungspedal hat ein spiel, wenn es ganz heraussen ist.

mit "kupplung hat den geist aufgegeben" meine ich, dass das pedal keine wirkung mehr gab, und somit ich die funktion der kupplung nicht mehr benutzen konnte.

meinst du dass ich es auch selber hinkriegen könnte die keilwelle einzufetten? bräuchte ich spezialwerkzeug dafür?

und nein, zum glück ist die pedal betätigung auch nicht schwergängig.
ThogI
Nein, dafür musst du das Getriebe und die Kupplung ausbauen
FakeJ66
was auch gleichzeitig heißt, dass es beim (; wieder teuer wird ..
ich lass es lieber
FakeJ66
okay leute die situation ist ernst!!!!
nachdem ich das auto einem freund geliehen habe ist die kupplung wieder leichtgängig geworden und hängt bei der hälfte!!!
sch***e !!! :S ich hab jetz das auto sofort stillgelegt, und versuche ruhig zu reagieren (okay ich weiß dass ich nicht so ruhig wirke) ..
warum passiert dieser dreck immer wieder? was muss ich den machen, um das jetz das 3. mal zu verhindern.

leute BITTE helft mir! ich bin voll um ar***!
balduin
-Auto auf den Lift
-Getriebe runter
-Neue Kupplungsgarnitur inkl. Ausrücklager verbauen
-vor dem verbauen die Welle reinigen, und alles das Lager gefettet einbauen
-neuen Nehmerzylinder vom freundlichen einbauen

-wenn wieder Ärger, Geberzylinder ers.


1x Geld ausgeben und richtig reparieren.....
FakeJ66
das istn witz oder? xD
mit welcher kohle soll ich das bitte machen? das kostet sicher nicht wenig. und eigene erfahrung hätte ich auch nicht, dass ich das alles selbst hinkriege. hebebühne etc. hätte ich zur verfügung, aber das risiko könnte ich nicht eingehen.
balduin
Wo ist der Witz??

Ein 20 jahre altes Auto fahren, und dann mit 20 Jahren alten Ersatzteilen versuchen zu reparieren, ist doch Käse!

Getriebe ist in 30min unten

Kupplungsgarnitur schadet nie
Ausrücklager ist ein Muss

Du kannst auch noch 10 alte Nehmerzylinder einbauen.......wenn dir das Spass macht. Ich persönlich fahre mit meinen Autos lieber, als diese in die garage zu stossen.

Was kostet denn ein NEUER Nehmerzylinder.....100€?? Was hat dich die ganze Aktion bisher gekostet??


Bei nem alten E30 ist halt nach dem kauf immer zuerst ein instandsetzen nötig, bis es wieder ein "guter" E30 ist......gerade bei günstigen Schnäppchen.

Ich habe bisher wohl bei jedem E30 den ich gekauft habe, mind. 1000€ investiert, bis das Auto ok war. Kompletter Service, oft bremsen, neue Kupplung rein usw....
dafür bleibe ich aber auch nie stehen :-)
ThogI
also erstmal ruhig Blut!

Du gehst mal in eine freie Werkstatt und fragst, was die dafür nehmen, einen neuen! Nehmerzylinder zu verbauen. Wichtig ist halt, dass er beim hantieren nicht zu weit rausrutscht und bis zum letzten Moment fixiert ist, sonst ist die Manschette zu 99% wieder hinüber.

Wird um einiges billiger sein, als beim :-).

bei ebay kosten die Teile neu um 20€ das sollte ne zeitlang reichen. Einbau bestimmt nicht mehr als 50€ incl. Bremsflüssigkeit wechseln.

Nach der Beschreibung vom Anfang ist die Kupplung ja noch im Rahmen, das geht aber dann eher ins Geld. Es sei denn die hat jetzt komplett die Hufe hochgestreckt!
FakeJ66
also zuerst mal wiederhole ich es nochmal: zur zeit IST ein NEUER nehmerzylinder drinnen!
ich habs ja 2 mal wechseln lassen, der beim 1. wechsel war gebraucht, der beim 2. mal war dan ein neuer.
irgendwie komischerweise wie ich heute wieder zu nem freund auf die hebebühne fahren wollte, war die kupplung wieder in ordnung O.o i versteh das auto nicht! ja dann haben wir drunter gesehen, keine spuren von ausgerunnenen flüssigkeiten. bremsflüssigkeitstand noch immer beim max strich.
wollten zwar entlüften, aber dümmlicherweise hab ich die bremsflüssigkeit zu hause vergessen -.- muss morgen nochmal fahren.

und zu dem mit getriebe ausbauen. ist das ein großes risiko? hab nie so'n fettes teil runtergeschraubt. könnte ich was falsch machen?