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T H E M A     R Ü C K B L I C K
B OZ 200
Hauptthema:
Hallo, Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Wagen zuzulegen. Natürlich nicht sofort, hat zeit. (e36 bleibt natürlich)


Ich möchte eher was neueres haben, und habe mir 2 komplett unterschiedliche autos, aber dennoch mit ähnlicher ausstattung ausgesucht.


Kandidat 1.

2006er Mazda 6 MPS
Durch MPS edition komplette Vollaustattung
Leder, Sitzheizung, Navi, Xenon, Bose Soundsystem usw.
2,3 L 260 Ps Allrad

Pro:
Sehr selten
Turbo^^
Design

Contra:
Versicherung ist bisschen teuerer
Rostanfälliger


Kandidat 2:

2004er Audi A3
Auch vollausstattung, Leder,Xenon, Navi, auch Bose System
ebenfalls Allrad,
3,2 L V6 250 Ps

Pro:
V6
Preisstabil

Contra:
eher biederes Aussehen



Was haltet ihr davon? Welches würdet ihr bevorzugen.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 19.10.2011 um 18:41:57
-Webster-
Also ich würde den Audi nehmen

-Hubraum ohne Ende (bei so nem kleinen Auto)
-Saugmotor, keine Aufladung
-quattro (muss man nix zu sagen)

Und wegen dem biederen Äußeren: Das kann man ändern. Besonders bei so einem Auto.
Aber letztendlich musst du wissen was dir besser gefällt.
B OZ 200
Das is es ja, BEIDE haben allrad, und gleiches Gewicht. Leider sieht der Audi nur so klein aus.
Aber der V6 ist schon ein Argument für sich, das stimmt.
Fogg
Der einzige Pluspunkt am V"R"6 ist der Sound.
Leistung und Verbrauch sind unter bzw überirdisch.

Dazu die Steuerkettenproblematik bei den 3.2ern beachten, weiß leider nicht genau wann das geändert wurde.

Ich würde den Audi mit dem Motor vom Mazda nehmen ;-)

Oder halt nen S3.
KTMschnee
Ich würde beide probefahren und dann aus dem Bauch raus entscheiden.

Das Thema Rost ist beim Mazda 6 ein ganz heikles Thema, findest auch genug im Netz darüber. Hab noch keinen 5 Jahre alten 6er gesehen die bei den Kotflügeln hinten und Schweller nicht blühen.

Sollte in Zukunft dann noch mal ein Leistungsschub gewünscht sein wirst das beim Turbo billiger und leichter hinbekommen.
laserdj
Steh vor ähnlicher Entscheidung :

Audi : zu wenig Leistung für zu hohen Verbrauch. Denk an die Steuerkettenproblematik.
Werterhalt ist m.E. nicht vorhanden, guck Dir mal die ( recht günstigen) Preise hin.

Mazda: Fahre gerade ein 6er Sport aus 2004 als 2,3 ohne Turbo mit Vollausstattung.
Schlechte Verarbeitung aussen (Bleche aussenrum hauchdünn). Rost keinerlei Problem.
Verkaufsfähigkeit nicht gegeben ( will keiner haben wenn Du ihn wieder los werden willst).

Nimm einen 330er E90 aus einem älteren Baujahr. Gute Verarbeitung.Gute Verkaufsfähigkeit. Gute Leistung. Besseres Image.
B OZ 200
Stimmt, für das geld kriegt man schon guten 330 e46 FL. Dann bleib ich bmw treu ^^.


Ich hatte auch schon gedacht dass mazda einfach zu rostanfällig ist, und audi habe ich auch von der kette gehört.


bochin
wie schon gesagt,wenn du mit 13-15 liter im durchschnitt keine probleme hast und dass dich andere autos mit gleicher leistung ordentlich stehen lasssen dann nimm den audi.
Vom mazda würd ich ganz die finger lassen.
würd mir auch eher nen 330er holen,sieht besser aus und kannst du immer wieder gut verkaufen und der geht auch ordentlich vorwärts.
ThaFreak
Finde die 2 Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar... Sind doch in total verschiedenen Fahrzeugklassen angesiedelt. Vor allem von der Größe schon.

Wei sind denn deine Anforderungen und wieviel Geld steht zur Verfügung?

Ich hab mir kürzlich einen E87 130i zugelegt und bereue diese Entscheidung in keinem Moment.

265PS und einen R6 mit 3.0Liter Hubraum bei akzeptablem Verbrauch und guter Nutzbarkeit... Ich bin zufrieden ;)


P.S. Hab keine BMW-Brille auf! Hab davor über 3 Jahre einen Fiat Grande Punto als Alltagsauto gefahren...

Bearbeitet von: ThaFreak am 19.10.2011 um 20:16:57
B OZ 200
Es war ja nur ein Gedanke für die Zukunft, aber ich würde mal so mit 13-15 Tausend rechnen.
Maninblack
Ja genau - was spricht gegen den 130i?
B OZ 200
1er ist nich so mein fall. Spricht mich persönnlich nicht an.
Ranger
ich habe 2 Jahre bei Mazda als KFZ-Meister gearbeitet und muss sagen, dass die Technik sehr robust ist, aber der Rost ist mehr als ein Problem!
sausi2000
wär jetzt nicht dein preisrahmen bis 15000euro, dann würde ich dir den e90 330i facelift wie ich ihn fahre ans herz legen.

der motor is ein traum. dreht seidig ist obenrum echt gierig nach drehzahlen und bei
272ps mit gut 8-9 L zu fahren. ich habe nen durchschnitt von 8,3l. und er is flinker wie der mazda und audi.

also mazda und audi saufen da schon echt derbe. also unter 13 liter wirste keinen von beiden bekommen.
Fogg
Was knapp wird ist ein Golf V ED30. den bekommste mit Glück in deinem Budget.

Serie 230 Ponys unter der Haube, mit Chip 280-290PS und gut 400Nm. Mit andere Abgasanlage auch über 300PS und ca 450Nm.

Ist halt die Frage ob dir die Kiste gefällt
sausi2000
und wie lange die dann bis zum gett no aufgeblasene maschiene dann hält. 300ps aus 2,0l hubraum mit trubo und gechippt hält laut dem was ich drüber gehört hab nich lange.

muss jeder selber wissen.
Fogg
Tja du hast es nur gehört, ich weiß es besser ;-)

Ich kenne ganze 2 ED30 mit über 100ktm mit über 300PS (also Fabrikneu gechippt worden) und die laufen bis heute Problemlos ;-)

Dazu kommen etliche gechippte GTI (200PS auf 245-260PS, 230PS auf 285-300PS) die weit über 50tkm gelaufen haben ohne jegliche Probleme.

Wenn mal Probleme auftauchen dann ist es meist die Hochdruckpumpe die für Leistungen über 300PS nicht genug Sprit liefert, da bricht der Benzindruck dann zusammen. Aber dafür haben wir im VW Lager schon lange ne passende Lösung.
Dann kommts hin und wieder vor das mal ne Kupplung rutscht. Dies kommt meist bei Fahrzeugen mit um 450Nm vor. Da machen die Kupplungen halt früher schlapp, was nicht bedeutet das es defekte sind die (jetzt bei der Kupplung) nicht so oder so früher oder später aufgetreten wären.

Motorschäden an sich sind sehr sehr selten, ich kenne sogar noch mehr Turbo Schäden an Serienfahrzeugen wie an gechippten, was ich selber komisch finde.

Immerhin sind die 2 Liter TFSI ab Werk schon mit 265PS unterwegs, gerade der ED30 Motor kann deshalb einiges ab, ist Hardwaretechnich auch gleich mit dem 265PS Motor der u.a. im S3 verbaut wird.

Das so wenig gechippte nen Turboschaden haben liegt meiner Meinung nach daran das eben diese Fahrzeuge ordentlicher warm und kalt gefahren werden wie Serienfahrzeuge die von Leuten gefahren werden denen es egal ist ob der Motor kalt ist oder ob er beim Abstellen glüht.

sausi2000
lach. ja fogg ich habs gehört und von gelesen, weil ich ja bmw fahre, kann ich nicht sagen, dass ich schon 5 gti gefahren bin. lol. kenne aber auch welche mit dem 5er gti mit 200ps die gechippt wurden, die schon den zweiten turbo haben usw. bei denen sind turbos verschleißteile wie die vorderreifen lol

aber eins ist sicher. jede aufladung bedeutet verschleiß. egal ob thermisch, oder mechanisch.

ich würde dem tread steller jedenfalls keines der beiden autos raten. der 3,2l von audi hört sich gut an und ist auch spritzig, aber dem fehlt was und der mazda mps gibt viel leistung für wenig geld, aber der motor kann mit den deutschen net so ganz mithalten. obwohl mazda mit turbos in rx7 usw erfahrung hat.

und bin kein mazda schlechtreder. hatte selbst 3 jahre als erstes auto einen mazda.
B OZ 200
^^ sowas kommt dabei raus. ich glaube ich entscheide mich für e46 330ci Facelift.
design is der hammer, und der motor hat leistung bei vergleichsweise moderaten verbrauch.


aber nur so, wenn ich die wahl hätte würde ich den mazda nehmen, nur weil er so selten ist. audi sieht man überall. (auch wenn kein 3,2)
Fogg
Nur sieht man den Audis es nicht an ob der 3.2er drin steckt oder eben nicht. Im Golf sieht er ja wenigsten danach aus.

Und Sausi, ich weiß ja nicht wieviele GTI Fahrer du persönlich kennst, aber ich glaube da kenn ich doch einige mehr. Ich glaube auch das dieser Schnitt den ich da hab mehr aussagt wie deine 3 Leute die du kennst.
Und wenn du den 3.2er V(R)6 als spritzig bezeichnest dann weiß ich es nicht.

Kommentar vom Besitzer eines Golf R32 in Bitburg auf der viertel Meile auf die Frage warum er nicht mal mit dem antritt: "ich will mich hier ja nicht blamieren". Das war aufm GTI Treffen.

Selbst gegen nen gut gechippten 200PS hat der das Nachsehen.
Das einzige geile an dem Motor ist der Sound, das wars auch schon.

Nicht umsonst hat VW reagiert und dem Golf VI Topmodell den 2.0 TFSI ausm S3 spendiert.
Der V(R)6 ist einfach ein veralteter Motor der viel zu viel säuft, recht träge ist und dazu noch bleischwer ist.

Da sind die TFSI doch die deutlich modernere und bessere Wahl.

Und zu den Literleistungen: BMW wird auch damit anfangen und ich bin mir sicher das die BMW Fahrer sich freuen wenn endlich Motoren verfügbar sind die günstig auf viel Leistung zu bringen sind.
Der einzige Wehrmutstropfen wird sein das es in den kleinen Varianten keine 6 Zylinder mehr sein werden, das finde ich auch schade.
bochin
also ich bin auch der meinung dass leute die aufgeladene autos fahren,mehr darauf achten.
mein e46 mit kompressor bin ich knapp zwei jahre gefahren und knapp 25000km. gemacht und glaub mir ich hab ihn richtig getreten,wenn er warm war natürlich,ich musste ausser ölwechsel und einer neuen kupplung gar nichts machen,alles hat gehalten.
Also ich freue mich schon auf den neuen 328i mit 2liter biturbo und 245ps,ich mag zwar 6zylinder fahren aber aufgeladene machen noch mehr spaß.
Fogg
^^
BMW müsste den 320i mit nem schönen 2 Liter Turbo und 200-230PS ausstatten, das wäre was feines.
Wenn die Kisten dann noch so ein Potential bieten würden wie die Motoren ausm VAG Konzern dann wären mit absehbarem und finanzierbarem aufwand 300PS locker drin.
Dann würde BMW auch bei den PS Jüngern wieder Boden gut machen.

Heckpropeller
Warum sollte BMW den selben Weg gehen wie VW?
Mit solchen Knalltütenmotoren brauchen die erst gar nicht anfangen.

Man sieht es doch an den hochgelobten 1,4 TSI Motoren.
War ja klar, das 160 PS nen bissel viel sind.

Ich will jetzt weder ne Diskussion anfangen, noch VW schlecht reden.
Dennoch wünsche ich mir von BMW keine überdimensional aufgeladenen Motoren.
sausi2000
moin fogg. ich kenne sogar nur 2 leute, die nen golf 5 gti fahren. einzig und allein deshaln nur, weil ich erstens kaum an tanken gammle und mir ein mix nachm andern in kopf schütte und lieber mit meiner tochter zuhause spiele und zweitens, weil nicht viele bei uns einen gti fahren wollen.

tut mir ja leid, aber wenn leute in unsrer region genug geld für ein hochwertigeres auto haben, dann verblasst der gti gedanke und das golf 3 feeling schnell und se kaufen sich dann keinen golf 5 gti. die meisten holen sich dann bmw oder audi oder mercedes.

also proll gti aller golf 5 gibts bei uns selten. und der 3,2l ist spritzig. bin ihn damals im audi tt gefahren als er rauskam und mein vater hatte nen 3,0l v6 und auch der war spritzig.

und der 3,2l v6 im audi tt ging bedeutend besser, als der audi tt 2,0l tfsi.

also bin ausm vag konzern wegen der arbeit schon viel gefahren und damals war halt ein guter freund der familie noch chef eines vw und audi autohauses, wo wir immer die neusten modelle zur probe bekamen.

deshalb kann ich mir erlauben über manche motoren zu urteilen.

und der 2,0l tfsi im tt machte schon spaß! aaaaber. das fahrverhalten war nicht schön. der frontantrieb war selbst bei trockenheit schnell an den grenzen des haftbaren. bei nässe konntest du kaum noch gas geben und das reißen in der lenkung war auch nicht schön. einzig und allein das auto selbst hatte mir immer gut gefallen.

es ist nunmal ne glaubensfrage. du siehst es wie japaner, die aus ner kolaflasche voll hubraum nen 400ps turbo zisch und weg ham wolln. und ich gehören eben zu denen, die hubraum ohne aufladung mögen und es lieben saugmotoren auszudrehen. ich liebe das bei autos und motorrädern gleichermaßen. deshalb fahre ich auch eine honda cbr 600f sport. die musst du auch drehn um spaß zu ham. ich mag das aber mehr, wie die motorräder die wie ne ducati monster von unten raus drücken, als würds kein morgen mehr geben.

und auch wenn du so für die kleinen vag turbomotoren schwärmst, lege ich dri nahe mal einen
amg 65 oder 63 zu fahren. ganz ohne aufladung und nur der reine hubraum. ich sage dir, das macht so ne freude.

aber so ist die welt eben. der eine mag marzipan und der andere schokolade. jedem das seine
Fogg
^^

ist ja schön wenn du das nicht magst, deshalb musst du aber nicht schlecht reden wovon du keinen blassen schimmer hast.
Und jetzt nen AMG in den Raum werfen hilft auch nix, ist wohl eine andere Liga.

Desweiteren hab ich nie gesagt das viel Hubraum schlecht ist, ich sage nur das die kleinen aufgeblasenen Motoren besser sind wie einige hier sie machen.

Und der 3.2er Motor ist immer noch nicht sooo toll, gegen nen TFSI mit annähernd gleicher Leistung sieht die Kiste schlecht aus. Das ist kein Wunschdenken das ist Fakt.
Den vergleich hab ich oft genug gehabt.
Auch auf der 1/4 Meile, da hilft selbst der Allrad den 3.2er nix.

Und das wir Golf Faher kein Geld für ein "hochwertiges" Auto haben ist ja mal wieder lächerlich und bestätigt mich nur darin das du wie viele hier nicht sehr Markenoffen bist.
Dazu sag ich mal das ich für das Geld vom GTI auch nen BMW bekommen hätte, ob der für das Geld dann besser ist sei mal dahin gestellt.
Was ich zugeben muss ist das gerade der E46 hochwertiger im Innenraum ist, dafür kostet er bei vergleichbarer Leistung, Laufleistung und Ausstattung auch mehr.

Und falls du es nicht mibekommen hast, ich hab vorher BMW gefahen, mein 3er läuft immer noch in der Familie, mein Schwager fährt 5er und nein ich bin nicht neidisch weil ich mir keinen "leisten kann".

Ich will halt keinen BMW mehr. vieleicht irgendwann mal wieder am im Moment gibts kaum was von dem Verein was ich mir kaufen würde.

Naja egal, ich bin mal gespannt was du jetzt wieder ausgräbst um die GTI Fahrer schlecht zu reden.. oder mach mal wieder vergleiche mit irgendwelchen Fahrzeugen die min. das dreifache kosten... dann hab ich wenigstens was zu lachen.

PS: was hat BMW denn überhaupt vergleichbares in der Klasse des GTI zu etwa vergleichbaren Preisen!?
Der 1er ist ja so ein Streitthema, den mag ich ganz und garnicht. Von der Verarbeitung her kann er auch nicht an die E46 tippen, dazu im Innenraum weniger Platz wie im Golf und mit über 200PS doch nicht so oft anzutreffen.
kmax_187
Es gibt nchts vergleichbares, weil BMW 200 PS nicht als "Sport" Auto sieht. Bei Mercedes und Audi sind 200PS auch ganz normal. Bei VW werden eben schon 200PS als besondere Sportversion verlauft. Bei BMW fangen die sportmodelle erst bei 300PS an. Ein 125i wäre vergleichbar, wenn BMW 200PS als Sport Auto erachten würde.
Fogg
Ist aber immer noch ein 1er.
Das der 1er polarisiert ist hier jedem klar, ist fast so wie bei den kurzheckversionen vom E36.
Entweder man liebt oder man hasst sie.

Für mich ist ein 125i aber keine alternative zum GTI.

und klar ist auch das BMW richtige Sportliche ableger von Serienfahrzeugen baut, dafür gibts ja die M-GmbH.

und in der Klasse sind 200PS eben doch nicht wenig ;-)
Mercedes, BMW und Audi haben auch kleinere Modelle mit weniger Leistung, also in der Golf Klasse.
Da ist nicht da groß mit mehr als 200PS unterwegs.

ThaFreak
Zitat:


Ist aber immer noch ein 1er.
Das der 1er polarisiert ist hier jedem klar, ist fast so wie bei den kurzheckversionen vom E36.
Entweder man liebt oder man hasst sie.

Für mich ist ein 125i aber keine alternative zum GTI.
(Zitat von: Fogg)





Der 125i ist auch keine Alternative zum Golf.
Warum?
Den 125i gibts nur als Coupe oder Cabrio, nicht als Schrägheck.

Beim Schrägheck gibts leider "nur" 4-Zylinder-Benziner bis 170PS und dann der riesige Sprung zum 6-Zylinder 130i mit 265PS, wie ich einen habe.

Mit dem 1ér ist es für mich so wie bei vielen anderen BMW´s:
Ohne Ausstattung mit hässlicher Farbe: NoGo
M-Paket + tolle Farbe: Lecker


Ich bin ganz bestimmt niemand mit BMW-Brille, aber der 1ér hat gegenüber einem Golf schon seine Vorteile. Ob man die bezahlen will oder nicht und ob einem das Auto gefällt bleibt jedem selber überlassen.
6-Zylinder, Heckantrieb, Werterhalt,... Mir war es das Wert und ich bereue es keine Sekunde.
Und die Resonanz ist bislang durchweg positiv, was mich ehrlich gesagt sogar überrascht hat.



sausi2000
ach ensch fogg du willst mich nicht verstehn oder? du musst schon richtig lesen und dann klappt es doch auch mit dem zusammenhang. ich habe weder deinen 2,0l gti ins abartige geredet, noch habe ich gesagt, dass du kein geld für ein vernünftiges auto hast.

ich habe geschrieben, und jetzt genau lesen! das bei uns hier in unserer region die leute, die vorher nen golf 3 gti oder vr6 hatten, sich als se mehr geld zur verfügung hatten keinen golf gti 5 gekauft haben, sondern modelle von bmw mercedes oder audi.

ich wollte dir nur mitteilen, dass es bei uns so ist und deshalb nur 2 gti golf 5 hier rummfahren. und die gehn in der masse genauso unter.

und wenn du wieder anfängst äpfel mit brinen zu vergleichen. nimm doch nich immer bis zum gett no gechippte glof 5 gti zum vergleich. mensch. du hast mit dem 200ps gti keine chance gegen nen 3,2l von audi.

der 3,2 ist original, also vergleich ihn auch mit nem originalen und nicht immer mit deiner 300ps gechippt mit anderm auspuff 450nm gti.

ich vergleich auch nur originale autos. sonst fang ich auch ma an, dass mein 740i an nem porsche dran bleibt, " wenn ich kompressor oder hubraumerweiterung hab oder sonst was.

wenn wir schon über schwanzlängen reden, dann bitte nur den originalpenis, wie er an uns hängt und nicht mit nem zylinder länger gemacht wird oder sont wat. vom schaft bis zur eichel und nichts dazu denken. mensch ey


und wieso hingt der vergleich 125i jetzt gegen golf gti????

die fahren doch in der golfklasse! was soll man dann mit gti vergleichen? nen 3er? nen 5er? nen z4?

also bleiben wir alle geschmeidig. ich bin es mit meinem ungetunten hubraum bmw 3er und 7er heul verkriech und wegduck:-P
B OZ 200
Bin heute 330ci Facelift zur Probefahrt.

Ich muss sagen der Motor is erste Sahne. Butterweich und durchzugsstark. Keine Übersportmotor aber ist sehr ordentlich.


Leider sind die ziemlich selten, aber wenn ich was finde was mir gefällt, weiss ich was mein nächstes auto sein wird.^^
Günnie
Naja,
Geld hat ja nix damit zu tun was man sich fürn Auto kauft.

Ich hatte schon alles durch die bank. Von Billigen 800 EUR Mazda bis zur aktuellen S-Klasse und CL500

Mazda Turbos haben eine lange Rallye-Geschichte und zumndetsens der BG8 Turbo ist eine Legende und wird noch teuer gehandelt.

Der Mazda 6 MPS hat sicherlich keinen großen Prollfaktor und so eine Materialanmutung wie BMW und Mercedes im Innenraum. Aber der Motor ist klasse. 260 PS Serie ist nicht zu verachten und dass bei fast unbegrenzter Traktion. Votriel am Motor: Relativ schnell und einfach für wenig Geld auf über 300 PS steigerbar! Die 6er MPS Modelle haben Serienmäßige Vollausstattung. Nur Schiebedach und nochirgendwas war Optional.

Der Audi A3 3.2 geht nicht im gerinigsten so gut!! Meine Freundin hat nen A3 und wollte erst den haben. War net so dolle. Muss man wie alle 6-zylinder elendig hochorgeln bis was kommt.

Wenn dann nen Audi mit TSI motor.