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T H E M A     R Ü C K B L I C K
joerg32065
Hauptthema:
Was ist die bessere Lösung!?

einfach kotzen
ignorieren
ab in die Mülltonne
dem Anwalt übergeben



Also ich erzähl euch mal etwas, nein nein es fängt nicht damit an „es war einmal vor langer langer Zeit“. Also wenn ich dies nicht selbst erlebt hätte könnte ich es nur schwer glauben aber es ist so wie es ist.

Vor einiger Zeit habe ich mir bei www.fk-automotive.de einen Sportsitz in Kunstleder bestellt. Sah ja sehr schön aus dieser Sitz auf der Website von FK-Automotive. Doch dann kam die Lieferung und somit die Überraschung. Sitz ausgepackt und dann nur noch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, ne ne nicht vor Freude ihr Lieben. Qualität simpel, Verarbeitung mangelhaft (Nähte gerissen) und Flecken auf der Sitzfläche. Ich hoffe es hatte zuvor niemand Inkontinenz.

Nun ja, den freundlichen Mitarbeiter :o(( von FK-Automotive kontaktiert. Nun musste ich den Sitz auf meine Kosten zurücksenden weil eine Annahme bei Retouren die unfrei versendet werden nicht angenommen werden. Auf die Erstattung des Kaufpreises konnte ich lange warten, erst nach Androhung auf Erlass eines Mahnbescheides beim Amtsgericht in Euskirchen kam dann irgendwann einmal das Geld. Auf die Kostenerstattung von ca. 35,00 EUR für die Retour-kosten warte ich bis heute vergebens.


Und nun die zweite Geschichte und wieder ohne es war einmal.
Trotzdem ich nun ein gebranntes Kind bin was die Firma www.fk-automotive.de anbelangt habe ich mir dort ein paar neue Scheinwerfer für meinen E36 gegönnt. Doch was soll ich euch erzählen, der letzte Schrott. Nach sage und schreibe 2 Monaten zieht der rechte Scheinwerfer so viel Wasser, dass eine Tropfsteinhöhle dagegen die Wüste Gobi ist. Frag mich, wann dann Stalaktiten anfangen zu wachsen.

Lange Rede kurzer Sinn. Da ich der Annahme war, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung eine schnelle Abwicklung zu erfahren, folgte nach etlichen e-Mails ein Angebot.

Entweder ich sende die Scheinwerfer auf meine Kosten an www.fk-automotive.de und erhalte nach Überprüfung die Scheinwerfer zurück. (Fahr dann die Zeit ohne Scheinwerfer, oder kaufe mir zur Überbrückung neue, oder stell mir ein paar Teelichter dort hinein.
Andere Lösung, ich bestelle bei www.fk-automotive.de die Scheinwerfer neu, bezahle natürlich nochmals den Kaufpreis, sende die (den) defekten Scheinwerfer Retour und erhalte dann irgendwann eine Erstattung.

Sagt mal, haben die den Schuss nicht gehört oder haben die nicht mehr alle Latten am Zaum.
Muss man sich so etwas bieten lassen oder gibt es nur den Weg über den Anwalt. Ich kann es selber kaum glauben, solch hinterhältige, anglistische und Kunden unfreundliche Praktiken solch unseriöser Unternehmen wie www.fk-automotive.de

Meine Empfehlung!!!
FINGER WEG VON FK-AUTOMOTIVE
Euer Geld könnt ihr dann auch ins Klo schmeißen!
hero182
Naja, wer glaubt, dass man für solche Preise ordentliche Fahrwerke oder Scheinwerfer oder was auch immer produzieren kann, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Qualität kostet und FK-Produkte kosten nicht viel. Wer jetzt noch a bissl Logik im Kopf hat, der kann die Schlussfolgerung selber ziehen.
BMW E36 325i Power
also ich bin zufrieden mit denen habe meine scheinwerfer bei denen geholt und muss sagen super :)
also keine ahnung was da bei dir los war sorry
LG und viel glück
joerg32065
Zitat:


Naja, wer glaubt, dass man für solche Preise ordentliche Fahrwerke oder Scheinwerfer oder was auch immer produzieren kann, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Qualität kostet und FK-Produkte kosten nicht viel. Wer jetzt noch a bissl Logik im Kopf hat, der kann die Schlussfolgerung selber ziehen.

(Zitat von: hero182)




Preiswert hin oder her, es geht um Garantieanspüche und darum, wie man als Endkunde verarscht wird. Dabei spielt es doch keine Rolle ob ein DVD Player oder Scheinwerfer nun 50 oder 500 EUR kostet oder sehe ich das falsch.
Marco535
Ist zwar in Sachen Service nicht grad der Brüller, aber was will ein Anwalt da machen. Die haben Dir angeboten nachzubessern, wie es ihre Pflicht ist. Dazu müssen aber halt die Scheinwerfer zu denen gelangen. Normaler Vorgang. Auch ist es normal, dass die Kosten für den Versand zunächst Du trägst. Bekommst vielleicht wieder. Aber erst muss überprüft werden, ob nicht Fremdeinwirkung für den Schaden verantwortlich ist.
Habe durchaus etwas Verständnis für die Firma. MÖchte nicht wissen, wieviel Ware die sonst täglich zurück bekämen, bei denen durch den Einbau irgendwas beschädigt wurde.

Wenn Dir das alles mit dem hin und her schicken zu umständlich ist, solltest das nächste mal die Teile am Besten beim Tuninghändler vor Ort oder bei ATU z.B. kaufen. Wennst da nen Mangel hast, gehst einfach hin und wirst i.d.R. (ungeachtet der Qualität des Service) gleich bedient.
joerg32065
Zitat:


Ist zwar in Sachen Service nicht grad der Brüller, aber was will ein Anwalt da machen. Die haben Dir angeboten nachzubessern, wie es ihre Pflicht ist. Dazu müssen aber halt die Scheinwerfer zu denen gelangen. Normaler Vorgang. Auch ist es normal, dass die Kosten für den Versand zunächst Du trägst. Bekommst vielleicht wieder. Aber erst muss überprüft werden, ob nicht Fremdeinwirkung für den Schaden verantwortlich ist.
Habe durchaus etwas Verständnis für die Firma. MÖchte nicht wissen, wieviel Ware die sonst täglich zurück bekämen, bei denen durch den Einbau irgendwas beschädigt wurde.

Wenn Dir das alles mit dem hin und her schicken zu umständlich ist, solltest das nächste mal die Teile am Besten beim Tuninghändler vor Ort oder bei ATU z.B. kaufen. Wennst da nen Mangel hast, gehst einfach hin und wirst i.d.R. (ungeachtet der Qualität des Service) gleich bedient.

(Zitat von: Marco535)




Du hast mit Deiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen, aber mal Hand aufs Herz. Soll ich in der Zeit mit dem Fahrrad täglich 120km zur Arbeit wenn kein Licht am Fahrzeug und wer erstattet mir die Kosten für den Aus- und Einbau durch die Werkstatt. Never ever mit diesem Saftladen.
KTMschnee
Na sicher haben die den Schuss gehört, nur Sie wissen dass sie es machen können.

Du hast noch 35€ für den Rückversand des Sitzes offen und kaufst trotzdem wieder etwas bei denen und ziehst dir nicht die 35€ Guthaben ab?
Beim ersten mal schon schlechte Qualität und mieser Service und wieder bestellst du und regst dich wieder über miesen Service auf? Manchmal muß man Lektionen halt auf die harte Tour lernen....
cheataa
Wünsch dir einen langen Atem, aber erwarte nicht zuviel... ;)

Hatte vor Jahren auch ein Paket per Nachnahme bekommen...
(Zu dieser Zeit kamen öfters Päckchen an und meine Mutter nahm auch dieses entgegen!)

Ich kam nach Hause und dachte: "Hm, FK.... ich hab doch garnichts bestellt?!"

Blick in den Lieferschein" VSD Ersatzrohr SEAT" (Ich hatte zu der Zeit nen Mazda)


Also angerufen: " Stimmt, dass Päckchen war eigentlich nicht an Sie.... Wir lassen das morgen von der Post abholen und sie bekommen dann einen Verrechnungsscheck!"

Gut dachte ich, Thema erledigt, Paket wurde am nächsten abgeholt!

Wochen später kam dann auch mal der Scheck, aber was sehe ich:
Versand und Nachnahmegebühren sind "noch offen"

Also nochmal angerufen und nachgehakt, was musste ich dann hören?!:

"Die erstatten wir nicht! Sie hätten ja nur das Paket nicht annehmen müssen!!!"

Mein Fazit:
Nie wieder was dort gekauft und jetzt hab ich selber meine Werkstatt und meine Kunden bekommen/kaufen auch garantiert nichts von denen... :-p
joerg32065
Zitat:


Na sicher haben die den Schuss gehört, nur Sie wissen dass sie es machen können.

Du hast noch 35€ für den Rückversand des Sitzes offen und kaufst trotzdem wieder etwas bei denen und ziehst dir nicht die 35€ Guthaben ab?
Beim ersten mal schon schlechte Qualität und mieser Service und wieder bestellst du und regst dich wieder über miesen Service auf? Manchmal muß man Lektionen halt auf die harte Tour lernen....

(Zitat von: KTMschnee)




Nun sei mal nicht so streng mit mir, hat doch jeder eine 2 Chance verdient ;o))
Aber stimmt schon, hätte ein lieber von der Kohle ein Faß Bier hingestellt .. grins
joerg32065
Zitat:


Wünsch dir einen langen Atem, aber erwarte nicht zuviel... ;)

Hatte vor Jahren auch ein Paket per Nachnahme bekommen...
(Zu dieser Zeit kamen öfters Päckchen an und meine Mutter nahm auch dieses entgegen!)

Ich kam nach Hause und dachte: "Hm, FK.... ich hab doch garnichts bestellt?!"

Blick in den Lieferschein" VSD Ersatzrohr SEAT" (Ich hatte zu der Zeit nen Mazda)


Also angerufen: " Stimmt, dass Päckchen war eigentlich nicht an Sie.... Wir lassen das morgen von der Post abholen und sie bekommen dann einen Verrechnungsscheck!"

Gut dachte ich, Thema erledigt, Paket wurde am nächsten abgeholt!

Wochen später kam dann auch mal der Scheck, aber was sehe ich:
Versand und Nachnahmegebühren sind "noch offen"

Also nochmal angerufen und nachgehakt, was musste ich dann hören?!:

"Die erstatten wir nicht! Sie hätten ja nur das Paket nicht annehmen müssen!!!"

Mein Fazit:
Nie wieder was dort gekauft und jetzt hab ich selber meine Werkstatt und meine Kunden bekommen/kaufen auch garantiert nichts von denen... :-p

(Zitat von: cheataa)




Alles nur eine Frage der Zeit, machen die das weiterhin steht irgendwann einmal der Insolventsverwalter vor der Tür, denn wer möchte dort noch Kunde sein. LG Jörg
Salamanderking
wer billig kauft,kauft immer 2 mal.
joerg32065
In der Umgangssprache wird unter Garantie vornehmlich die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern – insbesondere technischer Konsumgüter – für eine bestimmte Periode bezeichnet. Bei Funktionsmängeln während dieser Periode verpflichtet sich der Hersteller oder Verkäufer, der die Garantie abgegeben hat, die Funktionsfähigkeit kostenlos wieder herzustellen.

§ 443 Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie
(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.
(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

Bearbeitet von: joerg32065 am 19.10.2011 um 10:21:05
mb100
Zitat:


Ich mache nun nochmals den Versuch zu erklären, worum es geht. Ob billig oder nicht darum geht es mir nicht sondern um Kundenfreundlichkeit und Gewährleistung.

[...]

§ 443 Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie

(Zitat von: joerg32065)




Rein interessehalber: wenn es Dir um die Gewährleistung geht - warum postest Du dann was zur Garantie? Die Gewährleistung (bzw. Sachmängelhaftung) is ein paar Hausnummern weiter vorn zu finden...
Heckpropeller
^^ Gleiche Frage stell ich mir auch.

Zitat:

Soll ich in der Zeit mit dem Fahrrad täglich 120km zur Arbeit wenn kein Licht am Fahrzeug und wer erstattet mir die Kosten für den Aus- und Einbau durch die Werkstatt.



Sehr Realitätsfremd.
Mitnichten werden irgendwelche Kosten für Ein- und Ausbau übernommen.

joerg32065
Servicewüste Deutschland, gut das es Scheinwerfer und keine Kupplung ist die ich gekauft habe und diese dann bei einem Defekt einschicken müsste. Stellt ma sich vor, dass ein Einbau ca. 450 EUR kostet ohne Kupplung, wäre man dann für den Einbau, Ausbau und wieder Einbau bei 1350 EUR die man nicht erstattet bekommt.

Nach wie vor, ich finde es zum kotzen und wenn es noch so sehr Realitätsfremd ist.
Jago
Die gewährleistung beinhaltet das dir der Gegenstand innerhalb von 2 Jahren kostenfrei repariert / ersetzt wird. Nicht das man dir auch die Kosten drumrum ersetzt !

Sprich wenn du die scheinwerfer einschickst muss FK dir diese Reparieren o. ersetzten.
Die ein und ausbaukosten sowie die tatsache das du keine Scheinwerfer mehr hast ist leider deine Sorge.
Und man kann FK keinen vorwurf machen.
KTMschnee
Zitat:


Servicewüste Deutschland
(Zitat von: joerg32065)




nochmal meine Frage: Warum kaufst du ein 2tes mal bei einer Firma wo du schon beim 1ten mal wusstest dass sie schlechten Servie, miese Qualität bieten?
So unterstützt du geradezu noch diese Servicewüste, irgendwie bestätigst du ja dem Firmeninhaber mit jeder weiteren Bestellung dass du damit einverstanden bist. Geiz ist geil...

Deine Antwort vorhin mit jeder hat eine 2. Chance verdient, ja warum nicht - aber sicher nicht mit meinem Geld.
AnTh-berlin
Zumal Servicewüste Deutschland wieder wunderbar polemisch ist...

Wenn jeder kommen würde der was zurückschickt, weil er sich das anders vorgestellt hat, und die Kosten dafür übernommen haben möchte, kann der händler gleich dicht machen. da macht er ja nurnoch miese...

also ein kleines bisschen wirtschaftliches Denken sollte doch vorhanden sein.

Übrigens: ein bisschen logisches Denken auch! Denn was von FK scheinwerfern zu halten ist, weiss jedes Kind. Billig ist eben billig. Zumal der Händler, ungeachtet der Tatsache dass das überall bekannt ist, davon ausgehen muss, dass beim Einbau auch was daneben gegangen sein kann.

Ich kann nur raten: INFORMIEREN bevor man kauft, dann spart man sich so manche Enttäuschung und Ärger. Und wenn man den Ärger hatte, dann macht man den Fehler doch nicht auch noch ein zweites Mal!
Greis²
FK IST DER GRÖßTE DRECK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DREIST UND UNFREUNDLICH!!!!
BETRÜGER DAZU!!!!!!!!!!!!

Hatte mal Vollschalen bestellt die wurden einfach nicht geliefert.....bezahlt...und dann nicht mehr gemeldet..nix!!!
HAB DANN DA DURCHGERUFEN UND BIN AM TELEFON VOLL AUSGEKLINKT, dann wurde SOFORT das Geld zurücküberwiesen.

Wer da bestellt ist selber Schuld!
joerg32065
Jaja hackt mal alle auf mir herum, nur weil ich so blöd gewesen bin dort ein zweites mal etwas zu bestellen.

Aber trozdem stelle ich mir immer noch die Frage:

Muss man sich als Endkunde alles bieten lassen!

Und zum anderen, dürfte man sich hier nach einigen Meinungen niemals einen z.B. nagelneuen Skoda für ca. 12.000 EUR kaufen weil dieser ja billig ist, sondern nur einen Audi Q7, einen BMW M6 oder Porsche für 90.000 EUR.

Gleichgültig ob ein Teil nun 10 oder 1000 EUR kostet, kann man doch erwarten das dies länger als 2 Monate hält und wenn nicht, kann man immer gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung finden, wenn gewollt. Nur bei FK habe ich solch ein arogantes und selbstherliches Verhalten erfahren.
Nicore
Du musst bei den, von FK verkauften Produkten, unterscheiden wer der Hersteller ist.
Dann kannst Du eine Aussage über die Qualität bringen. Man möge jetzt nicht alle
Verkäufer über einen Kamm scheren aber dort wo Dumpingpreise herrschen, gibt
es auch keinen Service. Diese Firmen sind weder ISO-zertifiziert noch haben sie
diplomiertes oder zumindest geschultes Personal. Nicht reagieren und nein sagen
kann jeder.

Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber zu Deinen Lösungsansätzen
würde ich sagen.

1. einfach wegen dem Ärger kotzen
2. das ganze ignorieren und ab in die Mülltonne (ebay)

Sofern noch Ausstände herrschen Info beim Anwalt einholen und reagieren.

Bearbeitet von: Nicore am 19.10.2011 um 17:12:47
Heckpropeller
Zitat:

Muss man sich als Endkunde alles bieten lassen!



Muss man nicht. Aber man sollte seine Erwartungen runterschrauben, wenn diese zu hoch sind.

Man kann dir doch nicht noch die Montagekosten ersetzen.
Wo ist denn dann bitte der Gewinn bei Scheinwerfern für ca. 200€?
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Servicewüste zu tun.

Wenn du so denkst, schwebst du auf einer Wolke die gar nicht vorhanden ist.
KTMschnee
Zitat:


Muss man sich als Endkunde alles bieten lassen!
(Zitat von: joerg32065)




Definitiv NEIN

Muß sich ein Händler alles gefallen lassen was der Kunde gerne haben möchte?

Zitat:


Und zum anderen, dürfte man sich hier nach einigen Meinungen niemals einen z.B. nagelneuen Skoda für ca. 12.000 EUR kaufen weil dieser ja billig ist, sondern nur einen Audi Q7, einen BMW M6 oder Porsche für 90.000 EUR.
(Zitat von: joerg32065)




Es ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen dass du beim Kauf eines 90 k€ Autos mehr bekommst wie beim Kauf eines 12 k€ Autos. Sei es jetzt Ausstattung, Motorleistung usw. Es besteht sicher auch ein Qualitätsunterschied zwischen einem 12 k€ Skoda und z.b. den aus dem gleichen Konzern kommenden Q7.

Zitat:


Gleichgültig ob ein Teil nun 10 oder 1000 EUR kostet, kann man doch erwarten das dies länger als 2 Monate hält und wenn nicht, kann man immer gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung finden, wenn gewollt. Nur bei FK habe ich solch ein arogantes und selbstherliches Verhalten erfahren.
(Zitat von: joerg32065)




Die Lösung wurde doch vorgegeben, oder nicht? Scheinwerfer einschicken und wenn ein Defekt festgestellt wird der dem Hersteller zuzuschreiben ist bzw. unter Gewährleistung fällt bekommst Ersatz/Gutschrift. Ich kenne das nicht anders bei z.b. Laptop, Fernseher.
Hast du der Firma deine Vorstellung einer für dich kundengerechten Lösung mitgeteilt?
joerg32065
Hallo KTMschee

hier ein kleiner Auszug des E-Mail Verkehrs.


Sehr geehrter Herr XXX,

vorab möchte ich mich für Ihren Rückruf bedanken. Ihr Lösungsvorschlag ist leider absolut indiskutabel. Sie bieten mir telefonisch am 17.10.11 als Lösung an, dass ich Ihnen die (den) defekten Scheinwerfer auf meine Kosten Retour sende und ich auf eine Ersatzlieferung warte. Wie schon geschildert, wäre das Fahrzeug dann ohne Beleuchtung und nicht einsatzfähig.

Zum anderen bieten Sie mir an, die gleiche Ware erneut zu bestellen, hierfür den Kaufbetrag erneut zu überweisen (für Ware die bezahlt bezahlt wurde und in der Garantiezeit einen Defekt hat) um dann nach Erhalt und Überprüfung durch das Unternehmen den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Sorry Herr Da Rocher, auf solch einen Kuhhandel lasse ich mich aufgrund meiner bereits gesammelten Erfahrungen nicht ein. Welche Geschäftsmethoden praktizieren Sie hier. Ich trete doch nicht erneut in Vorleistung bei einem Garantie Anspruch.

Ich versuche nun letztmalig eine Lösung gemeinsam mit Ihnen zu finden um diese Angelegenheit zu klären. Sie haben bestimmt einen Vertriebspartener in meiner Nähe über den diese Reklamation (Gewährleistungsanspruch) abgewickelt werden kann. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass auch Sie als Endkunde nicht in Vorleistung treten bei einem Garantieanspruch.
mb100
Solltest Du das noch lesen - weil Du ja gesperrt bist: bring mal Ordnung in die Mail!

Wenn ich die Gegenseite wär, würd ich Dich nach der Mail erst mal fragen, ob Du nun ne Garantieleistung willst - oder ob Du die Angelegenheit über die Gewährleistung regeln willst...