Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Forever
Hauptthema:
Hi Leute,
habe mich nun doch für 18" Zoller entschieden, jetzt stell ich mir nur die Frage welche Reifenart Ich dort drauf ziehen soll.Normale Reifen oder Niederquerschnittreifen bzw. passen die normalen Reifen dann überhauptnoch in den Radkasten.Bin für jeden Rat von euch dankbar.
Chaot
Hallo,

so eine große Auswahl hast Du doch gar nicht, das sich der Reifenquerschnitt mehr oder minder durch die Felgengröße von alleine ergibt. Wenn dann kannst Du die "Abschrägung" der Reifenflanken wählen, aber am Querschnitt selbst ist nicht viel machbar.
ellbc
Eben.
Du musst schon einen der Reifen nehmen, die im Gutachten der Felgen stehen. Und da du nen 3er hast sind das sicherlich keine Ballonreifen, die würden nur bei nem 7er noch drunterpassen.

Mein Cabrio
taissel
Die Auswahl ist nicht mal klein die ist null denn ohne Sonderabnahme bleobt dir an der Vorderachse nur das Format 225/40/18. Diese Massen ist fuer alle Felgen abgenommen fast alles andere sind Sonderabnahmen

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Chaot
Zitat:


Die Auswahl ist nicht mal klein die ist null denn ohne Sonderabnahme bleobt dir an der Vorderachse nur das Format 225/40/18. Diese Massen ist fuer alle Felgen abgenommen fast alles andere sind Sonderabnahmen

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel


(Zitat von: taissel)




Hallo,

ich meinte ja auch eher, dass er Auswahl in Sachen Hersteller hat, allenfalls die Reifenflanken sind hier und da anders gestaltet, was in der Optik ja auch schon viel ausmachen kann. Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deiner Aussage.
BMW_Forever
Kann mir vielleicht jemand einen Reifen empfehlen,er sollte möglichst breit am Auto wirken.Vorne wollte ich 225er drauf machen und hinten 235 mit ner Spurplatte auf 255 vergrössern.
ellbc
Schau erstmal in deinem Gutachten nach, die Kombination 225 + 235 klingt für mich seltsam, glaube nicht, dass das geht...
Dann schon eher 225 + 245 oder 225 + 255 (das fahre ich auch).

Mein Cabrio
taissel
eben erstmal kucken was fuer Freigaben du hast aber 225/245 sieht schon gut aus

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Pixsigner
hi,
also ersteinmal wäre es wichtig die breite deiner felge zu kennen bzw. das was im gutachten eingetragen ist. bei 225/40 auf der va. wirds im radkasten schon eng und es wird wohl bei voll eingeschlagener lenkung schleifen. d.h. du musst auf jeden fall lenkeinschlagsbegrenzer verbauen. wichtig ist ebenfalls, dass du berücksichtigen musst das eine eventuelle tieferlegung - falls nicht schon vorhanden - tiefer wird als bei 17" .

ideale kombination ist va: 225/40 und ha: 255/35. hierbei weicht der abrollumfang nur minimal ab. allerdings ist der 255 relativ teuer. jedoch ist wie bereits erwähnt die breite abhängig von deiner felge. du kannst nicht auf ne 10" breite felge einen 225 montieren oder andersrum ein 255 auf ne 8".

ZITAT: "Vorne wollte ich 225er drauf machen und hinten 235 mit ner Spurplatte auf 255 vergrössern."
ist schon klar, oder dass du die reifenbreite nicht durch distanzscheiben vergrößern kannst :-)

reifenempfehlung: dunlop sp 9000

gruß alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Merlin-9999
@Pixsigner

Zitat:

du kannst nicht auf ne 10" breite felge einen 225 montieren ......



Da muß ich Einspruch erheben.

Wenn man z.B einen 215/40x17 Reifen problemlos auf eine 9" breite Felge bekommt, warum sollte dann ein 225/40x18 nicht auf eine 10" Felge passen ?

Wer gern die Felge aus dem Reifen heraus stehen hat...........







Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Pixsigner
@Merlin-9999

es ist so eine Sache mit der Breite. z.B. maontieren mache Tuner einen 245/35 auf eine 10" bzw sogar 11". Das dies vielleicht geil aussieht im Sinne dass die Felge schön raussteht mag ich gar nicht bezweifeln, mir gefällts auch nujr ist dies ein gravierendes Sicherheitsrisiko. Ein Reifen der so Über die Felge zieht kann im Extremfall unter ungünstigen Bedingungen von der Felge rutschen, die Auswirkungen brauch ich nicht zu beschreiben.
Wer so etwas einträgt, ist geschmiert!

Der 215er geht zwar "problemlos" auf die 9" allerdings gerade noch!

Es gibt ja auch die Polo-Fraktion die 175er auf ner 9" montieren. :-)

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Merlin-9999
@Pixsigner

Zitat:

....z.B. maontieren mache Tuner einen 245/35 auf eine 10" ....


Was ist da so besonderes dran ??
Eine 10" felge ist ( 25,4*10 ) 254mm breit, also würde die Felge, rein rechnerich, gerade mal 4,5mm je Seite überstehen bei einem 245 Reifen.
Wenn dieser Reifen jetzt noch eine Felgenschutzkante hat, hat sich das eh erledigt.

Zitat:

Ein Reifen der so Über die Felge zieht kann im Extremfall unter ungünstigen Bedingungen von der Felge rutschen......


Richtig, aber besteht die Gefahr " bei einem Extremfall, unter ungünstigen Bedingungen" nicht bei jedem Reifen ?????

Im Übrigen gibt es für solche Fälle meist eine Freigabe des Reifenherstellers und die haben solche Situationen mit Sicherheit getestet.
Ich selber habe ja auch schon die Kombination 215/40x17 auf einer 9x17 Felge gefahren. Und es gab nicht von jedem Hersteller eine Freigabe dafür.

Zitat:

Es gibt ja auch die Polo-Fraktion die 175er auf ner 9" montieren. :-)



Ob diese Reifengröße mitlerweile auch auf einer 9" Felge zugelassen ist, weiß ich nicht. Aber hast du dir diese 175/50x13 Reifen mal genau angeguckt ?
Vor ungefähr 10 Jahren hab ich damals den Pirelli P7 in dieser Größe auf einer 7x13 Felge gefahren. Wenn man dann eine Schieblehre nur über die Lauffläche gehalten hat, war diese schon 205mm breit !!!




Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite