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sabrer
Hauptthema:
Hallo

ich habe ein e30 318i m40

ich kann den wagen starten dann geht er auch an und läuft mal ruhig und mal geht die drehzahl hoch und wieder runter kurz vorm ausgehen dann fängt er sich wieder.

wenn ich sofort mehr als 1/2 bis vollgas das gaspedal trete geht der motor aus

wenn ich ganz sachte das gaspedal trete denn dreht er hoch bis in roten bereich und hat ab und zu kleine aussetzer

hab auf faschluft überprüft alles in ordnung
das komische ist das ich mal im leerlauf bremsenreiniger in ein loch im faltenbalg reingesprüht habe ( was jetzt verschlossen ist ) und die drehzahl nicht hoch ging sondern runter

lmm hab ich schon getauscht

zündverteiler und finger sind ok

nockenwelle ist ok

die zündkerzen sind an der seite schwarz und wo der funke ist sauber

ich hab auch mal den lmm und lmbda abgeklemmt ist aber nicht viel besser

den motortemperaturfühler hab ich auch durchgemessen i.o.

weiss jemand was das sein kann? ich weiss nicht mehr weiter



wenn ich ja vollgas gebe denn zieht er doch so viel luft an und bekommt evt. zu wenig spritt????
aber warum sind denn die kerzen schwarz und warum geht die drehzahl runter statt rau bei bremsenreiniger?ß

abeitet die lambda auch schon beim kaltstart und beim leerlauf?
konello
Den Faltenbalg würde ich in jedem Falle austauschen - und nicht nur abdichten.
Zudem solltes du mal den Luftmengenmesser austauschen - der sollte das Problem hauptsächlich verursachen. Also bei Möglichkeit mal Quertauschen - wenn du jemanden hast, der noch nen M40 Motor hat.

sabrer
lmm hab ich schon getauscht und faltenbalg ist jetzt auch neu
drift.ExT
die lambda sonde arbeitet erst ab einer bestimmten betriebstemperatur.

Kannst du so prüfen:
http://www.e30forum.de/diyfaq/lsonde/lsonde.htm

- ansonsten empfehle ich dir das leerlaufregelventil mal sauber zu machen
- außerdem hatte ich einen kuriosen fall mal bei dem sich verrückterweise alles mit einem zusätzlichen masseband wieder ins lot brachte, denk mal schaden kanns nicht einfach mal kabel vom motor auf die karosserie klemmen
- eventuell auch mal den spritfilter prüfen, die sollen sich ja bekanntlich auch mal zusetzen ;)
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

ich tippe da immer noch auf Falschluft, gehe aber selbst etwas brutaler vor. Ich nehme dann immer eine Blumenspritze die schön zerstäubt und neble den Motor damit ein. Das ist zwar etwas gefährlicher, aber hat bis jetzt immer zum Erfolg geführt.
Schau auch mal nach dem Ölpeilstab und dem Öldeckel zwecks Dichtungen.
Tschüß,

Bernd
sabrer
lmm hab ich schon getauscht und faltenbalg ist jetzt auch neu
Serial-Thriller
Drosselklappenschalter schon durchgemessen und geprüft ob die einstellung
für geschlossen und geöffnet noch stimmt?

Tenkentlüftungsventil mal geprüft bzw ausgetauscht?
sabrer
Ja auch scon gecheckt
konello
Dann würde ich noch die Zündkabel, Verteilerfinger und die Kerzenstecker mit den Zündkerzen prüfen. Oft sind auch nur mal die Kerzenstecker im Eimer und wenn du langsam gas gibtst, verwindet sich der Motor nicht so und der Kontakt ist da. Gibst du schnell gas, dreht sich der Motor mehr und der Kontakt bricht ab.

sabrer
Zündkabel sind auch alle neu

der motor kommt ja gar nicht zum bewegen der säuft schon vorhher ab
sabrer
Heute noch mal alles überprüft

also der leerlauf ist jetzt stabiel
wenn man langsam beschleunigt ist auch alles ok
wenn man über 2500 umdrehung ist und dann vollgas gibt ist auch alles ok
nur der übergang von leerlauf auf vollgas geht gar nicht aussetzer fehlzündung in motor

was kann das nur sein????
sabrer
wenn ich bremsenreiniger in den luftfilterkasten sprühe und denn schnell gas gebe ist alles in ordnung und die drehzahl geht normal hoch ohne rucken uns knallen
das geht 2 mal bis der bremsenreiniger weg ist denn ist wieder alles normal

das heisst ja das der motor zu wenig benzin bekommt.
wodrann mag das liegen
hab heute noch mal ot geber, einspritzdüsen mit druckregler und drosselklabbe ausgewechselt

wer gibt denn die signale ans steuergerät wenn ich aus den leerlauf rauskomme und mehr gas gebe?
ist das der lmm der weiter auf geht und sagt mehr benzin?
aber wenn ich vollgasgebe denn gibt ja die drosselklappe das signal ans steuergerät voll einspritzen
aber beides geht ja nicht unter 2500 umdrehung

was kann das sein?
Rediker
Eventuell Benzinpumpe mal prüfen oder die Benzindruckregler.

Bei möglichkeit evtl das steuergerät mal quertauschen vllt hat das ja nen knacks weg.
sabrer
Druckregler ist auch schon getauscht wurden

der motor bekommt ja wenn ich von leerlauf auf vollgas gehe zu wenig sprit, denn wenn ich bremsenreiniger reinsprühe läuft er normal
und ohne geht bis 2500 umdrehung gar nichts und ab da gaht auch vollgas in begrenzer
bei vollgas läuft der motor doch nur noch über werte aus dem steuergerät oder?
sabrer
kann mir hier keiner helfen???
bmwrene83
Wenn ich dich richtig verstehe geht der Motor in den Begrenzer bei 2500 Umdrehung.
Kann eigentlich nur in dem Bereich liegen.



Kabel vom Lmm 100% i.O.?
Wenn da keine Verbindung oder schlecht ist regelt der nicht!
sabrer
also der motor hat bis 2500 fehlzündungen und geht aus bei halbes gaspedal bis vollgas
ThogI
ich würde mal das Drosselklappenpoti testen und die Verbindungsstellen von der Drosselklappe bis zum Steuergerät. Vielleicht sind die Verbindungen korrodiert und es sollen ja auch schon Steuergeräte unter Wasser gestanden haben.
bmwrene83
Was ist denn nun?
Läuft wieder oder macht er noch Probleme?
sabrer
hab auch das Steuergerät ausgewechselt, ohne erfolg
hilft nur noch der schrottplatz :D
ThogI
Einen hab ich noch: probier mal ne neue Zündspule aus.
Hat schon vielen geholfen, die Probleme mit mackenden Motoren hatten.
DoubleU
Hey. Kommt vllt etwas spät und bin neu hier im Forum, aber ich hatte dasselbe Problem
in meinem Honda Civic. Und da ist tatsächlich der Zahnriemen um 1 Zahn umgesprungen. Er lief dann total ruppig, und wenn man schneller Gas gegeben hat, würgte der Motor ab.

Wenn man ihn langsam hochdrehte, ging alles wunderbar.

Mfg Max