Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute,

da ich gestern meine Winterreifen aufgezogen habe, leider ist es wiedermal soweit - aber der nächste Sommer kommt bestimmt ;-), habe ich, natürlich, ausgiebig die Profiltiefe bekundet und kam aus dem Staunen nicht raus. (Habe auch an meinem 2 ten Auto gewechselt, sowie an dem meiner Freundin)

* auf allen 3 Autos ein gewaltiger Gummiabrieb )-:

Mir ist schon klar das es auf verschiedene Faktoren ankommt wie der Abrieb entsteht aber da ich nun 15 Jahre Erfahrung habe weiss ich bzw. bilde ich mir sehr stark ein das, generell, die Reifenhaltbarkeit nicht die gleiche ist wie noch vor einigen Jahren.

Was meint ihr:

Kommt euch das auch so vor?
oder ist viell. jemand hier der zur Reifenproduktion etwas sagen kann?


BMW M52B28 = Bridgestone Potenza = bei absolut normaler Fahrweise, nach einer Sommersaison, durchgehend 6 mm (hinten) ....

Honda Civic Baujahr 2007 = Michelin Pilot Sport = bei ganz normaler Fahrweise, 2 Sommersaisonen, durchgehend gute 5 mm (vorne) = 2ter Satz SR seit NEUKAUF.

Polo 2006 er / 9N = ist iein Vredestein aber den verstehe ich am wenigsten = 4 mm, nach 3 Saisonen = kmLeistung im Jahr cirka 7000. )-:

==> letztendlich läuft es darauf raus das man mit keinem der genannten Reifensätze auf 4-5 Saisonen kommt bzw. kommen wird

Auf meinen ersten beiden Autos, iwelche Michelin Reifen auf Honda, kam ich mindestens auf 4 Saisonen obwohl ich da mit Sicherheit die agressivere Fahrweise hatte.

Bitte lasst uns nicht in Themen wie zuwenig Luftdruck, Fahrweise, etc,.....abdriften => auf das will ich nicht raus....

Hat oder hatte auch jemand diesen "Aha - Effekt" ?

Danke + LG
Phil
Asko
Also meine Reifen (Conti Sport Contact 3 und Continental 5P) verbrauchen sich auf eine Saison ca. 1mm auf der VA und 1,5mm auf der HA .. also voll OK wie ich finde ..

damit schaff ich auch 4 Saisons locker !

Meine Fahrleistung liegt bei ca. 10.000km pro Jahr !


Gruß
Dom316i
2mm auf der hinterachse verloren^^ wär froh wenns nur so wenig wäre.

aber mal ehrlich. ein reifen der haften soll, aber gleichzeitig kein verschleiß..geht irgendwo nicht. die reifenentwicklung geht immer weiter und ich denke mal bei so sportlichen reifen wie conti sport contact, bridgestone potenza, pireli p zero und wie sie alle heißen, liegt der bodenkontakt eben im vordergrund. für solche reifen finde ich 2 saisons auf der HA eines 2,8 total ok. meine meinung.

gruß
mikV8
Also ehrlich gesagt, habe ich auch so das Gefühl.
Ich fahre im Jahr gute 15Tkm also in der Sommersaison von April bis Oktober etwa 9Tkm und in der Wintersaison etwa 6Tkm.
Ich komme mit Sommerreifen maximal 2 Saisons(da ist aber von 1,6mm stellenweise nix mehr zu sehen) und mit Winterreifen 3 Saisons. Heißt am Ende deutlich unter 20Tkm!
Im Vergleich mit der Reifenhaltbarkeit am Anfang meines Fahrerdaseins finde ich das ziemlich wenig.
Man kann natürlich auch deutliche Unterschiede in den Reifenmarken feststellen, aber in der letzten Zeit fällt mir das auch bei guten Markenreifen auf. Ich fahre sicherlich auch keinen Billigschrott - zur Zeit "Dunlop SP SportMaxx" im Sommer und "Dunlop SP WinterSport" im Winter.

Mal zum Vergleich: Der geschrottete Golf Variant syncro meiner Frau hatte "Michelin Energy Saver" drauf mit einer DOT aus 1996! Die Laufleistung des Fahrzeuges war gute 90Tkm(ja ich weiß, ist sehr wenig), was letzten Endes etwa 40-50Tkm für die Sommerräder heißt.
Klar belasten 90PS bei 1,4t die Reifen nicht so wie fast 300PS bei knapp 2t, aber der Unterschied ist mir doch zu gewaltig.

Am Ende hilft jedoch alles Jammern nix - da müssen wir wohl durch, oder wir fahren Fahrrad...

Gruß
Mirko
Fogg
hmm also mein 320d und mein 325i (beides E46 Touring) sind echt sparsam mit den Reifen gewesen.

30tkm mit nem Satz ohne Probleme.
klar ist aber das das Fahrprofil viel ausmacht.

Wer viel Landstraße mit kurven fährt braucht natürlich mehr Reifen wie einer der die selben km auffer BAB zurücklegt.

Mein Golf hat jetzt in gut 40tkm 2 Sommerreifen runter gerubbelt (da is nix mehr, aber garnix mehr drauf)
und 2 Winterreifen (kommen eh früher runter). Den 2 Satz Winterreifen vorne werde ich nach dem 2. Winter auch erneuern müssen.

Klar ist mir aber auch das HighPerfomence oder gar UltraHP Reifen nicht solange halten.

Gygax E30
E30, hinten 15tkm, von neu zu Flach! Vorne noch ca. 50%! Also 5 Saison wird der auch nicht halten :-) :-)

Falken FK452..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 13.10.2011 um 22:10:58
coupe-maniac
Goodyear Eagle F1 (noch der mit V Profil)
2 Sommerjahre, bzw ca 20-22tkm.
Permanent Kurvenbetrieb mit relativ hohen Geschwindigkeiten = Gute Haftung = Restprofil 0,0mm
Fahre aber auch oft mit Anhänger.

VA bei gleicher Kilometerleistung = 3,5mm Restprofil. Muss wohl doch was mit Heckantrieb zu tun haben, und nein, Reifen gehen bei mir nicht durch, hab ja nur den 2l Block, der etwas sehr gemählich ist.
philipp080778
also wenn ich das richtg verstehe teilt ihr, bis jetzt, nicht wirklich meine Meinung punkto schlechterer Qualität im allgemeinen )-:

hmmmm............

ich habe noch ein wenig nachgedacht und da ist mir eingefallen das ich mit dem Civic mal 10 Betonsäcke, cirka 70 km, transportiert habe aber das kann ja, auf der kurzen Strecke, nicht so einen starken Reifenabrieb verursacht haben ?!

bin gespannt ob noch jemand meinen Eindruck teilt.

Lieben Gruss
Philipp
KTMschnee
Irgendwo habe ich mal gelesen dass es schon Glühbirnen gab welche nicht kaput gingen. Also man eigentlich zu Hause keinen Vorrat horten und wieder nachkaufen wenn mal wieder eine Birne kaputt wurde. Effekt daraus war aber dass fast keine neuen Glühbirnen mehr verkauft wurden -> Industrie stellte dann schnell wieder um auf Glühbirnen welche kaput gingen um wieder zu verkaufen.
Dasselbe hab ich auch über Strumpfhosen gelesen welche keine Laufmaschen bekamen. Verkauf sackte ordentlich nach unten...

Klingt jetzt vielleicht OT aber derselbe Effekt wäre für mich auch bei Reifen plausibel. Weniger Laufleistung möglich -> mehr Reifen werden verkauft.

Zitat:


oder wir fahren Fahrrad...
(Zitat von: mikV8)



Bin heuer ~ 1.500 km mit meinem Bike gefahren, der Reifen hinten - ein Schwalbe Fat Albert - hat auch nur mehr ca. 30 % vom Profil. Vorne ebenfalls Schwalbe Fat Albert nur mehr ca. 60 bis 70 % vom Profil. Stückpreis 50 €...

Bearbeitet von: KTMschnee am 13.10.2011 um 13:13:56
philipp080778
meinst jetzt am Mountainbike bzw. Fahrrad eben oder ?!

Ja, da ist es mir auch aufgefallen = so komisch das jetzt klingt .....

bin heuer mit meinem Mountainbike zu 90 % auf Asphalt gefahren und die Stollen sehen in etwa so aus wie mein alter Reifen welcher doch einige Jahre gefahren wurde. (vorher Ritchey = glaub die gibt es gar nicht mehr zu kaufen und jetzt eben Schwalbe - gibt ja fast nur mehr Schwalbe - zumindest bei uns in Ö )

klar, was kaputt wird, muss man wieder kaufen und ein anderer kann / darf es verkaufen.
Genau wegen deinem Gedankenansatz komme ich ja auf die Idee das es so sein könnte.

Mein Vater ( 60 Plus ) erzählte das er früher ewig mit einem Reifen gefahren ist. Gut, könnte man viell. mit dem Polo vergleichen aber der hält ja eben nicht ewig.

schon klar das in der Reifentechnologie eine Entwicklung stattgefunden hat punkto besserer Haftung etc, ...... persönlich finde ich da den Bridgestone, o.e, sehr sehr gut - allerdings daher auch der Abrieb bei gemütlicher Fahrweise aber
wenn man sich zb anschaut wie der Bridgestone ausgegossen worden ist dann wird einem schlecht )-: (habe das 2x beim Hersteller urgiert und jedesmal ähnliches bekommen)

meine Falken WR zb. mit Code V, ums halbe Geld, haben da absolut keine "Gummistückerl o.ä." abstehen oder sonst was .......

Ich will damit sagen das es mir beim Bridgestone definitiv so vorkommt als hätte man zwar einen Reifen der Oberklasse kreiert aber auch wissentlich, an gewissen Stellen, Qualität eingespart - nach dem Motto: der Reifen hat eh in 2 Jahren kaum mehr Profil also muss er auch nicht perfekt ausgegossen sein. (hat aus meiner Sicht jetzt nichts mit der Haltbarkeit zu tun, man war einfach schlampig bei der Produktion und hat so, vermutlich, eine grössere Gewinnspanne geschaffen)

seltsame Sache wenn ihr mich fragt )-:

Phil



only4me
Hi, ich würde behaupten dass es nicht nur ein Eindruck sondern eine Tatsache ist. In den 80er und noch 90er Jahre fuhr ich ein Satz Reifen im Durchschnitt 38t bis42t Km, seit Ende der 90er ist es auf 25t bis 34t Km zurückgegangen. Ich glaube es lässt sich letztendlich durch zdrei Sachen erklären: einmal die PS-Zunahme generell, bei Diesel hauptsächlich das Drehmoment, und eimal durch die Gummimischung, die nicht mehr so hart ist wegen Bodenhaftung und Abrollgeräusche. Das Gewicht der Fahrzeuge hat zugenommen , aber wurde grösstenteils durch breitere Reifen ausgeglichen (heutzutage hat ein Kleinwagen schon mindestens ein 205er Reifen aufzuweisen, er wiegt aber auch schon um die 1200Kg, früher waren es 145er Reifen und ein Gewicht von 800 bis max 1000Kg). Ein schweres Fahzeug mit breite Reifen sollte den gleichen Anpressdruck (Kg/cm²) als ein leichtes mit schmalen Reifen haben, aber heimtückig ist das die heutige Reifen alle ein grösseres Anteil an Negativprofil aufweisen, sodass die Rechnung Kg/cm² nicht wirklich aufgeht und zum Verschleiß beiträgt. Das wäre dann der dritte Faktor.
philipp080778
Hi,

so genau habe ich es mir noch nicht überlegt aber das klingt absolut plausibel was du schreibst...

LG Phil
Lt.Smash
Zitat:

Durch das 1924 gegründete private Phöbuskartell wurde die maximale Brenndauer von Glühlampen international auf 1000 Stunden festgelegt. Daran beteiligt war bis in die 1990er Jahre auch die deutsche Glühlampenindustrie.



http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
fat_toni
Also bei meinem 530d E39 schaffe ich an den Vorderreifen (235) ca 50tkm und Hinterreifen (265) 22 bis 25tkm jeweils von 8mm bis auf ca 1,5mm, wobei je weniger Profiltiefe desto mehr Verschleiß, d.h. mit 4mm komme ich nicht mehr weit!

Bei meinem Cabrio mit M3 Motor schaffe ich an den Vorderreifen 30 bis 40tkm und mit den Hinterreifen ca 10-14tkm!

Marken oft Hankook, Kumho, Falken
philipp080778
Zitat:


Zitat:

Durch das 1924 gegründete private Phöbuskartell wurde die maximale Brenndauer von Glühlampen international auf 1000 Stunden festgelegt. Daran beteiligt war bis in die 1990er Jahre auch die deutsche Glühlampenindustrie.



http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

(Zitat von: Lt.Smash)




interessanter Link ;-)
Niedersachse
Hallo,
ich denke auch, die Reifen halten nicht mehr so lange wir früher...
Bei 71 TKM habe ich folgende Erfahrung:
bei ca. 60 TKM Sommerreifen komplett ersetzt!
Die letzten Winterreifen hielten jetzt hinten 2 Winter,- vorne noch knapp 6mm.
Ergo: Ein Satz Reifen hält nicht wirklich lange,- da ich ja ca. die gleichen KM Sommer Winter fahre,- was ca. 35.500 KM macht in dem Beispiel und diese wurden nach 2/3 ersetzt....
OK;- ich kenne Jung`s mit einem Porsche 911 / 993,- die kommen hinten keine 5.000 KM....
Aber 40.000KM mit einem Satz,- vielleich "ohne" Freude am Fahren...
Grüße
psoli1
also ich habe auch die meinung das die reifen nicht so super sind von der haltbarkeit...

beispiel mit meinem e46 328i, den hatte ich von 11/07 - 01/10. Die Winterreifen haben den Wagen überlebt sozusagen, hab da keine neuen holen müssen in der Zeit. Im April 08 machte ich die Sommerreifen drauf (Dunlop Sport Maxx 225 vorne 255 hinten 18"). Reifen waren fast neu mit guten 8mm, im Oktober hab ich die mit 2mm auf der Hinterachse runter genommen. Vorne war noch ok. Im Frühjahr 09 kamen dann hinten Hankook S12 oder sowas drauf, neue aus dem Laden, die musste ich allerdings sogar bis Dezember drauf lassen wegen nem Vorfall mit dem Auto, da waren aber wieder nur noch ca 2-3mm übrig. Die Vorderreifen hatten da dann auch nur noch ca 3-4mm...

Jetzt bei meinem 330d fahre bin ich schon den 2 Sommer mit den vorhanden Sommerreifen (Conti Sportcontact 2) gefahren. Vorne müssen die nach dem Wechseln weg hinten könne man sie vielleicht noch mal nehmen, aber eher auch weg tun. Mit dem 330er bin ich zwar nicht mehr so sportlich gewesen, dafür mehr gefahren und das ganze Auto wiegt gute 300 KG mehr...
elheizo
Die heutigen Fahrzeuge sind zum einen schwerer als früher, haben oft mehr Leistung und eine bessere Straßenlage.

Im allgemeinen werden Reifen die länger halten, siehe Michelin durch den Nachteil vom Grip bei Nässe wieder in den Tests benachteiligt, daß kann man ja sehr gut nachlesen im ADAC-Heft.

Ausserdem fahren wir doch im allgemeinen höhere Kurvengeschwindigkeiten als in den 80/90igern.
Die Autos liegen besser und ohne es wirklich zu wollen fahren wir schneller in den Kurven, man merkt es eben wesentlich weniger.

Der oft finde ich im Vergleich extrem gute Grip bei Nässe schuldet klar der Laufleistung.

Ich hätte da noch eine Idee für eine längere Laufleistung, neue Reifen 5 Jahre draußen lagern und erst dann montieren, die halten ordentlich Kilometer danach, aben fast keinen Verschleiß mehr, bei Nässe... naja man kann nicht alles haben ;)

Alles nur meine Meinung und Erfahrung.

Gruß Udo