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Frank 318touri
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 19.09.2011 um 21:18:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit die Kurbelhausentlüftung getauscht habe war der schlechte Leerlauf meines Autos schon deutlich besser. Trotzdem fiel bei kühlen Temperaturen und Auskuppeln vor der Ampel die Drehzahl tief in den Keller. Auch trat gelegentlich noch ein leichtes "Sägen" auf, dabei schankte die Drehzahl zwischen 400/min und 1000/min. Daraufhin habe ich am Wochenende den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger (Waschbenzin) gereinigt. Weil kaum Schmutz sichtbar war, dachte ich zuerst, dass die Aktion nutzlos war. Trotzdem aht sich dadurch der Leerlauf deutlich verbessert. Nach dem ca. 10 Starten seit der Reinigung ging sogar die gelbe MKL wieder aus, an die ich mich schon seit einiger Zeit gewöhnt hatte.

So, also anstelle dem freundlichen BMW Händler gleich mal 300 € oder mehr für einen neuen LMM in den Rachen zu werfen lohnt sich so eine Reinigungsaktion.

Übrigens: Niemals, nie nicht, nehmt ihr Aceton oder Verdünnung zum Reinigen des LMM! Das ist nicht gut für die Plastikteile und kann die Sache noch verschlimmern.

Bearbeitet von: ThaFreak am 19.09.2011 um 21:18:16
WE318ti
Magst du mal genauer beschreiben wie du vorgegangen bist?


Hast ihn nur mit Bremsenreiniger abgenebelt, ich würds ja bei mir auch machen, trau mich aber nicht so recht......
philipp080778
freut mich das es etwas gebracht hat.

wenn das auf Sicht funktionieren soll dann kannst denn alle 3 - 5000 km reinigen.
Viel spass dabei ;-)

LG Phil
Saugnapf
Hmmm - LL-Probleme hängen eher selten am LMM. Da ist Falschluft eher ein Problem.

Bitte nicht den LMM zu oft reinigen. Die Reinigung mit Bremsenreiniger ist eine absolute Notfallmaßnahme und sollte nur dazu dienen, einen vermeintlich defekten LMM noch einmla wiederzubeleben.

Eine regelmässige Reinigung ist absolut tabu! Ruckzuck ist die hauchfeine Platinbeschichtung des Schichtwiderstandes zerstört und dann war es das mit dem LMM.
Frank 318touri
Zitat:


freut mich das es etwas gebracht hat.

wenn das auf Sicht funktionieren soll dann kannst denn alle 3 - 5000 km reinigen.
Viel spass dabei ;-)

LG Phil

(Zitat von: philipp080778)




Naja,

es war das erste Mal seit es das Auto gibt, also in 150 tkm. Davor kam häufig die MKL mit Fehler P0170 und der Leerlauf war schlecht. Seitdem keine gelbe Lampe mehr und besserer Leerlauf.
Wenn das nicht eindeutig genug ist, lasst euch lieber beim freundlichen 350€ aus der Tasche ziehen. Der Schrauber freut sich und nimmt abends das "Schrottteil" mit nach Hause, macht es sauber und verkauft es.

Ich habe das Ding einfach satt mit Bremsenreiniger = Waschbenzin eingesprüht und dann die Funktionsfläche mit ganz weichem Stoff (ebenfalls getränkt) vorsichtig abgerieben.

Alles auf eigene Gefahr! Zum Ausbau des LMM aus dem Rohr braucht ihr ein 15er oder 20er Sicherheitstorx.
philipp080778
ich glaube du hast uns nicht verstanden ?!

es geht nicht darum das man das ding nicht reinigen kann sondern das du
a) das Ding sehr oft reinigen musst

und

b) das Ding damit zu Tode reinigen wirst.

mein letzter vom Schrotti, um 25 euro, hält nun das 2te Jahr.

Zuvor hatte ich cirka alle 2 Monate gereinigt. ;-)

Party--P
Es gibt auch speziellen LMM-Reiniger

Hab mir einen von Liqui Moly geholt, da hat die 200ml Flasche 5 - 7 Euro gekostet...werds die nächsten Tage mal ausprobieren.

Ob der auf Dauer auch "schädlich" ist kann ich jetzt aber nicht sagen, finde es aber auf jeden Fall ne gute alternative zu nem neuen LMM.
Frank 318touri
Zitat:


ich glaube du hast uns nicht verstanden ?!

es geht nicht darum das man das ding nicht reinigen kann sondern das du
a) das Ding sehr oft reinigen musst
....

(Zitat von: philipp080778)




Doch, ich habe verstanden. Aber ich kann auch nachdenken.

Wenn das Ding häufig gereinigt werden müsste, muss es dafür eine Ursache geben. Wenn es nach 150tkm erstmalig gereinigt werden muss, ist das einfach der Dreck von 10 Jahren.

Wenn Deine Spekulation zutreffen sollte, würde ich nach der Ursache suchen (2 würden mir direkt einfallen) und es nicht totreinigen, das ist der Unterschied.

Außerdem wette ich, dass LMM-Reiniger ebenfalls Waschbenzin ist. Die Herstellerfirma ist nämlich ein cleverer Umfüllbetrieb, der keine eigene Entwicklung hat. Wer das Zeug macht nichts falsch, er gibt nur sein Geld an der falschen Stelle aus.