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devrim32
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde, ich bin neu hier und hätte ne frage,

ich möchte mir demnächst ein 530d e60 kaufen und da noch so viele ohne dpf gibt, und angeblich die

mit dpf mehr probleme haben als ohne dpf, wollte ich wissen ob das stimmt.

Mfg devrim
böser_Junge
Probleme kannst höchstens dadurch bekommen (bezogen auf den Dieselpartikelfilter), dass wenn du viel oder durchgehend Kurzstrecke fährst kann dieser seine "freibrenntemperatur" nicht erreichen und verstopft dadurch nach einer weile. deswegen meckern soviele über die filter, aber wenn man den grundgedanken des diesels nachgeht dann mekrt man das die diesel eben als langstreckenautos konstruiert wurden und dadurch eben auch die filter.

wenn du deinen diesel mit filter einmal pro woche autobahnscheuchst sodass die temp erreicht wird, brauchst dir da keine gedanken machen.
charlie2
Ein Problem hast Du spätestens dann, wenn Du Deinen e60 am Stadtrand von München, Leipzig oder Berlin abstellst und mit Bus oder Bahn ins Zentrum fahren darfst, es sei denn, Du sammelst gerne Punkte.

Also das Freibrennen erfolgt bei meinem auch auf der Landstraße, merkt man beim Abstellen, da knisterts mächtig unterm Auto.

Hatten nicht alle e60/e61 ab 2005 einen DPF?
devrim32
Danke für die Antworten, also das mit dem frei brennen sollte kein problem dann sein, fahre ca 90 km am tag in die arbeit und schon mal bissl zügig, da wirds keine verstopfung geben denk ich mal :)
und was meint ihr mit dem leistung? nimmt der dpf würklich ca 10ps? stimmt sowas?

grüne plakette hätte ich auch bei den ohne dpf drauf gemacht :))
DPF gibts bei serie ab 04/2004 wie ich gelesen hab.

ich habe 2 fahrzeuge im auge was meint ihr dazu? der schwarze ist EZ:02/2004 daher leider ohne DPF


Link
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Link

charlie2
Ich kenne jetzt Dein Budget nicht, aber wenn Du 3-4 T€ drauflegst bekommste den 231 PS Motor und Laufleistung um 100000 km. Und dann macht es auch nix, wenn da 5-10 PS für den DPF weggehen. 160000 km sind eben ein bisschen viel, gerade wenn Du 90 km täglich fährst. So ungefähr bei 160-200 tkm kommt der Turbolader und der DPF, sagt man, und das wird teuer. Es sei denn, die Teile sind schon neu. Sonst ist ohne DPF schon eine Überlegung wert, kann ja dann nicht kaputt gehen. Aber los wirst Du einen 218 PS ohne DPF in ein paar Jahren wohl nicht mehr.
novesori
Zitat:

grüne plakette hätte ich auch bei den ohne dpf drauf gemacht :))
DPF gibts bei serie ab 04/2004 wie ich gelesen hab.
(Zitat von: devrim32)





Die Behörden sind natürlich total dumm und werden den Schwindel auf keinen Fall erkennen. Die haben auch zufällig keinen Zugriff auf die Zulassungsdaten des Autos wenn denen irgendwas verdächtig vorkommt. Zum Beispiel ein abknickendes Endrohr welches schwarz vor Ruß ist..
Manufaktur-of-Design
Eine Nachrüstung steht im KFZ Schein eingetragen.

Ist nur Urkundenfälschung nichts weiter :-)

Aber vielleicht kennt der sich mit den Strafen wenig aus.
peterxx
Hallo, ich würde keinen von beiden kaufen. Ich habe zwei Koll. der eine 730d und der andere 530d beide mit der 218PS Maschine und beide im Urlaub Turboschaden. Rep.Kosten waren über 4000€. Such Dir einen ab 9/05 mit Start Knopf (231PS) die sind nicht so anfällig. Da sind diese Probleme behoben.
devrim32
die etwas besseren 231ps ler kosten ab 18000 eur und immer noch mit 150tkm, sonst wäre mir der auch lieber..
ich denke der schwarze wirds, wegen den kilometer und austattung, DPF werde ich nachrüsten (700eur ebay?) und sportendschalldämpfer...

jaaaa zum schönen turbo..... hab auch gehört das die anfällig sind, den würde ich auch überprüfen lassen. was sollte man noch beim kauf beachten?
danke für die antworten.

und noch ne frage, wie kann man feststellen ob die Drallklappen schon ausgebaut sind?
baut man die aus oder wechselt man die?
wie ich gelesen hab sind die auch ganz schön gefährlich
djjarek
es ist scheiß egal ob 218 oder 231 ps wenn pech da ist fliegt der lader auch da
Wenn du schnell sein willst und Racer bist ist ein Diesekl falsch für dich oder bzw. ein turbo motor glaube ich
devrim32
Ich fahre schon seit 5 Jahren und 150tkm Diesel, ein 1,9tdi mit 2.4 bar Ladedruck, und der erste Turbo.
Bin oft zügig unterwegs ja und das kann man mit nem Diesel auch sehr gut.
Den Turbo nicht unnötig ausdrehen, schön warm und kalt fahren dann hält der turbo auch mal länger ;)
Manufaktur-of-Design
gebe " Devrim " recht.

Nur das Problem ist dass die Autos beim Händler rausgeputzt rumstehen und niemand sehen kann wie der Vorbesitzer seinen Diesel behandelt hat.

Ich weiss auch dass man mit einem Diesel auch froh sein kann.
Ich hab auch noch einen Diesel als LKW und der macht tolle Dienste.

Nur ich achte genau auf diese Dinge die Devrim ansprach.
Jasper311
hallo,
zum turbo sollte auch wissen das man ihn von seinen drehzahlen runter kommen lassen soll bevor man ihn ausstellt. heißt ca. 10-15 sec. im stand laufen lassen vorm abstellen. dankt er dir mit langer haltbarkeit
gruß rainer
devrim32
Wird auch gemacht auch oft mal länger als nur ein paar sekunden :)
mariozankl
Zitat:


Ich fahre schon seit 5 Jahren und 150tkm Diesel, ein 1,9tdi mit 2.4 bar Ladedruck, und der erste Turbo.
Bin oft zügig unterwegs ja und das kann man mit nem Diesel auch sehr gut.
Den Turbo nicht unnötig ausdrehen, schön warm und kalt fahren dann hält der turbo auch mal länger ;)

(Zitat von: devrim32)




Ich weiß das der Post schon ewig her ist aber ein kurzes lachen konnte ich mir nicht verkneifen :D

Bei einem 1,9tdi mit Serienkomponenten und 2.4 Bar Ladedruck fährst du keine 100m. Ich denke du wolltest 1.4 Bar schreiben ;)
devrim32
Nein hab mich nicht virtippt, ging bis 2,4 bar hoch im angeschlossenen VAG tester nachgesehen ;) War bei mtm abgestimmt auf der prüfstand und 190 ps.
mariozankl
Zeigen die VAG Tester nicht den Atmosphärendruck mit an? Also den absoluten Ladedruck? Kann mich erinnern mal was in der Richtung gelesen zu haben.

Bearbeitet von: mariozankl am 05.02.2013 um 11:44:13