Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
O1li
Hauptthema:
Salute!


Mein Bruder hat mit seinem 320Ci VFL mehrere Probleme mit der Elektrik, und zwar folgende:

- Bei eingelegtem Rückwärtsgang flackert das Licht (Xenon)

- Sporadisch ist der Scheibenwischer ausgefallen; normalerweise hat es gereicht die Sicherung raus- und wieder reinzustecken aber seit gerade eben bringt auch das nichts mehr

- Außerdem sind seit gerade eben die Fensterheber ohne Funktion



Die letzten beiden Punkte sind auf der Heimfahrt im Regen aufgetreten, jetzt steht er hier. Ich denke mal dass es an den Relais liegt, was meint ihr? Würde gerne morgen beim :) die Teile bestellen ;)



Danke schonmal!
Marsch
Bei den letzten beiden Problemen könnte dein Grundmodul defekt sein. Das ist zuständig für scheibenwischer, zentralverriegelung, und fensterheber...
kostet wohl ca 400euro bei bmw und muss codiert werden. ich habe allerdings auch schon von elektrikern gehört, die das grundmodul reparieren. schaue mal bei ebay nach.

O1li
Ohje :( achja und habe gerade eben die Sicherung für den Fensterheber getauscht (war durch) dann hochgemacht und danach war die neue auch durch...
Cottec
dann sind wohl eher die hebermotoren defekt, weil sie zuviel strom ziehen
logopower
liest sich ganz nach kurzschluss, bist ja auch im regen heim,

wenn du den rückwärtsgang reinmachst, legst strom auf die rückwärtsgangbeleuchtung, ist ne vermutung von meiner seite, vielleicht hast du nen kabelbruch im scharnierbereich heckklappe,
schau mal ob beim scheibenwischermotor irgendwo was am kabel/stecker undicht ist
Cottec
aber wieviel strom soll der kurzschluss denn ziehen, dass es das xenon beeinflusst?
das wäre ja schon ne menge oder nich?
O1li
Also war heut beim :), der konnte mir zwar erst für Mittwoch en Termin geben aber meinte hört sich für ihn auch nach Grundmodul an...
meiky23
Hallo Ihr da draussen,
wenn es wirklich das Grundmodul ist hab ich nen richtig guten Tip!
Meins war auch defekt und da habe ich einfach ma bissl gestöbert, weil mir das ganze auch nen wenig zu teuer war!
Eifach mal unter dem link schauen: www.RE-electronics.de

Ist ne top Adresse und weitaus billiger. Bei mir funzt alles wieder einwandfrei!
Ist nur zu emfehlen!
O1li
Danke meiky, werde morgen erfahren was es ist Termin ist um 8 Uhr (hab ihn heute schon abgestellt da ich um 8 auf der Arbeit sein muss :D ) vielleicht ist es ja doch nur was harmloses...