Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
onegasee59
Hauptthema:
Hallo an Alle,

Ich habe ein 328i Coupe e46 03/1999.

Original verbaut ist dort ein BMW Radio Navi (Hersteller Philips) mit 4:3 Monitor und Kassette, ein MK2 und ein KENWOOD CD-Wechsler.
Als Lautsprecher ist ein original BMW-Soundsystem verbaut:
li./re. in den Türen je 2 x Lausprecher, Rücksitzbank li./re. je 1 x Lautsprecher und Heckablage mit 2 x Lautsprecher.

Wollte jetzt alles bis auf die Lautsprecher ausbauen und ersetzen durch ein Nicht-BMW-Radio-System (ohne Navi) aber mit Nutzung der Lenkradferbedienung.
Hab mir dazu ein KENWOOD KDC-BT41U geholt.

Beim Versuch es selbst zu machen scheitere ich aber schon beim Beginn.

Am BMW Radio Navi habe ich lediglich einen kleinen blauen Stecker. Es gibt keinen ISO-, keinen Antennen- und keinerlei Lautsprecher-Stecker.

Daher gehe ich davon aus das BMW Radio Navi ist nur der Navi-Monitor und hat nur die Bedienungselemente fürs Radio. Das eigentliche Radio muss irgendwo als Zusatzmodul eingebaut sein und dort sind dann auch die Anschlüsse für die Antenne und das Lautsprecher Soundsystem von BMW. Wo könnte das sein - beim MK2 hinten links etwa? Mein BMW-Händler hier ist leider nicht der freundlichste und hat mir nicht weiterhelfen wollen oder können.

Sehe ich das richtig das ich also eine vollständig neue Verkabelung für Lenkradfernbedienung, sowie Antennen- und Lautsprecher-Anschluss benötige?

Wenn ja würde ich die Finger davon lassen es selbst zu bauen und das Ganze lieber in die Hand von Fachleuten geben. Für diesen Fall - kann mir jemand in Berlin/Brandenburg eine gute Fachfirma empfehlen?


Bearbeitet von: onegasee59 am 07.10.2011 um 18:25:52

Bearbeitet von: onegasee59 am 07.10.2011 um 19:37:00
cxm
Hi,

mal wieder einer...
Kam hier schon öfters - Suche benutzen.
Das Navi-Business ist NICHT das 4:3 Navi - bringe das bitte nicht durcheinander!

Das Navi Business bis 05/2000 hat ein separates Radio-Modul im Kofferaum.
Stromanschlüsse, LS und Antenne liegen also hinten.
Du darfst Kabel durch das ganze Auto ziehen.
Am einfachsten einen 4m langen BMW/ISO-Adapter und zusätzlich eine Antennenverlängerung.
Oder Du belässt beim Navi-Business...

Ciao - Carsten
onegasee59
Hallo Carsten,

Deine Antwort hinterlässt noch mehr Fragen bei mir.

Ich geb das Ganze jetzt in die Hände von Profis für Car-Hifi.

Ich schau mal was ich bei mir finde.

Trotzdem natürlich vielen Dank an Dich.



Bearbeitet von: onegasee59 am 07.10.2011 um 23:08:38
onegasee59
Hallo

muss doch nochmal nachfragen. Bin leider noch nicht so richtig weiter.

Klar ist inzwischen: Radiomodul und alles sonstigen erforderlichen Anschlüsse für Antenne, Lautsprecher usw. sind bei mir im Heck.

Ein Car-Audio-Fachwerkstatt würde den Umbau übernehmen.
Sie haben auch als Lösung für meinen e46 einen fertigen Kabelbaum (Eigenanfertigung) im Programm für die Verlegung von hinten nach vorn.

Allerdings sagen sie mir die Lenkradfernbedienung müsse ich vergessen!
[zitat]
Lenkradfernbedienung ist in dieser Ausstattung nicht adaptierbar, bzw
entsprechende Interface auch nicht erhältlich. Hierauf muss leider
verzichtet werden.
[/zitat]

Verstehe nicht warum das nicht gehen soll.
Soweit ich verstanden habe hat mein e46 keinen CanBus. Oder hat er etwa doch?
Woran kann ich das erkennen?
Selbst wenn tatsächlich Non-CanBus wozu dann hier immer wieder die Hinweise auf Adapter für Lenkradfernbedienung? Dann wären diese Adapter ja sinnlos.

KENWWOD selbst verweist ja sogar auf einen passenden Adapter für mein KDC-BT41U
http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/bmw/
siehe --> Alle Fahrzeuge mit 17-poligen Anschluss

Ich hab einen solchen Adapter beim Kauf des Radios gleich mit geordert.
In meinem Fall ist er von http://www.connects2.com/ --> "Steering Controll Adapters" --> BMW

Kann mir da bitte jemand Helfen.
Ich möchte schon gerne die sehr sinnvolle und komfortable Lenkradfernbedienung beibehalten.

Bearbeitet von: onegasee59 am 10.10.2011 um 17:10:11
cxm
Hi,

Du brauchst ein E46 Lenkrad-Interface, welches zu Deinem Autoradio passt.
Ob da jetzt Can-Bus drauf steht oder nicht, ist erstmal wurscht.
Das bringen die Hersteller auch gern mal Durcheinander.

Dann musst Du Dir anschauen, wo das normalerweise angeschlossen wird und welche Leitungen es belegt.
Vermutlich muss es umgestrickt werden, da ja die Leitungen ganz woanders liegen.
Aber Spannung und Masse findest Du auch vorne, i-Bus ebenfalls.
An mehr wird's eh nicht angeschlossen...

Ciao - Carsten
onegasee59
Hallo Carsten,

Danke für Deine Info.

Darf ich Deine Info hier als Zitat mal eine meine Audio-Car-Leute weiterleiten?
Und darf ich Dich evt. persönlich per Mail kontaktieren?
Wie Du schon mitbekommn hast hab ich keinerlei Ahnung von der Materie und kann mit iBus und solchen Sachen nichts anfangen.

Andere Frage:
Bist Du evt. sogar aus der Branche und/oder machst selbst solche Einbauten oder kennst
eine gute Fa. die sich mit e46 Audio- Um-/Einbauten wirklich auskennt.
Ich fahre auch sonstwohin - Hauptsache es wird ordentlich gemacht.
Evt kann man es ja sogar dokumentieren und hier veröffentlichen, so haben alle was davon.

Bearbeitet von: onegasee59 am 11.10.2011 um 01:09:34
SRBIJA

Hi,

also wenn du nicht vor hast die Lautsprecher in Verbindung mit einer Endstufe zu verbauen----würde ich das ganze lassen!!.....du sparst dir (wahrscheinlich) viel Geld für den Umbau!

Und es bringt dir Klanglich gesehen mit den Mindestwertigen original Tröten keinen oder nur minimalste Verbesserung(Kenwood).........

Zu dem sieht das Original Radio einfach besser aus---Optisch---als mit diesen Blenden!

Gruß!
onegasee59
@SRBIJA

Ich muss Dir nach reiflicher Überlegung und guter Beratung hier vor Ort Recht geben.

Wenn schon Umbauen, dann aber auch richtig.

Ich hab jetzt in Berlin eine Fa. gefunden die mir bestätigt haben das Sie den Umbau inkl. Anschluss an die Original-Lernkradfernbedienung machen können. Sie kennen das Problem mit dem Umverlegen des kompletten Anschlüsse beim e46 genau und haben das schon mehrfach gemacht.
Ich werde nach deren Beratung vor Ort von meiner bisherigen Variante völlig abweichen.

Wir werden eine Lösung mit Doppel-DIN-Blende von janus-design, DIN-2-Multimedia inkl. Navi und Doorboards & Soundsysteme von Jehnert Sound Design verbauen.

Das gehen wir aber erst an, wenn ich das Rostproblem an den Radläufen, Motorhaube und Heckklappe erledigt habe. Und da meine "Kriegskasse" nicht unerschöpflich ist ;-) hat das erstmal Vorrang.

Danke, ganz besonders an Carsten für den Erkenntnisgewinn. :-)

Bearbeitet von: onegasee59 am 11.10.2011 um 14:03:13
SRBIJA

Uch super Entscheidung!!!........;)


Falls du aber die Möglichkeit hast setzt dich in einen mit Doorbords rein.....ich fand es ziemlich eng --Beine---...........

Acha Rost Radläufe?? Ich rate mal hinten?! Hatte unser "Alltagsesel" (323) auch....das gammelt unter dem ganzen Teerrotz munter vor sich hin........;)

Gruß!
onegasee59
Zitat:

Falls du aber die Möglichkeit hast setzt dich in einen mit Doorbords rein.....ich fand es ziemlich eng --Beine---...........


Sie hatten gerade ein e90 mit Vierfach-Bass-System in der Mache. Kein Problem mit Beinfreiheit.
Total irre diese Doorboards. Die machen dermaßen Bums, dabei absolut sauber im Klang. Hätte ich so nicht erwartet.
Zitat:

Acha Rost Radläufe?? Ich rate mal hinten?! Hatte unser "Alltagsesel" (323) auch....das gammelt unter dem ganzen Teerrotz munter vor sich hin........;)


Richtig geraten :-)
Ich lass aber eh die Karrosse kompl. sandstrahlen. Danach wird, wo notwendig, ausgebessert und komplett neu Rostschutz aufgetragen bevors ans Neulackieren geht.

Bearbeitet von: onegasee59 am 11.10.2011 um 14:47:53
SRBIJA

Jup gibt schon geile Sachen ,) !!


Aber die Komponenten wie Radio , LS. und Endstufen machen den Klang!
Unbedingt VORHER vergleichen und verschiedenes Probe hören!!
Da Geschmäcker ja verschieden sind!..........