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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheBlueWolf
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde,

vor ein paar Monaten habe ich einen 316i M40-Motor E36 Automatik Limo aus Rentnerhand gekauft.
Bis gestern lief dieser auch zuverlässig und bestens. Auch alle Kfz-meister die sich diesen angeschaut haben waren davon durchaus begeistert.

Heute morgen lasse ich den guten an und es gibt nur noch ein extremes klackern und quietschen (aber in einer lautstärke das jeder im Haus wach wurde)...

Jetzt dachte ich erst es sei der Keilriehem (klar feucht und kalt) der hatte die letzten tage sich schon häufiger zu wort gemeldet... aber dann spannten wir den Keilriemen neu....
Wieder angelassen, bis mein Kumpel schreit "stell sofort die Karre aus!, das ist nicht der Keilriemen, das kommt aus dem Motorblock!" Habe mir das auch noch kurz angehört und es kommt zweifelsfrei aus dem Motorblock! :(

Wir haben mal oben rein geschaut und da war kein mm schmierfilm mehr vorhanden! (nur ein wenig alt verkrustetes Öl) der Ölmesstab zeigt aber vollen Stand an, es kommt scheinbar nur nichts nach oben...

Das Kombiinstrument zeigt volle Funktion, also der Druck müsste stimmen...

Um ehrlich zu sein, bin ich grad völlig perplex, wie man sicherlich auch an meiner sonst recht strukturierten und ordentlichen Schriftfolge sieht (in den vorherigen Themen)...

Der Wagen hat erst neue Bremsen und alles bekommen, neue Reifen sind bereits bestellt... (er ist auch vom Vorbesitzer nachweislich immer sehr geplfegt wurden (rein technisch)... wenn mir jetzt der Motor hochgeht ist das für mich der finanzelle Super-Gau... als Schüler...

Mal ganz davon abgesehn das ich inzwischen sehr an meinem kleinen 3er hänge... anfangs hätte ich mir das nicht erträumen lassen, ein fettes automatikschiff das kaum vom fleck kommt und ich?!, aber jetzt ist es eben doch anders gekommen :-)

Ich hoffe einfach das sich irgendjemand dieses wirre zeug hier durchliest und mir vll. sagen kann was da los ist...
Ich bin wie immer für JEDE antwort dankbar!


Lieben Gruß vom momentan sehr verzweifelten
Patrick
Serial-Thriller
Hi,

was meinst du mit "oben reingeschaut" ?
Habt ihr den Vnetildeckel demontiert und ein blick auf Nockenwelle Und Ventiltrieb geworfen?
Oder nur den Öleinfülldeckel geöffnet? wenn ja...keine bange..dort sieht man auch nicht viel Öl,
da zwischen Ventildeckel und den Innereien noch keine dunkle kunstoffhaube sitzt...

Zudem kann ich mir da nichts vorstellen, was solche schrillen geräusche macht wie nen
defekter Keilriemen....Motor auslassen ist jetzt jedoch pflicht!
Möglicherweise hat sich eine Spann oder Umlenkrolle vom zahnriemen verabschiedet und verkeilt.
Wann war der letzte Wechsel von diesem?!
TheBlueWolf
Wir haben nur an den Öleinfülldeckel geschaut... für mehr habe ich selbst das werkzeug leider auch nicht :(
Serial-Thriller
Ok... wie gesagt..in dem fall mach dir kein Kopf...das man durch den Deckel nur
Ölausdünstungen sieht ist normal... für die Ventildeckel Demontage brauchst du kein
Zauberwerkzeug... großer schlitzschraubendreher und ne Ratsche mit 10er Stecknuss und kleiner
verlängerung und ggf. gelenk sind da ausreichend.

Aber fangen wir mal ganz simpel an.

Entferne mal die Keilriemen und Prüfe die Zusatzaggregate selbst.

Die wasserpumpe kann bei einem defekt ähnliche Geräusche von sich geben.
Dazu kannst du entweder dann mal das lüfterrad drehen und auch mal prüfen ob
die ganze Scheibe Spiel hat oder jackelt und natürlich ob die geräusche in kleinem maß reprodzierbar
sind... das gleiche machst du mit der Lichtmachiene und Servo-Pumpe... wenn bei all den Teilen
keine auffäligkeiten sind..also kein lagerspiel, kein klacken oder ähnliches, dann kann man weitersehen.

Bis man weiss woher es es kommt, wäre es zwar ratsam den motor nicht zu starten, aber du
könntest versuchen ihn kurz zu starten, wenn alle keilriemen demontiert sind...
(Achtung: nur kurz laufen lassen, da die Wasserpumpe nicht mit angetrieben wird und natürlich
auch nicht die Lichtmachine)..kann daher sein, das er nicht ganz so rund läuft, da er sich nur
von der batterie ernährt...
B OZ 200
wieder mal hauptsache "rentnerwagen".

Wie viel hat der wagen schon runter?

Is das geräusch von heute auf morgen gekommen oder gabs davor auch was
TheBlueWolf
Leider ist der letzte Zeitpunkt über den Wechsel nicht bekannt... weshalb ich auch bereits samstag alle Teile neu bestellt habe!... laut Vorbesitzer ist der letzte Zahnriemenwechsel noch keine 40.000km her...

aber auf sowas habe ich mich noch nie verlassen... leider rennt mir nun offensichtlich die Zeit davon, wenn es nichtmal schon zu spät ist :(

Mein Opa kommt jetzt erst nochmal vorbei und wenn er der Meinung ist, das es notwendig ist, fragen wir bei einem alten befreundeteten KFZ-Meister an. Dieser sollte die Reperatur eh durchführen, nur eben 2 wochen später.

Achso was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich bin ja gestern noch 800m bis nach hause so gefahren... aber 2000 Touren verschwindet das geräusch...
TheBlueWolf
der wagen hat jetzt ziemlich genau 180.000 runter... ich dachte eig. mit solch einer km-zahl könnte man nur keine fiats,reisschüsseln etc. mehr kaufen...

Mein Opa war gerade hier und für ihn hört es sich sehr nach der Nockenwelle an... (das Geräusch kommt von der obersten hintersten Ecke)

Werde morgen Mittag, den KFZ-Meister anrufen und dann im Laufe den BMW rüberschleppen. Dieser soll dann mal die ganze Scheiße auseinander nehmen und schauen was Sache ist... :-(
B OZ 200
ich bin mir nicht sicher aber vlt ist der grund die eingelaufene nockenwelle.

ich kenn mich da selbst nich aus aber es gibt viele beiträge im inet. mach dich bisschen schlau darüber vlt hilft dir das.
TheBlueWolf
der wagen hat jetzt ziemlich genau 180.000 runter... ich dachte eig. mit solch einer km-zahl könnte man nur keine fiats,reisschüsseln etc. mehr kaufen...

Mein Opa war gerade hier und für ihn hört es sich sehr nach der Nockenwelle an... (das Geräusch kommt von der obersten hintersten Ecke)

Werde morgen Mittag, den KFZ-Meister anrufen und dann im Laufe den BMW rüberschleppen. Dieser soll dann mal die ganze Scheiße auseinander nehmen und schauen was Sache ist... :-(
TheBlueWolf
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle scheint mir plausibel... immerhin kommt das geräusch auch genau von dort...

aber wie kann soetwas von einer auf die anderen Sekunde passieren? er lief doch die letzten 3 monate butterweich... und mit einem schlag kommt dann sowas... :(
TheBlueWolf
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle scheint mir plausibel... immerhin kommt das geräusch auch genau von dort...

aber wie kann soetwas von einer auf die anderen Sekunde passieren? er lief doch die letzten 3 monate butterweich... und mit einem schlag kommt dann sowas... :(
TheBlueWolf
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle scheint mir plausibel... immerhin kommt das geräusch auch genau von dort...

aber wie kann soetwas von einer auf die anderen Sekunde passieren? er lief doch die letzten 3 monate butterweich... und mit einem schlag kommt dann sowas... :(
TheBlueWolf
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle scheint mir plausibel... immerhin kommt das geräusch auch genau von dort...

aber wie kann soetwas von einer auf die anderen Sekunde passieren? er lief doch die letzten 3 monate butterweich... und mit einem schlag kommt dann sowas... :(
Saugnapf
Zitat:


Das mit der eingelaufenen Nockenwelle scheint mir plausibel... immerhin kommt das geräusch auch genau von dort...

aber wie kann soetwas von einer auf die anderen Sekunde passieren? er lief doch die letzten 3 monate butterweich... und mit einem schlag kommt dann sowas... :(

(Zitat von: TheBlueWolf)




DAS ist das einzige, was mich an der Diagnose stört.

Weils oben kurz erwähnt wurde:
Ich kann mir nicht erklären, warum "Renterfahrzeuge" so begehrt sind. Die Fahrzeuge werden ausschließlich Kurzstrecke gefahren, werden oftmals nicht richtig warm und haben nie Vollgas gesehen.

Ein Auto, das im normal auf Langstrecke (>50km je Kaltstart, 140-160km/h Reisetempo) gefahren wird, ist motortechnisch nach 180.000km besser in Schuß als die Rentersemmel nach 60.000km.
TheBlueWolf
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle scheint mir plausibel... immerhin kommt das geräusch auch genau von dort...

aber wie kann soetwas von einer auf die anderen Sekunde passieren? er lief doch die letzten 3 monate butterweich... und mit einem schlag kommt dann sowas... :(
TheBlueWolf
Moin nochmal,

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, da mir jetzt einige Leute gesagt haben "Ist die Nockenwelle erstmal trocken und eingelaufen, kannste sie auch direkt in die tonne treten, das ist so sicher wie das amen in der Kirche"

Jetzt habe ich einfach mal bei einigen Onlineshops durchgeschaut... und ein neuer Nockenwellensatz würde mich aufjedenfall rund gut 400+ € kosten, mal ganz vom einbau etc. abgesehen...

Der Meister wird aber erstmal den gesamten Block auseinandernehmen um zu schauen ob der Schaden nicht noch größer ist...

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: lohnt das alles noch? Ich meine wenn da noch mehr kaputt ist, bekomme ich ja bald für das Geld nen komplett anderen motor... (wenn man so bei Ebay schaut)... aber bei dem weis ich dann auch wieder nicht was damit ist, 2 Wochen später is der dann auch im A**** :-(

Vll. habe ich mir auch einfach zuviel von der BMW-Qualität versprochen...

Irgendwie find ich das grad alles zum kotzen*sry*...

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß
Patrick
B OZ 200
nimm lieber 1,6er m43 motor oder sogar 318i hat den selben motor und die kosten auch nich so viel
TheBlueWolf
am liebsten wäre mir garkein neuer motor... :-(

Ich selbst kanns nicht und mein KFZ-Meister wird mir was husten... wenn er alles mögliche da umbauen muss (besonders elektronik hasst er)... mal ganz davon abgesehen das meine Bremsen vorne erst neu sind :(

Mein Onkel meinte für sowas gab es früher immer Clubs da hat man zusammen solche Projekte angepackt und sich gegenseitig geholfen und etwas beigebracht... heute kämpft irgendwie jeder nur noch seinen eigenen Krieg...

Aber nur schonmal rein Interessehalber... welche realistischen Möglichkeiten hätte ich da an Motoren?

Lg
Patrick
B OZ 200
wie schon gesagt m43 1,8L, wenn du größere motoren willst muss man dann die trommelbremsen hinten auf scheibe tauschen und die hinterachse glaub ich auch.

hast du mal fehlerspeicher auslesen lassen? vlt is da nichts großes. wer weiss
TheBlueWolf
Dazu kann ich nur sagen die Trommeln hinten sollten eh neu... (diese ziehen schon seit einigen Jahren ungleichmäßig, trotz neuer Beläge, deshalb sollten jetzt eh eig neue Trommeln rein)... ich kann natürlich nicht abschätzen wie groß der Unterschied im Aufwand ist... Die Bremsen vorne wären also sogar die selben (ich habe noch unbelüftete)...

wenn ich mich recht entsinne hat der 1.8er knappe 114PS oder? die 14 Pferdchen wollen ja auch gebremst werden und auf der Straße liegen...

Solange es hardware wäre, würde sich das vll. sogar machen lassen (von meinem KFZ-Meister aus)... hauptsache es ist alles plug&play und er muss nichts an irgendwelchen kabelbäumen rumfrimeln.... dann wird der gute mann mich schlagen und ich bin eig. recht dankbar ihn zu haben :D

lg
patrick
Serial-Thriller
Falls es die NW ist, besorgst du die dafür ersatz... tauscht die Ölleitung noch... ersetzt die defekte ölwannendichtung - die der ursprung der ganzen problematik beim M40 ist - und freust dich....
muss ja nicht gleich der wilde motorschaden sein...

Ansich sind fast alle motoren grundsolide und 300-400tkm sind nix aussergwöhnliches...
der M40 hat da eben ein kleines leiden, deren ursache kaum gefunden wird - da von aussen nicht
sichtbar und das hat dann eben böse auswirkungen...wenn man es feststellt ist es meistens zu spät und
es wird teuer...

gerade in de rheutigen zeit wo alle immer nur "billig billig billig" wollen und dann die autos nur fürs
nötigste in ne werkstatt gehen..und dann meisst noch nichteimal in welche mit qualifizierten leuten,
sondern zu den pappnasen von A.T.*, bei denen ohne aufsicht nichtmal einer das wischerblatt ersetzen
sollte...
B OZ 200
Habe auch schon mit nem Bekannten geredet der sich mit bmw´s auskennt, und er meinte oft verstopft diese ölleitung die die nockenwelle schmiert. da sollte man aufpassen. aber es stimmt, von aussen sehen kann man es leider nicht.
Serial-Thriller
die setzt sich durch schlampige ölwechselintervalle zu und durch mangelnde schmierig, dessen
ursprung in der ölwanne anfängt... dazu gibts seit 2 tagen nen Erfahrungsbericht im Nice2Know
von mir... hab vor 3 wochen nen M40B18 einer Kur unterzogen und dabei das mal festgehalten...
TheBlueWolf
So habe mir jetzt mal die Papiere genauer angeschaut, ich könnte abkotzen... wenn ich das gewusst hätte...

Der letzte Ölwechsel war zwar vor 9000km (1 Jahr) aber der Ölwechsel wurde leider mit von ATU mit ATU-Markenöl getätigt... ich könnt ausrasten und denen die Bude unterm Arsch anzünden! :-(

Wenn ich allein rechne:
Nockenwellensatz 400€
+ Motordichtsatz ca. 120€
+ Ölleitung ca.???€

Neues Öl und alles habe ich eh immer 5 Liter stehen.

aber das sind weit mehr als 500€ nur weil irgendson vollarsch sone scheiße in den guten BMW gefüllt hat... :-(
B OZ 200
Link


die ölleitung kostet um die 20 €
Rockiii
Hallo erstmal!

Ich bin Fahrer eines 318i M40...

Als ich mein Auto mit 136.000km gekauft habe, hat die Nockenwelle schon getickert wie blöde...

Ich hatte mir dann einen gebrauchten Zylinderkopf mit NW besorgt, klar, auch nicht neu, aber günstig, für 100€...
Noch bevor ich den Kopf wechseln konnte, hat's mir beim alten Kopf ein Ventil abgerissen und innen Kolben gejagt...

Beim Verwerter hab ich dann 4 kolben für 50€ bekommen.

Dann hab ich mich ohne voherige Kenntnisse des ganzen an die OP gewagt, hat ca. 1 Wochenende gedauert.

Die Ölleiste, oder auch Schmierleiste muss auf jeden Fall getauscht werden, die setzt sich zu, dadurch kommt kein Öl hoch, dann baut die NW natürlich ab.


Die Kopfdichtung und die Ventildeckkeldichtung und Schrauben bekommst du beim Zubehörhändler für zusammen knapp 70€.

Nen kleinen Anfängerwerkzeugkasten und nen großen Drehmomentschlüssel für zusammen 30€...

Anleitungen findest du im Netz, oder auch im Forum.

Und ich glaub nich das du den Kopf abnehmen musst, klar zur Sicherheit mal schauen, aber ich da drunter is alles in Ordnung.


Wie gesagt, lass den (eigenen) Kopf nicht hängen, frag deinen Meister ob du in seiner Werkstatt reparieren kannst.

Klar sind das gebrauchtteile, aber immerhin besser du bringst ihn erstmal wieder zum laufen und erneuerst dann irgendwann Nockenwelle, Hebel und Stößel.

Ich kann nicht klagen, fahre jetzt seit 10.000 km so und alles ist in Ordnung.

Was man aber vorsichtshalber mit erneuern sollte, ist die Ölpumpe 11 14 1 714 611

früher war die aus Metall und verursachte Abrieb, jetzt isse aus Kunststoff.



VG

Rockiii



TheBlueWolf
Danke für eure Antworten,

mein Opa kommt gleich vorbei und dann schleppen wir ihn zu einem Bekannten in der Werkstatt, dieser hat sogar bei BMW seinen Meister gemacht.

Er wird sich dann alles genau anschauen und mir sagen was wir am besten machen, meines Wissens hat er auch gute Kontakte. Er meinte auch ich solle den Kopf nicht hängen lassen, es gäbe nichts was er nicht wieder hinbekommen würde :-)

Wir bleiben also gespannt.

Bin dann heute einfach mit meinem Hobbyfahrzeug (Erbstück) zur Arbeit gefahren... ich kann nur sagen scheiße is der klein und hart geworden (bin wohl ein wenig vom 3er verwöhnt) xD aber Spaß macht er mind. genausoviel... die beiden sind wohl auch schwer zu vergleichen...

Wen es interessiert, bei meinem "Hobbyfahrzeug" handelt es sich um ein Erbstück meines Uronkels handelt es sich um einen:

Opel-Kadett-E-CC
Baujahr 1987
850kg Leergewicht
1.3 Vergasermotor mit ca. 60 und nen paar geknätchte :D Haben ein wenig an der einstellung gespielt ;-)
Der Wagen hat nur 62.000km gelaufen (17 bin ich davon selbst gefahren)

Der Kaddi ist in der City eine echte Rennsau, dagegen sieht mein 3er defenitiv kein Licht, dafür merke ich im 3er nicht jede Bodenwelle :D


Gruß
Patrick
TheBlueWolf
So nun steht der gute in der Werkstatt, wir hatten den Deckel und alles ab... wie vermutet hat die Ölleitung (die für die Schmierung der Nockenwelle verantwortlich ist) versagt... das Öl sah auch weiter unten aus, als hätte da mal mächtig jemand gepennt! :(

Jedoch konnten wir abgesehn von einer eingelaufenen Nockenwelle + Hebel etc. nichts finden. der Schaden ist wenn auch ärgerlich noch im bezahlbaren Rahmen.

Ich habe beschlossen nun einen neuen Nockenwellensatz zu besorgen und gleich ein paar Wartungen mitzumachen ,da ich mich nun nicht länger auf die Aussage meines Vorgängers verlassen will... (wer seit Aut zu A*U gibt, muss schon nichmehr ganz frisch sein!)

Ich will also gleich:

- WaPu
- Zahnriemen
- Keilriemen (beide)
- Ölleitung
- Dichtungen oberhalb des Kopfes
- Ölfilter bzw. einen kompletten Ölwechsel machen (dieses mal kommt mir nur noch Made in Germany ins Haus!)

mitmachen.

Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ja bitte dran erinnern, danke!

lg
Patrick
TheBlueWolf
So nun steht der gute in der Werkstatt, wir hatten den Deckel und alles ab... wie vermutet hat die Ölleitung (die für die Schmierung der Nockenwelle verantwortlich ist) versagt... das Öl sah auch weiter unten aus, als hätte da mal mächtig jemand gepennt! :(

Jedoch konnten wir abgesehn von einer eingelaufenen Nockenwelle + Hebel etc. nichts finden. der Schaden ist wenn auch ärgerlich noch im bezahlbaren Rahmen.

Ich habe beschlossen nun einen neuen Nockenwellensatz zu besorgen und gleich ein paar Wartungen mitzumachen ,da ich mich nun nicht länger auf die Aussage meines Vorgängers verlassen will... (wer seit Aut zu A*U gibt, muss schon nichmehr ganz frisch sein!)

Ich will also gleich:

- WaPu
- Zahnriemen
- Keilriemen (beide)
- Ölleitung
- Dichtungen oberhalb des Kopfes
- Ölfilter bzw. einen kompletten Ölwechsel machen (dieses mal kommt mir nur noch Made in Germany ins Haus!)

mitmachen.

Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ja bitte dran erinnern, danke!

lg
Patrick
Serial-Thriller
Die große Ölwannendichtung mitmachen.... auch wenn diese von aussen trocken scheint....
damit du auch wirklich langfristig ruhe hast...dann hast evt in par tsd km wieder das gleiche...

Werf mal nen Blick drüber... --> Klick

Teilenummern stehen mit drin...
TheBlueWolf
Dann muss ich nachfragen, ob er die mitmachen will... danke schonmal für den Tipp! :-)
ChrisH
Das klingt doch schon mal gut - der Winter ist doch noch nicht verloren!! :)

Grüße
ChrisH
Rockiii
Wie gesagt, wenn du schon alles.wechselst, mach die olpumpe mit.
Kostet kein Vermögen.
TheBlueWolf
Die Ölpumpe haben wir geprüft... diese ist voll funktionstüchtig und offensichtlich auch schonmal neu gekommen (Aussage eines KFZ-Meisters meines vertrauens)
TheBlueWolf
Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal berichten woran es nun letztendlich lag. Ich hasse Threads die nie beendet werden, weil ihre Autoren das Problem gelöst haben und dann aber nichtmehr schreiben. Dafür sind wir doch eig. ein Forum um solche Probleme zu finde, auszuschalten und um nachfolgenden zu helfen dieses Problem schneller ausfindig zu machen oder diesen Fehler erst garnicht auftreten zu lasser. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Also die Ursache war defintiv die Ölleitung im ? Ventildeckelgehäuse ? also da wo die Nockenwelle drin sitzt *grins* diese war verstopft bestätigt haben wir dies durch eine minimal aufgedrehte Ölschraube, die in der Mitte der Leitung sitzt und diese auch befestigt, dort spritzte dann Öl mit hohem Druck herraus. Dadurch lässt sich auch gleich feststellen ob die Ölpumpe defekt ist, wäre diese defekt gewesen, hätte dort kein Öl mehr kommen dürfen (zumind. nicht mit solch enormen Druck).

Diese verstopft scheinbar durch schlechtes Öl und insbesondere durch nicht eingehaltene Ölwechselintervalle. (in meinem Fall konnte ich leider nichts dafür da ich den BMW erst vor ein paar Monaten gekauft hatte, das Öl stand bereit, eine Woche später hätte ich den Ölwechsel zusammen mit meinen Bremsen gemacht.)

Ich persönlich würde noch am selben Tag einen Ölwechsel machen (wenn ich ein Fahrzeug kaufen würde) dies resultiert jedoch nur aus meiner eigenen persönlichen negativen Erfahrung.

Ein Ölwechsel mit gescheitem Öl kostet so gut wie kein Geld. Hingegen hat mich dieser Motorschaden nun knappe 700€ nur an Teilen gekostet (Arbeitslohn ist nicht entstanden, weil ich dies zusammen mit einem befreundeteten KFZ-Meisters gemacht habe) Das ich ihn mal zum Essen etc. einladen werde ist ja eine ganz andere Sache.

Bei BMW wäre diese Reperatur aber wohl weit in den 4-stelligen Bereich gegangen, allein die Teile sollten mich dort weit über 1000€ kosten. Über den Stundenlohn wollen wir bei BMW wohl lieber erst garnicht sprechen. Fakt ist, für den Wagen wäre es nicht mehr rentabel gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei BMW eh nur noch belächelt wird wenn man mit keinem Neuwagen vorfährt, aber das ist nochmal eine andere Nummer.

FAZIT:

Das ganze hat mich massiv geärgert, mich viele Nerven, mir gezeigt das auch BMW keine Überautos baut ;-) und ich auf den sogenannten Service von BMW getrost s****ß** kann. Nur weil ich Schüler bin und "nur" E36 fahre. Meinen Neuwagen, den ich mir möglicherweise irgendwann nach meinem Abitur kaufen möchte, werde ich sicherlich nicht dort kaufen.

Aber dennoch hatte es etwas positives: Ich habe nun endlich einen Meister gefunden der sich richtig gut mit solchen Fahrzeugen auskennt und habe sonst auch viel Freude an meinem kleinen "Bring Mich Werkstatt" ;-) das positivste ist jedoch der Motorlauf und die zusätzliche Leistung die durch die Überholung freigesetzt wurde :-)

Man mag über den M40 ja sagen können was man will... aber er hat eine verdammt gute Laufkultur, man könnte Sie fast mit einigen V und VR6-Motoren vergleichen die ich bisher gefahren bin vergleichen, für mich ist das sehr positiv da darf sich der gute auch ruhig ein wenig mehr benzin nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick