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virus-86
Hauptthema:
hallo zusammen
habe volgendes prob mit meinem wagen ist ein e36 3 116i bj 93
wir haben neue hydros eingebaut musten den letzten am 4. zylinder mit der zange ziehen neue rein gemacht neue dichtungen alles neu kopf natürlich auch plangeschlifen bei schmitz und krieger
alles wieder zusammen gebaut und nun leuft ehr unruig hat er vorher auch gemacht ich bin mit meinem latein am ende ansaug brücke ist dicht der tüv meinte auch er würde irgend wo fahlsch luft ziehen aber solangsam verzweifel ich bin für jede idee dankba

sorry für die rechtschreib fehler :)
Taiiger
Servus.
Prüf mal deine Dichtung zwischen Luftfilterkasten und LMM. Ist die eh schon porös, brauchst nur scheisse hinkommen und er sitzt net mehr richtig.

Gruß...
virus-86
die ist neu habe noch vergessen zu sagen das er sich anhört als leuft er nur auf 3 pötten zündkerzen sind auch neu von NGK
only4me
Hi, lass den Motor kurz laufen, 20 bis 30 Sekunden, dann teste mal die Temperatur der vier Rohre vom Auspuffsammler, wenn eins davon kälter ist alls die drei anderen, weisst du welcher Zylinder nicht richtig funzt. Hast du geschaut ob alle Kerzen Funken geben? Wurden die Ventilen eingeschliffen oder gewechselt beim Instandsetzen des Zylinderkopfes, wenn nein, kann es möglich sein dass, das Auslassventil von Zylinder 4 leicht verbogen ist, da das Hydro festgesessen hat.
v2x
ich geh mal davon aus das wenn der kopf schon auseinander war das der auch abgedrückt wurde???
habt ihr nach dem zusammenbau mal die kompression gemessen?würd ich nach zy.kopfdichtungs- wechsel immer machen.

wenn du sagst er läuft wie auf 3 pötten und der zy.kopf wirklich i.o. ist würd ich erstmal die zündung überprüfen.kann viel dazu führen das 1 zylinder nicht richtig mitläuft,zündspule,zündkabel,kerzenstecker,sogar ne neue zündkerze "alles schon erlebt".
falls du ein infrarot-thermometer zur hand hast kannst auch den tipp von "only4me" probieren.
dann weisst schonmal wecher zylinder es ist,sofern es an der zündung liegt.

mfg
virus-86
hmm es ist der 4. zyllinder sehe das auch an der z kerze und die ventiele wurden auch geprüft
der funke kommt auch das ist ja was mich so wundert ich habe auch das gefühl wenn ich was schneller fahre leuft er besser meine ich kann aber auch sein das ich mir das einrede :)
beim fehler auslesen sagt er auch nix also der fehler taucht nicht auf.
mir wurde auch gesagt das der bremskraft versterker es sein kann wenn ein schlauch nicht richtig drauf sitzt also habe ich neue schellen dran gemacht und siehe da immer noch so scheisse :(
only4me
Hi, was hast du an der Kerze von Zyl. 4 festgestellt, ist sie nass oder erst garnicht verrußt? Nass würde auf Zündfehler deuten, nicht verrußt auf Sprittmangel, sprich Einspritzdüse ohne Funktion durch Defekt oder Kabelbruch, bzw. DME defekt.
virus-86
Die kerze ist total verrust schwarz die anderen sind normal
only4me
Hmmm, Gemisch zu fett, nur in einem Zylinder? Hab ich noch nie gehabt, Einspritzdüse defekt? Kannst du mal eine Kompressionsmessung machen lassen (alle Zyl.), ich glaube immer noch an eine Undichtigkeit, bin etwas ratlos... ich hatte mal ein undichtes Auslassventil an ner Maschine, da war der Zyl. auch total verrußt und das Ding lief erst gut bei hohen Drehzahlen.
virus-86
Ja werde ich machen lassen also bin auch ratlos bin schon am überlegen ob ichmir nen neuen motor hollen sol denn ich habe kein tüv mehr und kann nicht mehr rumfahren so langsam wird es zeit das ich den fehler finde also ich bin noch irgent wie immer noch der meinung das er fahlsche luft zieht
only4me
Hi, Falschluft am Einlass von einem Zyl. merkst du nur wenn die Leckstelle hinter der Einspritzdüse ist, und dann müsste das Gemisch zu mager sein, also die Kerze weiss. Undichtes Einlassventil bringt brennende Gase in den Ansaugtracht, hört man deutlich knallen im Leerlauf und merkt man spätestens wenn der Motor in Flammen steht. Ich weiss nicht so richtig weiter...
v2x
hi,also wenn man hier bei uns einen zylinkopfe zum planen bingt werden immer die ventile überprüft sprich der kopf wird abgedrückt.

kann sein das die einspritzdüse von zy. 4 defekt ist und dadurch nichtmehr richtig schließt.

ich denke mal das ist ein mechanischer/elektrischer fehler.aber mal die kompression zu checken kann auch nicht schaden.wie gesagt ich würd das immer machen wenn der kopf runter war ,auch wenn er nach dem planen schon abgedrückt wurde.

wie only4me schon sagt,nach falschlüft hört sich das nicht an.

weiss nicht wie das beim 4 zylinder ist,kannst du die gesamte einspritzleiste ink. düsen rausnehmen aber die benzinleitungen dran lassen?bei 6zy. geht das,dann kanst dir mal das einspritzbild angucken wenn jemand den zündschlüssel dreht.aber nur bei kaltem motor machen, nicht das die karre noch abfackelt ;-)

viel efolg mfg

virus-86
so habe jetzt noch fest gestellt das das zündkabel von der zündkerze am 4. zylli im arsch ist
was mich sehr wundert den vorher war nix dran hatte es ja schon mal getestet :(
und dann sagt man mir es gibt es nur als komplett satz zu kaufen alle 4 für 142,53€
was meint ihr alle neu oder zum schrotti und ein einselnes hollen?
only4me
Hi, beim Schrotti, genau überprüfen auf Zustand, Rückgabemöglichkeit oder Austauschmöglichkeit wenn Fehlerhaft, und den ganzen Satz nehmen denn ich glaube nicht dass du ein Einzelkabel bekommst.