Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
csm-101
Hauptthema:
So Jungens,
muss bei meinem Wagen die hinteren Querlenkerlager vorne tauschen
(hier die Nr.5), da sie fertig sind.

Dazu 2 kleine Fragen zu meiner Absicherung:

1. Hab mir jetzt gleich Halter mit Lagern drin gekauft (damit ich nichts einpressen muss),
die ich ja direkt verbauen kann.

So wie ich das verstanden habe, Wagen hochbocken und dann einfach die 2
Schrauben lösen, Halter weg, neuer rein.
Anzugsdrehmoment für die Sechskant 50Nm. Gibts sonst was zu beachten?
Muss ich den Querlenker abstützen wenn ich nur den Halter tausche?

2. Frage:

Habe mich für diese Meyle Lager entschieden.
Jetzt sieht das eine Lager für etwas komisch aus, als wenn Gummi fehlen würde -
ist das so normal und einfach produktionsbedingt ? Ich nehme mal an, dass
das auch keinen Einfluss auf die Funktion hat, da das Gummi an der Stelle sehr
dünn ist...aber ich frag lieber nochmal ;-)



Bearbeitet von: csm-101 am 05.10.2011 um 22:49:17
only4me
Hi, normal sind diese Löcher offen, das dünne Gummi ist ein Überrest vom Vulkanisieren. Wenn du den Wagen aufbockst mit den Rädern in der Luft, wirst du wohl die Querlenker nach unten drücken müssen, du siehst es aber wenn du die Schrauben langsam löst. Nimm kein Fett oder Öl um die Lager auf die Q.Lenker zu drücken, besser Seife, sowie man die Reifen auf Felgen aufzieht.
csm-101
Das mit den Überresten hatte ich mir schon fast gedacht - jetzt weiss ichs sicher.
Geht das Draufdrücken sehr schwer?
Zum Reifen montieren haben wir ein weisses Zeug von Würth, meinst sowas als Seife?
Was kann ich alternativ von daheim benutzen? Vaseline?

Bearbeitet von: csm-101 am 06.10.2011 um 00:14:36
Old Men
Wenn du keine passende Paste hast, um die Lager aufzudrücken, dann besorge dir aus dem Baumarkt eine Tube Gleitmittel. Abflussrohre werden auf der Innenseite mit diesem Gleitmittel eingerieben, damit das Plastikrohr besser über den Dichtring rutscht. Hilft sehr gut und ist Säurefrei!!
only4me
Hi, Vaseline sowie alle Fette und Öle auf mineralischer Basis greifen Gummi an, nimm Schmalz oder Fett auf Pflanzenbasis, die Seife von Würth passt am besten dazu. Mach den Zapfen vom Q-Lenker mit Schmiergelleine schon sauber bevor du die alte Lager abziehst und danach wieder, halte ein Gummihammer bereit. Wenn das Lager richtig sitz steht der Zapfe nach hinten über, ich hab mir ein kleiner Holzklotz angebohrt das er auf den Zapfen passt und das Lager komplett bedeckt, um die Endposition zu erreichen, aber so schwer geht es auch wieder nicht. Verpass den überstehenden Zapfenteile etwas Farbe wenn alles sitzt, so rosten die nicht.
DoubleH
Kriegt man die alten Lager ohne Probleme vom Querlenker ab? oder wie krieg ich die runter falls die doch net einfach gehen sollten?
Reihensexer
Such mal nach ner Hobbywerkstatt in deiner Nähe die haben normal so Pressen mit denen dus raus und reinpressen kannst. Ansonsten sollte es sehr schwierig werden. Achte darauf dass du es schön gleichmäßig reindrückst sobald's sich biss schrägstellt und verkantet könntest Probleme kriegen. War bei mir zumindestens so. Hab vor 5 Monaten auch mein Komplettes Fahrwerk Vorne erneuert... und die dinger einzupressen war der Größte mist ;-)
E36-320i
Bei BMW gibts ein Mittel dafür. Das sollte wenn ich mich nicht irre auf Petrolium Basis und verdampft nach kurzer Zeit.

Bedenke das du das Lager innerhalb von ca 30min aufgepresst haben must und der wagen dann in Normal lage stehen muss ansonst stehen die Lager an der falschen Stelle und unter Spannung und werden sehr schnell wieder kaputt.

Die Lager kannst mit einer sehr langen Zwinge und einer Nuss aufziehen
csm-101
Hab die Lager nun getauscht....und ich kann euch sagen, die Sch....dinger sind
verdammt fest auf dem Zapfen vom Querlenker. Habe die Lager letztendlich
auseinandergesägt, anders kam ich nicht bei, halb unter dem Auto liegend.

Beim Draufmachen der neuen hab ich bestimmt eine Stunde mit diversen Hämmer-
methoden verschwendet, bis ich den glorreichen Einfall hatte, dass man die
Lager wunderbar an der Strebe hinter der Ölwanne mit dem Montiereisen draufhebeln
kann - und siehe da, das Lager war nach 2min drauf....

Danke nochmal für Eure Antworten !

Bearbeitet von: csm-101 am 06.10.2011 um 21:05:46