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Simon12345678910
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich Spiele mit dem Gedanken einen 335i zu kaufen. Ich bin auch schon einen zur Probe gefahren und es hat echt Laune gemacht. Mein jetziger Wagen geht meines Erachtens sogar wesentlich schlechter. (M3 e36)
Der Typ wollte 22.000€ haben. Das Fahrzeug hatte erst 75.000km auf der Uhr. Ich kann es mir aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Auto gemacht?
Wieviel Kilometer hält so ein Motor mit den beiden Turbos bei guter Pflege. Kann man noch einen bis 100.000km gelaufen kaufen?

LG
Simon

Fresh Prinz
Kein Wunder, der E36 M3 kann mit den neuen 3l Motoren nicht mehr mit halten, erst recht nicht mit aufgeladenen ;)

Wie lange ein Motor hält kann man bei keinem Fahrzeug genau sagen dann man nicht rein schaun kann!
Wenn das Fahrzeug aus seriösem erstbesitz ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering dass er getreten wurde!
Ausschließen kann man es aber nie!

Zum Preis, er ist nicht günstig, aber okay, kommt halt auf die genaus Ausstattung drauf an!

Würd den 335i genauso wie den M3 handhaben, wenn kaufen dann nur aus Seriösem besitz, mit klarer Vorgeschichte und komplettem Scheckheft und unverbastelt natürlich!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.10.2011 um 12:55:17
Alucard
Zitat:


Kein Wunder, der E36 M3 kann mit den neuen 3l Motoren nicht mehr mit halten, erst recht nicht mit aufgeladenen ;)

Wie lange ein Motor hält kann man bei keinem Fahrzeug genau sagen dann man nicht rein schaun kann!
Wenn das Fahrzeug aus seriösem erstbesitz ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering dass er getreten wurde!
Ausschließen kann man es aber nie!

Zum Preis, er ist nicht günstig, aber okay, kommt halt auf die genaus Ausstattung drauf an!

Würd den 335i genauso wie den M3 handhaben, wenn kaufen dann nur aus Seriösem besitz, mit klarer Vorgeschichte und komplettem Scheckheft und unverbastelt natürlich!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.10.2011 um 12:55:17

(Zitat von: Fresh Prinz)





Teuer? Schau dir mal an was die Coupes mit guter Ausstattung kosten.

Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen, dass ist das Problem.
Eventuell kannst du dir die Fahrzeug historie anzeigen lassen von BMW.

Man kann mit dem Turbo viel falsch machen, wenn man will.
Ich würde wie ich es auch gemacht habe, so einen Wagen nur von BMW kaufen.
Wenn da Reparaturen anfallen bist du sehr schnell im vier stelligen Bereich.
Simon12345678910
Danke schonmal! Ich habe vor vorher bei der Dekra einen Termin zu machen um das Auto genau unter die Lupe zu nehmen. Mich interessiert halt bloß ob so ein aufgeladener Motor genauso halten kann bei guter Pflege wie ein normaler Sauger von BMW. Mein Kumpel hat einen M3 e46 mit über 260.000 gelaufen. Aber der pflegt sein Auuto so wie viele Frauen ihre Nägel pflegen.... :)
Fresh Prinz
Klar können Tubors schnell teuer werden, würd mir allein deshalb schon keinen kaufen!
Aber auch das kann man nicht sicher sagen!

Beim E46 330d gibt es auch sehr oft Probleme, manche fliegen bei 80tkm raus, viele bei 120tkm und auch welche erst bei 180tkm und mehr!
Es liegt viel am Vorbesitzer, ein Tubromotor gehört richtig gefahren und auch dann ist immer noch das Risiko Material!
Wie gesagt man kann nicht in die Teile reinsehn wie fit sie sind, es kann nichts kommen, ein bisschen was, oder eben alles!

Mit einer Garantie wie es sie beim Händler oder BMW gibt fährt man natürlich in der Zeit auf der Sicheren Seite, das ist auch klar!
Aber wenn man jetzt nur noch jedes Fahrzeug auf Garantie kauft, sollte man bedenken dass statistisch eh jeder 3 Gebrauchtwagen mit Manipuliertem Tachostand rumfährt^^

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.10.2011 um 13:19:48
nismo.2008
Wie schon geschrieben gibt es aufgeladene Motoren die über die 300.000km Marke fahren und noch immer den ersten Lader drinn haben und Andere die nicht mal das erste Ölservice sehen und schon tauschen dürfen.

Die 335i spezifisch sollte leider eher nicht zu der Gattung der robusten Turbomotoren zählen.
Zwar hat der Motor selber im selteneren Fall etwas , dafür rauchen die Lader selber gerne ab.

Ich selber habe dieses Jahr im Kroatienurlaub einen Italiener auf der Autobahn überholt der schon am Pannstreifen schleppend mit einer enormen Ölwolke hintersich den 335i bewegte.

Ich würde bei solch einem Auto auch wirklich nur zum Kauf bei einem sehr seriösen Händler mit wasserfester Garantie kaufen wo der KM Stand garantiert wird und da auch jeh weniger Kilometer desto besser da spar ich lieber an iwelche unwichtigen Austattungsdetails weil so ein Schaden an so einem Hightech Triebwerk schnell mal utopische Nettobeträge erreichen.
Simon12345678910
Danke für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen....
janot911
Alles ich würde mich da nicht verrückt machen. Jeder Wagen hat so seine Probleme und die hat der 335i auch. Ich würde das Scheckheft checken um zu wissen ob die km stimmen. Man kann ja auch in der Werkstatt anrufen. Ansonsten kannst du den Verkäufer ja auch fragen wie man mit so einem Turbo Motor umgehen sollte. Wenn er dir dann was von warm und kalt fahren etc. erzählt dann wird er es wohl auch gemacht haben. Wenn das gemacht wurden dann kann der auch ruhig mal getreten worden sein. Am schlimmsten sind immer die Besitzer die kein Plan davon haben was sie da für einen Motor haben. Die geben dann im Winter im Stand Gas damit die Scheibe auftaut. Alles schon erlebt. Also einfach mit dem Verkäufer sprechen. Wenn es ein BMW Liebhaber ist dann Willkommen im 335i Club ;-)
Peter
Bei den 335ern gab es Probleme mit den Ladern (Wastegates), betroffen sind hier vor allem die "frühen" Baujahre.

Ab 2009 kam wohl neueres Material und entsprechende passende Software zum Einsatz.

Davor wurde gern mit Softewareanpassungen ´rumgespielt und die Turbos rauchten ab. BMW war zwar kulant, aber einen offiziellen Rückruf gab es nie.

Ohne Gewährleistung / Euro Plus würde ich keinen 335i kaufen und hätte auch dann noch ein schlechtes Gefühl. Viele 335er liefen als Leasing-Fahrzeuge auf 3 Jahre und sind inzw. bezahlbar auf dem Markt - das sollte zum Nachdenken anregen. Die Fahrzeughistorie, vor allem was wann gemacht wurde, ist das A und O, wenn man sich für so ein Auto interessiert. Und wer kann schon feststellen, ob der Motor nach Hatz auf der AB schön ´runtergekühlt wurde (noch mind. 30 Sek. nachlaufen lassen, damit die Turbos etwas abkühlen...)?

Ansonsten geht der allerdings wie die Hölle... ;-)
Manufaktur-of-Design
335i ... dann nur vom BMW Händler.

Die ersten 6 Monate hast Du die Gewährleistung.
Geht was kaputt zahlst Du keinen Pfennig.


Die Garantie ist auch nichts denn Du musst immer dazu packen.
Es kommen immer die Eigenanteile ( Wertsteigerung bei Tausch auf neue Teile ).

Also nicht immer denken mit Garantie da passiert schon nichts.


Ich würde einen 335i nur als neuen kaufen.
Dann weiss man was man hat.

Als gebrauchten nur einen 330i.

Denn seien wir mal ehrlich wer kauft sich einen 335i ?
Das sind die Leute die Power spüren wollen.
IchMagBMW
Zitat:


Danke schonmal! Ich habe vor vorher bei der Dekra einen Termin zu machen um das Auto genau unter die Lupe zu nehmen.
(Zitat von: Simon12345678910)




Die Dekra Gutachten kannste aber in der Tonne rauchen. z.B. hat ein Bekannter einen E46 Alpina B3S Cabrio gekauft mit x-seitigem Dekra-Gutachten, da war angeblich auch 15 Positionen zum Thema Audio/Hifi geprüft. Und laut Dekra "i.o.". Fragt sich nur wie der Wechsler bei der Dekra Prüfung funktioniert haben soll wenn der gar nicht angeschlossen war, wie das Tagfahrlicht "i.o." war wenn es über Codierung deaktiviert wurde etc. Nimm die Hälfte vom Geld, fahr zu ner normalen Werkstatt und lass das Auto mal von unten anschauen, haste mehr Gewissheit.

Zitat:

Und wer kann schon feststellen, ob der Motor nach Hatz auf der AB schön ´runtergekühlt wurde (noch mind. 30 Sek. nachlaufen lassen, damit die Turbos etwas abkühlen...)?
(Zitat von: Peter)




Kann man nicht feststellen, bracht man aber auch nicht feststellen können da der 335i die Turbos selbst bei ausgeschaltetem Motor noch über die E-WaPu automatisch nachkühlt.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 04.10.2011 um 11:40:09
soner
Einfach kaufen , und glucklich sein:-)

schwachstellen: HDP, turbos,injektoren....

sonst Hammer wagen.....
Niedersachse
Hallo @ALL,

interessante Beiträge hier....

Trotzdem sehe ich vieles anders...
Warum?
Zum einen gibt es in diesem Forum diverse Beiträge, wo von gechippten haltbaren 380PS die Rede ist...
Ich lasse das jetz mal so stehen,- stelle aber fest, dass der Motor,- wenn nicht geschippt, grundsätzlich gut sein muss / sollte...
Wenn man jetzt einen serienmäßigen und Werkstattgepflegten 335i bekommen kan,- warum nicht???
Mir wären nach auch echte und gefahrene 75 TsdKM lieber, als 35.000 KM in der Stadt....

Das ein Motor kaputt gehen kann,- ok,- das kann JEDER Motor.
Da steckt man nicht im Detail...

So,- jetzt zum heizen....
Mein 335 D und mein Cabrio haben beide die identische PS Zahl....
Wir reden über 286 PS.
Wenn man nicht ganz gestört ist, dann wird man diese Motoren, 335 D und 335 I nicht kaputt fahren können....
Begründung:
Wenn man nur etwas seinen Führerschein behalten möchte,- dann kann man auf der Autobahn durch die Begrenzungen eh kein Duaerfeuer machen und zudem sind beide bei 250 km/h abgeregelt. Der 335 D läuft 260,- bergauf 261 laut Tacho...
Das gleich gilt für die Stadt und Landstraße....
Wer da voll reintritt ist schon.....ich schreibe es jetzt nicht.....
Kurz gesagt,- man ist zumeist deutlich besser motorrisiert als die Masse der Anderen.....

Auch ich fahre ca. 728 KM Autobahn und davon ca. 12 KM Stadt/Landstr. in 5h und 15 Minuten....mit nachtanken....und kleiner Pause.....
Ohne Beifahrerin wären vielleicht auch 5h möglich gewesen...
Aber auch das ist nebensächlich...

Das sind jetzt nur mal meine Gedanken...
Grüße
Alucard
Zitat:


Wie schon geschrieben gibt es aufgeladene Motoren die über die 300.000km Marke fahren und noch immer den ersten Lader drinn haben und Andere die nicht mal das erste Ölservice sehen und schon tauschen dürfen.

Die 335i spezifisch sollte leider eher nicht zu der Gattung der robusten Turbomotoren zählen.
Zwar hat der Motor selber im selteneren Fall etwas , dafür rauchen die Lader selber gerne ab.

Ich selber habe dieses Jahr im Kroatienurlaub einen Italiener auf der Autobahn überholt der schon am Pannstreifen schleppend mit einer enormen Ölwolke hintersich den 335i bewegte.

Ich würde bei solch einem Auto auch wirklich nur zum Kauf bei einem sehr seriösen Händler mit wasserfester Garantie kaufen wo der KM Stand garantiert wird und da auch jeh weniger Kilometer desto besser da spar ich lieber an iwelche unwichtigen Austattungsdetails weil so ein Schaden an so einem Hightech Triebwerk schnell mal utopische Nettobeträge erreichen.

(Zitat von: nismo.2008)




Öhm der 35i gehört zu den extrem robusten Turbo Motoren.
Mit wenigen änderungen fährt man standfeste 400PS.
Woher beziehst du diese Information mit den Ladern?
Das sind Mitsubishi Lader aus dem Lancer Evolution, ich denke Kenner wissen spätestens jetzt was Sache ist.

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Leute trotzdem mit kaltstarts und Drehzahlen 6000U/min+ wenn das Öl 0°C hat jeden Motor platt kriegen.
Der Wagen an sich ist erste Sahne, sau viel Power (vor allem optimiert :) zu einem geringen Unterhalspreis.

Frag nach ob alle Rückruf Aktionen drin sind.