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YunkaN
Hauptthema:
Hallo!

Hab zwar die Suchfunktion benutzt und einiges gefunden, aber überall steht was anderes.

Gestern Nacht bin ich ca. 20 Minuten auf der Landstraße unterwegs gewesen. Als ich im Stadt ankam, fuhr ich über Pflastersteine und aufeinmal leuchteten die 3 Warnsymbole (ABS, DSC, Handbremse).

Heute in der Früh startete ich das Auto, leuchtet natürlich noch immer.

Als ich dann 100m gefahren bin, waren die Symbole wieder weg. DSC ließ sich normal ein und ausschalten und über die 3-sek Methode auch komplett deaktivieren.

Danach hab ich das Auto ca. 20 minuten voll beansprucht (Waldstraße, Kurven, Nässe). Als ich dann mal in der Kurve mehr aufs Gaspedal stieg, brach das Heck aus und DSC regelte richtig.. DOCH: die Warnleuchten gingen wieder an :-/

Zuhause angekommen, hab ich Bremsflüssigkeit überprüft. Ist auf max und ziemlich voll bis zum Rand.

Ich hab mal gelesen, dass die Sensoren sehr fein auf Spannungsverlust reagieren.

So hab ich über BC-Geheimmenü die Spannung abgelesen. Bei Motor-aus und alle Verbraucher an, fällt die Spannung auf 11,5V. Ob das zu wenig ist, weiß ich leider nicht.

Danach hab ich hinten im Kofferraum die Batterie-Abdeckung abgemacht. Es war zwar finster, aber ich konnte im Schauglas kein deutliches Grün sehen. Eher ganz leicht. Außerdem ist es eine originale BMW-Starterbatterie und das Auto 10 Jahre alt.. Ob es die erste Batterie ist, weiß ich eig. auch nicht.

Hab zuhause leider kein Multimeter, könnte höchstens morgen in der Firma mal ausmessen.

Hatte jemand von euch das selbe Problem? Kann es an der Batterie liegen?

Ich weiß, ich sollte mal Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich hab die Woche leider keine Zeit

lg
Class_II
Es kann ein ABS-Sensor sein, der langsam den Geist auf gibt.

lass den Fehlerspeicher doch mal auslesen.

Die Batteriespannung muss schon unter 9V sinken, das die SG nicht mehr mitmachen.

Gruss
YunkaN
Zitat:


Es kann ein ABS-Sensor sein, der langsam den Geist auf gibt.

lass den Fehlerspeicher doch mal auslesen.

Die Batteriespannung muss schon unter 9V sinken, das die SG nicht mehr mitmachen.

Gruss

(Zitat von: Class_II)




hey danke für die rasche antwort!

Wird beim fehlerspeicher-auslesen auch genannt, welches abs sensor es ist?

lg
Berndi318i
Hat ich auch gehabt.
Bei mir wars der Radsensor hinten links. Ich denke wie ClassII schon schrieb, dass bei dir ebenfalls einer der Sensoren seine letzte Reise antritt.
Welcher es ist steht in der Fehlermeldung, wenn der Speicher vernüftig ausgelesen wird.
Sensor wechseln (Mußte bei mir ausgebohrt werden) - Fehlerspeicher löschen(Ist ein Muss!) und Weiterfahren.

Grüße Berndi
meiky23
Hallo,
Ja da geb ich den beiden vor mir recht!
Hab bei mir auch rumgefriemelt und gesucht und es war letztendlich auch der Sensor.
Hab gleich komplett machen lassen um mir weiteren Ärger zu sparen.
YunkaN
hallo leute.. danke für die möglichkeiten, aber ich komme gerade vom fehlerauslesen:

2 fehler:

lenkwinkelsensor defekt
hydraulikpumpe defekt

werd am dienstag zu meinem mechaniker fahren. er sagte am telefon, dass normalerweise die hydraulikpumpe nicht so einfach den geist aufgibt, das auto muss er genauer untersuchen.. ausserdem kann ich so weiterfahren - nur halt vorsichtig, da kein abs und kein dsc :(

vor 3 wochen 500€ für ansaugkrümmer und jetzt das noch :-/
YunkaN
Hallo

Ist definitiv Hydroaggregat (lt. meiner Werkstatt)

neues Hydraulikaggregat (ABS, DSC) NP: 1300€, hab ein gebrauchtes für 280€ gekauft. Wird am 20. Oktober geliefert.

Hoffentlich läuft dann wieder alles.

Laut meinem Mechaniker ist der Lenkwinkelsensor doch in Ordnung ¿?

lg
schehofa
Und wie gut kennst du deinen Mechaniker? Vertraust du ihm?

Ich weiss ja nicht mit was dein FS ausgelesen wurde, aber isal ich denke dass es wohl ein Universal Gerät war. Von diesen Geräten halte ich absolut nichts weil sie nichts!

Lass es bei BMW auslesen.

Und bevo du ein neues Hydroaggregat einbaust solltest du doch vorher den Lenkwinkelsensor in betracht ziehen.
Da gibts sogar einen Rep-Satz wenn ich mich nicht irre!

King Flo
Guten morgen zusammen,

Ich habe seit heute früh auch ein Problem aber nur mit dem DSC. Bin ca 2min gefahren und plötzlich gingen die 2 gelben Kontrolleuchten an (mitte und links) :(

An was könnte dies liegen ??
Evtl auch den den vorher genannten Gründen ??


Gruß Flo
schehofa
FS Auslesen!!
King Flo
Werd ich heute Abend mal machen lassen. Mal sehen was da raus kommt. Ich hoffe nix ernstes.
stefan323ti
Flo, ich hab zwar noch ein Hydroaggregat und ABS Steuergerät da, aber ich weiß jetzt nicht ob die Teile vom E39 beim E46 passen.
YunkaN
Zitat:


Und wie gut kennst du deinen Mechaniker? Vertraust du ihm?

Ich weiss ja nicht mit was dein FS ausgelesen wurde, aber isal ich denke dass es wohl ein Universal Gerät war. Von diesen Geräten halte ich absolut nichts weil sie nichts!

Lass es bei BMW auslesen.

Und bevo du ein neues Hydroaggregat einbaust solltest du doch vorher den Lenkwinkelsensor in betracht ziehen.
Da gibts sogar einen Rep-Satz wenn ich mich nicht irre!



(Zitat von: schehofa)




hallo

kenne den mechaniker sehr gut, ist sogar ein guter freund von meinem schwager.

er wusste vom öamtc fehlerspeicher-auslesen und was dabei rauskam, meinte aber nach genauem fehlersuchen, dass diesmal kein lenkwinkelsensor als fehler angezeigt wurde.

wir sollen erstmal den hydroaggr. tauschen oder einschicken zur reparatur (kostet 300€, also mehr als ein gebrauchtes, funktionierendes)

dann könnte man erst gedanken um den lenkwinkelsensor machen.

naja wie dem auch sei, ich fahr jetz mal einige zeit ohne abs und dsc.. gabs ja früher auch nicht :-/

lg
Dani él
Möchte diesen Thread aufgreifen, weil bei mir auch die 2 leuchten an sind. :(
Ich habe eine Vollbremsung gemacht um zu prüfen, ob das ABS regelt und das tut es.
Bin zur Zeit leider in Spanien und hier ist es mit den Werkstätten so ne Sache.

Woran könnte ich erkennen ob so ein lenkwinkelsensor oder was anderes kaputt ist?
Warfighter
mal ne blöde Frage!
Hast du zufällig auch weniger Leistung, sprich Notlauf?

Dani él
Ne, Leistung ist voll da.

Mal ne Frage, wo sitzt den Hydroaggregat
Dani él
Cool Fehlerspeiche gelöscht, einige abruppte Bremsungen gemacht und schon war das Problem gelöst. :)

Laut Tester war das Hydroaggregat defekt... Aber nicht immer haben die Tester recht...
Manchmal ist es auch nur ein kleiner Kontaktfehler.
Biberbreche
Huhu,

interressantes häufiges Problem wie mir scheint.
Nur leider dauernd mit anderen Loesungen.
Bei mir ist gestern DSC und Bremse (gelb) angegangen. Nachdem der Wagen denn ne Stunde stand wars weg. Ab und zu sackte die Drehzahl ein fuer ne Sekunde im Stand als die Leuchten noch an waren. Der Freundliche sagte gleich Steuergeraet oder Hydraulik und kostet 1600 .... :(

Habs mit BT Dongle und Torque sowie BMWhat ausgelesen und keinen Fehler auf ECU und nichts vergangenes.
Liegt das an den Billigadapter oder ist das evtl daraufhin auf etwas eingrenzbar eurer Meinung nach?

BMW-Runner
Beim meinem 325I E46 gingen die DSC und gelbe Handbremslampe gleichzeitig an. Der Grund war ein Drucksensor an am ABS Verteiler Kosten beim Freundlichen ca. 200,--€ mit Einbau.
Dies ist aber nur ein Grund für diesen Fehler (auch der preiswerteste!). Es können auch der Drehwinkelgeber an der Lenkwelle sein oder der G-Sensor unter dem Fahrersitz. Am teuersten wird es, wenn das DSC Steuergerät unter dem Bremskraftverstärker kaput ist (ca. 1.600,-- € mit Einbau).
Dies kannst Du aber nur durch Fehlerspeicherauslesung beim Freundlichen herausfinden.
hallihalloxyz
hatte gerade das gleiche problem - siehe unter mein Beitrag:

"e46 abs asc/dsc handbremse leuchten + tacho"

ich denke, in 90% der fälle ist es wirklich nur der ABS Senor ...und die Werkstätten wollen auch noch was verdienen ;-)

Lass den Fehler auslesen, wechsel dann ggf. selbst den Senor - deutlich günstiger als dass, was die Werkstääten verlangen oder Dir erzählen..
Dani él
Hab mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, der hatte den Fall, allerdings bei einem Fiat, bei den wurden die ABS-Sensoren getauscht und dann war erstmal ruhe...

Danach wieder das selbe und dann wurde das Steuergerät getauscht.

Danach wieder das selbe Problem und siehe da, es war ein Radlager...

Könnte das evtl. auch beim e46 möglich sein?

So wie manche berichten, ist es auch wie bei mir, wenn man zum Beispiel über Kopfsteinpflaster oder eine Neigung überfährt, dass dann die Leuchten angehen und dann beim nächsten Motorstart wieder weg sind..
mastas99
@ Dani él:

Bei mir ereignete sich dieses Phänomen auf dem Weg zur Arbeit heute morgen auch.
Bei mir auch Kopfsteinpflaster, noch einige Meter gefahren und ausgemacht.
Nach erneutem Starten war alles wieder im Lot.
Hast du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem bei dir herausfinden können?

Gruß